[Kaufberatung] Amd Rechner aufrüsten bis 500€

Korp

Neuling
Moin,

ich möchte meine Rechner aufrüsten im Moment ist folgendes verbaut.

CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 1GB
Board: ASRock 970 Extreme4
Ram: 4x 4GB Team--Elite-1333

Das Budget liegt um 500€ würde es reichen die CPU und die GPU zu tauschen?

verwendet wird der Rechner zu 30% zum zocken (Wolfenstein, Tomb Raider, Anno 2070 ....
Als Auflösung wird 1920x1080 verwendet.

Vielen Dank vor ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CPU Tausch müssten folgende Komponenten gewechselt werden:
-CPU
-Mainboard
-höchstwahrscheinlich RAM (bei Neukauf der Teile)

dazu die GPU und evtl. ein neues Netzteil.

Je nach Anspruch, kann das etwas knapp werden.
Eine Lösung wäre nur die GPU zu tauschen. Würde für besagte Titel auch hinhauen.

Was sind die anderen 70% Verwendung?

mfg

Neuer RAM muss nicht unbedingt. Option wäre, gebraucht zB hier im MP ein Intel Haswell/Broadwell i5/i7 Bundle zu kaufen, die nehmen noch DDR3. 16GB sind da schon nicht schlecht, dürften auch ziemlich sicher die 1600MHz schaffen.

Dann wären es effektiv 500€ für ein gebrauchtes Intel S.1150 Bundle + GPU. Evtl kriegst du für 200-250€ das Bundle, dann bleiben 250-300€ für ne GPU. Damit entweder neu eine R9 390, GTX970 oder gebraucht eins drüber.

naja er könnte S.1150 auch neu kaufen :P vlt gibts da irgendwo was im Angebot

CPU Tausch würde ich aktuell nur zu Intel empfehlen, oder du hältst es bis Zen aus aber wie der Wird kann man nur Spekulieren.
Beim GPU tausch würde ich auf jeden Fall 2-3 Wochen warten dann wird u.A. AMDs Mittelkasse GPU vorgestellt. Alte werden dadurch auch günstiger, aber ich würde dann zur neuen 14nm GPU greifen.

Warten macht nur selten sinn, aber so extrem kurz vor Release einer neuen Generation sollte man es echt tun^^

Je nachdem wie alt und welche Qualität das Netzteil ist sollte man auch dieses ersetzen! Man bekommt dadurch zwar keine FPS aber bei nem guten kann man sich Sicher sein, dass der PC nicht so schnell in Rauch aufgeht!

Du kannst ja bis zum Erscheinen von Polaris warten, und dich am jetzigen System mit Übertakten versuchen, dann haste da etwas Übung und kriegst vielleicht ganz neue Ideen für die neue Hardware :P

plus, du könntest so eventuell auf die letzten Wochen noch ein paar Prozent mehr Leistung rauskitzeln.

Der 960T ist zwar kein Monster, aber auch nicht so schlecht. Bei vielen 960T konnte man ein oder zwei weitere CPU-Kerne freischalten, wenn das Mainboard passende Optionen hatte.
Ich würde es erstmal mit einer neuen GPU (ggf. mit neuem Netzteil) probieren.

Als Netzteil ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W verbaut.

Von der Aufteilung 30% zocken, 40% Surfen und 30% Cad, Autocad, E-Cad, ... Office

Welche GPU würdest du verbauen?
Was ich noch vergessen habe der Prozessor läuft mit 6x3,4GHz

Hmm aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir Stand heute eine GTX 960 empfehlen mit 4gb. Z.B das MSI Gaming Modell um 200€.
Die ist leise, sparsam und kühl.

Grundsätzlich liefert dir eine CPU die gewisse Grundleistung in Spielen. Also wenn du deine Grafiksettings auf das Minimum stellst,
dann solltest du sehen können, wie sich dein PC mit einer schnelleren Karte verhalten würde. Wenn das nicht zufriedenstellend ist,
dann muss eine neue CPU + entspr. Mainboard (+RAM) her.

Deine aktuelle Grafikkarte ist aus Gamer-Sicht eine alte Krücke :) daher würde das sowieso am meisten bringen. Grade der 1gb VRAM ist ein Problem.
Da kann es auch sein, dass der auf minimalen Settings in manchen Spielen limitiert.
Weil du aber solange damit ausgehalten hast, wirst du auch bestimmt mit einer GTX 960 glücklich.

300€ wären dann ja auch noch übrig, um dann evtl. weiterzuschauen oder wieder bis 500€ ansparen und den Rest zu aktualisieren.

Wegen GPU warten und dann das Polaris 10 Modell was dir mehr zusagt nehmen
Der Vollausbau wird teurer mit mehr Leistung sein und die teil-deaktivierte Version günstiger mit einem wahrscheinlich besserem Preis/Leistungsverhältnis

Das Netzteil schreit jetzt zu mindestens nicht laut danach das es dringend ausgetauscht werden müsste. Das kann so bleiben.

Laut der AsRock Seite unterstützt dein Mainboard Core Unlock, also probier das erstmal wenn das Funktioniert hast du auf einmal einen 6 Kerner!
ASRock > 970 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben der Prozessor läuft mit 6x 3,4ghz ;) @NasaGTR

Wenn du Lust/Zeit hast zu warten, kannst du das natürlich machen.
Wenn du jetzt Urlaub hast oder einfach "Bock" hast zu spielen, hol dir die 960.

Das ist meine Meinung. Hier gibt es halt nicht nur Enthusiasten, die bereit sind 2-3 Monate auf Karten zu warten, die schneller aber womöglich auch teurer sind, nur um dann festzustellen,
das sie nur merken, dass sie eine "neue" Grafikkarte haben. Der Schritt von der 6870 1gb wird sowieso gewaltig.

Edit: Ich hab glaube ich bisher 30 PCs für Leute zusammengestellt (offline sozusagen). Viele haben ein paar Spiele gespielt und dann nichts mehr. Wollten aber vorher wissen, warum
sie keine Ti oder keinen i7 brauchen etc. Für viele Power-User hier, ist das vielleicht nicht nachzuvollziehen aber so sieht die Realität meistens aus. Es kommt immer das Nächste.
Da er sich heute gemeldet hat und jetzt quasi erst Bedarf hat aufzurüsten bei dem System, sagt ja dann schon etwas über den Anspruch bzw. Nutzungsprofil aus.
Früher fand ich es auch sinnvoller auf Releases zu warten aber in den letzten Jahren zahlt man für mehr Leistung auch einfach immer mehr... der Fortschritt wird sogesehen nicht
an den Kunden abgegeben, sondern kommt mit einem Aufpreis (siehe Nvidia ;) )

Zuletzt bearbeitet:
hm, da wär jetzt wieder ganz lustig die Diskussion GTX960 vs R9 380. Die 380 findet man oft günstiger als ne 960, bei Schlagabtausch was die Leistung angeht...

Ich hab jetzt die Nvidia vorgeschlagen bei der CPU. Ich gehe davon aus, dass die GPU Aufrüstung allein reicht.
Und der Rest dann nachkommt. Schont das Netzteil und die CPU Last @DX11 aber das ist ja bekannt.

Bitte die genauen Produkte und Versionen angeben.

+1

Autocad 2014, und Ecad Eagle , Target 3001 jeweils aktuell.

So wie ich die meisten von euch verstanden habe macht es Sinn erst einmal in die GPU zu investieren z.b in eine

RX 390
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate

oder

GT 960
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Danach werde ich mir einen Rechner neu aufbauen scheint am meisten sinn zu machen.

@ Danke für die vielen sehr schnellen Antworten.

So ich habe jetzt seit 3 Tagen eine MSI GTX 960 verbaut,

Die Grafikkarte ist sehr schön leise und schnell aber die Karte Fiept im ID Modus.

Fiept ATI auch ?

ATI hat ausgefiept.

Das kann jede Karte vom AMD und Nvidia betreffen, kann man so kaum sagen.

Ja, das ist normal, je nach Last der karte, das liegt an den "Schwingungen" der SpaWas wenn ich mich recht entsinne und das hat man zb bei "billigeren" Netzteilen auch, einfach nicht wegen der billigeren Technik, sondern weil viele die SpaWas "so lose rumliegen lassen" und nicht mit ner Art "Kleber" stabilisieren und isolieren..
Zugegeben ist das Halbwissen - aber so oder so ähnlich war der Grund und ja, das betrifft Grün, Rot und sogar fast alle Netzteil, bei bestimmter Last der Komponenten - deswegen kanns bei einer mehr, bei der anderen weniger sein, liegt einfach an der "Vielzahl und Wertigkeit" der SpaWas. :)

So ich habe jetzt seit 3 Tagen eine MSI GTX 960 verbaut,

Die Grafikkarte ist sehr schön leise und schnell aber die Karte Fiept im ID Modus.

Fiept ATI auch ?

Zu doof, das MSI hier im Forum vertreten ist, sonst hätte ich Dir den Vorschlag gemacht, das Du Dich an die wegen eines Austausches wendest ;)

Du könntest Dich aber den Kontakt über deren direktes MSI-Forum aufnehmen, hier ist mal die passende Webseite: https://de.msi.com/page/social-media

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nichts, jede Karte hat das, spätestens ab einer gewissen FPS Zahl und ja.. JEDE, das ist aber "natürlich" weil ne Karte eben bewegliche Teile hat..

Vom Fiepen liest man bzgl. GCN-Karten (außer den mit Fiji) allerdings sehr selten.

@TS
Wenn sie dir zu laut fiept, probier halt eine andre, ich empfehle eine PowerColor 380 PCS+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh