[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich glaube, dass wird sich bald sehr ändern, wenn man bedenkt, dass die RX 30 Serie erst im September released worden ist. Bei AMD steht der Einsatz von FidelityFX in den Sternen.

Außerdem sie FidelityFX matschig aus:


AMD-Radeon-RX-Vega-FineWine-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raytracing wird sich vermutlich erst mit der kommenden Generation richtig durch setzen, so soll ja RNDA3 speziell darauf hin optimiert werden.
 
Waaaas nur so wenige Spiele supporten das seit einer solch langen Zeit?
Deswegen machen die Nvidia "Befürworter" solch einen Aufriss?^^
Naja, aber alle Gamer dieser Welt (und Nvidia) wissen doch mittlerweile, wie U N F A S S B A R wichtig RT und DLSS geworden ist. Deswegen ist es ja auch völlig legitim, Reviewer FE-Karten vorzuenthalten, wenn dieses wichtige Feature nicht bis zum Erbrechen getestet wird. /s
 
Wie oben gesagt. "DLSS" hatte ich schon lange bevor es released wurde^^
RT sieht je nach Game aber echt nice aus.
 
Bitte mal alle bisl netter zu einander.
Dieser hate Scheiss hier nervt sowas von.
Wir haben niemals soviel Auswahl an Karten gehabt mit so genialer Performance und irgend wann werden sicher auch alle versorgt sein.
Wenn jmd unglaublich viel Geld für ein GPU ausgibt, dann soll er doch. Ob die aus dem roten oder grünen Lager kommt ist doch vollkommen egal.
Für beide Karten gibt es Vor- und Nachteile.
Die perfekte GPU gibt es scheinbar nicht.
Nvidia und AMD machen es den Enthusiasten schwer extreme OC oder auch nur einfaches OC zu betreiben, das nervt und selbst die highend Karten sind in beiden lagern bis auf wenige Ausnahmen irgendwo limitiert und wenn es nur die Verfügbarkeit zb bei einer kingpin ist.
Von einer Red Devil hätte ich mir die gleichen Freiheiten gewünscht.
Aber egal. Locker bleiben ...
 
Ach bitte, die RTX Karten sind aber schon länger raus, die Raytracing können.

Es geht um DLSS 2.0.

@ra773

Was bringen mir bei AMD geile 2,7 GHz Peak Takt, wenn die Performance trotzdem nicht dem Takt gerecht wird? Nvidias RTX 3090 bekommt man dauerhaft ohne mehr als 400 Watt oder mehr PT auf nicht mehr als 1800 - 1900 MHz. Macht aber nichts. Weil die Performance auch damit schon außerordentlich gut ist. Habe damit 10700 Punkte im graphics score timespy extreme erreicht.

Wie gesagt auf dem Blatt Papier wirkt AMD erstmal geil, nur vermisse ich die Leistung in der Praxis.
 
Die 6800 ist schon eine feine Karte und netter Verbrauch dabei^^
Für 560€ ein no Brainer, aber 6800XT ist noch geiler :d

 
Ich glaube, dass wird sich bald sehr ändern, wenn man bedenkt, dass die RX 30 Serie erst im September released worden ist. Bei AMD steht der Einsatz von FidelityFX in den Sternen.

Außerdem sie FidelityFX matschig aus:


AMD-Radeon-RX-Vega-FineWine-pcgh.png
Wenn es matschig aussieht das Bild liegt es daran das es auf einer NV Karte wiedergegeben wurde ;).
 
Stimme dir zu @ra773, bis auf:
Wir haben niemals soviel Auswahl an Karten gehabt mit so genialer Performance und irgend wann werden sicher auch alle versorgt sein.
Auswahl haben wir im Moment kaum - das ist ja auch das Problem. ;)

Meine Vega56 schreit übrigens auch, allerdings nur unter Last. Auf'm Desktop eher nicht. Durch den Wasserblock ist das extremer geworden, aber das war auch zu erwarten. Von daher.. Für mich wäre Rasseln und Fiepen unter Last kein Grund, die Karte wieder zu retournieren.
 
was geht bei euch ab?

erst den Markt zu eklatanten Preisen leer fegen und dann Hater-Welle weil alles Kacke?

Geht Fotos schießen ... draußen in der echten Welt. Geilste Grafik ever ;)
 
Was bringen mir bei AMD geile 2,7 GHz Peak Takt, wenn die Performance trotzdem nicht dem Takt gerecht wird?

Aber die Leistung von Big Navi skaliert doch sehr gut mit dem Takt. 🤷‍♂️
 
Wie viel Prozent an Mehrleistung bekommt man denn im Durchschnitt raus, selbst wenn die Karte dauerhaft 2,7 GHz stabil halten könnte?

