[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine in warum nicht wenn die alte die Differenz des Aufpreises an Mehrwert hat durch die Situation, wenn man z.B eine 5700xt hat macht es nur Sinn wenn man eine bekommt
Das ist ein guter Einwand und der einzige "vorteil" den man im Moment hat. 6800XT für 650€ kaufen und für die 1080 noch 350-400€ bekommen, die Mehrleistung ist brutal zum geringen preis. Jedoch macht mir die allgemeine Preisentwicklung sorgen....

Erstmal kommt es auf die Not an. Ich hab halt ne Vega 56 und die ist schon vor 3 Jahren schlechteste Midrange gewesen. Die ist jetzt einfach am Ende. Schon bei WQHD. Ich hab aus Spaß bei Cyberpunkt mal Leisung auf äquivalent gestellt. Zum brechen unerträglich die 32-36 FPS. Ich weiß noch früher galt 30 fps zu 17-19" Röhre als OK und 60 FPS als state of the Art...aber das besseren ist des guten feind. Und dann ist n 38" 38xx x 16xx unterwegs. Da würde die Karte einfach nur sterben. Und dann wird es in Zukunft nicht mehr besser. Schon die 2080/TI/Super hatte das Problem quasi nie zur UVP verfügbar zu sein. Überleg mal wie groß der Wunsch des Marktes ist da wieder hin zu kommen wenn die Leute auch mehr bezahlen.

Und Bedarf an Leistung ist groß. Wenn ich mir das aussuchen könne hätte ich gern die Doppelte Leistung der 3090. Wenn man es einmal hatte sollte jedes Spiel auf Ultra in 4k 120-200 FPS laufen. Auch MS FS, Cyberpunk und Anno 1800. Und das auch noch für neue VR Brillen in jedem Spiel. Wir kratzen schon seit einer etlichen Rahmen an nem Level wo die neuste Karte gerade eben so OK und in manchen Spielen noch gar nicht reicht. Das ist für mich wenig zufriedenstellend.

Letzter Punkt ist dann die Tatsache, dass hier nicht nur Schüler und Studenten unterwegs sind. Die Generation die das Videospielen in den Mainstream gebracht hat ist 35-60. Die meisten davon verdienen genug um den Bedarf zu bedienen "egal was es kostet".
Das kann man evtl ja noch verstehen, das es wirklich zeit wird da aktuell zu schwach oder sogar kaputt. Ich wurde ende 2016 schon schief angeschaut, damals 800€ für eine Grafikkarte... Heute quasi nix besonderes mehr...
Die Entwicklung finde ich im allgemeinen sehr bedenklich. ich mein 650€ zu 1000€ sind eben mal 350€(!) mehr , egal was man für seine alte bekommt.
Es geht mir nicht darum wer sich was leisten kann. Wie schon erwähnt macht mir nur die Entwicklung sorgen. immerhin hat AMD seit Jahren mit Nvidia wieder quasi gleichgezogen und alles explodiert preislich . (die gründe kennen wir). nächstes Jahr kostet dann die mittelklasse 1000€ ?
 
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es teilweise erschreckend wieviele hier scheinbar aus Frust eine 6900er kaufen. Als wäre der Aufschlag völlig unscheinbar und es gäbe danach nie wieder Graffikarten. Auch wenn man AMD loben muss das die sowas überhaupt ermöglichen in der heutigen zeit.
Eins steht wohl fest, die Preise werden nicht günstiger, wahrscheinlich auch ohne scalper/miner.
Ich werde weiterhin versuchen eine 6800XT zu bekommen. Wenn nicht bleibt die aktuelle 1080 eben ein weiteres jahr drinnen.

In der Hoffnung das es sich bis dahin normalisiert oder das AMD zumindest noch deutlich mehr grakas raus haut in zukunft. momentan sieht das janicht so aus auf absehbare zeit....
Du wirst wahrscheinlich heute mehr bekommen als in einem Jahr für die 1080.

Also ist es eine ähnliche Differenz, nur das du die 6900xt 1 Jahr früher hast.
 
Siehte leider nicht so gut aus mit der Verfügbarkeit der 6700er:

Ergänzend erhielt ich folgende Rückmeldung:

"Der Bestand an verfügbaren Karten in Irland und den Niederlanden wächst bereits an, allerdings wird nicht die gehoffte Zahl an Karten nächste Woche an den Start gehen können.
Manche Bauteile sind im Moment einfach nicht in ausreichender Zahl zu "normalen" Preisen zu bekommen.
Manche Bauteile haben sich seit März 2020 im Preis fast verzehnfacht.

Für D und A sind aktuell leider nur wenige Karten vorgsehen, Irl und GB kommen wieder mal deutlich besser weg."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Verfügbarkeit weiss man einfach nicht was kommt. Einerseits liest man von einer Beruhigung bis Mitte des Jahres, zum anderen liest man dann wieder das erst 2023 wieder normalbetrieb herrschen soll. Ich habe mir jetzt ein Budget gesetzt und kaufe dementsprechend im Herbst. Sonst komme ich ja nie zu meinem neuen Gerät.
 
Bezüglich der Verfügbarkeit weiss man einfach nicht was kommt. Einerseits liest man von einer Beruhigung bis Mitte des Jahres, zum anderen liest man dann wieder das erst 2023 wieder normalbetrieb herrschen soll. Ich habe mir jetzt ein Budget gesetzt und kaufe dementsprechend im Herbst. Sonst komme ich ja nie zu meinem neuen Gerät.
Das Problem ist ja nur die Grafikkarte. Hamster dir doch mal schon den Rest in guten Deals zam, da sind die Preise zum Teil sogar extrem gut, und such währenddessen die Grafikkarte. Es haben ja schon genug Leute hier Glück gehabt und je nachdem wie hoch das Budget ist, hat man doch auch viele Möglichkeiten. Natürlich ist es nervig und braucht Zeit, aber es ist auch nicht unschaffbar und wenn es schneller gehen soll sind z.B. 2070 Super, 2080 oder ne 2080 Super auch gute Optionen, die sich nicht gleich im Preis verdoppelt haben und hin und wieder wirklich fair auftauchen, Aber klar, die schlechte Verfügbarkeit nervt, die miesen Launches sind auch nervig, das versteh ich voll, aber kein Grund aufzugeben. Ist nicht unmöglich und ich würde wegen 200 gesparten € jetzt nicht 2 Jahre mit dem Zocken warten. ;)
 
Naja es besteht Hoffnung das Intel als 3. Produzent von Grafikkarten etwas Konkurrenz ins Geschäft bringt langfristig, kurzfristig keine Chance da alles von TSMC bottlenecked ist(Auch Intels grakas)
 
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es teilweise erschreckend wieviele hier scheinbar aus Frust eine 6900er kaufen. Als wäre der Aufschlag völlig unscheinbar und es gäbe danach nie wieder Graffikarten. Auch wenn man AMD loben muss das die sowas überhaupt ermöglichen in der heutigen zeit.
Eins steht wohl fest, die Preise werden nicht günstiger, wahrscheinlich auch ohne scalper/miner.
Ich werde weiterhin versuchen eine 6800XT zu bekommen. Wenn nicht bleibt die aktuelle 1080 eben ein weiteres jahr drinnen.
Aus Frust??? Aus reiner Verzweiflung, Mimimi!!! & Co! :)
Naja wünschenswert bzw. leistungstechnisch hätte mir die 6800XT auch völlig ausgereicht, aber da ich, wie die meisten wohl auch, kein Glück bei der mit dem Kauf hatte, es dann aber am releasetag bzw. am 08.12.20 bei der 6900XT gefunzt hatte, war ich heilfroh gewesen eine ergattert bekommen zu haben!

In der Hoffnung das es sich bis dahin normalisiert oder das AMD zumindest noch deutlich mehr grakas raus haut in zukunft. momentan sieht das janicht so aus auf absehbare zeit....

Wovon träumst Du nachts sonst noch?
Naja meiner Meinung nach, mal ganz ehrlich... ist das warten und hoffen auf ne 6800XT und sei es noch so aussichtslos; nicht auch ne Art von Frustkauf?

Eher unwahrscheinlich, daß sich daran so schnell noch mal was ändern wird! Aber wenn Du genug Sitzfleisch hast, muss das am Ende ja auch mal belohnt werden, viel Glück, vielleicht bekommste ja eine! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe am Donnerstag vermutlich einen 5900X abgekommen. Besten Dank für die gute Anleitung hier (y)

Für alle Leute mit Linux oder dem Linux WSL für Windows. Mittels watch, curl und grep kann man ganz gut überwachen, wann die heiße Phase beginnt. Dann spart man sich ein Browser Reload Addon. Sobald die gegrepte Zeile HTML Zeile mit der Fehler-Nummer in der Konsole verschwindet, beginnt die heiße Phase. Die URL muss man natürlich mit dem Produkt seiner Wahl ersetzen.

Bash:
Bash:
watch -n 5 'curl "https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881500&SiteID=amd&clearCart=true" -s | grep Fehler-Nummer'
 
Hey, ich weiss nicht wie es die meisten Leute geschafft haben eine 6900XT abzubekommen, hatte es versucht bei mir hat es leider nicht geklappt . Vielleicht nächste Woche, gratz an die Glücklichen :-)
 
Ich wollte mich auch noch bedanken, ohne das Forum hätte ich wohl keine GraKa abbekommen. Also herzlichen Dank an den Thread Starter und die Community für die Hilfe
 
Hey, ich weiss nicht wie es die meisten Leute geschafft haben eine 6900XT abzubekommen, hatte es versucht bei mir hat es leider nicht geklappt . Vielleicht nächste Woche, gratz an die Glücklichen :-)
Lies bitte den ersten Post, wenn du dann in der Zeit auch dran sitzt, solltest du keine Probleme haben eine 6900XT zu bekommen.
Viele probieren zuerst die 6800XT und kaufen danach erst aus Frust eine 6900XT, wenn du also direkt auf die 6900XT gehst, müsstest du kein Problem haben eine zu kommen, wenn du die Tipps im ersten Post beherzigst.
 
Meine wurde noch nicht versandt hoffe da kommt noch was. Nicht schon wieder nh Storno der 6900xt
 
Bei vielen ist doch Versand eh erst am Montag.
 
Hoffentlich gehts schnell nach Hannover

soontm.png
 
Wenn am Donnerstag die 6700Xt präsentiert wird, gibt es da schon nen Link für den Shop, oder muss man sich die dann über den Shop zusammensuchen?
Inoffiziell wird ja von wenigen tausend Karten für Europa gesprochen ...
 
Ja habs nur gepostet weil davor stand Versand dauert evt noch;

Wenn am Donnerstag die 6700Xt präsentiert wird, gibt es da schon nen Link für den Shop, oder muss man sich die dann über den Shop zusammensuchen?
Inoffiziell wird ja von wenigen tausend Karten für Europa gesprochen ...
Bin mit ziemlich sicher ich hab den richtigen Link bei falschem kommt gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh