AMD Radeon Software Adrenalin Edition angeschaut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
radeon-software-adrenalin-1.jpg
Einen Vorwurf muss sich AMD nicht machen lassen: Die Treiberentwicklung wurde auch in diesem Jahr stetig fortgesetzt und mit allen großen Spielen wurde auch ein entsprechend kompatibler Treiber vorgestellt. Rund um den Launch der Radeon RX Vega gab es zwar wieder ein paar Probleme, AMD veröffentlichte aber meist recht schnell einen entsprechenden Bugfix. Die letzte Version Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.4 richtete sich explizit an die hoffentlich bald verfügbaren Custom-Vega-Karten.An dieser Stelle wollen wir aber auch einen kleinen Rückblick wagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal Win10 installiert. Der Treiber lies sich auch super bei der Frontier Edition installieren. Leider scheint der Button "ReLive" ohne Funktion zu sein. (Nichts passiert wenn man da drauf klickt.)

P.S. Was mich wundert das man nun sagt das man nicht mehr groß an der Leistung feilt... im Vorfeld hieß es zum Adrenalin Treiber das man "huge improvements" bei der Leistung erwarten darf. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, daß der RElive nicht installiert worden ist, normal frägt der Treiber beim installieren da extra noch mal nach..

Der erste Adrenalin war allerdings nicht wirklich als " Leistungsupdate" angekündigt.

Wenn die Aussagen von 2 Boardpartnern passen, dann wird es mit den Primitive Shadern aktuell eh nix mehr, anscheinend ist das doch deutlich schwieriger als gedacht.

Erst war die Aussage: Primitive Shader funktionieren praktisch " ab Werk", ohne daß der Programmierer was ändern muß.

Jetzt ist von primitive Shadern nur noch bei Programmen die Rede, die Vulcan ab Version 1.0.66 nutzen.

https://www.khronos.org/registry/vulkan/specs/1.0/html/vkspec.html#_programmable_primitive_shading
 
Ich sehe im Treiber keine Profile?
Kommen die später noch nach?
 
es kann sein, daß der RElive nicht installiert worden ist, normal frägt der Treiber beim installieren da extra noch mal nach..

Der erste Adrenalin war allerdings nicht wirklich als " Leistungsupdate" angekündigt.

Wenn die Aussagen von 2 Boardpartnern passen, dann wird es mit den Primitive Shadern aktuell eh nix mehr, anscheinend ist das doch deutlich schwieriger als gedacht.

Erst war die Aussage: Primitive Shader funktionieren praktisch " ab Werk", ohne daß der Programmierer was ändern muß.

Jetzt ist von primitive Shadern nur noch bei Programmen die Rede, die Vulcan ab Version 1.0.66 nutzen.

Vulkan 1.0.66 - A Specification


Er fragte ob ich ReLive installieren möchte. Habe "Ja" ausgewählt, dennoch scheint ReLive nicht aufrufbar zu sein.
Würde es gerne für Screencapturing nutzen.
 
jage mal das AMD treiber clean tool drüber installier den neuen Treiber frisch dan klappt es. Und ich muss sagen der Treiber überzeugt keine Bugs mehr in meinen Games die vorher nur mit treiber aus nov gelaufen sind.... weiter so. Die neuen Sachen find ich auch ganz nett.
 
Bei mir funktioniert Relive. Hast du auf Neuinstalltation geklickt?
Hatte zu erst installieren, da wollte er auch nicht, bzw hat nicht einmal nach Relive gefragt.

Getestet mit Vega64 und RX480.
 
Die neuen Features und Verbesserungen sind sogar noch deutlich umfangreicher und besser als gedacht. Echt klasse :bigok:.
Damit brauch ich den Afterburner wahrscheinlich nicht mehr.
 
Daumen hoch für die neuen Features! Werde ihn morgen direkt mal installieren.
 
Wo finde ich die scheiss compute profiles???
Verdammt ich werde gleich Irre.

unbenannt9psvb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Vega vielleicht nicht. Bei meiner 480 ist zwischen Tessellation und Chill noch energieeffizienz und GPU-Auslastung (doofer Name). Und bei Auslastung kann ich Compute einstellen.

An mein Vega System komme ich erst wieder am Freitag :heul:, Kann das also gerade nicht gegentesten
 
Habe eine Frontier LC Edition , kann es sein das ReLive deshalb nicht geht?
War eine komplette Neuinstallation von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, warum implementiert AMD das nicht auch für Vega. So ist das Mist.
 
Weil es bei VEGA nicht mehr nötig ist.
Bei der RX 480 wurde die Energieeffizienz nachträglich geändert, weil die RX480er Serie 5 Watt mehr über den PCIe gezogen hat, als sie hätte dürfen. Das hat so manchen User dermaßen beunruhigt, dass sich AMD dazu genötigt gefühlt hat diese Verunsicherung mit einer zusätzlichen Funktion in Treiber zu entschärfen.
 
Weil es bei VEGA nicht mehr nötig ist.
Bei der RX 480 wurde die Energieeffizienz nachträglich geändert, weil die RX480er Serie 5 Watt mehr über den PCIe gezogen hat, als sie hätte dürfen. Das hat so manchen User dermaßen beunruhigt, dass sich AMD dazu genötigt gefühlt hat diese Verunsicherung mit einer zusätzlichen Funktion in Treiber zu entschärfen.

Was hat das jetzt mit mining zu tun?
Für die Vega muss ich jetzt ein separates System aufsetzen nur für den blockchaintreiber.
Nur weil AMD die Vegas vergessen hat?
 
Und wenn sie sich mal einzig auf Stabilität und Performance konzentrieren würden, anstatt ständig neue, schreckliche UIs zu entwickeln, die niemals voll ausreifen, sondern schon bevor sie voll funktionieren durch noch schlimmere ersetzt werden, und dann noch den Rest der Zeit nicht mit überflüssigen Features verschwenden würden, dann wäre das ganze sogar verbraucherfreundlich.
 
Jetzt übertreib mal nicht. Was läuft nicht stabil? Welche UI wurde ersetzt? Welche überflüssigen features?

Der treiber ist schnell, übersichtlich und ersetzt jetzt sogar komplett den afterburner, der eh immer wieder Probleme verursacht hat.
 
Also ich bin voll zufrieden. Klar, die App ist Spielerei aber so ist es total einfach eine Reliveaufzeichnung zu starten, zu stoppen und direkt auf YT hochzuladen.
 
Kurze frage dazu wieso benötigst du den blockchain treiber für die vega 64 ?

wie schnell ist deine vega 64 mit dem blockchaintreiber ? und wie sieht es dann mit undervolten und übertakten des speichers aus ?
 
Kurze frage dazu wieso benötigst du den blockchain treiber für die vega 64 ?

wie schnell ist deine vega 64 mit dem blockchaintreiber ? und wie sieht es dann mit undervolten und übertakten des speichers aus ?

Mit blockchain treiber ist sie doppelt so schnell, übertakten und undervolten geht ebenso.
Daher lohnt es nicht den neuen Treiber zu installieren, weil ich mit dem dem bc treiber zocken kann aber mit dem neuen nicht minen.
 
Der Treiber zeichnet neu geöffnete Fenster bei mir erst Mal 10 Sekunden durchsichtig, ebenso wird die Taskleiste extrem verzögert angezeigt/gerendert.

Hab den Ka** wieder runtergeschmissen...
 
Der treiber ist schnell, übersichtlich und ersetzt jetzt sogar komplett den afterburner, der eh immer wieder Probleme verursacht hat.

Könnte den Afterburner nur ersetzen wenn man endlich im Treiber auch ne Lüfterdrehzahl fürs IDLEN einstellen könnte. Ich bin kein Freund davon dass Hardware bis 60° bruzzeln darf bevor mal n Lüfter anspringt.
 
Könnte den Afterburner nur ersetzen wenn man endlich im Treiber auch ne Lüfterdrehzahl fürs IDLEN einstellen könnte. Ich bin kein Freund davon dass Hardware bis 60° bruzzeln darf bevor mal n Lüfter anspringt.

Du kannst doch eine min Drehzahl einstellen?!
 
Kann mir einer bitte sagen wofür der Punkt GPU Auslastung da ist, mit der Auswahl Computing oder Graffikkarte ? :

 
Mit blockchain treiber ist sie doppelt so schnell, übertakten und undervolten geht ebenso.
Daher lohnt es nicht den neuen Treiber zu installieren, weil ich mit dem dem bc treiber zocken kann aber mit dem neuen nicht minen.

wieviel Mh/s sind dann bei ETH minen drinnen mit dem blockchain treiber ich erreich nur 45 Mh/s doppelt so schnell wäre vom default takt weg 72 MH/s
 
Kann mir einer bitte sagen wofür der Punkt GPU Auslastung da ist, mit der Auswahl Computing oder Graffikkarte ? :

Um entweder Mining oder Spieleoptimierungen im Treiber zu aktivieren. Hast du das mit deiner Vega? Weil bei Chaser gibt es den Punkt anscheinend nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke und ja ist ne Vega64 black air ;)
 
Kann mir einer bitte sagen wofür der Punkt GPU Auslastung da ist, mit der Auswahl Computing oder Graffikkarte ? :


Fürs Mining! Welche Karte hast du?

Edit: Du hast ne Vega? Ich auch aber der Punkt ist bei mir nicht da! :-(


wieviel Mh/s sind dann bei ETH minen drinnen mit dem blockchain treiber ich erreich nur 45 Mh/s doppelt so schnell wäre vom default takt weg 72 MH/s

ETH mined man nicht mehr. Für xmr sind es 2000 H/s statt 1000 H/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Mining! Welche Karte hast du?

Edit: Du hast ne Vega? Ich auch aber der Punkt ist bei mir nicht da! :-(


Ja eine Vega Karte, ich habe das Rätsel nun gelöst, ich hatte zum Test seinerzeit mal diesen mining Treiber für Vega installiert, nun mal DDU genutzt und den aktuellen Treiber Adrenalin wieder installiert und siehe da, der Punkt GPU Auslastung ist verschwunden. Da hatten wohl Treiberreste zu dem Fehler geführt nehmen ich an ... :)
 
Ja eine Vega Karte, ich habe das Rätsel nun gelöst, ich hatte zum Test seinerzeit mal diesen mining Treiber für Vega installiert, nun mal DDU genutzt und den aktuellen Treiber Adrenalin wieder installiert und siehe da, der Punkt GPU Auslastung ist verschwunden. Da hatten wohl Treiberreste zu dem Fehler geführt nehmen ich an ... :)

ER soll ja nicht verschwinden. Er soll da sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh