[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich habe seit gestern auch die 6800 verbaut. Wurde vertikal eingebaut. Läuft bei 100 Prozent Auslastung mit 1700 RPM. Höre mit dem Headset nichts und ohne Headset auch nur sehr wenig. Bin zufrieden damit. Die 6800 xt hört man wahrscheinlich gar nicht.
Hast Recht, die Lüfter der 6800 XT sind nicht hörbar. Wenn da das Spulenfiepen aus der Hölle nur nicht wäre... (und ich bin wirklich nicht empfindlich bei sowas).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste kein OC wenn ich eine Karte nicht behalte. Genauso wie UV. Meine Tests waren im geschlossenen Gehäuse bei WQHD Auflösung und Ultra Einstellungen.

Allerdings muss ich dazu sagen das es die non XT ist und somit wohl vorher klar war das die deutlich schlechter ist. Irgendwie hab ich das in den Benchmarks anders gelesen. Eigentlich hätte ich den Test mit der 6800 XT machen müssen. Vielleicht fällt ja eine ordentliche Custom ab zu einem passenden Preis. Schauen wir mal. Die 6800 wird jedenfalls verkauft.

Damit dürfte jetzt jeder wissen das Lautstärke rein subjektiv ist. Ich höre die Karte deutlich unterm Headset :)
Absolut. Verwendest du ein Gehäuse mit Mesh? Meins steht auch unter dem Tisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Recht, die Lüfter der 6800 XT sind nicht hörbar. Wenn da das Spulenfiepen aus der Hölle nur nicht wäre... (und ich bin wirklich nicht empfindlich bei sowas).
Bisher kein Spulenfiepen festgestellt. Habe abet auf 144 FPS limitiert. Soll ja vor allem bei extrem hohen FPS passieren. Vllt bin ich für die frequenz aber auch nicht empfänglich ;)

Muss man da Glück haben beim Fiepen? Oder ist das immer so ab bestimmten FPS?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Mich hat vorher so etwas nie gestört bzw. es ist mir nie aufgefallen. Meine Grafikkarten vorher waren eine R9 290x, eine 2060 Super und eine 2080 TI. Bei keiner Karte ist mir etwas aufgefallen. Die 6800 XT hingegen, alter Schwede, das hört sich an wie ein Schwarm Hummeln in meinem Case. Dabei ist es auch egal ob ich die FPS auf 100, 80 oder 60 limitiere. Wird etwas besser vielleicht, aber das ist keine Option für mich.

In vielen Fällen ist Spulenrasseln reine Glückssache. Es gibt aber auch Karten, die anfälliger zu sein scheinen. Auch das Netzteil kann einen Einfluss haben.

Auch das Netzteil kann einen Einfluss haben.
Nicht kann, sondern dies ist der größte Einfluss. Eine Karte die minimal Fiept, kann durch ein ungeeignetes Netzteil zur nervenden Qual werden, während sie mit einem anderen Netzteil fast unhörbar ist.

Hier könnt ihr zuschlagen:

Wenns blöd läuft geht die Karte für weniger raus als der Verkäufer bezahlt hat.

die steht auf 665euro und geht noch 27stunden.... die geht kocker für 750+€ weg

Das weis ich. Aber die hat 759€ gekostet. Sapphire gabs nur bei Alternate. Er muss also mindestens 830€ machen damit er keinen Verlust mit den Gebühren hat :)

"Bei nicht Funktion keine Rückgabe."
... ein Held.

Rückgabe gibts eh nie bei Privatverkauf. Aber bei Alternate ist Abtretungserklärung machbar. Insofern 0 Risiko. Größeres Problem ist ob ich einem mit unter 10 Bewertungen Geld überweisen würde.

Hi Leute,

mal eine Frage von mir zur Raytracing-Performance von Big Navi.

Ich habe kapiert, dass eine BN GPU in einem Raytracing Spiel weniger FPS erzielen wird, als eine Ampere GPU.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes:

Ist denn dann auch die Qualität schlechter? Oder ist die Qualität dieselbe bei "nur" weniger FPS?
Denn wenn ich mir Videos von Testreihen ansehe, erzielen BN GPUs klar weniger FPS im Raytracing Szenario. Aber ob es dann letztendlich 79 FPS im Durchschnitt sind (WQHD, Metro Exodus, Max Settings, DXR on) bei einer RX 6800 XT oder 88 FPS bei der RTX 3080.... Das würde für mich keinen Unterschied machen, wenn dieselbe RT Qualität erzielt wird.

Als Videoreferenz habe ich folgendes genommen (ab Min 5:05):

Sorry falls die Frage doof rüberkommt, ich konnte mich bislang noch mit einer GTX 1080 vergnügen und habe RT selbst noch nie ausprobiert. ^^

Danke für eure Antworten, die mir sicherlich bei der Entscheidung RTX 3080 vs RX 6800 XT helfen werden :-)

VG
J3rs3y

Du hast bestimmte Funktionen mit AMD garnicht. Manche Spiegelungen sind komplett weg. Bei einem Szenario von 79 zu 88 FPS macht das natürlich wenig aus. Aber wenn man z.b. in Watch Dogs Legion das ganze testet, hast du mit einer 3080 um die 80 FPS im Benchmark, mit der 6800 aber kaum über 40 FPS. Und das Bild sieht auch anders aus, weil bestimmte Funktionen gar nicht gehen.

Am besten kannst du das mit dem Bright Memory RT Benchmark testen. Da kannst du bei den AMD Karten DLSS nicht auswählen, und wenn du bei RTX auf Qualität gehst bei WQHD landest du bei durchschnittlichen 20 bis 25 FPS. Mit der 3080 landest du bei über 60 FPS. Du wirst auch direkt im Benchmark sehen, das bestimmte Grafikelemente gar nicht da sind.

Ich hab das grad gestern Abend getestet. Aber ausversehen grad alle Benchmark Fotos gelöscht. Müsste ich nochmal machen ^^

Bei der Auswahl welche GPU man nimmt, ist wohl derzeit die Qual der Wahl. Das wird man am Mittwoch bei den Customs merken. Je nachdem wofür die 6800 XT Customs auf den Markt kommen kann man dann genau überlegen was man möchte. Wenn Sie allerdings preisgleich mit den 3080 Customs sind oder es gar die FE gibt am Mittwoch. Würde ich eher zur 3080 wechseln.

Übrigens: Bei WD Legion werden bei der AMD Karte 10.3 GB Grafikspeicher belegt, bei der 3080 nur 9,1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die auch VR nutzen und einen Vergleich brauchen. Richtig schöner Schlagabtausch zwischen beiden. Schonmal so viel vorweg, es macht die Entscheidung nicht einfacher... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon über Reddit was von einem Versanddatum 25./26.11 gelesen.

Da lud grade die AMD Seite nicht am Handy --> Zack an den PC und... war wohl falscher Alarm, immernoch out of stock :(

Hat hier eigentlich schon Jemand seine Karte von AMD direkt bekommen? Habe jetzt nichts konkretes dazu gelesen, außer dass alle meinen es dauert sehr lange.

Das weis ich. Aber die hat 759€ gekostet. Sapphire gabs nur bei Alternate. Er muss also mindestens 830€ machen damit er keinen Verlust mit den Gebühren hat :)

Ich hoffe zu tiefsten, dass er Verlust macht!

Btt:
Gibts Details an welchem Datum es die Customs geben wird? Hatte mal wo gelesen, dass die Verfügbarkeiten bei den AMD Customs, im Verhältnis zu Nvidia und den Ref-Karten, deutlich besser sein soll.

Und stimmt es, dass es die Amd Ref-Karten in Europa direkt bei Amd nicht mehr zu kaufen geben wird?

Ich habe auf MF weder eine Sapphire gesehen noch eine zu diesem Preis. Weder am Mittwoch noch am Donnerstag. Es gab auch kein Bot der eine solche angezeigt hat. Die gab es laut allen Infos nur auf Alternate für 759€. Keine Ahnung woher er diese Karte haben möchte.

Die hatten am ersten Tag Sapphire und Powercolor Karten bei MF, aber je nur Fünf oder so...
Hatte ja selber versucht eine zu bestellen ;)
Ich hatte mich nur über den Preis gewundert, aber der Link zeigt ja nun das es eine Non-XT für 689,-€ gewesen sein muss.

Gibts Details an welchem Datum es die Customs geben wird? Hatte mal wo gelesen, dass die Verfügbarkeiten bei den AMD Customs, im Verhältnis zu Nvidia und den Ref-Karten, deutlich besser sein soll
Angeblich ab Mittwoch, Angeblich gibt es mehr Karten, Angeblich sind sie auch günstiger. Wir werden sehen was es am Mittwoch gibt. Ich bin gespannt ob man am Mittwoch Abend nach getaner Arbeit etwas bestellen kann :)
Ich hatte mich nur über den Preis gewundert, aber der Link zeigt ja nun das es eine Non-XT für 689,-€ gewesen sein muss.
Es war eine Non XT, es war ja nie die Rede von der XT.

Kurz mal die Quelle das die erst gegen Ende nächste Woche rausgehen. Denn das steht nirgends.
Das hat AMD mir gesagt nachdem ich sie angesprochen habe, Zweigstelle München...--->

ffff.jpg

Angeblich ab Mittwoch, Angeblich gibt es mehr Karten, Angeblich sind sie auch günstiger. Wir werden sehen was es am Mittwoch gibt. Ich bin gespannt ob man am Mittwoch Abend nach getaner Arbeit etwas bestellen kann :)

Vielen Dank. Günstiger ist ein dehnbarer Begriff. Im Verhältnis zu den überteuerten Ampere Customs oder im Verhältnis zu den AMD Referenzkarten und dessen UVP?
Aber wie du unterschwellig sagst, abwarten und Tee trinken und am Mittwoch mal reinschauen was so geht 😊 Altuell gibts viele Gerüchte und Gebrabbel

Und stimmt es, dass es die Amd Ref-Karten in Europa direkt bei Amd nicht mehr zu kaufen geben wird?
Meine Info dazu, laut Twitter vor ein paar Tagen:

AMD Referenz noch bis kurz nach Anfang 2021 auch bei AMD.
Was natürlich nichts daran ändert, das sie so gut wie instant verkauft sind und dort mittlerweile nicht mehr Dollar sondern Europreise stehen... vorbei mit der UVP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh