[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bei den ganzen Beiträgen, die ich hier verfolge etwas Sorgen macht ist dieses "Spulenfiepen". Sehe ich das richtig, dass das absolut zufällig auftreten kann, und man beim Kauf nur auf sein "Glück" zählen kann?

Was mir bei den ganzen Beiträgen, die ich hier verfolge etwas Sorgen macht ist dieses "Spulenfiepen". Sehe ich das richtig, dass das absolut zufällig auftreten kann, und man beim Kauf nur auf sein "Glück" zählen kann?

Antwort ist: Ja

Misst. Wenn ich nachlese, was man dagegen machen kann, sind die Möglichkeiten nicht sonderlich groß. Dämmen, FPS begrenzen, Handware austauschen. Vielleicht auch verschiedene Netzteile durchprobieren?

Ja, mehr kann man nicht machen but wait: Auf eine APU um steigen :d

Das Problem dabei: Ich nutze schon seit Jahren ausschließlich AMD APUs. Gerade wegen der Index VR die ich mir in November gegönnt habe, warte ich nun auf vernünftige Hardware. Jetzt liegt das gute Stück hier nur rum. Anscheinend schlechtester Zeitpunkt für einen Hardwarewechsel den ich mir da ausgesucht habe ...

Die Junction Temp bekommt man wohl unter Luft nicht ohne massives UV runter, hier mal die Trio die demnächst released wird.
Wir dachten ja im PCGH Forum wenn man das Pad mit guter WLP ersetzt, würden die Junction Temps besser sein eventuell.
Die MSI hat WLP aber die Temps gehen dennoch durch die Decke:

Misst. Wenn ich nachlese, was man dagegen machen kann, sind die Möglichkeiten nicht sonderlich groß. Dämmen, FPS begrenzen, Handware austauschen. Vielleicht auch verschiedene Netzteile durchprobieren?
Das wichtigste ist Undervolting. Wenn du ein paar Prozentpunkte weniger Leistung beim OC akzeptierst, dann ist UV sehr effektiv. Bei meiner 6800 war UV allerdings nicht möglich, wenn ich Raytracing nutzen wollte, sonst ging es aber deutlich herunter.

Das wichtigste ist Undervolting. Wenn du ein paar Prozentpunkte weniger Leistung beim OC akzeptierst, dann ist UV sehr effektiv. Bei meiner 6800 war UV allerdings nicht möglich, wenn ich Raytracing nutzen wollte, sonst ging es aber deutlich herunter.
Jap so siehts aus:

Screenshot_27.png

Eine Custom 390 zB die EVGA FTW Ultra mit ihrem üppigen PL wäre bei rund 700W hier^^

Man muss das Ganze ins Positive drehen - es würde ja auch niemand einen V8 dämmen.

Das ist brachiale Leistung, Digga! Das muss so! :d Je mehr das Teil fiept und rasselt, desto mehr arbeitet es.:d

mach deinen Schönheitsschlaf

Klick auf "Preise Anzeigen", dann siehst du, dass das die Preise sind, die Mindfactory aufruft, nicht AMD selbst.

Also mal noch was sinnvolles zum Ende des Tages...

Ich finde es lohnt sich überhaupt nicht auf ein Custommodell zu gehen bei AMD. Weder von der Kühlung noch von der Performance her. Wer die 6900/6800xt zum UVP bekommen hat, sollte diese zu schätzen wissen.

Werde meine RD wieder her geben und noch auf ne UVP 6900xt hoffen, ansonsten wirds wohl die nächsten Jahre grün werden.

Eigentlich schade, da ich mich zum Launch echt für AMD gefreut habe, aber ich hab echt keine Lust mich mit den Preisen derart über den Tisch ziehen zu lassen. Ja, es ist derzeit schwierig in jeglicher Hinsicht aber lieber zahl ich 1500€ für die 3090 FE wo ich weis, es ist der UVP als 1300€ für ne 6900€ wo ich 300€ über den Tisch gezogen werde :-/

Mit Blingbling mögen die Customs vlt. 100€ teurer gerechtfertigt sein, MEHR jedoch keines Falls.

Die Kombi 5800x und 3090 läuft genauso gut wie 2x AMD im System und bei KCD erstaunlicher weiße kann durch SAM die RTX sogar auf 99% performen wo die RX von der CPU ausgebremst wird.

Das Marketing hatte mich beim Launch auch gepackt von AMD, das muss man ihnen lassen, vorallem wie sie sivh Preislich aufgestellt haben. Jedoch ist es echt fraglich, ob in drn nächen 1-2 Jahren der Markt sich wieder beruhigen wird. Kann sein, muss es aber nicht bzw. könnte auch alles noch teurer werden.

Hat lange gedauert bis du darauf gekommen bist. Aber immerhin bist du es, andere gelangen zu der Erkenntnis wohl nie ;).

Ich würde auch AMD kaufen, wenn die 3090 FE nicht a) viel besser wäre (insbesondere Treiber (kein Geruckel, wegen schlechten Frametimes oder irgendwelchen voreingestellten Energiesparmodi), RT, DLSS, Gameworks) und b) ich keinen G-Sync Ultimate Monitor neben dem G9 betreiben würde. Der G-Sync Ultimate Monitor kann zwar VRR und somit auch Freesync aber ich weiß nicht ob dann alle Features wie variable overdrive unterstützt werden. Wollte ich erst testen, aber die RX 6900 XT ging mir so auf die Kirsche, dass ich darauf gar keinen Bock mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat lange gedauert bis du darauf gekommen bist. Aber immerhin bist du es, andere gelangen zu der Erkenntnis wohl nie ;).

Ich würde auch AMD kaufen, wenn die 3090 FE nicht a) viel besser wäre (insbesondere Treiber (kein Geruckel, wegen schlechten Frametimes oder irgendwelchen voreingestellten Energiesparmodi), RT, DLSS, Gameworks) und b) ich keinen G-Sync Ultimate Monitor neben dem G9 betreiben würde. Der G-Sync Ultimate Monitor kann zwar VRR und somit auch Freesync aber ich weiß nicht ob dann alle Features wie variable overdrive unterstützt werden. Wollte ich erst testen, aber die RX 6900 XT ging mir so auf die Kirsche, dass ich darauf gar keinen Bock mehr hatte.
Moment kann es sein das du eine 3090 nutzt?

Also mal noch was sinnvolles zum Ende des Tages...

Ich finde es lohnt sich überhaupt nicht auf ein Custommodell zu gehen bei AMD. Weder von der Kühlung noch von der Performance her. Wer die 6900/6800xt zum UVP bekommen hat, sollte diese zu schätzen wissen.

Werde meine RD wieder her geben und noch auf ne UVP 6900xt hoffen, ansonsten wirds wohl die nächsten Jahre grün werden.

Eigentlich schade, da ich mich zum Launch echt für AMD gefreut habe, aber ich hab echt keine Lust mich mit den Preisen derart über den Tisch ziehen zu lassen. Ja, es ist derzeit schwierig in jeglicher Hinsicht aber lieber zahl ich 1500€ für die 3090 FE wo ich weis, es ist der UVP als 1300€ für ne 6900€ wo ich 300€ über den Tisch gezogen werde :-/

Mit Blingbling mögen die Customs vlt. 100€ teurer gerechtfertigt sein, MEHR jedoch keines Falls.

Die Kombi 5800x und 3090 läuft genauso gut wie 2x AMD im System und bei KCD erstaunlicher weiße kann durch SAM die RTX sogar auf 99% performen wo die RX von der CPU ausgebremst wird.

Das Marketing hatte mich beim Launch auch gepackt von AMD, das muss man ihnen lassen, vorallem wie sie sivh Preislich aufgestellt haben. Jedoch ist es echt fraglich, ob in drn nächen 1-2 Jahren der Markt sich wieder beruhigen wird. Kann sein, muss es aber nicht bzw. könnte auch alles noch teurer werden.
Verständlich, wenn du eine 3090 zur UVP bekommen hast und dich die RD 1300 gekostet hat.

Gott sei Dank! Er lebt noch!

Verständlich, wenn du eine 3090 zur UVP bekommen hast und dich die RD 1300 gekostet hat.
Bei dem Preisunterschied kann man halt schon eher drüber nachdenken 200€ drauf zu legen, 👉wenn👈 denn die 3090 zur UVP verhanden ist.

UVP zu UVP sind es dann schon "Welten" preislich gesehen, die dann die "ruckelfrei Mehrleistung" (RT-bla bla, DLSS bla bla, Treiben sind ja so schlecht bla..) eher weniger rechtfertigen..

Will ich ca. 1000€ ausgeben --> 6900. Will ich 500€ mehr ausgeben und brauche die Nvidia-Features uuuuunbedingt, dann halt 3090 (mit allen Vor- & Nachteilen).

Gott sei Dank! Er lebt noch!
Jaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, jaaaaa er lebt noch, er lebt noch ... geht nicht:banana: Schade. :rofl:

Dafür geht ich jetzt.. und zwar schlafen :sleep:

Allen noch Frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage (mit einem noch hoffentlich dicken Drop & reichlich Karten für jeden von uns :xmas:)

Das muss Schicksal bzw. der Weihnachtsmann sein - ich wollte nie eine Asus, aber zu dem Preis muss man bestellen, auch wenn es unverschämte 4.33CHF für Kartenzahlung extra kostet. .. :xmas:Leider kommt Vertrag erst nach 1 Tag ohne Cancellation zustande... (geringe Chance, aber wer weiss.. ist ja WEIHNACHTEN :d :d). Da sag noch einer die AMD Karten sind zu teuer ...

1608857376083.png

asdasdasd.jpg

370 verkauft insg. schon... :unsure: (Mindfactory)
Wären es doch nur XTs :( ...

k.A. partalert hats angezeigt, gab auch ne normale 6800er um 646€.
Hoffentlich kommen sie jetzt langsam bei Amazon rein, die sind ja nahe der UVP und man ist nicht mehr auf shops wie Alternate oder MF angewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh