[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Ich schätze das richtige Wort für das Design ist halt O-Ring-Massaker😅
Sie müssten die mal mit weißen oder transparenten releasen. Ist das nicht möglich? Finde das aber nicht schlimm ehrlich gesagt. Mir sagt generell halt mehr das design vom WC Block zu. Aber den ALC finde ich nicht hässlich. Ist natürlich geschmackssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 6900xt heute geliefert bekommen.
Kurz mal reingesteckt, ob sie überhaupt läuft und dann umgebaut. Die abbildung in der beigelegten watercool anleitung war echt bescheiden. In der online anleitung sieht man dann auf welche mini chips die pads draufkommen.
Hab die karte mit den pads kopfüber auf den kühler gelegt... war wohl genau falsch herum. Hoffentlich hat sich da kein pad umgeklappt :o

Temperaturen sahen soweit okay aus, hab ich mir jetzt aber nicht gemerkt.
Hatte noch keine zeit für ausgiebig testen, kids müssen erst mal schlafen.

Anhang anzeigen 659105

Dieser innovatek wasserzusatz macht die schläuche irgendwie.... Milchig.
Das Ding sieht echt sexy aus. Dazu noch verchromte Rohre. Hmm... Ich glaube, ich muss mal wieder basteln. :d

Ist denn großartig Spulenrasseln wahrnehmbar? Der kryographics von AC ist da leider recht unangenehm.

@Chaund schwarz hätte besser reingepasst, aber ende des jahres wechsel ich wohl auf n weisses case und silbernes zeug.

Hatte nur kurz furmark angeschmissen und auf spulenrasseln geachtet und bis jetzt nix gehört.
Welches Folterprogramm eignet sich denn da am besten um die spulen singen zu lassen?

@Chaund schwarz hätte besser reingepasst, aber ende des jahres wechsel ich wohl auf n weisses case und silbernes zeug.

Hatte nur kurz furmark angeschmissen und auf spulenrasseln geachtet und bis jetzt nix gehört.
Welches Folterprogramm eignet sich denn da am besten um die spulen singen zu lassen?
Wie sehen die Temps aus
interne Radis ?

Wenn du Furmark laufen hast und da nichts großartig zu hören war, dann ist das schon mal nicht verkehrt. Hattest du auf die Spulen noch extra Pads gelegt oder einfach nach Anleitung von WC? Nach der sind ja keine vorgesehen.

Habe jetzt nach paar Wochen der Nutzung mit dem TechN GPU Kühler keine negativen Veränderungen feststellen können, weder vermehrte Geräusche der Spulen noch größere Schwankungen der Temperaturen.

Denke aber mit anderen Pads (absolut optional) und LM ginge da mehr (ob vernickeltw Kühlplatteoder nicht mal dahin gestellt.)

Einzig der Staub drauf stört.

doch also die spulen hör ich rasseln, wenn die karte last hat und hohe fps macht.
wenn ich hinten am gehäuse lausche, dann sogar sehr deutlich.
hört sich an wie ein kleiner ratternder lüfter.

@Aki
temp.JPG

das ist mit furmark.
wassertemperatur bzw delta zur raumtemperatur bleibt so gut wie konstant (wandheizung).
pumpen sind für benchmarks hochgedreht, ansonsten gehen die auf 5°C difftemp zielwert (high - low)

und hier idle

idle.JPG

also eigentlich ganz ok.
das rasseln ist gerad noch erträglich.
allerdings brauche ich jetzt n neuen monitor. dieser hat nur gsync und hatte schon lange kein tearing mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
doch also die spulen hör ich rasseln, wenn die karte last hat und hohe fps macht.
Gibt keine Karte ohne Spulenfiepen, es ging bei mir um den Kühler. Da ja immer wieder jemand meint dass das durch den Verbau eines Blocks schlimmer wurde.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay. also mit dem lüftkühler hatte ich auch mal einen lasttest gemacht, aber da sind die lüfter schon lauter als das rasseln.

bekommt man die 6900xt referenzkarte eigentlich über 2500mhz?
hab keine ahnung von overclocking.
ziehe da max. frequenz so weit, dass es nicht abstürzt, aber die taktrate scheint unverändert.
sitzt wahrscheinlich schon im power limit? ist das bei den custom modellen über 300 w?

tspy.JPG

asd.jpg

Erster Eindruck: Das Teil ist so groß wie meine Tastatur :O

Zweiter Eindruck: Sehr sauber verarbeitet. Optisch auch genau mein Ding. Gleich geht es an den Umbau und dann gibt es hoffentlich heute noch mehr Fotos. Ich muss einige Acrylrohre biegen, damit er seinen Platz findet :)

Moin,

wollte mal eure Meinung dazu ab fragen:

Würde gerne meinen Alphacool Block anstelle des Bykskis wieder einsetzen, dazu habe ich heute die passenden Eischicht pads bekommen.
Wie sind die Erfahrungen mit dem ALC Block unter Verwendung der original Alphacool Wärmeleipaste, ist das überzeugend oder sollte man unbedingt LM anwenden, wozu ich eigentlich keine Lust mehr habe?

Moin,

wollte mal eure Meinung dazu ab fragen:

Würde gerne meinen Alphacool Block anstelle des Bykskis wieder einsetzen, dazu habe ich heute die passenden Eischicht pads bekommen.
Wie sind die Erfahrungen mit dem ALC Block unter Verwendung der original Alphacool Wärmeleipaste, ist das überzeugend oder sollte man unbedingt LM anwenden, wozu ich eigentlich keine Lust mehr habe?
Helium Kühlung für 25k. Nimm doch das Mittel und den Kühler welche du haben möchtest? Für OC ganmz klar LM für alles andere LM oder Paste, ists chon egal.
Da ich dich aber kenne und du in 3 Wochen wieder umbaust nimm WLP die lässt sich besser entfernen wenn du in 3 Wochen dann wieder auf LM gehst^^

Erster Eindruck: Das Teil ist so groß wie meine Tastatur :O
Nein deine Tastatur ist so klein wie der Kühler ;P

Mann könnte ja noch weitere Vergleiche ziehen, da word es erst interssant mit der Relation :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die Werte hier von dem Test irritiert, da sind die Temps so gut, solche habe ich mit LM beim Bykski nicht erreicht:
Ausprobieren, aber ist eh eine andere Karte da, langt es bereits wenn die ein besseres Powermanagement und guten Chip hat schon haste paar Grad weniger, zumal viele Reviewer noch entsprechende "gute / goldene" Samples zur Hand haben. Wo deine Karte mit LM und Stickstoff nur auf 24999 Punkte in Timespy Graficscore bekommt machen die dann mit LuKü 28k ;P :banana: :banana: :ROFLMAO:

Mich haben die Werte hier von dem Test irritiert, da sind die Temps so gut, solche habe ich mit LM beim Bykski nicht erreicht:
Mit Beipackpaste und 3 mal die Schrauben gelöst ohne nochmal den Kühler selbst zu demontieren, hab ich zwischen GPU und Hotspot kaum 14-15 C° und zwischen Wasser (~28) und GPU auch Delta 14-15 C° bei runden 255-260 Watt/ 80L Schätzmeter Next.
Will sagen, mit sorgfältigerer Montage und bessere Paste noch was drin wäre. Ich sehe mal ab und an ein Spike auf 60C° Hotspot. Bleibt idR bei 56.....eigentlich 1a.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6900 XT Black. Sehe ich das richtig, dass die Blöcke von EKWB und Alphacool die einzigen echten Alternativen sind, oder gibt es da noch dritte, die evtl. auch was taugen? … und sehe ich das richtig, das bei EKWB und Alphacool, Alphacool die bessere Alternative ist - Optik mal aussen vor. Habe diesbezüglich auch nur ein Bischen quer gelesen. Watercool und Aquacomputer fallen ja bei dieser Karte leider komplett raus.

Dann zeig mir bitte mal für meine Karte ein Block von WC.

Für die Merc gibt's nur von Bykski und Alphacool einen Block.

EKWB doch auch - oder nicht mehr? Evtl. Habe ich mich auch nur verguckt. Ist schon ein paar Tage her.
Wenn nur Byski oder Alphacool - welcher ist dann besser - rein von der Kühlleistung/Montage?

Mit beiden Blöcken macht man keinen Fehler, die Leistung ist vergleichbar.
Montage ist beim ALC etwas einfacher.

Dann wird es wohl das hässliche Entlein von Alphacool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den ALC optisch mit am besten. ;)

Optisch finde ich die von AC und WC am besten. ^^

So, da beim AC Kühler anfangs kein Pad vorgesehen war, habe ich mal ein EC360 Silver 2mm Pad zwischen Backplate und GPU gepackt. Bringt 4 Grad weniger bei GPU und Hotspot @300W.

Wahrscheinlich einfach kurz Backplate abgeschraubt, Pad runter und wieder angeschraubt. :d Das kann man problemlos ohne anderweitigen Aufwand mache.

@DonnyDepp

Im eingebauten Zustand die Backplate angeschraubt. Hab dazu eine Flexverlängerung beim Bitset. Die Backplate raus zu bekommen ist etwas fummelig aber da kann man die Schläuche ja sanft drücken. 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh