AMD RX 6800 Ruckler

S1NNFRE1

Profi
Servus,

vor 2 Wochen habe ich mir eine RX 6800 XT gekauft. Nachdem ich sie eingebaut hatte und in ruhe zocken wollte fing es schon an mit Micro Laggs. Egal welches meiner Games ich
zocke alle 5 - 10 sekunden, manchmal sogar viel öfters.

Jetzt habe ich seit 3 Tagen eine RX 6800 ( ohne X ) und es geht wieder los... Es wurden Spiele wie CSGO, Minecraft, Dead by Daylight, Dead Space Remake gezockt.
Beim Dead Space Remake hatte ich es jetzt schon öfters das die Framerate von 144 FPS auf 3 FPS und gleich wieder zurück gesprungen ist...

Was ich schon bisher versucht habe:

- Windows game Mode deaktiviert
- Den Energiestatus auf Ausbalanciert gestellt
- Neuste Bios Version + Chipset Driver fürs Mainboard geladen
- Mit DDU den Grafiktreiber deinstalliert + neuinstalliert
- Windows 10, 11 neuinstalliert. Dann hab ich es mal mit Linux Distributionen versucht ( Ubuntu, Fedora und Mint ). Alles kein Erfolg...
- Ich habe zum vergleich eine AMD Vega 64, eine RTX 3060 , eine RTX 3080 und eine GTX 1080TI eingebaut und es damit versucht. bei keiner dieser Grafikkarten gab es solche Mikro Laggs
- Mein Ryzen 7 5800x wurde gegen ein Ryzen 5 5600X getauscht... kein Unterschied
- Netzteil wurde ausgetauscht gegen ein Straight Power 11 750 Watt Netzteil getauscht.. auch hier kein Erfolg

- In der Adrenalin Software von AMD beim Grafikprofil ist unter "Erweitert" die Zielbildfrequenz auf Max-FPS 1000 gestellt!
- Unter Leistung -> Konfiguration -> Globale Optimierung habe ich bei Abschnitt "GPU-Tuning" die Min-Frequenz auf 2200Mhz und Max auf 2300Mhz gestellt + AMD SmartAcess Memory ist aus

!Hat die Ruckler zumindest etwas in den Griff bekommen. Sie sind nicht mehr so krass wie am anfang und kommen nicht mehr alle 10 Sekunden vor aber dennoch sind sie immer noch zu oft da!

- Diesen Reddit Poste -> https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/sb8pu3/stuttering_with_new_6800xt_and_high_fps/

Mein System:

- AMD Ryzen 7 5800x
- ROG STRIX B550-A Gaming
- Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4-3200 CL16
- AMD radeon RX 6800 Sapphire Pulse OC Gaming
- Samsung 980 Pro 500GB und Samsung 980 Pro 1000GB
- Seasonic Focus GX 750W 80 Plus Gold

- Zwei Monitore einer 144Hz / Full HD der andere 75Hz / Full HD ( beide mit Displayport angeschlossen )

Ich danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Anpassen des Mintakts unter Adrenalin hast du der Karte effektiv die Möglichkeit genommen gescheit zu boosten.
Ich bin davon kein Fan, zumindest sollte der Wert meiner Meinung nach nen paar 100 MHz niedriger sein als jetzt.

Ansonsten eine Frage, wo hast du genau die Bildwiederholrate auf 1000 gestellt? Ich finde es grade nicht bei mir.

Mit CTRL SHIFT O kannst du das AMD Overlay im Spiel öffnen. Was zeigt dir das wenn es ruckelt?
Kannst du parallel auch hardwareinfo mitlaufen lassen und nach einer Zocksession mal die Temperaturen von GPU und CPU hier posten?
Nicht das hier etwas ins throttling läuft.

Noch eine Idee:
Zumindest die Referenzlüfter der RDNA2 Karten blasen ihre Abwärme selten dämlich durchs Gehäuse und unter anderem auch direkt auf den Bereich wo sich bei vielen Mainboards die m2 SSDs befinden.
Das könnte dann ebenfalls erklären das es betriebssystemübergreifend auch unter Linux zu solchen Rucklern kommt.

In welchem Gehäuse befindet sich die Hardware? Tritt der Fehler auch mit offenem Seitenteil auf?
Und unter Windows sind die üblichen Verdächtigen wie Razer, Logitech und sonstige Herstellersoftware + RGB nicht installiert, es wird über Lan gespielt, nicht WLAN?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh