AMD Raven Ridge 2200G/2400G zuviel SOC Spannung

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
AMD Raven Ridge 2200G/2400G SOC Spannung

Ich habe einen 2200G am Start, und bin gerade dabei die CPU etwas auszutesten. Dabei bin ich auf beunruhigende Dinge gestoßen.

Das Asus B350 Prime Plus Board verändert selbstständig die SOC Spannung wenn ich den Takt der IGPU erhöhe.


Ausgelesen im Bios und Hardwaremonitor64:

Normal sind 1100mhz@~1,08v SOC Spannung. Ziehe ich den Takt auf 1500mhz ballert das Asus 1,4v SOC Spannung drauf. Ist mir erst gar nicht aufgefallen,
ich habe mich nur gewundert das auf dem Gigabyte GA-AB350M-DS3H das ich auch hier habe nicht mehr als 1250mhz stabil laufen wollten.
Jetzt weiß ich warum, das Gigabyte erhöht beim übertakten der IGPU die Spannung nicht.

Das Gigaybte ist aber jetzt auch nicht so der burner. Um höher als 1250mhz zu kommen muss ich die SOC Sapnnung erhöhen. Stelle ich 1,2-1,25v (AMD freigegeben) führt das zu
Spannungsspitzen von bis zu 1,39v.
Ich müsste mal loggen wie oft das unter Last (Benchmark) vorkommt.

laut dem dem link ist die gemessene SOC Spannung ja noch höher als von Hardwaremonitor64 ausgelesen
How to Kill Your CPU with “Safe� Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
How to Kill Your CPU with Voltages - YouTube


wie sieht das bei den anderen Boards aus....könnt ihr mal eure Takt wert der IGPU@SOC Spannung posten. Und ob bei euch die SOC Spannungswerte stabil sind.

Auslesen kann man das mit Hardwaremonitor64.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ärger mich immer noch mit den Spannungen rum egal was ich einstell, ich hab immer 1,36Vcore im HWmoni takt liegt bei
3596 MHZ max. wenn i Prime Blend laufen lass
Temp sind bei über 74°C und ich bin mehr am Einstellungen suchen als am einstellen. Also UEFi is nix was Gigabyte so liegt
oder liegts an meinem billig board das da so wenig geht oder i bin zu blöd für AMD inzwischen, vielleicht zuviel Intel abbekommen:wall:

SOC hab ich mal auf 1.2v gestellt nur noch Vcore auf auto sobald ich da rumspiel wirds instabil
muss mi da mal einlesen irgendwann wenn ich zeit hab, voraussichtlich nach Ostern im Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, besonders übersichtlich ist das Bios beim GA-AB350M-DS3H nicht gerade :rolleyes:


so viel mit untervolten wird nicht sein....mein 2200er brauch zb. für 3,8ghz schon ~1,37v
Der X1500 braucht für den gleichen Takt ~1,24v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info das erklärt natürlich viel naja wollt eigentlich ned viel Ocen aber wenn abwärts ned viel geht dann werd i in meinem Urlaub mir mal ne AIO Wakü holen und testen was nach oben geht aber wie gesagt muss mi erst einlesen in AMD OC, ist schon mal ne gute Übung wenn nächstes Jahr der 7nm Ryzen kommen soll dann steht nämlich nen großer Wechsel an

P.S hab gerade Kodi64bit-nightly am laufen und muss sagen krass schnell im Gegensatz zur Nuc
mein PVR-client hat fast keine Umschaltzeit mehr und bei keinem Codec Probleme bis jezz
Netflix-4k geht noch ned aber denk amd wird schon noch was nach schieben

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem der 2200G IGPU seitig nicht höher als 1240mhz mit SOC@~1,2v gehen wollte, hab ich mir einen zweiten 2200G geholt:cool:
Aber auch hier das gleiche Spiel, will nicht höher als 1240mhz~1,2v :grrr:

Und die CPU hat vorher keine SOC von 1,4v gesehen....also daran kann es nicht liegen.

Aber egal, jetzt warte ich erstmal auf ein neues Board...das will seit Gestern abend nicht mehr booten.

Zuviel rumgespielt :fresse:
 
Shit was hattest für boards, i hoff du meinst nicht das gigabyte, aber i werd meins auch weg hauen das Bios regt mich auf, da werd ich ned warm damit aber das einzige was warm wird is der chipsatz und zwar mind. 58°C (mit nem 80mm Fan der drauf bläst) ohne hatte ich 75 -79°C in HWinfo und da das ma n HTPC wird is mir das zu blöd soll lautlos sein, die CPU hält 33-40° unter Kodi mit dem Shadow Rock LP ohne Probs und is unhörbar
I hoff da kommen noch gute ITX-boards mit 470er oder 450er Chipsätzen raus, werd aber am WE trotzdem das Gigabyte nochma Quälen

mfg
 
Weil gerade so viele von euch unterwegs sind, habt ihr zufällig auch ein paar Spiele auf high settings zwecks spielbarkeit /fps getestet?

Egal ob Triple aaa Titel oder blobby volley ^^

Wäre mal cool ne htpc-game-fps Liste oder so aufzubauen...


Aber von 1100 auf 1500 MHz hoch klingt ja nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@McItchy
ich hatte neben dem Prime Plus auch das Gigabyte DS3H, aber aufgrund der starken Schwankung der SOC Spannung (1,19-1,39v)wieder zurück geschickt.


Ich habe mir jetzt das MSI MSI B350 Tomahawk Board aus dem Test geholt, hatte ja am wenigsten Abweichung von eingestellter zu realer Spannung.
How to Kill Your CPU with “Safe� Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Und was soll ich sagen...1500mhz laufen jetzt mit SOC 1,220-1,236v :)

es gibt sogar eine LLC für die NB(SOC) Spannung.

Bin gerade noch am austesten....

Zum austesten benütze ich 3Dmark11....reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Spannung. Wo andere Spiele noch laufen, startet der 3Dmark11 Bench erst gar nicht bzw. hängt sich auf.


@Seelbreaker
ich habe keine aaa Titel, nur WOT und WOWS....und hier laufen medium bis high@~75fps so das ich mit vsync spielen kann.

von 1100 auf 1500 machen 20% mehr frames aus....


Edit:
von WOT gibt es jetzt ja ne neue Version mit neuer Engine, die habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit was hattest für boards, i hoff du meinst nicht das gigabyte, aber i werd meins auch weg hauen das Bios regt mich auf, da werd ich ned warm damit aber das einzige was warm wird is der chipsatz und zwar mind. 58°C (mit nem 80mm Fan der drauf bläst) ohne hatte ich 75 -79°C in HWinfo und da das ma n HTPC wird is mir das zu blöd soll lautlos sein, die CPU hält 33-40° unter Kodi mit dem Shadow Rock LP ohne Probs und is unhörbar
I hoff da kommen noch gute ITX-boards mit 470er oder 450er Chipsätzen raus, werd aber am WE trotzdem das Gigabyte nochma Quälen

mfg


Habe auch das DS3H hier herumliegen und der Chipsatz wird schweineheiß...werde da über kurz oder lang den Kühler tauschen...aber sonst macht das Board einen guten Eindruck. BIOS ist zwar Chaos aber alles wichtige läßt sich einstellen und RavenRidge wurde gleich erkannt (kein Wunder, dieses Board ist ja recht neu).

Für ~62€ ein gutes Board was ich sicherlich noch öfters verbauen werde.

Ich versuchen heute Abend mal das Spannungsproblem nachzustellen und teste den max. iGPU Takt was möglich ist.



Viele Grüße,
stolpi
 
Habe ein Asrock AB350 Pro4 mit einem 2400g in Betrieb. Es ist nicht nur die SOC Spannung zu hoch. Es liegt auch eine CPU Spannung von bis zu 1.5 Volt an. Es lässt sich mit dem aktuellen Uefi trotz manueller Spannungseinstellung nicht ändern. Sie werden einfach ignoriert. Ich hoffe das ein neueres Biosupdate hilft. Die APU's sind schon ca. 3 Monate auf dem Markt und es ist alles noch sehr unausgereift. Das ist mal ein Armutszeugnis.

mfg grobi
 
Liegt aber mehr an asrock und dem Pro 4
Seit GB das F23er UEFI raus hat, hab ich so gut wie keine Probleme, und die Probleme die ich hab hängen alle mit dem drecks BETA-WIN10 zusammen, ich
bedaure jeden der MS auch nur einen Cent für so ein vermurkstes BS zahlt.
Setz dich mal mit JZ in verbindung https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Glaub der hat nen guten draht zu Asrock und kann dir sicher weiter helfen.
Ist hier im forum auch aktiv .... irgendwo, musst ma suchen
 
Ich muss das geschriebene mal revidieren. Man muss auf die CBS- Settings setzen und kann dann in den Untermenüs den Turbo ausschalten und hat dann im Allcore bei 3.6 GHZ nur noch 1.24v anliegen. Ist ein bisschen umständlich und man muss erstmal schauen. So bin ich mit den Einstellungen zufrieden.
 
Zum austesten benütze ich 3Dmark11....reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Spannung. Wo andere Spiele noch laufen, startet der 3Dmark11 Bench erst gar nicht bzw. hängt sich auf.
von 1100 auf 1500 machen 20% mehr frames aus....


Rein interessehalber, kannst du mal nen screen @OC posten? :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh