ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

aktuell greife ich zu kfa, da es der einzig mir bekannte hersteller ist, wo die lüfter mit 600 rpm laufen können. die anderen hersteller haben 1000 (asus tuf) oder 1100 (palit gamerock, gainward phoenix). das ist deutlich zu laut. dazu noch spulenfiepen im idle. geht gar nicht.
Hatte noch keine Lovelace TUF aber meine 3080 TUF haste nicht gehört bei 1.000RPM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht klappt es bei euch

fe link

Danke Rineonfire!

Ich konnte damit noch um 17:00 Uhr (17.1) eine 4070 S FE bestellen.

Das wirft bei mir die Frage auf, ob das Kontingent wirklich so knapp war,
oder der "Kaufen Button" der Nvidia Webseite wie ein Zufallsgenerator funktioniert.
Mal klappt es, mal klappt es nicht, wenn man darauf klickt.

Übrigens, so eine optisch ansprechende Karte (Black Beauty) hatte ich noch nie in 25 Jahren PC Bau.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiy
Erzählt doch mal wie die Lüfter oder die Spulen so sind bei den FEs.
 
Jo deinen Post hatte ich gesehen. Echt mies wenn sie wirklich unerträglich laut war. Ist bei der Verfügbarkeit, wenn man dann zu den wenigen Auserwählten gehört eine bestellt haben zu können umso schmerzhafter.
Ich schwanke jeden Tag zwischen den Karten, mal denke ich yolo 4080 Super und manchmal, ach komm die 4070 oder TI Super würde auch schon reichen, aber am Ende wird es eher eine sein die man überhaupt bekommen kann und nicht für die man sich entschieden hat.
 
Dies alles auf dem Rechner meines erwachsenen Sohnes, der mir den Rechner zum Umbau gegeben hat:

Lüfter wahrnehmbar bei Volllast aber nicht störend. Drehen mit ca.1200 - 1300 rpm und nach Lastende
drehen die Lüfter mit der hohen Geschwindigkeit weiter bis 32°C erreicht sind und dann stehen sie still.
Angenehmer als bei meiner Palit 2070S, wo die Lüfterdrehzahl nach Lastende reduziert wird und ewig weiterlaufen.

Kein Spulenfiepen im Idle. Kein Spulenfiepen (Ohr direkt an der Karte) bei GPU Bench Cinebench 2024 Last ca.165W.
Per Framelimiter(144fps) kein oder nur leichtes wahrnehmbares Spulenfiepen (Rechner unter Schreibtisch) bei Cyberpunk , Planetside 2.
CS 2 ohne Limiter ca 500 fps (Ryzen 7800X3D) überraschend geringes Spulenfiepen.
Das Spiel Teardown (Voxeltechnik?) sehr wahrnehmbares Spulenfiepen, was mich stören würde.
Meinem Sohn ist das alles egal, er hat immer Headset auf.

Fazit: Wäre es meine Karte und ich würde viel über 144 FPS und RDR2 oder 3DMark 🤪spielen, würde ich sie zurückgeben.
Meinem Sohn mit Headset ist es egal und im Idle oder Youtube, Streaming von Filmen ist sie ja ruhig.
 
Ich habe nicht mal bei 1000 fps in valorant Spulenfiepen. Bin happy. Lüfter rpm kann ich bestätigen mit rund 1200 aber wirklich kaum wahrnehmbar. Mit Kopfhörer sowieso nicht ;-)
 
Die Karte ist so schwarz, dass plötzlich alles andere anfängt zu leuchten. :ROFLMAO:

IMG_3287.JPG
 
Sieht aber wirklich richtig geil aus das Ding. Da kannste nix sagen. Wie hoch drehen die Lüfter im normalen Gaming Betrieb?
 
Finds ärgerlich dass so viele in der bucht gelandet sind. Preislich / Scalping ist die eine Sache, aber bei den Dingern gibs keine Garantie mehr. Einfach nur doof.
 
Bas dahin, werden die Preise erhöht. Das war bisher immer so bei Galaxus und Cashback Erfassung funktioniert nach dem Zufallsprinzip :sneaky:
 
Naja wenn es nicht erfasst wird kann ich es immer noch zurückschicken ;)

Edit: gerade die asus dual 4070s white für knapp 610€ bei galaxus dank cashback geschossen, das wurde auch nach wenigen minuten von shoop erfasst 👍
Leider kommt die karte erst am dienstag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll es den gegeben haben? Meine jetzt die letzten Tage gab es die 4060 Ti und die 4070. Aber sonst nichts ^^
 
Gab gerade einen Drop
 
Oder einfach über Nvidia Shop, Button ist noch aktiv.
 
@exi78
Ja das stimmt ^^ aber der 4070 super Drop grade hält sich in DE echt lang. Entweder sind die meisten versorgt, oder der Drop war größer.
 
Ist nett von dir aber ich kann mich eh nicht entscheiden, ich habe einen 4K Gaming Monitor und bin unsicher ob die Karte mit 12GB dafür reichen wird. Ich fürchte ich muss zur 4070 Ti Super greifen aber die +200€ nerven für die paar % an Mehrleistung. Speicher von 16GB ist aber wohl ganz wichtig bei 4K oder was meint ihr? Bin eigentlich nur Gelegenheitsspieler, vielleicht Spiele ich 10-12 Stunden pro Woche.
 
Bei 4k sollten es schon 16 GB sein.
 
Ich habe das auch befürchtet. Danke für eure Expertise, dann bleibe ich bei der 4070 Ti Super.
 
Hat jemand von gestern noch eine 4070 Super FE im Warenkorb und bestellt sie doch nicht? Dann würde ich euch um eine PM bitten (y)
 
Der Warenkorb ist doch nur 10 Minuten reserviert?
 
Sollte so sein aber meine 4060 Ti FE(die ich Testweise reingegeben habe) ist die ganze Zeit drinnen....kA ob das ein Fehler ist.
 
Liegt wohl eher daran, dass die noch auf Lager ist. Hier ist ja auch noch der Button auf der NV-Seite aktiv. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die Karte über Tage blocken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh