AMD RX 5700XT oder NVidia 2070 Super

DMHas

Enthusiast
Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit meine GTX980 gegen ein potenteres Modell zu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine AMD 5700XT oder eine NVidia 2070 Super werden soll. Die Lautstärke der Karte ist nicht relevant, da ein Wasserkühler auf die Karte kommt. Für die 5700XT wäre ein Referenzmodell von Asus oder MSI + Wasserkühler und Backplate eine Möglichkeit - Gesamtkosten: ca. 570€. Für eine 2070 Super + Wasserkühler und Backplate wären es ca. 690€. Nur gestaltet sich die passende Kühlerwahl bei NVidia schwieriger – mangels exakter Angaben von Herstellern. Ich fand jedoch die Inno3D GeForce RTX 2070 Super Ichill Frostbite für rund 610€ - ein sehr verlockendes Angebot. Ich kann diesen Hersteller jedoch nicht einschätzen und Tests sind keine brauchbaren zu finden. Habt ihr Erfahrungen mit Inno3D, von welcher Qualität die Grafikkarten sind (in Bezug auf Verarbeitung / Spannungswandler / Langlebigkeit)?

Als mögliche Alternative würde ich auch die MSI GeForce RTX 2080 SEA Hawk EK X in Betracht ziehen (750€). Jedoch wird mein Budget mit knapp 100€ überschritten. Der Leistungsunterschied zwischen 2070 Super und 2080 ist auch nicht riesig.

Für eine Empfehlung oder einen Denkanstoß von Euch – auch in eine andere Richtung – wäre ich sehr dankbar.

Spiele: Division 2, Anno 1800, Ghost Recon Breakpoint / Shadow of the Tomb Raider und eventuell das neue CoD

System: Ryzen 5 2600X / Asus X470 TUF / 16GB Ram / Be Quiet! E10 500W Straight Power

Auflösung: FullHD (1920 x 1080)

Budget: 650€ - 680€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Inno3D gibt es zwei Jahre Garantie, musste halt überlegen ob Dir das reicht. Qualität ist sicher OK, wirklich abheben tun sie sich aber nicht.

Naja, die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. AMD bietet keinerlei Raytacingfähigkeiten, somit würde für mich bei der Investition AMD als solution rausfallen.

Bin von ner GTX980 Wakü jetzt auf ne OEM Asus 5700XT mit EK Block gegangen. Nix bereut. Asus gibt auch Garantie nach Kühlerwechsel.

Spiele aktuell auf 1440p. Läuft super. Beim OC geht ja unter Wasser bei der 5700 XT auch noch was :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh