[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam könnten die Händler sich mal erbarmen und Preise veröffentlichen....
Warum sollten die Händler, die aktuell 5070Ti für >1100,- verkaufen, sich jetzt noch die Marge dafür kaputt machen! Auch würde ich die Hoffnung begraben in dern ersten Tagen und Wochen UVP Preise der 9070er zu sehen in den Shops... Auch wenn deren Lager tatsächlich bis zum Bersten gefüllt sein sollten, werden sie jeden Effekt und jede Möglichkeit nutzen, die Preise so lange es geht hoch zu halten!

Es sei denn, dass über AMD und Boardpartner eine vertragliche Regelung vorliegt, für einen bestimmten Zeitraum nicht über der UVP der jeweiligen Karte zu verkaufen. Das gab es zwar in der Vergangenheit bei AMD, aber aktuell bezweifle ich eine solche Regelung...

Wie bereits bei Morres Law is Dead gesprochen wurde, sollte man wenn man ein Upgrade auf die 9070 vorhat, aufjedenfall Zeitnah zugreifen.

Da der Run darauf groß ausfallen wird.

Aber Donnerstag ist ja bestätigt, weiß man auch da eine Uhrzeit? 15uhr?

Es sei denn, dass über AMD und Boardpartner eine vertragliche Regelung vorliegt, für einen bestimmten Zeitraum nicht über der UVP der jeweiligen Karte zu verkaufen. Das gab es zwar in der Vergangenheit bei AMD, aber aktuell bezweifle ich eine solche Regelung...
Ich rechne schon damit, dass Karten zum MSRP angeboten werden müssen. Sonst hätte sich AMD auch die Bekanntgabe sparen können.

So langsam könnten die Händler sich mal erbarmen und Preise veröffentlichen....

Preise kommen bei den üblichen Verdächtigen frühestens am Tag vor Release, meistens aber sogar erst am Releasetag. Notebooksbilliger als Beispiel hat bei den 5070ern gegen 13:00 Preise eingespielt...

Und allgemein:
Auch würde ich die Hoffnung begraben in dern ersten Tagen und Wochen UVP Preise der 9070er zu sehen in den Shops... Auch wenn deren Lager tatsächlich bis zum Bersten gefüllt sein sollten, werden sie jeden Effekt und jede Möglichkeit nutzen, die Preise so lange es geht hoch zu halten!

Bitte chill, es wird ausreichend Karten auch zur UVP geben. Man braucht sich nicht im vorhinein über üble Geschäftspraktiken der Händler aufregen wo es überhaupt keinen Grund gibt. Auch Dieses permanente Schlechtreden der Verfügbarkeit, der Preise, der Perfomance hier und in anderen Foren - und das auch lange vor dem Launch - hab ich in der Form auch lange nicht mehr erlebt. Völlig grundlos.
Die Perfomance wird solide bis gute Mittelklasse, die Preise dafür sehr angemessen und die Verfügbarkeit wird auch gut bis sehr gut gegeben sein.

PCGH dazu:
Es sieht großartig aus im Vergleich zu den jüngsten Markteinführungen von Team Green.
- UNIKO's Hardware -
Wir haben gemeinsam mit unseren AIB-Partnern dieser Generation sehr eng zusammengearbeitet, um qualitativ hochwertige Produkte direkt am Starttag mit hervorragender Verfügbarkeit in allen Märkten zu liefern.
- AMD -

Ist das eigentlich der richtige Stecker oder der Stecker des Todes? Blicke da irgendwie nicht mehr durch... :rolleyes2:

Anhänge

• Stecker.jpeg
    Stecker.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
Ich rechne schon damit, dass Karten zum MSRP angeboten werden müssen. Sonst hätte sich AMD auch die Bekanntgabe sparen können.
Nunja, das haben wir ja jüngst bei nVidia gesehen, und die hatten sogar zumindest für 5080 und 5090 FE Karten... Bei RDNA4 gibts keine MBA!

Ist das eigentlich der richtige Stecker oder der Stecker des Todes? Blicke da irgendwie nicht mehr durch... :rolleyes2:

Nach dem was ich weiß ist bei 12V2x6 nur die Buchse Kartenseitig und Netzteilseitig anders als bei 12VHPWR. Die Kabel sind hingegen identisch.

Nunja, das haben wir ja jüngst bei nVidia gesehen, und die hatten sogar zumindest für 5080 und 5090 FE Karten... Bei RDNA4 gibts keine MBA!
Ja, es waren aber halt auch nur 5 Karten verfügbar.
Klar ist das dann der Preis hoch geht.

Und wie des Öfteren schon gesagt ist die Verfügbarkeit bei AMD bedeuten besser, man sieht es ja schon wie viel Karten die Tester bekommen haben zum Testen.
Was war bei Nvida?
Richtig, da kamen vereinzelt welche. Und das war’s.

Und was der Händler draufschlägt ist noch ne andere Story, klar können die was draufhauen, denk ich aber auch nicht.

Aber wir sind am Donnerstag schlauer :)

Dann hoffe ich mal, dass es keine Probleme mit meinem Kabel gibt.

Wieder so eine dumme Frage von mir. Mein Netzteil hat nur 2 6+2 Pin, die 9070XT braucht allerdings 3. Gibt es da Adapter, oder brauch ich ein neues Netzteil mit 3 x 6+2 Pin?

Wieder so eine dumme Frage von mir. Mein Netzteil hat nur 2 6+2 Pin, die 9070XT braucht allerdings 3. Gibt es da Adapter, oder brauch ich ein neues Netzteil mit 3 x 6+2 Pin?
Es gibt auch einige Varianten die nur 2x8 brauchen. Ansonsten würde ich eher das Netzteil upgraden (650W als Mindestmaß)

@exi78
Leider nur 2 Kabel mit jeweils einem Stecker, also 2 Stecker insgesamt.
Und wenn ich nicht falsch gesucht habe gibt es für mein Netzteil kein "2in1" Kabel von BQ.

Dann eine 9070XT kaufen mit 2x8 Pin 😅

Wenns dann von der Power her nicht reicht, neues NT kaufen. Aber das sieht man ja, wenns läuft und anachaltet.

Würde aber auf jeden Fall erstmal Tests der Karten abwarten, bevor man ein neues NT kauft.

Nachdem viele Hardware-Seiten posten das Sie eine Vielzahl an RX 9070 Karten zum testen bekommen haben, vermute ich, dass eine dementsprechend gute Verfügbarkeit gegeben ist.
Da stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass man für MSRP eine 9070 ergattern könnte. Ich bin da guter Dinge.

AMD hat seit Ewigkeiten eine gute Chance viele RDNA4 Karten abzusetzen und nVidia einige Prozentpunkte Markanteil abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr auf die Tests am Mittwoch gespannt. Die 9070 xt könnte für mich eine gute überbrückung zur nächsten Gen sein.

Besser als gebraucht NVIDIA kaufen auf jeden Fall, da die Preise einfach nicht sinken. Das werden sie jetzt auch nicht mehr da die 5000 eine Enttäuschung sind. Am Liebsten wäre mir eine 4090-Leistung mit 6144 Shadern. Wenn es die gegeben hätte wäre es perfekt. Die wird es nun aber frühestens mit UDNA ab Ende 27 geben.