[Sammelthread] AMD Radeon Vega 56/64 Spulenpfeifen (coil whine) Sammel&Infothread

AMD RX Vega Sammelthread rund ums Thema Spulenpfeifen (coil whine).


Um das Thema Spulenpfeifen näher zu beleuchten und um sich ausschließlich darüber zu auszutauschen, hier ein eigener Thread. Es gibt zwar den allgemeinen Thread "AMD RX Vega Sammelthread + FAQ" , aber möchte doch gerne das Thema davon etwas abgrenzen und man muss sich dann auch nicht durch 100 Seiten durch hangeln um etwas über das Spuelenfipen zue erfahren.


Meine "erste" Vega 64 von XFX hatte ein sehr starkes Spulenpfeifen, das vornehmlich bei < 90 fps zu hören war. Bei ~30fps mit z.B. 3dmark Firestrike Ultra war nichts zu hören. Bei 3dmark Firestrike "normal" mit über 100 fps dann sehr stark.

Die zweite Vega 64 von Sapphire die ich nun einsetze, ist bzw. war ;-) annähernd gleich stark davon betroffen.

Das Pfeifen konnte ich hauptsächlich dann gut hören, bevor der Lüfter richtig los legt. D.h. auf dem Desktop war nichts zu hören, Lüfter ist aus, ich starte die Anwendung (3dmark Firestrik, PUBG, Furmark usw) und dann in den 5 -15 sec bevor der Lüfter richtig zur Sache geht. Danach konnte ich das Spulenpfeifen nur noch mit "Ohr auf die Karte anlegen" raus hören. Da ich aber unbedingt auf Wasserkühlung umbauen wollte, habe ich mich daran gemacht die Ursache zu suchen.


Meine Saphhire:
IMG_3262.jpg

Kühlung entfernt:
IMG_3272.jpg

Ursache für das Pfeifen sind meiner Meinung nach folgende rot markierte Spulen:
IMG_3271.jpg

Ich habe mich etwas schlau gemacht und denke das ich den Hersteller gefunden habe. Es handelt sich hierbei um Vishay und beim den Spulen rund um die GPU, hier rot markiert, um den Typ IHLP-4040DZ-01 mit 190nH (0.19µH).
IMG_3272_x.jpg

Hier das passende Datenblatt.

Ich habe mich dafür interessiert, wie die Spulen im inneren aussehen und wie es möglich ist, das hier Geräusche entstehen. Geräusche entstehen ja nicht nur einfach so. Es muss sich ja irgendwas was bewegen, um die Luft in Bewegung zu bringen und Schall zu erzeugen. Die Spulen sind aber komplett vergossen, also man sieht die Spulen (Drähte) nicht von außen. Das nennt sich dann hier "composite construction".
Da ich aber meine Spulen von der Vega nicht aufmachen wollte, was bestimmt niemand wundern wird :-), habe ich mir ähnliche von Vishay organsisiert mit 0.56µH und 2.2µH. Diese habe ich dann mal mit der Säge "geöffnet" um mal rein schauen zu können, wie es da drin aussieht:
IMG_3304.jpg IMG_3305.jpg IMG_3306.jpg

Wie man schön sehen kann, sind die "Drähte" wirklich sauber rund um vergossen. Da ist wirklich wenig Spiel, damit sich darin etwas bewegen kann. Und selbst wenn dem so wäre, dagegen kann ich dann nichts mehr tun. Der Hersteller Vishay bewirbt im übrigen die Spulen in seinem Datenblatt als: Ultra low buzz noise, due to composite construction

Habe mir nun die Spulen angeschaut, wie "gut" die auf dem PCB platziert sind und ob die dort "wackeln" können und durch ihre Bewegung darauf den Schall erzeugen und durchs PCB verstärkt werden. Alle Spulen sind an den Ecken angehoben, aber auf den Seiten liegen die meissten !! Plan auf. Aber nicht alle.

