Ich habe ein nagelneues Seasonic Prime PX 750 Platinum und die rx 6800 xt Red Devil zusammen mit einem ryzen 3600.Wer es nicht glaubt, das Netz ist voll davon, daß die Grafikkarten nicht generell schuld daran sind, daß die Spulen fiepen, sondern wenn ein minderwertiges oder ein NT verbaut ist, was zu wenig Leistung bringt.
Nach oben habe ich noch reichlich Reserve und trotzdem rasselt die Karte bei hoher Last wie hulle. Bis 2200 Mhz macht sie keine Geräusche, aber im spiel bei 2400 mhz schon.
Eigentlich würde ich die Karte sofort zurückschicken da die Lüfter schön leise sind hingegen das Rasseln nicht. Angesichts der aktuellen Situation bei der unklar ist wann mal wieder Nachschub an red devils kommt, gibt es momentan keinen Ersatz und wer weiß ob die neue wieder rasselt.
Das Problem scheint bei den neuen Karten sehr gängig zu sein, eigentlich auch klar angesichts des hohen Strombedarfs kommt es bei diesen Modellen öfter vor.
Spulen können rasseln, es nervt aber ist normal. Bei steigenden Temperaturen sinkt das Rasseln.
Ich denke ich behalte die Karte und lebe damit?
Den Drop der 6900 xt ref. hab ich leider mal wieder verpasst und 6800 xt ref. ist auch nicht in sicht.
Wie verbreitet ist denn das Rasseln hier im Thread bei der 6800-6900 xt?
Macht es Sinn die Karte zurückzuschicken?
Zuletzt bearbeitet: