AMD RADEON VII Erfahrungen/Test und Einstellungen

Ich möchte hier einen Sammelthread auf machen.
Der Thread bezieht sich auf die neue Radeon VII.
Teilt uns eure Erfahrungen mit!

Ich möchte hier einen Sammelthread auf machen.
Der Thread bezieht sich auf die neue Radeon VII.
Teilt uns eure Erfahrungen mit!
Meine Erfahrungen/Test sind wie folgt :
Hardware :
AMD 2700x
32GB Viper Patriot 3000Mhz Speicher
Asus X470 Strix F Mainboard
Asrock Radeon 7
Auflösung 3440 x 1440p
(Geschlossenes Gehäuse, kaum bis kein AirFlow) Gehäuselüfter drehen nur mit 500rpm
Treiberversion 19.1.2
Nach dem auspacken, erst einmal ein paar Bilder der wie ich finde schönen Karte geschossen. Nach dem Einbau musst die Karte auch gleich leiden

Das erste Spiel welches ich getestet habe war Battlefield 5.
Ich war noch nicht einmal im Spiel, nur im Menu und die Karte war schon deutlich hörbar

Stock 63Grad nach 10min bei knappen 3000rpm je Lüfter.
Gleich raus aus BF5 und den Wattman angeschmissen.
Nach dem ich dann die Lüfterkurve (siehe Bild) angepasst habe, wurde die Karte unter Last angenehm leise. Kleiner Nachteil, sie wird jetzt an 85Grad warm.

Punkt 1 und 2 - 60Grad = 20% Punkt 3 38% 67Grad Punkt 4 38% 85Grad Punkt 5 95Grad bei 42%
Auch ein Undervolting von Stock 1040mv auf 970mv (siehe Bild) hat rein gar nichts gebracht.

Das Auto Undervolting kommt nicht in Frage, da dieser alle weiteren Parameter sperrt, somit ist die Manuell angepasste Lüfterkurve wieder hinfällig.
Die Nachteile überwiegen bei der Karte schon sehr, aber irgendwie finde ich sie auch gut. Ich glaube, wenn AMD sich endlich einmal "ordentliche" Programmiere in den Laden holt die den Treiber einmal auf den Kopf stellen. Sehe ich in der Karte ein großen Potential (auch im Gaming Bereich)
Im Idel läuft die Karte mit 900rpm, Silent, wirklich nicht zu hören. Ein Spulenpfeifen hat die Karte auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Karte, welche Einstellung nutzt ihr?
Spiele Max Einstellung auf 3440x1440p :
Battlefield 5 - 100-125FPS
Ring of Elisyum 45-70FPS
Quake Champion - 100FPS (wobei bei dem Spiel die Karte nur bei 800Mhz und 50% läuft, warum auch immer) Bleibt dadurch schön leise und Kühl

Zuletzt bearbeitet: