[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ja, unter Last kann das durchaus hinkommen.

Wenigstens ist im Idle Ruhe:

Hardwareluxx Test:

"Im Idle-Betrieb stehen alle Lüfter still. Die Karte ist hier also passiv und auch die Pumpe hören wir nicht mehr arbeiten."

Hardwarluxx schreibt man sollte die Lüfter wenn möglich wechseln. Dann kommen noch mal 50 Euro oben drauf. Ich würde die Lüfter auch tauschen wollen. Bei anderen Aio Lösungen war das Lüfterkabel direkt mit der Platine verbunden. Ohne Entfernung des Gehäuses kam man gar nicht an den Stecker ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch auf nbb ist wieder der warteraum aktiv für amd und nvidia ^^
 
Sollen Wartungsarbeiten sein. Hat nichts mit einem Drop zu tun.
 
Ja, für 15XX Euro. Würde ich im Traum nicht kaufen.

Man muss bei aller Sucht auch bedenken, die RX 6800 XT hat eine UVP von 649 Euro und die RX 6900 XT 999 Euro. Wer sich jetzt hinreißen lässt und eine insanely überteuerte RX 6X00 kauft bekommt die Quittung beim Wertverlust. -300 - -400 Euro innerhalb von Monaten. Die günstigen Nvidia Varianten werden nicht mal ansatzweise so viel Wert verlieren.

Ich war auch nicht rational als ich gestern aus Frust die RX 6900 XT Red Devil für 1400 Euro bestellt. Nach dem letzten Nvidia Hotfix Treiber hat mich die RTX 3090 Founders nicht mehr im Idle belästigt. Ich bin mit einem Fazit trotzdem vorsichtig. Das muss erstmal über Tage so bleiben.
Ich bin ganz froh, dass Computeruniverse Inventur hat und ich noch stornieren konnte :d. Wertverlust mindestens 300 - 350 Euro in 2 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Preis. Normalpreis: 1650 Euro im September :d.
Dann doch eher eine 3080 Evga und step Up aktivieren. Dauert dann wohl ewig aber 2.2 ist krank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, für 15XX Euro. Würde ich im Traum nicht kaufen.

Man muss bei aller Sucht auch bedenken, die RX 6800 XT hat eine UVP von 649 Euro und die RX 6900 XT 999 Euro. Wer sich jetzt hinreißen lässt und eine insanely überteuerte RX 6X00 kauft bekommt die Quittung beim Wertverlust. -300 - -400 Euro innerhalb von Monaten. Die günstigen Nvidia Varianten werden nicht mal ansatzweise so viel Wert verlieren.
Wann gab es das letzte Mal günstige Grafikkarten? Bin mir nicht sicher daß sich da in den nächsten 12 Monaten irgendetwas ändern sollte.
 
Die Founders Editions z.B. oder die Grafikkarten bei Mediamarkt/Saturn/Asus Shop.
 
Habt ihr eigentlich Infos bzgl. der luftgekühlten Strix 6800 XT? Also eigentlich wurde im Asus Stream bei Vorstellung gesagt, dass es keine luftgekühlte 6800 XT geben wird, was ich sehr schade finde, da mir das Design einfach sehr gut gefällt und es auch schön wäre, wenn ich die GPU passend zu meinem Board hätte. Was mich halt stutzig macht ist, dass geizhals die 6800 XT als luftgekühlte Version zumindest gelistet hat. Woher nehmen die ihre Infos diesbezüglich, weiß das jemand?
 
Ich hab bei Caseking jetzt mal die 6800 xt geholt.

Bin immernoch hin und her gerissen zwischen dem ganzen "Angebot".

Hab ne 3090 FE, die ist gut, läuft auch ruhig, aber 1500€ für ne Karte die Quasi spätestens in 4 Jahren schon wieder nur Mittelmaß ist...

Lieber weniger bezahlen und dafür in 4 Jahren ne neue kaufen denk ich mir.

DLSS ist super, das muss man lassen.
Aber 3080er bekommst kaum und die 10GB Speicher werden bei mir in WarThunder mit 12GB schon jetzt aufgebraucht...

Deshalb tendiere ich gerade eher zu ner Custom 6800 XT oder 6900 Ref. die es nirgends (für UVP ähnliche Preise) gibt.

Bevor ich 1300€ für ne RD o.ä. ausgib, würd ich dann schon wieder eher bei der FE bleiben.

Was für ein Dilemma...
 
Die RX 6800 XT LC wird schnell um ca. 200 Euro fallen. Die RTX 3090 FE wird bis kurz vor Release der Next Generation so teuer bleiben. Die RX 6800 XT ist schon weit vorher vermutlich nicht mehr als 500 Euro wert. Würde ich schon deswegen nicht machen.

Und Nvidia bastelt an smart access memory. Wenn die Nvidia RTX 3090 FE dadurch noch mal um 10 % zulegt, dann hat sich das Warten noch mehr gelohnt.

Ich hätte niemals eine sau teure RD bestellt, wenn mich die Lüfter der FE im Idle nicht auf 180 gebracht hätten. Im Idle muss Ruhe sein. Ich kann mit stark herausstechenden Geräuschen nicht leben.
Ein weiteres Problem ergibt sich durch den Wiederverkauf der Founders. Du wirst aktuell dazu genötigt die für 1500 - 1550 Euro anzpreisen, ansonsten wirds mit dem Verkauf nichts. Dass muss man sich sehr gründlich überlegen.

Mich hat auch das Review von Pcgh ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die RX 6800 XT RD schafft auch mit OC kaum einen Performanceboost in Games. Man muss einfach realistisch sein und sich nicht durch traumhafte Gpu Taktraten blenden lassen. Nvidia ist selbst mit 1800 - 1900 MHz immer noch eine Wucht.

Ohne Wasserkühlung (keine Aio :d) wird man leider nie Perfektion erreichen :(. Muss mich langsam dahin orientieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scalpernate ist aufgewacht und der Kaffee war zu stark:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Takt nicht gleich Leistung ist, habe ich hier schon geschrieben, da gebe ich dir Recht.

Ja keine Ahnung... vmtl. hast du Recht und es macht am meisten Sinn die FE zu behalten.

Hätte diese Generation gern mal ne Hybrid genommen aus Spaß an der Technik.

Aber +700€ bei Evga sind einfach nur krank.
 
Warte erst mal den Smartaccessbonus noch ab. Die 24 GB GDDR6X mit 384 Bit Speicherinterface der RTX 3090 sind dafür prädestiniert. Verkaufen kannst du deine RTX 3090 Founders im Bedarfsfall immer noch für 1500 - 1550 Euro. Du hast überhaupt keine Not.

In Evga habe ich noch weniger Vertrauen als in Asus Aio's. Auch Msi Seahawks waren immer ein rotes Tuch. 2 x gehabt, 2 x sehr laut und nervig im Idle.
 
870, 1k und 1,4k ... alle Karten 300 über uvp
man muss mal anrufen und fragen ob die die Preise nicht noch was höher schrauben. Der Laden tut mir leid.
So wenig über UVP ist ja schon schmerzgrenze. Die armen Schweine müssen doch auch zusehen, dass die überleben.
Ab Samstag dann doppelter Preis mit frischem Motto: "wat nix kost, dat is ooch nix" :shot:
 
Ich hab bei Caseking jetzt mal die 6800 xt geholt.

Bin immernoch hin und her gerissen zwischen dem ganzen "Angebot".

Hab ne 3090 FE, die ist gut, läuft auch ruhig, aber 1500€ für ne Karte die Quasi spätestens in 4 Jahren schon wieder nur Mittelmaß ist...

Lieber weniger bezahlen und dafür in 4 Jahren ne neue kaufen denk ich mir.

DLSS ist super, das muss man lassen.
Aber 3080er bekommst kaum und die 10GB Speicher werden bei mir in WarThunder mit 12GB schon jetzt aufgebraucht...

Deshalb tendiere ich gerade eher zu ner Custom 6800 XT oder 6900 Ref. die es nirgends (für UVP ähnliche Preise) gibt.

Bevor ich 1300€ für ne RD o.ä. ausgib, würd ich dann schon wieder eher bei der FE bleiben.

Was für ein Dilemma...
Ich stecke im selben Dilemma. Habe die 3090 für UVP bekommen. Die Karte ist okay, wobei die Lüfter im Vergleich zur 6900 ref ordentlich laut sind.

Das viel größere Problem ist, daß AMD unter steamVR gerade enorm Probleme macht. Die werden das sicherlich noch fixen, aber im Moment passt es einfach nicht. Ich denke, ich behalte die 3090 und schau was die Treiber und die Preise der 6800xt in Zukunft machen.
 
Man sollte wie jemand auf Yotube den Rechner einfach in einen extra Raum mit Dämmmatten verbannen. Dann hat man Ruhe :d.

870, 1k und 1,4k ... alle Karten 300 über uvp
man muss mal anrufen und fragen ob die die Preise nicht noch was höher schrauben. Der Laden tut mir leid.
So wenig über UVP ist ja schon schmerzgrenze. Die armen Schweine müssen doch auch zusehen, dass die überleben.
Ab Samstag dann doppelter Preis mit frischem Motto: "wat nix kost, dat is ooch nix" :shot:

An dieser Situation sind die Käufer leider selber Schuld. Es wird fast egal welcher Preis gezahlt. +200 - 300 Euro über UVP sind anscheinend immer noch zu verlockend. Bei diesen Preisen kommt bei mir ein Stopschild und ich wäge erstmal das Für und Wider ab und ich lote eventuelles Einsparpotenzial durch Nachverhandlungen wegen Mängeln aus. Bei Computeruniverse sind beispielsweise 10 - 15 % Reduktion in der Regel unproblematisch. Spulenfiepen hätte die Reddevil sowie so gehabt und die Lüfter wären auch keine Topquali gewesen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke im selben Dilemma. Habe die 3090 für UVP bekommen. Die Karte ist okay, wobei die Lüfter im Vergleich zur 6900 ref ordentlich laut sind.

Das viel größere Problem ist, daß AMD unter steamVR gerade enorm Probleme macht. Die werden das sicherlich noch fixen, aber im Moment passt es einfach nicht. Ich denke, ich behalte die 3090 und schau was die Treiber und die Preise der 6800xt in Zukunft machen.

Wie warm wird deine? Habe unter Vollast nie mehr als 40% Lüfter und die hört man da echt net...
 

Anhänge

  • 20201230_122728.jpg
    20201230_122728.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 91
Ca 75°C unter last. Das geht in Ordnung. Habe aber nicht die FE sondern die Zotac trinity. Die ist ja bekanntlich nicht so dolle.
 
Ich höre meine Founders auch bei 30 % (800 rpm) Lüftergeschwindigkeit im 2D Modus . Habe aber auch einen ziemlich leisen silent PC.

Unter Last stört mich die Grafikkarte nicht. Der kritische Drehzahlbereich der Founders sind die 30 %. Dort hört sich es wie Spulenfiepen an :(.
 
was würdet ihr vom Bauchgefühl sagen, welche ist ganz normal unter Luftkühlung die Beste 6900 XT?

Die XFX Merc soll extrem gut sein
Die Sapphire Nitro ist ebenfalls sehr gut, wobei mich die Verarbeitung und der verhältnismäßig "kleine und leichte" Kühlkörper stört
Die Powercolor gefällt mir vom Design her überhaupt nicht und ist daher raus
 
Ich würde auch die XFX nehmen. Macht insgesamt den besten Eindruck. Das Pcb soll zudem sehr gut bestückt sein.
Preislich würde ich nicht über 1099 Euro gehen.

Die RD soll keine sehr hochwertigen Lüfter haben. Ist zu einem hohen Preis schon wieder too much an Einschnitten für meinen Geschmack.
 
Die RX 6800 XT LC wird schnell um ca. 200 Euro fallen. Die RTX 3090 FE wird bis kurz vor Release der Next Generation so teuer bleiben. Die RX 6800 XT ist schon weit vorher vermutlich nicht mehr als 500 Euro wert. Würde ich schon deswegen nicht machen.

Und Nvidia bastelt an smart access memory. Wenn die Nvidia RTX 3090 FE dadurch noch mal um 10 % zulegt, dann hat sich das Warten noch mehr gelohnt.

Ich hätte niemals eine sau teure RD bestellt, wenn mich die Lüfter der FE im Idle nicht auf 180 gebracht hätten. Im Idle muss Ruhe sein. Ich kann mit stark herausstechenden Geräuschen nicht leben.
Ein weiteres Problem ergibt sich durch den Wiederverkauf der Founders. Du wirst aktuell dazu genötigt die für 1500 - 1550 Euro anzpreisen, ansonsten wirds mit dem Verkauf nichts. Dass muss man sich sehr gründlich überlegen.

Mich hat auch das Review von Pcgh ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Die RX 6800 XT RD schafft auch mit OC kaum einen Performanceboost in Games. Man muss einfach realistisch sein und sich nicht durch traumhafte Gpu Taktraten blenden lassen. Nvidia ist selbst mit 1800 - 1900 MHz immer noch eine Wucht.

Ohne Wasserkühlung (keine Aio :d) wird man leider nie Perfektion erreichen :(. Muss mich langsam dahin orientieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scalpernate ist aufgewacht und der Kaffee war zu stark:

Macht die Rechnung nicht ohne die miner.
Die 3080 wird sich sehr sehr lange für 700 plus verkaufen lassen. Weil es einfach die Einstiegs miningkarte im Bereich 100 mHash ist.
Aus dem roten Lager bedarf es da ein Radeon VII oder 2*5700.
 
Ich finde auch, dass bei Preisen ab 1.000 EUR einfach nur Top-Materialien verbaut sein sollten und das Gefühl habe ich bei der Saphhire Nitro leider nicht. Auch wenn Sie sehr leise ist habe ich einfach das Gefühl dass hier etwas zu viel gespart wurde. Die Lüfter bei der Powercolor RD sollen relativ laut sein, das stimmt.
 
Macht die Rechnung nicht ohne die miner.
Die 3080 wird sich sehr sehr lange für 700 plus verkaufen lassen. Weil es einfach die Einstiegs miningkarte im Bereich 100 mHash ist.
Aus dem roten Lager bedarf es da ein Radeon VII oder 2*5700.

Wie viel Megahash/s schafft RX 6800 XT und RX 6900 XT?

Ich finde auch, dass bei Preisen ab 1.000 EUR einfach nur Top-Materialien verbaut sein sollten und das Gefühl habe ich bei der Saphhire Nitro leider nicht. Auch wenn Sie sehr leise ist habe ich einfach das Gefühl dass hier etwas zu viel gespart wurde. Die Lüfter bei der Powercolor RD sollen relativ laut sein, das stimmt.

Ich auch nicht. Sapphire hat immer billig Zeug verwendet. Die Plastikhülle und die Lüfter waren dort immer mein "Highlight". Man kann nirgends mehr durch und durch high quality erwarten, dennoch möchte ich eine grund solide Qualität ohne drastische Einschränkungen.
 
Ich höre meine Founders auch bei 30 % (800 rpm) Lüftergeschwindigkeit im 2D Modus . Habe aber auch einen ziemlich leisen silent PC.

Unter Last stört mich die Grafikkarte nicht. Der kritische Drehzahlbereich der Founders sind die 30 %. Dort hört sich es wie Spulenfiepen an :(.

Vlt. liegt in deinem "Silent" PC auch das Problem, dass die Karte zu wenig Frischluft bekommt bzw. die warme Luft nicht aus dem Case grht und deshalb die Karte automatisch mehr dreht..
 
Wie viel Grad Celsius hat deine im Idle? Meine rennt immer von 30 °C auf ~60 °C innerhalb von einigen Minuten hoch und dann nerven mich die Lüfter :d. Meine 140 mm Casefans laufen mit ca. 800 rpm im Idle.
 
Wie viel Grad Celsius hat deine im Idle? Meine rennt immer von 30 °C auf ~60 °C innerhalb von einigen Minuten hoch und dann nerven mich die Lüfter :d. Meine 140 mm Casefans laufen mit ca. 800 rpm im Idle.
Habe gestern Abend zwei Runden Valorant gezockt. Da liefen bei meiner 6900 XT Merc von XFX die Lüfter der Grafikkarte auf 600rpm und zwischendurch sind Sie sogar ausgegangen weil die Temperatur unter 55°C gefallen ist

Habe vorne 2x 140mm Silent Wing 3 von BeQuiet verbaut (laufen auf 600rpm) und hinten einen 120mm Silent Wing 3 auf 1000rpm
 
Kann bei mir sein dass es am Bigtower liegt. Der Weg vom vorderen Lüfter zur Grafikkarte ist ziemlich weit. Vielleicht sollte ich den seitlichen 12 cm Lüfter reaktivieren :d.

Ich habe beide 140 mm Lüfter vorne und hinten auf 900 rpm gestellt. Jetzt ist mein System nicht mehr so silent jedoch stagniert die Gpu Temperatur bei 57 °C.
 
Frage in die Runde: Hatte einer von euch Erfolg auf amd.com? Kann man da überhaupt Karten nach Deutschland bestellen? Ich war vor ein paar Wochen sogar bis zur Bezahlung, hatte am Ende aber eine Meldung, dass das Produkt in Deutschland nicht lieferbar sei. Oder wars einfach weil schon wieder ausverkauft war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh