[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Es wird spannend was die am Ende liefern wird, vor allem was da an OC gehen wird. Mit Wasserkühlung ist eine 9070 da eventuell im Vorteil da kleinerer Chip und weniger VRAM = weniger Abwärme. Keine MBA ist auch verschmerzbar die 7900 MBA war nicht so der Knaller, da kann AMD auf die AIBs vertrauen. Blower und Billigvarianten wird es sowieso wieder geben.

Für die deutlich geringe Shaderzahl ist die Leistung schon echt gut, vor allem sind das keine finalen Treiber. Da kann man bestimmt noch was rausholen. 4080-RT klingt schon sehr gut, mit OC könnte dann tatsächlich die 5080 erreichbar sein. Die ist ja auch nicht so viel schneller als eine 4080S. Bei besserer Verfügbarkeit und eventuell Wasserblock ist die Karte dann trotzdem deutlich günstiger als eine solche, wenn man auf DLSS und Fakeframes verzichten kann. Ich kann damit gut leben, die FG ist eher was für Low End wo man um jeden FPS froh ist und es sonst nur noch mehr ruckelt. Bei High End dürfen die Frames auch ohne solche Tricks entstehen - Vor allem bei Produkten jenseits der 1 K. Die 9070 wird nie im Leben 1 K+ kosten, wenn dann kurzzeitig aufgrund von Scalpern bei bestimmten Modellen. Durch die lange Vorlaufzeit dürfte es bereits massig Karten geben was AMD vielleicht insgeheim schon so geplant hatte, wie man am 5070-Launch nun sieht. Die paar Blackwellkarten die überhaupt verkauft wurden gingen alle an eine Käuferschicht die AMD mit der 9070 ohnehin nicht erreicht hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis ni wo du das alles gelesen hast aber win future hat artikel rausgehauen das die karten hinter der 4070 liegen xD und nichtmal an ihre 7900xtx rankommt ... also shit Karten die 9070 karten sollen mid Range sein und du redest von high end hier xD sry ich muss es so sagen das sind kleingeldkarten da brauch man keine großen sprung erwarten rede nicht was gut was nicht gut ist ....

Wenns AMD richtig anstellt, könnten die Karten ein Erfolg werden.
Die RTX4000 steigen momentan alle im Preis, ab 4080 ist quasi keine Verfügbarkeit mehr zu sehen und RTX5000 muss man mit Alarms und Bots arbeiten, damit man evtl Glück hat eine zu bekommen und dann meist eher nicht zur UVP.

weis ni was du da laberst habe meine 5080 zur uvp bekommen .... 4080 gibt es bei cyberport im laden sogar (dresden) .... junge lass die Behauptung bitte....

weis ni was du da laberst habe meine 5080 zur uvp bekommen .... 4080 gibt es bei cyberport im laden sogar (dresden) .... junge lass die Behauptung bitte....

Dann bist du wohl das Einhorn 🦄, dass das hinbekommen hat

Screenshot_20250222-085145.png

So sieht's jeden Falls in Geizhals aus. Für meine 4090 hab ich ebenfalls 1400€ hier im Luxx gezahlt 😅

Er is ja auch ein Maista 🙄😂

Bei Cyberport ist eine 4080 als nicht lagernd gelistet... Soviel dazu...

Dann bist du wohl das Einhorn 🦄, dass das hinbekommen hat

Anhang anzeigen 1078995

So sieht's jeden Falls in Geizhals aus. Für meine 4090 hab ich ebenfalls 1400€ hier im Luxx gezahlt 😅
ah sry das ich. eine asus tuf oc für 1,5 uvp bekommen habe

Mal den 28. Februar abwarten und schauen was die offizielle Vorstellung bringt.

@Zyxx Ja, heutzutage muss man zittern.... manche RDNA4 wurden mit 12VHPWR /2x6 gesichtet.... und manchmal fehlen bei aktuellen Grafikkarten gerne mal paar ROPs.... Und wenn man die "Richtigen"(TM) fragt, sind die AMD Treiber ja sowieso und seit jeher Kernschrott und es wird nur zufällig auch mal ein Bild ausgegeben....

Also spannend wird es auf jeden Fall! Ich hoffe nur, dass die 9070er mit 16GB kommen und nicht bloß 15,5GB oder so....

Joa, aber selbst wenn es Karten mit diesem Stecker geben sollte: der wurde von AMD nicht vorgeschrieben.
Das bedeutet es wird noch Karten (bevorzugt von Sapphire oder Powercolor) geben, die nicht mit dieser Fehlentwicklung bestückt sind.

Und ansonsten... ich habe in den letzten Jahren im Freundeskreis beide Lager verbaut, versuche objektiv zu bleiben, aber diese Vorurteile gibt es natürlich.
Da kann man nur Testberichte verlinken und im Discord, TS oder privat miteinander reden.
Ich persönlich freu mich über jedes neue Spielzeug und sowohl die Nvidia als auch die AMD Hardware ist immer wieder toll :).
Einzig das nötige Geld fehlt mittlerweile bei vielen, inkl. mir.

Jupp, ist bei mir ähnlich.... Allerdings meine Kumpels in "gesetztem" Alter hätten aktuell das nötige Kleingeld, aber sehen die Diskussionen um die Blackwell-Karten und haben schon gesagt, dass dieses Jahr AMD gesetzt ist... ob 7900XTX oder 9060 bis 9070XT ist bei gleich drei Kumpels in der Diskussion.... Die haben aktuell: 1060, 2060 und einer ne 3070 mit entsprechend "altem" Unterbau.... die "grünen" Preise wirken auf die Herren dann doch abschreckend! Mal sehen wo RDNA4 da landet....

Ja, für mich persönlich warte ich ja auf eine verfügbare 5090 mit brauchbarem Kühler und max. 2500,-€ Das wird also noch dauern... die 9070XT wirds ggf. auch werden. Wie ich immer sage: Man kann nie genug Computer rumstehen haben!

Erstens:
Frag mal 75% des Kaufthreads hier im Forum.

Zweitens:
Willst du ernsthaft eine breite Verfügbarkeit der 4080 mit Einer! Karte im Cyberport Dresden begründen?!

Nur mal so. ASUS 4080 Karten. Nichtmal die Super Variante. Jeweils ein Angebot, alle teurer als der NP der 5090 FE.

Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört. Trolle gibts, die gibt's gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ihn doch. Man merkt doch an seiner Wortwahl dass er nicht sehr ernst zu nehmen ist....

Und seine geistreichen PNs erst 😂😂😂

Und seine geistreichen PNs erst 😂😂😂

!

Ich hab erst nur auf den Avatar geschielt, und meinte DU wärst das. Gleitsicht und so. Dann dachte ich: "Ne, das kannich'. Der schreibt doch sonst nicht so 'nen Blödsinn.

wo Trolle ich denn was seid ihr für neider ?

manche RDNA4 wurden mit 12VHPWR /2x6 gesichtet....
Gibts auch bereits bei RDNA3:

Joa, aber selbst wenn es Karten mit diesem Stecker geben sollte: der wurde von AMD nicht vorgeschrieben.
Das ist der springende Punkt.

aber wer hat für den sry!!! dummen stecker abgestimmt? das die den verbauen anstatt die alten stecker nehmen ?

ich weis ni wo du das alles gelesen hast aber win future hat artikel rausgehauen das die karten hinter der 4070 liegen xD und nichtmal an ihre 7900xtx rankommt ... also shit Karten die 9070 karten sollen mid Range sein und du redest von high end hier xD sry ich muss es so sagen das sind kleingeldkarten da brauch man keine großen sprung erwarten rede nicht was gut was nicht gut ist ....

Lieber Zuchtmaista,

Wir haben nun alle verstanden, dass Du zu reich, zu schlau und wahrscheinlich auch zu hübsch bist, um Dich mit AMD Karten und dessen Pöbel abzugeben.

Wie wäre es dann, wenn Du Dir selbst einen Gefallen tust, und Dich nicht mehr unter den Pöbel mischst? Könnte schlecht für Deinen guten Ruf sein, wenn Du hier gesehen wirst.

Außerdem weisst Du doch, wie es ist. Der Pöbel ist gerne unter sich und ist sehr neidisch auf Leute, die sich die ganz tollen Dinge im Leben leisten können.

Untertänigst,

Der Grog