Hier mal paar Detailfotos von den Spulen:
IMG_3273.jpg IMG_3277.jpg IMG_3278.jpgIMG_3280.jpgIMG_3284.jpg IMG_3285.jpg IMG_3287.jpg

Hier sieht man gut, das die eine oder andere Spule nicht Plan aufliegt:
IMG_3281.jpg

Ich habe mich an die beiden "einzelnen" Spulen in der Nähe der beiden 8-pin Stromstecker gewagt und habe diese ausgelötet:
IMG_3288.jpg

Diese dann mit Pattex unterfüttert und wieder eingelötet:
IMG_3295.jpg IMG_3296.jpg

Wer auch auf die Idee kommen sollte, daran rum zu löten der solle bitte daran denken, hier bleifreies Lot zu nehmen. Denn hier wurde pb-free hergestellt. Aber das bleifrei Löten ist ein Mist, musste hier auf 450°C Löttemperatur gehen, da das PCB auch viel Energie aufgefressen hat.

Nun habe ich die Karte wieder zusammen gebaut und geschaut, ob es die beiden Spulen waren. Die Hoffnung war klein und sie wurde noch kleiner :-), es hat nichts gebracht. War fast klar. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nun die Karte erneut auseinander gebaut. Das bleifreie Löten mit so hohen Temperaturen bei den anderen Spulen rund um die GPU , wo auch die weiteren vielen anderen Bauteile sind, habe ich nicht gewagt. Ich entschloss mich nach einem sehr dünn flüssigen Sekundenkleber zu suchen und bin mit dem Loctite 401 fündig geworden. Der hält bis 120°C aus. Das sollte für die Spulen langen. Habe den Sekundenkleber immer mit geneigter Grafikkarte seitlich auf die Spulen gegeben, damit es schön darunter läuft. Sieht nicht mehr so schön aus wie vorher, aber als alter Grobmotoriker...
PICT_20170928_204751.JPG
Sorry fürs schlechte Foto, ist mit dem Smartphone gemacht.

Nachdem ich eine Nacht den Sekundenkleber aushärten lies, habe ich die Karte erneut zusammen gebaut und getestet und ich muss sagen, ich habe bei nichts mehr vom Pfeifen gehört, es war weg :-).

Zu guter letzt habe ich dann meinen EK-Waterblocks Kühler montiert und bin nun mit den Geräuschen sehr zufrieden. Das einzige was ich nun höre, das mein Enermax Netzteil mit 625W ein leichtes tiefes Brummen erzeugt, aber das ist soweit akzeptabel. Fährt ja mit rund 80% Last.

Ich möchte darauf Hinweisen, das man mit dem was ich gemacht habe auf jeden Fall die Garantie von der Karte verliert und mein Lösungsansatz auch nicht bei jedem fruchten muss. Daher überlegt euch das gut, sowas nach zu machen :-).

Hier mein Abschlussfoto von meinem Schätzelein:
Schaetzelein.jpg


Wäre schön, wenn ihr von eurer Vega berichtet:

- Was habt ihr für eine Hersteller
- 56 oder 64
- wie ist bei euch das Spulenpfeifen, laut leise, wann (Desktop/Spiele) und bei welchen fps
- habt ihr schon versucht was dagegen zu unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch spulenfiepen im 3d modus, bei über 60fps, was doof ist wegen meinem freesync 144hz monitor, aber richtig nervig wird es an 90hz.
da aber mein netzteil recht schwachbrüstig ist, und netzteile durchaus schon so einigige male als fehlerquelle ausgemacht wurden, kann ich bis ich mein neues NT habe, nicht endgültig sagen ob meine karte fiept oder mein NT einfach überfordert ist.

im 2d Modus bei 144hz habe ich kein fiepen. bei meiner alten hd 4870 hatte ich im crysis hauptmenü fiepen, jedoch über die kopfhörer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich bei weiterer Recherche auch gelesen. Es scheint wohl bei manchen Karten ein Fiepen zu geben, wenn man nicht zwei getrennte Leitungen vom Netzteil nutzt, sondern einfach ein doppelendiges Kabel.
 
Hallo allerseits,

ich habe meine Vega 64 Referenzkarte vor kurzem unter die alphacool-AiO "GPX Pro" gelegt. Ich hatte vorher schon beim turbinenlauten Luftkühler die Spulen ab und an rausgehört, da das Teil aber ohnehin viel zu laut war, hatte ich daran nicht mehr gedacht. Nun, wo nur noch die Pumpe leise vor sich hersummt, schreien und kreischen mich die Spulen förmlich an. Das Netzteil habe ich bereits erfolgreich ausgeschlossen - das Fiepen ist immer nahezu unverändert da. Bereits beim Scrollen durch den Browser hört man es leicht, beim Zocken sitzen dann halt fünf Zikaden im Gehäuse.

Nun wollte ich auf die Empfehlung vieler hier mit Plastik 70 Super nachhelfen, finde aber nur die Sprühvariante, von der jeder abrät, da nur äußerst eingeschränkt einsetzbar in diesem Falle. Gibt es das Zeug nirgendwo in Tube oder Gebinde zu kaufen? Geizhals spuckt mir nur die Sprühvariante aus, Gebinde gibt es nur für die Variante ohne den Zusatz "Super", der ja für die erweiterte Hitzebeständigkeit steht.
Durch begrenzten Airflow und die semipassivaktive Art meiner Kühllösung werden die Spannungswandler bis zu 70 Grad warm. Als Student in den Semesterferien wird da auch schon mal dreißig, vierzig Stunden am Stück mit nur kleineren Pausen durchgezockt, weshalb mir die Angabe der 60°C als Höchstlimit für den Dauerbetrieb bei der Standardausführung von Plastik 70 doch Bauchschmerzen bereitet.

Ich habe mal mit Epoxidharzen gearbeitet, dort war erhöhte Temperatur nötig, dafür zog sich das Material in die kleinen Zwischenräume praktisch von selbst. Wie schaut das hier mit dem Plastik 70 Super aus? Wie verfüllt man die Zwischenräume für ein bestmögliches Ergebnis?

Ein paar Erfahrungswerte würden mir da sicher helfen.
 
Du könntest das, doch einfach in nen Becher sprühen und dann mit ner Spritze umfüllen.
 
Heute unternahm ich Versuch Nummer 1, die Spulen ruhig zu bekommen. Besagtes Spray in einen Becher gesprüht, per Spritze aufgenommen und dann an den Spulen langsam und gering dosiert verteilt, sodass es unter die Spulen fließen konnte.
Leider ohne nennenswertes Ergebnis. Rasselt immernoch, das blöde Ding.

Kann es sein, dass der Lack sich beim Trocknen zusammenzieht und dadurch doch weiterhin ein Hohlraum besteht? Oder könnte das Gequietsche gar woanders herkommen? Das Geräusch kommt definitiv von der Karte, tritt bei allen Netzteilen auf - an solchem sollte es also nicht liegen.

Ich werde die Tage die Vega noch einmal auseinandernehmen und schauen, ob sich da irgendetwas sichten lässt.
Im Zweifel werde ich wohl damit leben müssen, dass da Zikaden im Rechner sitzen...
 
Meine Karte rasselt auch, wenn ich die in Menüs ohne FPS-Limiter laufen lasse, aber es ist bislang nicht wirklich störend. Finde das Rasseln auch nicht so schlimm wie ein fiepen. Sollte ich auf WaKü wechseln, muss ich das wohl neu bewerten.
 
Mal eine Frage an die Leute, die das Problem in den Griff bekommen haben. Wie habt ihr denn die schuldige Spule lokalisiert? Denn wenn man den Kühler abbaut, dann kann man ja keine Last anlegen, um das Geräusch zu provozieren. Oder habt ihr einfach wahllos alles unterfüllt?
 
Mal eine Frage an die Leute, die das Problem in den Griff bekommen haben. Wie habt ihr denn die schuldige Spule lokalisiert? Denn wenn man den Kühler abbaut, dann kann man ja keine Last anlegen, um das Geräusch zu provozieren. Oder habt ihr einfach wahllos alles unterfüllt?

Siehe Startpost. Entweder durch optische Lokalisierung, oder pauschal alle Spulen, welche es betreffen könnte (rot markiert) behandeln.

Ich habe hier eine Sapphire Vega56 PULSE und kein Spulenfiepen.
 
mein spulenfiepen (Sapphire vega 56 nitro+ ) ist durch ein stärkeres Netzteil weggegangen. von 500W auf 800W
 
Habe schon ein gutes 650W Netzteil und meine Strix 64 zieht auch nur 200W.
Wahrscheinlich werde ich das dann machen, wenn ich einen Wasserkühler installieren werde. Dass ist ja auch schon nicht gerne gesehen. Mit FPS Limiter geht es einigermaßen.
 
Schöner Beitrag, meine neue Vega 64 Red Devil fängt jetzt auch an zu Piepen.. da ich mit 144Hz Moni zocke bringt mir ein FPS limiter nichts.. man hört es schon beim spielen, ausser man hat Kopfhörer auf, oder Boxen etwas lauter. Trotzdem nervig. Neues NT ist auch drin hat aber nichts gebracht.
 
Hallo,

Ich habe eine Vega Liquid , unter Last pfeift das Ding deutlich hörbar. Ich habe jetzt mal eine Dose Plastik70 Super bestellt und ein paar Einwegspritzen, sobald das Zeug da ist werde ich mich mal an die Arbeit machen, hätte allerdings noch ein paar Fragen:

-Kann man die Wärmeleitpasds wiederverwenden, oder sollte man da neue nehmen? Die hier z.B. Cooling Junkies W Zubehör

-Wie dick sind die Originalpads?

-Hilft es die PCB im Backofen zu erwärmen damit das Plastik70 besser unter die Spulen läuft?

Gruß
 
hi,
ich hab meine Vega56 Nitro+ auch "behandelt", aber mit Loctite401 Sekundenkleber. Auch dieser zieht in die Ritzen ein weil er sehr dünnflüssig ist.
Die karte hat zwar kein klassisches hochfrequentes Spulenfiepen von sich gegeben ... aber eben unter Last so bzzzd gemacht. Nach der Behandlung ist sie schon leiser, aber 100%ig weggegangen ist das Geräusch nicht.

WLP hab ich zuerst MX4 verwendet ... aber das hat sich als zuu flüssig erwiesen. Der Hotspot wurde nun wärmer als vor dem Demontieren. Dann hab ich <so wie empfohlen> eine deutlich zähere Paste Arctic Silver 5 (hatte eben noch alte Reste rumliegen) draufgeschmiert und es wurde der Hotspot wieder kühler gehalten. Minimal besseres Temperatur-Ergebnis als Original. Die von Sapphire haben das Ding aber wohl echt gut zusammengeschustert. Noch bei keiner einzigen Karte konnte ich mit Selbstauftragen soo wenig rausgeholen.

Die Pad's hab ich nicht gewechselt ... hab ich beim Demontieren auch nicht zerrissen/beschädigt.

Gruß

ps: hab ich auch hier schonmal beschrieben ...[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 345
 

Anhänge

  • Vega56-Spulen1.jpg
    Vega56-Spulen1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 390
  • Vega56-Spulen2.jpg
    Vega56-Spulen2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte Vega 56 OC fiept und rasselt auch , ab 60 fps..
Das Problem besteht schon sehr lange, warum da keine lösung gefunden wird...
 
Hallo,

wie lange benötigt das Plastik70 Super etwa um auszutrocknen, bzw. wie lange sollte man warten bis man "den Deckel wieder draufmacht"?

Gruß
 
An sich ca. 15min

Ich habe es um Sicher zu Gehen aber über Nacht trocknen lassen.

An sich ist das Plastik 70 eine sehr gute Lösung, einfacher und schneller ist aber Sekundenkleber mit guter Dosierspitze.
 
Das Stichwort heißt hier Plastik70 und eigenet sich für den Einsatz hervorragend. Nur bitte nicht die Sprühvariante nehmen.. http://www.uni-kl.de/elektronik-lager/498105

Mit einer kleinen Spritze und einen Teflonröhrchen kommt man ideal hin.

Hi,

ich kann free-server nur zustimmen, nicht die Sprühvariante nehmen. Big Fail hier heute bei mir. Ich habe das Plastik 70 in einen Becher gesprüht und danach mit einer Spritze aufgezogen. Als ich das Plastik70 unter die Spulen spritzen wollte, ist das Zeug rausgesprudelt wie wenn man eine Flasche Sekt vor dem Öffnen schüttelt. Habe das ganze PCB versaut, inkl. des offen liegenden Grafikchips. Ich weiß nicht woran das liegt, aber das Zeug sprudelt ohne Ende, Gott sei Danke lässt es sich mit Isopropanol wieder entfernen.
Leider gingen beim Auseinanderbauen die Pads kaputt, ich musste erst neue bestellen, sollten morgen kommen, so dass ich erst morgen schauen kann ob die Karte was abbekommen hat.
 
Ich betreibe meine Vega 56 Red Dragon (noch) mit einem BeQuiet 450W Netzteil, Rechner zieht an der Dose gemessen 300-350W beim Spielen. Am Anfang hatte ich sehr starken Coil Whine aber nach drei Tagen zocken ist das nicht mehr zu hören. Bei offener Kiste hört man es noch leicht rasseln, sonst aber nicht mehr. Nur zur Info für Leute die die Karte gleich wieder zurück schicken wollen. Muss man ggf. nicht.
 
Hallo,

Nachdem meine Behandlung mit Super70 nicht ganz so erfolgreich war, hätte ich noch eine grundsätzliche Frage zu dem Thema:

Wenn ich einen Stresstest starte (Furmark, TimeSpy oder Heaven) ist die Karte relativ ruhig. Wenn ich allerdings z.B. StarWars Battlefront2 spiele fiept die Karte doch deutlich hörbar. An was kann das liegen, dass die Karte beim Stresstest ruhig ist und beim zocken Spulenfiepen auftritt?



Gruß
 
Hallo,

Nachdem meine Behandlung mit Super70 nicht ganz so erfolgreich war, hätte ich noch eine grundsätzliche Frage zu dem Thema:
Wenn ich einen Stresstest starte (Furmark, TimeSpy oder Heaven) ist die Karte relativ ruhig. Wenn ich allerdings z.B. StarWars Battlefront2 spiele fiept die Karte doch deutlich hörbar. An was kann das liegen, dass die Karte beim Stresstest ruhig ist und beim zocken Spulenfiepen auftritt?
Gruß

Hast du auch zwei Schichten aufgetragen?

Framelimitter ist drin in Game?
 
Hallo Holzmann,

nach der Sauerei bein ersten Mal habe ich mir das zweite Mal erspart ;-)
I'ch verwende in Wattman folgende Settings:

P6: 1040mV/1622MHz
P7: 1050mV/1662MHz
HBM: 1000mV/1170MHz (würde nach Integration der Vega Liquid in die Custom Wakü wahrscheinlich auch noch mehr gehen, TS Grafiktest1 läuft mit 1200 durch)
Grüße gehen raus an Kintaro89 ;-)

FPS Limit habe ich 143 via RTSS auf 143 eingestellt, allerdings tritt das Fiepen ingame auch mit FPS-Limit 100 auf.

Das komische ist, dass eben nur ingame das fiepen auftritt, in den genannten Stresstests eben nicht (Anhang)

Fiepen.JPG

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ):

Möglicherweise besteht noch ein Zusammenhang mit dem Netzteil?
 
Mit dem vorhandenen Netzteil habe ich auch schon ein paar Dinge probiert. Single Rail, Dual Rail, div. Kabel etc.
Ich verwende ein Dark Pro Pro 650 W. Wenn ich alles anschmeiße , sprich Furmark, Prime95 8K, alle 11 Lüfter auf max. Drehzahl, die Wasserpumpe und die Wasserpumpe auf max. Drehzahl nuckelt die Kist mit knapp 600 Watt an der Dose, stark genug sollte es eigentlich sein. Ich hatte aufgrund des Netztteiles auch nie Stabilitätsprobleme. Klar, irgendwelche Rückkopplungen haben nichts mit der Leistung zu tun, wahrscheinlich werde ich mal ein neues bestellen (750W) und ausprobieren ob es einen Einfluss hat. Nach dem ich auf Custom Wakü umgebaut habe ist der PC flüster leise und das fiepen nervt umso mehr.

Gruß und schöne Woche
 
An alle, die sich fragen warum man das machen sollte anstatt einzuschicken. Ich habe meine Vega 64 mit Wasserblock gebraucht gekauft und keine Unterlagen dazu. Meine einzige Möglichkeit ist Reparieren. Der Kleber war jetzt über Nacht drauf und ich werde bald testen.
 
Meine Asus Strix Vega64 Oc hat 0 Spulenfipen, egal ob ohne und mit OC (WQHD 144 hz). Selbst nach dem Umbau auf Wasser. Noch nie so ne leise Karte gehabt. Vorher NV User und die warem mit Oc teilweise die Hölle
 
Moin aus 2021 ^^
Hab auch eine Vega56 mit übernatürlich starkem Spulenrasseln... (war früher nicht so, jedenfalls hab ich es erst nach dem Umbau auf Morpheus bemerkt...)

Hat jemand hierbei Langzeiterfahrung mit Loctite 401? Oder etwas anderes zu empfehlen (was man idealerweise schnell bei Amazon bestellen könnte)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh