[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nebenbei noch - und bei Amd gibts Garantie nur für den Erstkäufer.

Zudem möchte ich mittlerweile eh keine Ref mehr - die sind zwar vom Preis her sehr gut im aktuellen Vergleich, aber der Kühler ist doch bei den Customs (Merc, Nitro) immer noch um einiges besser.
 
ja gut aber warum sollte sich die Person den weigern die Garantie im Fall der Fälle in Anspruch zu nehmen?
 
weil das alles ein ziemlicher Murks ist (und ich weiß aus erster Hand wovon ich spreche)...

zudem ich niemand mit PP Account kenne zu dem ich ein entsprechendes Vertrauensverhältnis habe. Da bin ich bei uns der einzige mit PP Account :(

ist aber auch egal und komplett OT hier - ich würde mich mehr darüber freuen wenns hier mal ne Meldung zu ner 6900XT Merc oder Nitro um die 1400 Euro verfügbar gäbe :d
 
Naja, wenn das so ist (bei Amd gibts Garantie nur für den Erstkäufer) und ich dieser Erstkäufer wäre und dann schreibt mich drei Wochen später ein A an, er habe die Karte von B gekauft und B hatte diese Karte von C gekauft, welcher die Karte wiederum von mir hatte und jetzt ist A das Spulenfiepen zu laut und der Chip ist auch nicht so gut (schafft keine 2,7 GHz in Spiel D), dann würd ich dem was husten. Und wennst dich umschaust, der Markt ist grad ja seeehr in Bewegung ...
 
weil das alles ein ziemlicher Murks ist (und ich weiß aus erster Hand wovon ich spreche)...

zudem ich niemand mit PP Account kenne zu dem ich ein entsprechendes Vertrauensverhältnis habe. Da bin ich bei uns der einzige mit PP Account :(

ist aber auch egal und komplett OT hier - ich würde mich mehr darüber freuen wenns hier mal ne Meldung zu ner 6900XT Merc oder Nitro um die 1400 Euro verfügbar gäbe :d

Nicht 1,4 aber verfügbar :P

 
Zudem möchte ich mittlerweile eh keine Ref mehr - die sind zwar vom Preis her sehr gut im aktuellen Vergleich, aber der Kühler ist doch bei den Customs (Merc, Nitro) immer noch um einiges besser.

Da kiek, da schau...aber sich mittels Signatur noch über XFX' beleuchtetes Logo (im strömungsgünstigen Schwebedesign) lustig machen. :fresse:
 
Mal eine "dumme" Frage, was sind die Chancen dass die 6900 XT bei AMD im Shop wieder verfügbar wird? Für 999 € würde ich die direkt nehmen.

Was mich ebenfalls interessieren würde, ist die Ref-Version so viel schlechter als zB eine Nitro (die ich normalerweise anstreben würde)? Eine Refkarte bekommt man mitunter um die 1000 €, was es mir auch wert wäre, die Nitro wird meist um die 1800 angeboten...
 
Ja (sehr hoch) und nein.
 
Glaubt ihr das heuer im Sommer der mining boom einbricht bzw nicht mehr rentabel ist?
Das wäre wünschenswert. Wobei ich mittlerweile realisiert habe dass ich meine alten GPUs ja nun auch überteuert verkaufen kann. So oder so werde ich irgendwann eine neue GPU bekommen. Jetzt wäre aber schöner als in einem halben oder ganzen Jahr...
 
Da kiek, da schau...aber sich mittels Signatur noch über XFX' beleuchtetes Logo (im strömungsgünstigen Schwebedesign) lustig machen. :fresse:
:d das stört mich immer noch sehr - wiegt aber mittlerweile doch weit weniger als die doch erhebliche Lautstärke der Refs unter Last, da hatte ich mir ob vieler Kommentare doch mehr erwartet - aber ich bin auch sehr verwöhnt von meiner Lightning - und zudem doch sehr auf Silent bedacht - das ist mir durchaus ein paar Euros wert. Klar optimum wäre auf Wasser umrüsten aber das ist mir nach wie vor zuviel Aufwand, darum soll es unter Luft so leise wie möglich sein.

Mein Favorit ist aber klar die Nitro (klar die ist nicht ganz so qualitativ verarbeitet wie die merc, aber dafür kann ich die Beleuchtung abdrehen und zudem ist ist nie noch ein ganz kleines bisschen leiser als die Merc - nur wenn da auf absehbare Zeit nix um zumindest nicht mehr als 1500 (irgendwo ist doch mal ein Limit erreicht) kommt wird es wohl oder übel eine Merc werden.

@Niftu Cal
bezüglich der Lautstärke kommt es wohl immer darauf an wovon man kommt und wie gut man hört und wie hoch man die Lautstärke gewichtet, für mich als jemand der sie hoch gewichtet und von einer sehr leisen Karte (1080ti lightning z) kommt, ist die 6900XT Ref unter Last alles nur leider nicht leise. Für jemand der von ner alten Ref oder ner lauteren Custom kommt ist sie leise - da hilft fast immer nur selber schauen wie es einem gefällt.

ich frage mich gerade wozu ich das alles hier im Thread schreibe, wird wohl leider wegen Ot ohnehin wieder gelöscht :fresse2: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wünschenswert. Wobei ich mittlerweile realisiert habe dass ich meine alten GPUs ja nun auch überteuert verkaufen kann. So oder so werde ich irgendwann eine neue GPU bekommen. Jetzt wäre aber schöner als in einem halben oder ganzen Jahr...
Ich denke das im Sommer mal ein Einbruch kommt aber im Herbst wird es wieder bergauf gehen am kryptomarkt
 
OK ganz wichtig: die Anleitung im Startpost gilt nicht mehr zu 100% ;)
 
Wieso das? Denkst du meine 480 / 2080 Ti ist dann noch mehr wert als jetzt? Die 480er gingen vor ein paar Monaten um die 100 € weg, jetzt sind 300 € da schon das Minimum.
Ich denke das bei aktueller marktlage sich das Minen nicht auszahlt bzw es zu lange dauert dass man seine investion reingeholt hat. Hab überlegt mir eine kleine farm mit max 6 Karten zu bauen aber bei den Hardware Preisen mach ich frühestens nach 6 Monaten plus, mal abgesehen davon dass sich da am krypto Aktien Markt nichts ändern dürfte.
Mir ist das zu unsicher
 
Durch die Ethereum umstellung demnächst bekommen die Miner 20-50% Einbußen, vielleicht bricht dann ja der Kurs ein und der Markt wird mit Karten geflutet^^

https://t3n.de/news/51-prozent-attacke-ethereum-1367887/

Das wäre der Hammer, aber wer würde seine zu teuer gekauft Graka wieder verkaufen? Das wäre ja ein Mega Verlust. Die müssen die mehrere Jahre minen lassen und hoffen das ihr Invest wieder reinkommt.

Laut Kursverlauf ist der Ether ja schon mal von über 1000 Euro abgeschmiert.
 
Durch die Ethereum umstellung demnächst bekommen die Miner 20-50% Einbußen, vielleicht bricht dann ja der Kurs ein und der Markt wird mit Karten geflutet^^
Selbst wenn es so kommen sollte, dann wird einfach etwas anderes gemined. Der komplette cryptomarkt boomt, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Macht euch da keine falschen Hoffnungen.

Mir ist das zu unsicher
Mining lohnt sich hierzulande für den privaten 08/15 User eh nur begrenzt. Wenn du den gleichen Betrag in einen halbwegs passablen Coin investieren würdest, würdest du im gleichen Zeitraum mehr Gewinn erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Ethereum umstellung demnächst bekommen die Miner 20-50% Einbußen, vielleicht bricht dann ja der Kurs ein und der Markt wird mit Karten geflutet^^

https://t3n.de/news/51-prozent-attacke-ethereum-1367887/
Das wäre sehr wünschenswert. Bei dem ganzen Gewarte will ich eigentlich eine 6900 XT, für ~600 € könnte ich aber bei einer 6800 XT noch schwach werden.
Das wäre der Hammer, aber wer würde seine zu teuer gekauft Graka wieder verkaufen? Das wäre ja ein Mega Verlust. Die müssen die mehrere Jahre minen lassen und hoffen das ihr Invest wieder reinkommt.

Laut Kursverlauf ist der Ether ja schon mal von über 1000 Euro abgeschmiert.
Die Späteinsteiger werden die A....karte gezogen haben, geschieht ihnen recht. Wer jetzt noch mit Mining anfängt ist und diese Preise bezahlt aber auch echt selber schuld. Langfristig sehe ich aktuell eigentlich nur Hoffnung in MCM-GPUs. Wenn wir Glück haben kommen die schon in der nächsten Generation. Das heißt dann letztlich Ryzen für den GPU-Markt. Bis zur 1080 Ti war noch alles in Ordnung, seit Turing nehmen die Preise Überhand. Gut ist immerhin dass AMD wieder im High-End mitspielt, wenn sich die Preise wieder normalisieren wird dies einen Kampf bedeuten. Die UVPs sind ja durchaus gerechtfertigt auf Seiten AMDs, dass NVIDIA übermäßig viel nimmt war sowieso schon immer so.
 
Mein Favorit ist aber klar die Nitro (klar die ist nicht ganz so qualitativ verarbeitet wie die merc, aber dafür kann ich die Beleuchtung abdrehen und zudem ist ist nie noch ein ganz kleines bisschen leiser als die Merc - nur wenn da auf absehbare Zeit nix um zumindest nicht mehr als 1500 (irgendwo ist doch mal ein Limit erreicht) kommt wird es wohl oder übel eine Merc werden.
Falls es um die 6700 XT geht wäre die Laustärke auch für mich der entscheidende Faktor. Laut techpowerup.com ist die Merc hier klarer Sieger. Noise/Temperature Comparison

Habe aber sonst wenig Tests gelesen. Bin für andere Reviews und Erfahrungen empfänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am Release Tag der 6700XT keine bekommen habe, schaue ich täglich mehrmals auf der AMD Seite nach in der Hoffnung eine 6700XT/6800/6800XT Ref zu erwischen. Habe ich überhaupt irgendeine Chance dort mal eine nach dem Release Tag zu bekommen?
 
Täglich und mehrmals ist Zeitverschwendung- sofern sich nichts geändert hat sind die Zeitfenster für die Drops bekannt. Mehrmals muss in diesem Fall mindestens alle 30sek heißen. In dem Fall hast du eine gute Chance etwas kaufen zu können.
 
bisher konntest zu dropzeiten 5 sek f5 laufen lassen auf den link der wunschkarte und chance war zumindest real. jetzt mit direct buy seite ist das vorbei und es ist ne rng schlacht, solange die ned nen zweiten raspberry pi hinstellen, um die kapazitaeten der server zu verdoppeln.
 
Nachdem ich am Release Tag der 6700XT keine bekommen habe, schaue ich täglich mehrmals auf der AMD Seite nach in der Hoffnung eine 6700XT/6800/6800XT Ref zu erwischen. Habe ich überhaupt irgendeine Chance dort mal eine nach dem Release Tag zu bekommen?
die wahrscheinlichsten drop zeiten findest du im startpost.
so war es jedenfalls in den letzten wochen.
 
Selbst wenn es so kommen sollte, dann wird einfach etwas anderes gemined. Der komplette cryptomarkt boomt, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Macht euch da keine falschen Hoffnungen.


Mining lohnt sich hierzulande für den privaten 08/15 User eh nur begrenzt. Wenn du den gleichen Betrag in einen halbwegs passablen Coin investieren würdest, würdest du im gleichen Zeitraum mehr Gewinn erwirtschaften.

Aber wenn du schon eine Grafikkarte (zum daddeln) im PC hast warum nicht auch "los-minern" und das "tote" Kapital im PC nutzen?
Ich kann das gut nachvollziehen das auch "08/15-User" zumindestens ihren Invest über die Zeit einfach nur zurückholen wollen, so rechnet sich der deutliche Mehraufwand für eine neue teure Karte dann durchaus. Bitte nicht vergessen...bis 600€ bleibt der Profit Steuerfrei (ab 601€ muss voll versteuert werden). Nicehash bezahlt z.B. in BTC. Der Zeitpunkt der Ausschüttung wird als Gewinn in der Steuer angegeben (alle 4h eine Auszahlung) und die BTC einfach gehalten und darauf spekuliert, dass BTC noch weiter steigt und der Profit entsprechend höher ausfällt und zudem Steuerfrei sein sollte.


Viele Grüße,
stolpi
 
Falls es um die 6700 XT geht wäre die Laustärke auch für mich der entscheidende Faktor. Laut techpowerup.com ist die Merc hier klarer Sieger. Noise/Temperature Comparison

Habe aber sonst wenig Tests gelesen. Bin für andere Reviews und Erfahrungen empfänglich.
nein bei mir geht es um eine 6900xt und da dürfte die Nitro wie bei den 6800xts ein ganz klein wenig leiser sein als die Merc - bei den 6700xt ist es anders weil meines Wissens xfx bei der 6700xt den absolut gleichen Kühlkörper einsetzt wie bei 6800xt und 6900xt aber sapphire bei der 6700xt den nitro Kühler in abgespeckter Form verbaut (weniger Heatpipes glaube ich)

leider gibt es sowenige Tests der Customs - von den 6900xts gibt es sogut wie gar nichts, nur 6800xt wurden die customs getestet - wie es bei der 6700xt aussieht weiß ich nicht, da nicht meine bevorzugte Leistungsregion...
 
Auftragsbestätigung der 6700XT ist da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh