[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Mehr Infos als diese gibt es leider nicht:
AMD zeigt Radeon RX Vega Nano Hartware

Ich denke das war lediglich eine PR von Raja an Tim von Epic Games, weil er schon wusste, dass er das Unternehmen AMD verlassen wird, zuletzt war es ihm anzusehen - für mich wirkte er irgendwie traurig (halbfertig ein Produkt zurückzulassen fällt Entwicklern immer schwer). Im Entwicklerteam hinterließ das eine große Lücke, aber die Zusammenarbeit mit Intel dürfte für AMD eine riesige Chance sein. Letztlich hat Koduri betreff Vega noch die Kohlen aus dem Feuer geholt, sonst wäre da was ganz anderes raus gekommen. Koduri hatte erst sehr spät Zugriff auf die Entwicklungspipeline von Vega.

Es dürfte AMD immer schwer fallen in Bereiche die von Nvidia doch dominiert werden, Fuss zu fassen - UE ist nun mal Nvidialand (liegt ja auch im Sinn der Sache - das man sich Entwicklerstudio sichert). Vermutlich wurde bei der weiteren Entwicklung von Vulkan sehr eng mit Epic zusammengearbeitet. UE4 unterstützt prinzipiell Vulkan und damit AMDs LL-API auf GCN. Das dürfte für beide schon ein Meilenstein sein. So ein Logo auf seiner API Site dann zeigen zu dürfen, ist schon sehr viel PR. AMD ist für mich auf dem richtigen Weg wenn es um zielgerichtetes Devrel geht.

Was die Nano angeht, von AMD ist da nichts mehr zu erwarten (auch mit Refresh's nicht, denn die sind für Vega Consumer nicht vorgesehen [shrinken auf 12nm]), sondern nur für Pro und Instinctserie. Ich hoffe darauf das Sapphire womöglich noch eine Kleinserie auflegt. Das sie kleinere Platinen fertigen können haben sie schon gezeigt und sind eh Auftragsfertiger für AMD.

Bei AMD wird man sich vermutlich eher massiv auf den Treiber konzentrieren und Enginesupport der nicht genutzen Feature, um die eigne dGPU Architektur besser ins Gaminggeschäft zu integrieren und Vega nach hinten raus noch zu beschleunigen, damit steigt auch die Effizienz.
 
@freeserver
Was die PS gut fördern könnte wären die Konsolen, weil da NV weniger Einfluss hat.
Ich bin zuversichtlich, das AMD auch bei Vega2+Navi bei PS bleibt.
Damit kommt es früher oder später auch bei den Devs zum Einsatz.

Aber schauen Wir lieber erstmal auf FP16+Shaderinsintrincs,
welche Games Das ,außer Vulkan benutzen werden.
Farcry 5 = ? wird bestimmt interessant.(war dort eigentlich avisiert)
Momentan sind halt oft die Devs noch nicht auf Stand der Hardware.

@Satuan
APU`s 1+ (im Serverbereich greift AMD auch an)
Und wer eine Nano(HTPC) braucht soll halt den Registryhack machen und mit PT-20 und 1400/900 ala Bernie spielen.
UE4 in PUBG läuft mit AMD inzwischen auch besser.
Die anderen GW-Titel sind eigentlich mit red.Tess.,HBAO(ohne+) und eff.Takt >P5 auch kein echtes Problem mehr, da braucht man noch nicht mal den Registryhack.
Reviews mit Standardeinstellungen sind gerade vom HBM-Takt sowas von Hinterher, das ist nicht real.
Dazu kommt ohne UV, das bei den Reviewern locker mal 10..15%PT fehlen.
(Ich staune Da immer über Kintaro, wieviel W er bei kleinen V ziehen kann.)

In Summe = Vega ist auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Farcry5 wird spannend, der Test kommt wohl am 27.01, Vorabbenches habe im netzt noch nicht finden können ....
 
@freeserver
Was die PS gut fördern könnte wären die Konsolen, weil da NV weniger Einfluss hat.
Ich bin zuversichtlich, das AMD auch bei Vega2+Navi bei PS bleibt.
Damit kommt es früher oder später auch bei den Devs zum Einsatz.

Aber schauen Wir lieber erstmal auf FP16+Shaderinsintrincs,
welche Games Das ,außer Vulkan benutzen werden.
Farcry 5 = ? wird bestimmt interessant.(war dort eigentlich avisiert)
Momentan sind halt oft die Devs noch nicht auf Stand der Hardware.

@Satuan
APU`s 1+ (im Serverbereich greift AMD auch an)
Und wer eine Nano(HTPC) braucht soll halt den Registryhack machen und mit PT-20 und 1400/900 ala Bernie spielen.
UE4 in PUBG läuft mit AMD inzwischen auch besser.
Die anderen GW-Titel sind eigentlich mit red.Tess.,HBAO(ohne+) und eff.Takt >P5 auch kein echtes Problem mehr, da braucht man noch nicht mal den Registryhack.
Reviews mit Standardeinstellungen sind gerade vom HBM-Takt sowas von Hinterher, das ist nicht real.
Dazu kommt ohne UV, das bei den Reviewern locker mal 10..15%PT fehlen.
(Ich staune Da immer über Kintaro, wieviel W er bei kleinen V ziehen kann.)

In Summe = Vega ist auf einem guten Weg.

Jap das ist wirklich der Vorteil durch die "realitv" kleinen V kann ich halt den Takt schön oben halten (über Stock) das zieht dann bei Vega halt etwas, kommt man einfach vom Chip nicht drum herum.
Aber man sieht wie viel da eigentlich brach liegt bei AVFS, da rennt man ja teilweise schon mit knapp über 1400MHz ins PT-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Ich bin beim Testen ja jetzt wieder zw. 1032 und 1045mV für die Ref. .
Damit bietet sich für HBM inzwischen auch 1000mV an., gerade weil bei mir und bei anderen schlechten Chips
der Hotspot so warm wird. 960mV@90°C abzgl. Spannungsverlust für Wärme ist dann manchmal zuviel.
(Deine 960mV@50°C haben ebend eine ganz andere Qualität.)

btw.
CB hat seine Grakaübersicht um die DEVIL56 erweitert.
Da sieht man schön wie etwas mehr PT hilft. (bzw. bei UNS Undervolting)
Neue Grafikkarten-Benchmarks für das Jahr 2018 (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Ich bin beim Testen ja jetzt wieder zw. 1032 und 1045mV für die Ref. .
Damit bietet sich für HBM inzwischen auch 1000mV an., gerade weil bei mir und bei anderen schlechten Chips
der Hotspot so warm wird. 960mV abzgl. Spannungsverlust für Wärme ist dann manchmal zuviel.
(Deine 960mV@50°C haben ebend eine ganz andere Qualität.)

btw.
CB hat seine Grakaübersicht um die DEVIL56 erweitert.
Da sieht man schön wie etwas mehr PT hilft. (bzw. bei UNS Undervolting)
Neue Grafikkarten-Benchmarks für das Jahr 2018 (Seite 2) - ComputerBase

Ja das mit HBM-Spannung nach oben senkt die Temps. Denke genau das ist der Grund warum die 64Air bei 1050 liegt. RX56 taktet insgesamt nicht so hoch und weniger Shader die darf sich erlauben früher durch zu starten trotz Air, die 64LC ist so gut gekühlt das auch wieder nichts ausmacht.
Die 64air scheint da ein Kompromiss zu sein um die große einfach attraktiver zu machen mit Air bzw. Custom.
Die Fury X hat ja auch nicht so den riesen Absatz gefunden wie die Custom Fury non X.

Was mir nur teilweise auffällt bei CB(ohne pro irgendwas zu sein).
Ich finde es merkwürdig das bei manchen Testszenen eine Nvidia mit PT 180W bei von CB gewählten Szene ja eigentlich unter volldampf laufen sollte, da liegt die Nvidia bei 140-150W also läuft sie gar nicht mit volldampf. Sprich wird ja garnicht ausgelastet.
Vega hängt gleiche Szene im PT-Limit. Im direkten Vergleich kommt dann natürlich das Fazit Vega frisst die Watt.
Kann man sehen wie man möchte, entweder könnte die Nvidia doch noch mehr Performance raus hauen, oder Vega wird da künstlich nach unten gedrückt.(durch nicht ganz glücklich gewählter Testsequenz)
Für den dicken Balken zwar nicht mehr so toll, aber bei Performance pro Watt, wäre ein Test mit FPS-Limit denke ich interessanter.
Damit kommt meiner Meinung eine bessere Vergleichbarkeit zustande.
Anders kommen einzelne Optimierungen von beiden Seiten (Gameworks/Vulkan) zu stark durch.

Oder Szenen wählen die halt einmal das PT der Nvidia Karte ausreizen lässt und einmal die AMD karte. (vermutlich zu viel Aufwand)
Mit FPS-Limit sieht man dann doch eher was wirklich Sache ist um die gewünschten FPS zu erreichen und nicht nur was muss welche Architektur raushauen um das maximalste an FPS zu erreichen das die jeweilige Karte schafft.

Mir gehts da garnet drum Vega besser dastehen zu lassen, da kann man eh nichts machen, vom Verbrauch sind die Nvidia so oder so einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Farcry5 wird spannend, der Test kommt wohl am 27.01, Vorabbenches habe im netzt noch nicht finden können ....
Das wird absolut spannend, weil FC5 das erste Spiel sein wird das FS2 unterstüzt und damit auch das neue Tonmappingverfahren, dass bereits für Entwickler auf GPUopen zur Verfügung steht. Es kann also freiweg integriert werden, was den Lag verringern sollte. Gerade bei Shootern wie FS2 macht das Sinn.:)

Die 64air scheint da ein Kompromiss zu sein um die große einfach attraktiver zu machen mit Air bzw. Custom.
Natürlich, AMD wollte diesmal mit einem Device für die Anwender mehr liefern, daher auch die Überarbeitung des Treibers mit seinen Powermodulen bei zwei verfügbaren Bios (1 und 2 mit unterschiedlichem Asic PT).

Wenn man bei Vega etwas den Saft abdreht, heißt das noch lange nicht das sie überall langsam wird, oder deutlich langsamer. Zuerst war AMD wichtig konkurrenzfähig zu sein, weil das ja auch erwartet wird (das Feedback zu Vega war nicht immer positiv). Es war klar das Vega's neue Gen noch nicht in die Entwicklung eingeflossen sein kann (egal ob es ein Fiji nahes Design oder eben GCN ist), dass braucht viel Abstimmungsarbeit zwischen Engineer's und Entwicklerstudios. Koduri und AMD sprachen dabei grundsätzlich von einem neuen Ansatz bei der Architektur. Alle kann man nicht gleich berücksichtigen, sondern konzentriert sich zumindest auf die Größen, weil es das ist was man leisten kann.

@Satuan
In Summe = Vega ist auf einem guten Weg.
Man darf Vega nicht zu starr und nur aus seiner eigenen Perspektive betrachten, es werden noch 7nm Vega's kommen, aber sicher nicht für dGPU Retail Consumerdesktop's. Sie sind definitiv in Planung, Vega wird uns noch länger erhalten bleiben, zumindest noch bis Navi Mainstream fusst. Daher lohnt es sich für die Entwickler, sich die Sache mal anzuschauen und das tun sie. PUBG ist doch auf Polaris deutlich beschleunigt worden, dass kann nur ein gutes Zeichen sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Vega etwas den Saft abdreht, heißt das noch lange nicht das sie überall langsam wird, oder deutlich langsamer. Zuerst war AMD wichtig konkurrenzfähig zu sein, weil das ja auch erwartet wird (das Feedback zu Vega war nicht immer positiv). Es war klar das Vega's neue Gen noch nicht in die Entwicklung eingeflossen sein kann (egal ob es ein Fiji nahes Design oder eben GCN ist), dass braucht viel Abstimmungsarbeit zwischen Engineer's und Entwicklerstudios. Alle kann man nicht gleich berücksichtigen, sondern konzentriert sich zumindest auf die Größen, weil es das ist was man leisten kann.

Dazu kam mir halt genau der Gedanke (obwohl allgemein oft kritisiert) das es richtig war die FE zuerst zur Verfügung zu stellen, und sogar mit den ersten Treibern nochmal deutlich in Richtung Entwickler gedrückt wurde, damit die neuen Techniken schneller Einzug finden und genutzt werden.
 
nochmal deutlich in Richtung Entwickler gedrückt

AMD brachte die erste 1 GHz CPU dieser Welt...
AMD brachte die erste 1 GHz GPU dieser Welt...
Entwickler wünschten sich mehr VRAM im Gamingbereich, AMD brachte ihn...
Entwickler wünschten sich 16GB Größen schnellen VRAM auf Entwicklerboards zu annehmbaren Preisen, AMD brachte diese (n)...
Entwickler wünschten sich Multicore CPUs zu annehmbaren Preisen, AMD brachte sie...
Entwickler wünschten sich alternative Entwicklungsmöglichkeiten abseits von directX und dessen Zwänge, AMD brachte Mantle nicht nur zum Selbstzweck...

Man sollte so etwas nicht ausblenden und wo wir sonst heute wären. Man kann es nicht jedem Recht machen, dass ist so wie im wirklichem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Es war nur auffällig, wie gut die Devil im Vgl. zur normalen 56 abschneidet.(weil Temps+PT besser)
Benchmark egal-->Ich schaue mir eh immer nur die 99p-Zahlen an.
Mal nur so als Ausblick:
Wenn unser SAFE-Setting 1592/1045 900/1000 vs. Ref. 1592/1200 800/950 easy 10-15% PT gewinnt,
sind wir locker auf dem Niveau der Devil im CB-Review.

btw.
Mit NV in GW kann man keine Vgl. machen, das Ganze ist viel zu sehr auf das Backend mit TBR zugeschnitten, wo bei AMD schon die Speicherbandbreite zu macht, weshalb Tess.=6x so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Es war nur auffällig, wie gut die Devil im Vgl. zur normalen 56 abschneidet.(weil Temps+PT besser)
Benchmark egal-->Ich schaue mir eh immer nur die 99p-Zahlen an.
Mal nur so als Ausblick:
Wenn unser SAFE-Setting 1592/1045 900/1000 vs. Ref. 1592/1200 800/950 easy 10-15% PT gewinnt,
sind wir locker auf dem Niveau der Devil im CB-Review.

Das denke ich auch das wir da hin kommen ohne Probleme mit den Refs.

Meine Aussage oben war eher allgemeiner Natur. Irritiert mich halt teilweise, wenn ich unsere Vegas inkl. Testreihen sehe. (FPS-Limit)

Tess. ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt das hat bei mir mit Fiji schon einen riesen Unterschied gemacht.

Umso interessanter finde ich das ich mit Hyprid 2(1577MHz Max 220W) auf dem selben Wert in TS bei Test 1 komme wie eine übertaktete 1070ti. Trotz Tess. (bzw. welche Tess. wird da eigentlich genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark egal-->Ich schaue mir eh immer nur die 99p-Zahlen an.
Da ist sich nicht jeder bewusst das AMD zu ungunsten hoher Frameraten eben einen Haufen Optimierungsarbeit und damit Kosten darin investiert den Framedroop so klein wie möglich zu halten und gleichmäßigere Frametimes ohne Zutun allgemein zu liefern. Schnell kann jeder...bei Vega ist das jedenfalls offensichtlich (auch bei Fiji war das schon Thema, weil sich die Gamergemeinde dies wünschte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage oben war eher allgemeiner Natur. Irritiert mich halt teilweise, wenn ich unsere Vegas inkl. Testreihen sehe. (FPS-Limit)

Dadurch, das bei UNS das PT+50 ohne Probleme immer reicht, kommen wir in den meisten GW-Spielen über P5.
Das macht dann den riesen Unterschied. Ich laufe bei 1480..1500 mit 975mV und die Ref. bei 1474 mit 1100mV.
Das sind dann 20W..25W weniger.
Wenn NV den Speicher für kleine Tiles nicht benutzt sparen die nochmal 5..10W.
Was man noch nicht weiß, ob und bei welchen Spielen AMD verdeckte Sachen verwirft.(Soll wohl nicht überall aktiv sein, genau wie TBR)
NV verwirft auf JEDEN rigoros.(siehe Blackboxfehler bei W2 und Meldungen Textur wird später geladen)

Was für Vega Mut macht sind solche guten Ergebnisse wie bei Ragman + Crynis.
Crynis 200Wavg. bei TS Test1 für 54fps. >4263
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 171
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sich nicht jeder bewusst das AMD zu ungunsten hoher Frameraten eben einen Haufen Optimierungsarbeit und damit Kosten darin investiert den Framedroop so klein wie möglich zu halten und gleichmäßigere Frametimes ohne Zutun allgemein zu liefern. Schnell kann jeder...bei Vega ist das jedenfalls offensichtlich (auch bei Fiji war das schon Thema, weil sich die Gamergemeinde dies wünschte).

Das war damals für mich mit der Grund beim Umstieg zu 4K auf Fury X zu setzen anstatt 980ti.
 
Da kommt noch viel Gutes mit dem schnelleren HBM von Samsung.
Evtl. dann schon im 7nm..12nm-Shrink der Profi-Vega. (Ende des Jahres Sample ?)

btw.
Ich hätte nicht gedacht, das bei Kintaro die 56 noch 1140HBM so gut verwertet.
Also von daher HBM@1200 für Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt noch viel Gutes mit dem schnelleren HBM von Samsung.
Evtl. dann schon im 7nm..12nm-Shrink der Profi-Vega. (Ende des Jahres Sample ?)

btw.
Ich hätte nicht gedacht, das bei Kintaro die 56 noch 1140HBM so gut verwertet.
Also von daher HBM@1200 für Alle.

Soviel unterscheiden sich die 56 und 64 dann doch nicht. Ich denke die 800MHz max bei 56 sind für den Abstand zur 64 gewählt worden. (Skyhynix etwas schlechterer HBM als Samsung kommt noch hinzu, kommt ja nur bei der 56er zum Einsatz)
 
Glaub am Anfang aber noch nicht, die Erstkäufer haben m.W.n. Samsung HBM drin, zumindest bei mir so.

EDIT: Zwar nicht das passende Unterforum, aber an alle, die auch ein Taichi mit nen Ryzen zu seiner Vega betreiben und am Bios OC fast verzweifelt sind nach all den Monaten :wall:... probiert mal das beta Bios 3.20a auf JZs Seit aus, das wirkt Wunder, so sauber lief mein System noch nie :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub am Anfang aber noch nicht, die Erstkäufer haben m.W.n. Samsung HBM drin, zumindest bei mir so.

EDIT: Zwar nicht das passende Unterforum, aber an alle, die auch ein Taichi mit nen Ryzen zu seiner Vega betreiben und am Bios OC fast verzweifelt sind nach all den Monaten :wall:... probiert mal das beta Bios 3.20a auf JZs Seit aus, das wirkt Wunder, so sauber lief mein System noch nie :banana:

Wann welcher HBM verbaut wurde kann ich jetzt auch nicht sagen, ich habe auch Samsung HBM drauf.

Zu Edit: Trotzdem danke, für Ryzen hätte ich auch mit dem Taichi geliebäugelt :). Aber bei mir werd ich frühestens mit Ryzen refresh upgraden. Mal schauen evtl auch Threadripper zwecks Quadchannel. Mein I7 920 mit Triplechannel den ich vorher hatte war auch gerade deswegen noch sehr lange konkurrenzfähig trotz geringeren Taktraten bei CPU + Ram zu den darauf folgenden Duachannel I7.


CB hat auch mal einen Artikel zu PS veröffentlicht. Viele Kommentare dazu zeigen leider die mittlereweile äußerst "kompetente" Leserschaft bei CB.

AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquabolt: Samsung fertigt schnellsten HBM2 mit 2,4 Gbit/s in Serie - ComputerBase

Das meinte ich mit HBM1200 für Alle. Wenn Flarebolt sich schon oft auf 1140..1150 übertakten lässt,
dann wird Aquabolt die 1200 schaffen. (deswegen im Treiber auch mehr HBM-Takt für die Tester)

@Kintaro+Satuan
Net schlecht: W2 nutzt Compute Shader für Geometrie. (=typisch PS)
Damit ist das Nadelöhr ROP`s umschifft.
Daher auch der Benchmark W2 von Satuan. 1+

@Kintaro
Bei mir hilft P7 1032-->1037mV auch den HBM-Takt zu stabilisieren. (das UV war too much)

TS

x TS@1587hbm905.gif

Valley

xv@1587hbm905.gif


Und nun die Beobachtung des Tages. Hilft für ein einfaches OC-Profil:
Bei RX56+64Air P7 1,20V lassen und den Takt auf 1662 anheben. Da kann der Kollege Chip sich selbst,
bei Boost auf 1705 abfangen.
P6 1542/1037mV bringt dann wieder die Energieersparnis.


@Devil
Was für ein DP-Kabel hast Du Dir geholt ?
Habe heute erstmal ein Lindy Chromo bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hab mir nen roline dp Kabel v1. 3 geholt. Kein grünstich mehr bei PC Start. Das lindy von mir hatte doch wohl einen weg. Bin grad auf dem weg nach Hause. Dann schau ich mal wegen hbm 1050mv.
Dauert noch bisschen. Is ne 800km Tour :/
@spank
3.20a nutze ich schon seit es draußen ist. Mit der 3.2 ging überhaupt nichts. Bei der 3.2a läuft CPU und RAM top :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatorumbau -> done!

Hallo an alle,

ich habe die letzten drei, vier Tage mit dem Umbau des Radiators beschäftigt. Eigentlich dachte ich, das Thema wärean einem Tag abgeschlossen, aber weit gefehlt :-)

Als Einstieg ist folgendes Bild und vor allem folgendes Video sehr hilfreich:

Download.jpg
Vega: FE Water Cooled Internals Break-Down - YouTube

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich mit normalen PVC Schläuchen die Graka mit den Radiator zu verbinden. Dies war allerdings aufgrund der engen Biegeradien innerhalb der Grafikkarte und den an der Graka verbauten Tüllen nicht möglich. Daher musste ich auf die guten, alten PUR Schläuche zurückgreifen, aus dem auch die Originalschläuche sind. PUR, musste ich feststellen, sind aus div. Gründen schwierig zu verarbeiten. Bei Raumtemperatur bekommt man die Dinger überhaupt nicht gebogen, sind störrisch und nehmen immer wieder ihre ursprünglich Form an. Zum Aufschieben auf die Tüllen, bzw. zum Formen (Biegeradien) muss man sie erwärmen und das ist leichter gesagt als getan. Erwärmt man sie zu wenig bekommt man sie nicht über die Tüllen geschoben, erwärmt man sie zu stark schmelzen sie, trifft man das richtige Temperaturfenster, verbrennt man sich die Finger. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele versuche ich benötigt habe und wie oft ich mir meine Fingerchen verbrannt habe.
Der Schlauch am Auslass ist noch relativ einfach auf die Tülle zu schieben, da man schön Zugang zur Schlauchtülle hat. Beim Einlass ist die Sache weitaus schwieriger, die die Blende im Weg ist und somit immer eine Kraftkomponente von oben wird und der Schlauch immer wieder ausknickt. Auf einer Seite kann man die Belnde relativ einfach lösen.Möchte man die Blende komplett entfernen muss man den Kühlkörper von der PCB (Chip trennen). Das wollte ich mir ersparen und habe die Blende kurzerhand (mit Augen zu :-) ) nach unten gebogen.

Als ich beide Schläuche dann endlich über die Tüllen geschoben hatte und diese noch mit einem Kabelbinder gesichert hatte (ist eigentlich nicht notwendig, die Dinger sitzen bombenfest) sah das so aus:

IMG_20180125_100147567.jpg
IMG_20180126_143546112.jpg
IMG_20180126_143556888.jpg
IMG_20180126_143601990.jpg

An der Klemmung habe ich die PUR Schläuch zum Schutz vor Scheuern etc. noch mit einem Stück PVC Schlauch ummantelt.

Als das alles vollzogen war, stieß ich auf das zweite Problem, das Befüllen. Bei einer Custom Wakü ist das eigentlich relativ einfach. Der AGB sitzt i.d.R. oberhalb der Pumpe, die wiederum die Flüssigkeit im Kreis pumpt bis auch die letzte Luft aus dem System entwichen ist.
Hier sitzt der kleine AGB (siehe Video) neben der Pumpe. Somit musste, muss der Radiator als AGB herhalte über den aber auch gleichzeitig die Luft entweichen muss. Wie das zeitweise bei mir aussah:

IMG_20180126_122231585.jpg
IMG_20180126_122304421.jpg

Irgendwann und irgendwie ist es mir gelungen die Luft aus dem System zu bekommen, zumindest macht es weder Blubbergeräusch noch zischt irgendwas im System.

Eingebaut sieht das ganze im Moment so aus:

IMG_20180126_122256487.jpg
IMG_20180126_184001216.jpg

Das Stück Schlauch (durchsichtig) oberhalb des Radiators dient als kleiner AGB und wir noch sauber im Gehäusedeckel verlegt, an einen Schlauch um das System irgendwann wiedereinmal zu entleeren habe ich auch gedacht, dieser liegt zusammengerollt unten im Gehäuse.

Schön ist das nicht, zugegeben. Aber schön sind die Temps und die Geräuschkulisse, die so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Selbst mit Zieltemp=50° C höre ich auch bei offenem Gehäuse so gut wie nichts, die Temps sind klasse. Bei zocken ist die HBM Temperatur kleine 50°C, Hotspot kleiner 70° usw. (Temps im Bild links oben):

starwarsbattlefrontii 2018-01-26 21-58-46-24.jpg

Das ganze "Projekt" hat mich ehrlich gesagt sehr viele Nerven gekostet und ich habe mehrfach gedacht ich bekomme das nie wieder zusammen und meine schöne Vega ist im A..... Das Ergebnis war es aber aus meiner Sicht Wert, abgesehen von der Optik. Mit den genannten PUR Schläuchen auch ansehnlicher Ergebnis zu erzielen ist schwer, aber da habe ich schon die nächste Idee...

Ich spiele mit dem Gedanken eine richtige Pumpe mit AGB zu installieren (Eisstation mit VPP755), die PUR Schläuche direkt nach der Graka zu kappen und mit Adaptern auf PVC Schläuche zu gehen um die restlichen Komponenten miteinander zu verbinden. Jetzt mach ich aber erst einmal Bastelpause und lasse alles wie es ist.

Ich gehe jetzt zocken, bis dann!

PS: Ich werde den Post demnächst noch mit einer Einkaufsliste ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hab mir nen roline dp Kabel v1. 3 geholt. Kein grünstich mehr bei PC Start. Das lindy von mir hatte doch wohl einen weg. Bin grad auf dem weg nach Hause. Dann schau ich mal wegen hbm 1050mv.
Dauert noch bisschen. Is ne 800km Tour :/

Fahr Langsam!

Das Kabel hat ja tolle Kritiken:
Bildschirmübertragungen in exzellenter Qualität mit einer Auflösung von bis zu 5120x2880@60Hz!

Danke
(Da werde ich wohl das Lindy nur als Zweitkabel für meinen alten AOC 4k60Hz nehmen.)

- - - Updated - - -

Far Cry 5 soll ja auch als erstes Spiel überhaupt die Primitive Shader nutzen. Bin mal gespannt wie das Spiel auf den Vega Karten abgehen wird. :)

Nicht PS sondern FP16 wie Vulkan.(+ Shader Insintrincs)
Wie bereits oben gesagt, ist W2 das erste Spiel was z.T. PS-Eigenschaften nutzt,
nähmlich Geometrie per Compute Shader, was die ROP´s entlastet und die massive Shaderleistung
der Vegas besser ausnutzt.

@Ragman
NICE JOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr Langsam!

Das Kabel hat ja tolle Kritiken:
Bildschirmübertragungen in exzellenter Qualität mit einer Auflösung von bis zu 5120x2880@60Hz!

So, zu hause seit ner Stunde.
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Ist zwar 3x so teuer wie ein standard, aber" Bin zu arm um billig zu kaufen" ;)

Mit 1110Mhz HBM komm ich auf keinen grünen zweig. Sry Gerry. 1090 ist das erste was Stabil läuft. Bin aber auf 1080 runter, weils bis dato 100% stabiel ist.

Was ich so mit 1050mV HBM bei der Devil mitbekommen hab, ist das im gegensatz zu 960 der chip zwar nicht höher taktet. P7 1667/1035( Max valley 1631) aber stabielere werte über den gesamten Bench liefert.
960Mv 1599-1631.
1050mV 1610-1631.

@Ragman
Super Arbeit von dir.
Hätte ich ne ref. würde ich mich an deine Anleitung halten. :)
 
@Devil
Bei mir hat der HBM in der letzten Zeit auch rumgezickt. Da hat dann überraschenderweise mehr P6+7-Spannung Ruhe reingebracht.
Du kannst spassenshalber mal auf P6 1527/1037 P7 1667/1070 und HBM 1110/1050 gehen.
 
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Werd ich sofort testen. Dauert nur 10min. Mal sehen was valley sagt. Zum testen sehr gut wie ich feststellen dürfte
 
Werd ich sofort testen. Dauert nur 10min. Mal sehen was valley sagt. Zum testen sehr gut wie ich feststellen dürfte

JO, valley ist auch mein Praxistest.(aber für Temps dann mit fps-Limit)

xv@50fps.gif
 
Wow. Lief durch

Mein bisheriger 24/7
P6 1497/775 P7 1667/1035 HBM 1080/960
Screenshot (86).jpg

Dein Spasseshalber ;)
Screenshot (87).jpg

+4Mhz max takt
 
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