Für 560€ ein no Brainer, aber 6800XT ist noch geiler :d

In dem Segment gebe ich dir Recht. Wenn es die für den Preis gäbe und wenn man nicht mehr als WQHD nutzt. Da bietet Nvidia nämlich nur Vram Krüppel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Prozent an Mehrleistung bekommt man denn im Durchschnitt raus? Selbst wenn die Karte dauerhaft 2,7 GHz stabil halten könnte.

Igor hat doch in Verbindung mit seinem More Power Tool Zuwächse von bis zu 30% gemessen, RDNA2 stellt was Übertaktung zur Leistung angeht eine echte Lichtgestalt dar.
 
Schaut mal den geilen Verbrauch der 6800XT Taichi an und das ist noch ohne UV!

Screenshot_31.png
 
Performance per Watt bombastisch:

 
Super Full HD => normaler Timespy. Wie schon jemand vor Tagen sagte, dass ist kein Maßstab.

Wer spielt denn noch Full HD und kauft sich diese Karte? Mich interessiert eher UWQHD bis Uhd.

Wenn man so viel Geld in eine Graka reinbläst nehme ich mal stark an, dass man dann nicht nur eine geringauflösende Flimmerkiste verwendet.
 
Super Full HD => normaler Timespy. Wie schon jemand vor Tagen sagte, dass ist kein Maßstab.

Wer spielt denn noch Full HD und kauft sich diese Karte? Mich interessiert eher UWQHD bis Uhd.
Nur weil die AMD Karten in FHD/WQHD besser laufen? Der Großteil der Gamer zockt in dem Bereich, was meinst du wie wenige User 4k nutzen?
Ausserdem wozu 4k? Skalierst das doch sowieso auf 720p mit deinem Imba DLSS runter^^
 
Ich kann es sogar mit Full HD und WQHD verstehen, wenn man sich im 500 Euro Preisbereich für Grafikkarten bewegt. Darüber macht es wenig Sinn solche Monitore einzusetzen.

Nvidia und AMD bewerben ihre Grafikkarten für 4K.

Warum soll das kein Maßstab sein?

Weil Full HD eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung für Oberklasse bis High-End ist.
 
Igor hat Time Spy gewählt, weil es für jeden zugänglich uns somit nachvollzogen werden kann, man spricht hierbei auch von "real world performace"
 
Es geht darum, wofür man sich diese hochpreisigen Grafikkarten kauft. Ein Verwendungsszenario bei Full HD aber auch nur WQHD ist relativ unwahrscheinlich. Denn diese Auflösungen sind auch mit Vorgängergenerationsgrafikkarten sehr gut händelbar.
 
Habt ihr am ersten Weihnachstfeiertag nichts zu tun als euch zu streiten... ? :d
Z.B. mit euren eignen oder anderen Kindern eurer Alterklasse zu spielen...?

@ Deltasquad:​

Falls nein, würde ich zumindest mit meiner tollen 3090 zocken statt nur darüber zu reden wie toll sie ist... (ausser genau aus dem Grund hast Du sie dir gekauft - um darüber reden zu können. Als psychologische Aufwertung quasi - z.B. um Minderwertigkeitskomplex oder Aufmerksamkeitsdefizit zu behandeln - dann macht es aus Deiner Sicht Sinn mehr darüber zu reden als sie zu nutzen).

Ich glaube wenn Nvidia es tatsächlich geschafft hat sich bei TSMC 5mm Kapazitäten für 2021 zu sichern, dann kommt VIELLEICHT bald wieder eine gebrauchbare, d.h. leise und kühle NV Karte auf den Markt Ende 2021 oder spätestens in 2022. Falls nicht, PECH für NV. Dann wird AMD dank TSMC Technologieführerschaft ihre Marktanteile noch weiter ausbauen, da effizientere, leisere und kühlere Produkte. :d
OB ich jetzt 300 oder 280 FPS habe in einem Game spielt keine Rolle. Hauptsache leise (d.h. Kühl, weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung = effizienter) und RuCkElFrEi. :d:d:d:d - und das macht den Unterschied auf dem Level. Das kann AMD zur Zeit besser dank 7nm.
 
AMD mit max OC ist sicher ein Spass es auszureizen, kann wohl irre hoch takten mit entsprechendem Verbrauch, macht aber performancetechnisch 0 Sinn. 50% mehr Strom bei 5-10% mehr Leistung oder so in der Art. Reiner Spass an der Freude.
 
noch bin ich geschmeidig.
4k TFT wurde nicht geliefert und Graka habe ich auch noch nicht ergattern können.
Frage mich was schlimmer ist. Rechner samt TFT komplett und auf Graka warten müssen oder Graka da, aber auf TFT warten müssen :d

Ich hampel mit Lappi rum^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh