[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Amd ist nicht angewiesen auf Radeon. Die könnten auch einfach das Geschäft einstellen und Consolen verkaufen. Ich denke die haben schon ein Interesse daran gute GPUs zu bauen und zu verkaufen, aber nur wenn die Kohle über die anderen Bereich reinfließt. Die Consolen machen das Geld und bezahlen auch die Entwicklung der GPUs mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll aus Frust wieder keine Rx 6800 XT bekommen zu haben, fliegt nun mein Ryzen 9 3950x raus und wird gegen Ryzen 9 5900x ersetzt :( fehlt trotzdem die Graka *seufz`*
 

Experience the Radeon Pro™ V520 graphics with Amazon EC2 G4ad instances​

btw da geht auch viel Kapazität hin.
Einen Kunden wie Amazon vergrault man nur 1mal.
 
Amd ist nicht angewiesen auf Radeon. Die könnten auch einfach das Geschäft einstellen und Consolen verkaufen. Ich denke die haben schon ein Interesse daran gute GPUs zu bauen und zu verkaufen, aber nur wenn die Kohle über die anderen Bereich reinfließt. Die Consolen machen das Geld und bezahlen auch die Entwicklung der GPUs mit.
So ein Quatsch, meinst die machen das zum Spaß oder was. Also manche Leute sollten einfach mal nachdenken und vielleicht über Aktiengesellschaften und Kapitalismus lesen.
 
So ein Quatsch, meinst die machen das zum Spaß oder was. Also manche Leute sollten einfach mal nachdenken und vielleicht über Aktiengesellschaften und Kapitalismus lesen.
AMD muss Kapazitäten aufteilen und da habend die GPUS einfach gerade zu wenig Kapazitäten erhalten und das ist nachvollziehbar. Durch die Konsolen ist das Problem verschärft. Und da geht die Kapazität bei TSMC sicher eher zur Konsole als zur dedizierten GPU.
 
Warum müssen die auch alle neue Hardware zur gleichen Zeit releasen? TSMC kann mal neue Fabriken bauen gehen...
 
Ich bin übrigens mit meinem recht üppigen AMD-Aktienpaket ziemlich glücklich, auch wenn ich mich selbst gerade ziemlich über AMD ärgere.
 
Warum müssen die auch alle neue Hardware zur gleichen Zeit releasen? TSMC kann mal neue Fabriken bauen gehen...
"Mal eben" neue Fabriken bauen... das daueret Jahre. Alleine die EUV Belichtungsmaschinen wachsen nicht auf Bäumen, sondern werden nur von einer Spezialfirma geliefert. Sowas kostet auch Millarden.
 
Ich bin übrigens mit meinem recht üppigen AMD-Aktienpaket ziemlich glücklich, auch wenn ich mich selbst gerade ziemlich über AMD ärgere.
Frag mich mal... habe 2016 gekauft für 2,13USD-Aktie, habe allerdings damals nicht "üppig" Investiert 800€ waren es, sind trotzdem über 30K wert im depot gerade...
 
Zahlen zu finden ist schwierig.
Ich finde zumindest keine Zahlen für High End GPUs.

Prognose für Konsolen gehen auf 110mio stk in den nächsten 4 Jahren, davon 4 mio in Q4 2020, dann so jedes Jahr zwischen 20-23Mio stk. Das ist für AMD sicher ein Geschäft, dass es am Mart zu verteidigen gilt, damit man dann in 3-4 Jahren die nächste Generation bauen darf.
GPUs lieferte AMD in 2019 79mio stk. Da sind aber alle GPUs enthalten, das waren in 2018 noch 76Mio stk.
Das ist kein kleines Segement, aber die Highend GPUs schon.

Ich suche mal weitere Zahlen und dann kann man ja mal bisschen interpolieren, was wo verdient wird.
Die Konsolen laufen meiner Meinung nicht im Bereich der GPUs mit, sondern sind im Embended Bereich enthalten.
 
Also bezüglich des Links nochmal:
Hatte auch die Probleme mit dem Warenkorb. Bin dann zurück auf https://www.amd.com/de und oben über das Banner auf "direkt kaufen". Dann kam ne gänzlich neue Seite und ich konnte einfach bezahlen.

Also wenn ich auf diese Seite gegangen bin und dann auf "direkt kaufen" wurde ich auf https://www.amd.com/de/direct-buy/de geleitet. Und was war da jetzt konkret anders als wie wenn man den selben Link vorab gespeichert aufruft? In meinen Augen nichts....? Ich spreche jetzt nicht von den Promo Links....

Ich wäre übrigens auch um einen Link dankbar der dann nächstes mal funktioniert....
 
Ich wäre übrigens auch um einen Link dankbar der dann nächstes mal funktioniert....
Da wären wir alle dankbar 😁
Ich halte es jetzt aber eher für problematisch dass es keinen vorher angekündigten drop mehr geben wird - irgendwann sind sie wieder kurz verfügbar, bots schlagen an und du hast nach ein paar Sekunden keine Chance mehr. So läuft es doch seit Wochen.
Gestern war halt toll dass man sich wenigstens vorbereiten konnte. Dass man dann aber wegen des Shops nichts bekam obwohl die Teile fast 2 Stunden verfügbar waren macht es so bitter.
 
Gerade bei Alternate 6800 gesehen...und ehe man hier posten kann sind die schon weg...
 
Werden die Bestellungen über den AMD Shop eigentlich aus Deutschland heraus versendet? Oder muss man hier mit Einfuhrsteuer/Zoll rechnen?
 
Könnte kotzen. Hab um 16:00 das Handtuch geworfen weil ich weg musste und um 16:14 tauchen hier andere Links auf, mit denen es klappen soll.
Ich warte noch ne Woche, sonst muss ich den Kühler halt wieder retournieren und AMD kann mich erstmal am *****.
 
Ganz ehrlich, ich bin irgendwie froh, dass es mit der 6900xt nicht geklappt hat. Meiner Spekulation nach, ging ich davon aus, dass AMD da nochmal ordentlich etwas drauf legt, aber in den für mich interessanten Games/Szenarios ist die 3090 immer noch vorne.
Auf jeden fall ist die 6800xt ein guter Sweetspot, aber die brauche ich nicht.
 
Könnte kotzen. Hab um 16:00 das Handtuch geworfen weil ich weg musste und um 16:14 tauchen hier andere Links auf, mit denen es klappen soll.
Ich warte noch ne Woche, sonst muss ich den Kühler halt wieder retournieren und AMD kann mich erstmal am *****.

Ja wie gesagt, von einem AMd Mitarbeiter habe ich die Info bekommen, dass am 14.12 ein neuer Verkauf auf AMD,com gestartet werden soll 🤷‍♂️
 
Ganz ehrlich, ich bin irgendwie froh, dass es mit der 6900xt nicht geklappt hat. Meiner Spekulation nach, ging ich davon aus, dass AMD da nochmal ordentlich etwas drauf legt, aber in den für mich interessanten Games/Szenarios ist die 3090 immer noch vorne.
Auf jeden fall ist die 6800xt ein guter Sweetspot, aber die brauche ich nicht.
Die legt genau das drauf, was anhand der Eckdaten -CUs und Chipgüte- zu erwarten war. Eher skaliert das alles noch übererwartungsgemäß gut.

Alternativen? 6800er oder 6800XT? Check!
3080? 10 GB für >1k Straßenpreis? In 2020? Fail!
3090? 0,5k bis 1k (50% bis100%) Preisaufschlag für gleiche Leistung in Raster mit 450W und coil wine + wirklich besseres RT und DLSS in ca. 10 (teils echten Sch...) Games? Fail!
Die Kleinen mal außen vor, weil das hat man ja schon.

Ich finde, die Karte platziert sich alles in allem schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legt genau das drauf, was anhand der Eckdaten -CUs und Chipgüte- zu erwarten war. Eher skaliert das alles noch übererwartungsgemäß gut.
Und das ist leider nicht viel. (für mich) bzw. nicht genug, dass es einen Wechsel von 3090 zu 6900xt rechtfertigen würde.
 
Ich hasse alle Kapitalisten. Punkt.
 
Ich finde, die Karten platzieren sich alles in allem schon sehr ordentlich.
Das stelle ich gar nicht in Frage bzw. sehe ich genauso. Es ist schön, dass AMD im Graka Segment endlich mit NV gleichziehen konnte, aber wie gesagt von der 3090 zur 6900 macht es für mich keinen Sinn. Ich hatte da etwas mehr erwartet, als es dann wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hasse alle Kapitalisten. Punkt.
Hass ist der Weg zur Dunklen Seite der Macht. Junger Schüler. :d
 
Das stelle ich gar nicht in Frage bzw. sehe ich genauso. Es ist schön, dass AMD im Graka Segment endlich mit NV gleichziehen konnte, aber wie gesagt von der 3090 zur 6900 macht es für mich keinen Sinn. Ich hatte da etwas mehr erwartet, als es dann wurde.
Wäre glaube ich tatsächlich ein Downgrade. Schaut man sich jedoch mal anhand der UVP Preise die beiden Grakas an, wäre die 6900xt die vernünftigere Wahl.
 
Zumindest sind die Produkte grob vergleichbar und AMD muss sich nicht mehr vor nvidia verstecken.
Wenn die Liefersituation weiter so bleibt, schlagen wir einfach alle bei RDNA 3 zu ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh