[Sammelthread] AMD RDNA4 / RX9000 - Wasserkühler & 9070XT VRM List

Wieso soll er nicht kommen ?
Ist ja im offiziellen Shop schon bestellbar (mit 9-10 Wochen Lieferzeit) und nachdem sich die 9070xt wie es aussieht sehr gut verkauft hoffe ich das da noch mehr kommt
nur die Preise sind eben mittlerweile echt heftig...120-150 würde als Einführungspreis auch reichen die 200€ sind ja ~1/3 des Kartenpreises
Wie kommste denn auf 1/3?

Die billigste gelistete 9070XT ist bei knapp 900 mit Versand.

Auch wenn 700e die UVP ist für ne 9070XT gilt das wohl nur für die "Referenz" Designs.
Und ja ich weiß es gibt kein offizielles Referenz Design was die Preisgestaltung mal wieder massiv für uns verschlechtert.

Was man jedoch sagen kann ist das die 9070 zu teuer eingepreist ist mit 50$ weniger UVP.
Das wären dann ca. 610e.
Dafür ist die Leistung zu schlecht finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 900 ein paar Tage nach Release das interessiert mich aber nicht spätestens im Sommer sieht das ganz anders aus bzw kommt der Block lt. Shop erst in 2-3 Monaten auch da werden keine 900€ mehr für lieferbare Karten aufgerufen
Klar wird zB die Taichi mehr als UVP kosten aber wenn es so läuft wie bei allen (fast) allen AMD Karten gibt es im Sommer/ Herbst sicher einige die um /unter UVP verkauft werden nur ob es dafür dann nen Block gibt ist die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ja 900 ein paar Tage nach Release das interessiert mich aber nicht spätestens im Sommer sieht das ganz anders aus
Ja wäre zu hoffen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran.
Nvidia hat es total verkackt.
Die 50er Karten bringen nichts an Mehrleistung was nicht von eine höheren Verbrauch kommen würde.
Die Preise sind mies, die Verfügbarkeit ist mies und PhysiX Spiele die die 32Bit Version davon nutzen laufen unglaublich schlecht sodass man sich eine alte, zweite Nvidia Karte einbauen muss für die Physik Berechnung.
Da ist eine 4070 Super die im Sommer bei 500-550€ lag soviel besser als die jetzige 5070 falls es sie geben würde.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass eine Menge Kunden (sobald die das verstanden haben) sich auf die AMD Karten stürzen werden.
Und damit sind wir wieder im selben Drama was wir schon kennen. Knappen Bestand und hohe Preise.
Seit 6 Jahren sitze ich die Sache nun aus und es kommt keine Besserung.
Die Mittelklasse ist von 300-400 auf 600-900 gewandert.

Um mal wieder zum Thema WaKü zu kommen.

Roman hat neues Video raus gehauen:

Dies bestätigt quasi meine Vermutung.
Mit ein WaKü wird die Karte nur durch das Powertarget limitiert.
Je kühler umso mehr Boost Takt.
Wenn man nun noch Undervolting dazu macht kommt man wahrscheinlich sogar an eine 5080 dran von der Leistung.

Meine Geforce 1070 hat ein ähnliches verhalten durch den WaKü gehabt :)

Ich hoffe das dadurch mehr Firmen doch dazu übergehen WaKü für die Karten anzubieten.

Ja wäre zu hoffen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran.
Nvidia hat es total verkackt.
Ich mache das ganze jetzt seit ~ 30 Jahren und es war noch IMMER das selbe, iwan gibt es die Karten ausreichend zum UVP oder darunter -einzige Ausnahme war die Kryptomüll Zeit..... Irgendwann ist der Markt gesättigt die Lager werden voll und die Preise gehen runter, bestes Beispiel in letzter Zeit war zB der 9800x3D oder schon etwas länger zurück die PS5 die kostete zeitweise auch (weit) mehr als das doppelte heutzutage kriegst du das Teil nachgeschmissen selbst die "neue" Pro kriegst du um ~50€ unter UVP oder das PS5 Laufwerk war überall sold out bzw kostete 2-3 Monate lang 4-5 mal den normalpreis jetzt wieder überall zum UVP zu haben
Der nächste Superhype wird die Switch 2 dagegen wird die aktuelle Graka "Krise" lächerlich wirken

Und heutzutage ist das ja nicht nur bei Graka so CPU's Spielekonsolen, Schuhe, Uhren nahezu alles wird zu Release aufgekauft und teuer weiterverkauft der Hauptunterschied zu "früher" ist das mittlerweile auch die "normalen" Händler auf den Zug aufgesprungen sind und zumindest am Anfang so lange es iwi möglich ist kräftig absahnen, AMD, Nvidia, Nintendo, Sony & Co kriegen deswegen ja keinen Cent mehr wenn ein Onlineshop das Produkt um den 3 fachen Preis vertickt
Selbst wenn ich an Geld ersticken würde habe ich nichts zu verschenken und unterstütze sowas aus Prinzip nicht, ich hab da keinen Stress einfach ein paar Monate zu warten und gut ist

Am bemerkenswertesten finde ich das die Leute daraus nicht lernen und jedes mal von FOMO getrieben bereit sind da mit zu machen und dann völlig überrascht sind wenn es das Produkt nur ein paar Wochen später um 500€ weniger im selben shop zu kaufen gibt, gibt ja auch im 5K Thread weiter oben schon Fälle zu lesen wo sich user aufregen das die selbe Karte plötzlich nach nur 2 Wochen um ein paar 100€ billiger angeboten wird, ich meine was glauben die?! Das die 5080 auf immer und ewig 3000€ kosten würde?! :ROFLMAO:
Schuld am dieser Situation sind nur die Leute die es zu diesen Preisen kaufen
und ja NV hat es total verkackt

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ganze jetzt seit ~ 30 Jahren und es war noch IMMER das selbe, iwan gibt es die Karten ausreichend zum UVP oder darunter -einzige Ausnahme war die Kryptomüll Zeit..... Irgendwann ist der Markt gesättigt die Lager werden voll und die Preise gehen runter,
Ja ich bin wohl auch grob seit 30 Jahren dabei und ja früher war alles besser ;) :d
Aber seit den letzten 6 Jahre stimmt das einfach so nicht mehr wie es damals war.

Ich sehe es z.B. bei bestimmten Spielen, die noch immer teuer sind.
Die Preise die für die PS5 aufgerufen wurden waren für so eine schlechte Konsole völlig übertrieben, und die Leute kaufens auch noch. Ich weiß nicht was mit denen los war. Realität zum Geld verloren? Wahrscheinlich hatten die zuviel Geld in der Zeit weil Koks und Nutten nicht gingen. :fresse2:

Jedenfalls habe die Hersteller ja gemerkt das die Leute trotzdem kaufen und zu völlig übertriebenen Preisen. Schuld der Kunden würde ich sagen.

Ich denke jedoch das wir ein komplett ausgehungerten Markt haben und über viele Monate ein Hype/Run auf die AMD Karten sehen werden. Vielleicht sogar bis zur nächsten Gen.
Es wäre schön wenn du Recht hast, aber ich glaube nicht dran. Nicht nach den letzten 6 Jahren.

Ein Effekt ist davon wohl das es nur noch Kühler für die High End Karten gibt.
So nachdem Motto wer +3k für ne GraKa hinlegt kann sich auch nen 350€ Kühler leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh