Klar sitzen wir doch gerne mit der alten Hardware aus. Vielleicht machen wir noch ne Liste für die Scalper auf, die können sich dann melden wenn Haus und Hof durchfinanziert ist und sie fertig sind und wir wissen ab wann wir wieder was kaufen dürfen.
Ich glaube da hast du ihn falsch verstanden.
Natürlich darfst du kaufen wann du willst, nur dann sollte man sich auch nicht mehr beschweren, dass die Preise zu hoch sind.
Da kann man eigentlich ganz leicht mit Schaltungslogik (1-0-Logik, ja-nein-Logik) rangehen, da eine GPU ein Luxusgut und nicht lebensnotwendig ist:
Entweder sind mir die Preise zu hoch, dann kaufe ich nicht.
Oder ich finde den Preis akzeptabel, dann kaufe ich.
Wenn man aber eine Karte zum 4-fachen der UVP kauft (übertrieben gesagt) und sich dann hinterher beschwert, dass die Preise so hoch sind, ist man mMn ein Idiot, da man eben selbst dazu beiträgt, dass die Preise so hoch bleiben. und das ärgert dann auch andere Leute, wie zB mich, da sich so für mich die Preissituation am Markt auch nicht verbessert.
Wenn die nächen 2 Wochen niemand mehr eine GPU über dem UVP kaufen würde, was meinst du wie schnell sich dann die Preise einpendeln würden?
Miner sind ja eher ein Nvidia-Problem, da AMD dafür eigentlich zu teuer ist (6900XT mit ~60MH/s vs 3090 mit ~120MH/s bei etwa gleichem Stromverbrauch)
Sieht man ja auch an den Scalper-Preisen bei EKA:
6900XTs fangen da bei 1300€ an, für eine 3080 legt man schon 1800+ hin, weil die für die Miner wohl in dem Bereich noch profitabel sind.
Und auch hier:
Nicht bei den Scalpern kaufen, so dass sie auf den Karten sitzen bleiben. Entweder verkaufen sie die dann zu günstigeren Preisen, oder sie bleiben eben drauf sitzen.
Sicher hat man erstmal nichts davon, wenn im Zweifel die Karten dann beim Scalper ungenutzt rumliegen, während man selbst noch keine hat.
Allerdings wird sich der Scalper es sich bei der nächsten Generation dann überlegen, ob er die Nummer nochmal abzieht, wenn die Karten ja doch keiner kauft.
TL;DR
Kauft nicht beim Scalper oder zu überteuerten Preisen, da ihr so die Situation für alle verschlechtert.