AMD RX 6800 Doom Eternal ruckelt

yukoner

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem in Doom Eternal. Das Spiel läuft offensichtlich nicht ganz rund, da es ständig kleine Microruckler gibt, es zuckelt quasi vor sich hin. Außerdem kann ich treiberseitig auch nicht die max. Bildrate festlegen, bzw. das Spiel ignoriert dies. Mit einer Nvidia Karte hatte ich dies nicht, da klappte auch der Framelimiter. Was kann ich also noch ein- bzw. ausschalten, damit es nicht mehr ruckelt.
Ich habe natürlich die neuesten Treiber auf meinem System installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du den genau für ein System, bitte mal auflisten.

AMD RX 6800
MSI B550 Gaming Plus
R7 3700x
16 GB RAM 3600
600 Watt Bequiet Netzteil
1440p 144 Hz IPS Acer Monitor

Die Frames liegen wegen der nicht Limitierung der Frames bei 162 im Spiel, also über den 144 Hz des Monitors. Funzt deswegen Freesync nicht mehr und ruckelt deshalb das Bild?

ja genau das wird es sein. ich mein das ist doch logisch^^

fps limit mit AB auf 2 unter max range und vsync rein. problem solved

Dumme Frage: Funktioniert der Afterburner Frame Limiter nach einem anderen Prinzip wie der Radeon Treiber? Wie beschrieben ignoriert das Spiel diesen. Der Nvidia Treiber FPS Limiter dagegen funktioniert mit dem Spiel. Ich stelle es genauso ein wie Du beschrieben hast, immer 2 FPS unter dem Bildschirm also auf max. 142 FPS. In anderen Spielen habe ich null Probleme, läuft alles wie Butter mit der Karte und Freesync. Auch Cyberpunk läuft dank Freesync ruckelfrei, auch wenn die FPS mal in die 50er rutschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh