[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Schau mal ob du irgendwo ein Bauteil abrasiert hast. Speziell die Rückseite der Gpu ist da sehr empfindlich.

Was für ein Hersteller ist deine Karte. Falls Xfx schick mir mal deine an per Pm vielleicht kann ich was arangieren

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
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Das mit der Kulanz werde ich definitiv testen, auch wenn ich zu 100 Prozent weiß das es eh nichts bringt!

Und zum Thema, ich habe den Lüfter nach Anleitung montiert zu 100 Prozent step by step. Die Schrauben wurden sehr dezent angezogen sogar fast nur Handfest, da in einem Video und hier im Forum gesagt wurde das es dabei locker reicht.
Dieses leichte anziehen hat die Karte schon verbogen. Was aber auch ein Produktionsfehler ist, sind die Abstandshalter, die mit dem inneren Gewinde, wo die Schrauben rein kommen.

Ich habe alles montiert, die Schrauben eingedreht alles top. Dann habe ich die Schrauben aber noch mal komplett lösen wollen um zu schauen, ob das mit der Wärmeleitpaste geklappt hat, wegen der Menge da bin ich immer sehr vorsichtig. Beim losdrehen der Schrauben aber, drückte sich bzw. Drehte sich bei 70 Prozent der Schrauben aber der abstandshalter raus und drückte die Platine ins Nirvana! Und tut mir leid, die abstandshalter waren vormontiert und in der Anleitung wurde nicht erwähnt das man die noch fester anziehen soll, kann oder muss. Ich behaupte das rausdrücken der Abstandhalter hat hier den Schaden verursacht!

Die Karte ohne Kühler in das mb zu stecken macht kein Problem, da der Rechner nur ne Sekunde an wer, um zu schauen ob überhaupt was passiert. Das habe ich schon öfters praktiziert. Ich habe ihn direkt ausgeschaltet und Weser Booten lassen oder sonst was. Angedrückt, lief sofort wieder aus. Davon abgesehen lief sie mit den EK Kühler auch nicht und mit den Eiswolf auch nicht. Bedeutet, selbst wenn das ohne Kühler nutzen was verursacht hat, tot war sie ja schon.

Und entschuldige aber ich kann nicht mehr machen wie nach Video und oder Anleitung arbeiten!

Ich habe das Ding nicht gegrillt und lasse mir das auch nicht unterstellen, da sie ja auch mit 2 verschiedenen Kühlern nicht geklappt hat.

Also EK werde ich heute anschreiben aber davon verspreche ich mir nichts.

MfG
 
Im Markplatz waren welche für ~420€.
Die letzten im Mindstar waten teurer.
 
Also wenn ALLE Abstandshalter korrekt montiert waren. dann ist es praktisch UNMÖGLICH die Schrauben so anzuziehen, daß die Karte sich verbiegt. Sollte ein Abstandshalter nicht komplett eingeschraubt sein, würde normal die Produkthaftung greifen.
Bei wem hast du die Karte gekauft ? In erster Linie ist aber der Verkäufer zuständig.. Falls du direkt bei EK gekauft hast, dann EK.

Ich habe Stand heute 11x 64er und 5x56er auf Wakü umgebaut und keine ist mir dabei auf der Strecke geblieben.

Von nicht korrekt eingeschraubten Abstandshaltern habe ich bei EK bis jetzt noch nichts gehört, bei AC gab es schon mehrere Karten bei denen die nicht komplett eingeschraubt waren. ( 1 habe ich selber in der Hand gehabt, von 3 oder 4 hier im Forum gelesen ).

Ich hab mal meinen Kontakt bei Ek angeschrieben. Ich habe noch einen EK Block hier liegen und gerade die Abstandshalter kontrolliert, die sitzen alle sehr fest ohne Zange praktisch nicht rauszubekommen.
Kannst du mal den Kühler von der GPU seite fotografieren und die Abstandshalter markieren, die sich rausgedreht haben ?

Bitte nenne auch deinen Hersteller, bei ein paar kann ich vielleicht was auf Kulanz erreichen, vielleicht bekommst du dann gegen geringer Aufpreis eine neue Karte.


Aber einen Schuh mußt du dir leider anziehen, die Karte ohne Kühlkörper zu betreiben...., finde ich extrem leichtsinnig, egal ob die Karte zu dem Zeitpunkt ein Bild gebracht hat oder nicht. ( auch wenn es bei anderen Karten früher funktioniert hat )
 
@free-server

Erst mal danke für die Hilfe. Die Karte selbst ist von Sapphire und der Block von EK halt, habe da direkt gekauft. Also ich bin auf der Arbeit und kann dir nicht genau sagen, welche da wo die Probleme gemacht haben, kann ich dir erst später sagen. Auf dem Kühlkörpern sind ja die verchromten abstandshalter mit dem Innengewinde, wo dann später die Platine verschraubt wird. „Alle“ abstandshalter waren von Werk aus also von EK bereits montiert! Ich habe lediglich den kühlkörper aufgelegt die kleinen Scheiben mit der Schraube dann eingesetzt und handfest angezogen. Natürlich habe ich die wärmeleitpads verbaut, klar, wie beschrieben das war ja nun wirklich easy.
Nun wie gesagt ich wollte das Ding dann noch mal abnehmen wegen der Wärmeleitpaste weil ich unsicher war, beim ganz normalen drehen der Schrauben das ist Fakt, haben sich die abstandshalter raus gedreht und die Schraube blieb fest! Das hat die Karte mega krumm gedrückt, bis ich natürlich erst mal gemerkt habe, hey was ist hier los und geschnallt habe, was passiert, da war es zu spät....

Ja die Karte wurde am Ende ohne Kühler betrieben, aber wie gesagt vielleicht ne Sekunde. Das Problem war das dass mb geleuchtet hat, Strom lag an, weder der powerbutton am Gehäuse, noch der auf dem mb haben keine Reaktion hervorgehoben. Es passierte nichts, kein Lüfter nichts, als hätte man nichts gedrückt. Habe dann erst mal die Karte raus geholt und wieder montiert, da ich dachte evtl. nicht richtig drin, aber nichts. Darauf hin habe ich die beiden powerkabel an der Karte abgemacht und Zack der Pc erwacht zum Leben. Dann den linken aufgesteckt und Zack er erwacht erneut zum Leben. So nun habe ich den rechten aufgesteckt und der Pc blieb tot. Den rechten wieder runter, Zack erlebt. Dann nur den rechten und erneut tot.

Darauf hin habe ich die Eiswolf montiert und wollte testen was passiert, selbes Bild. Dann habe ich halt den lüfter abgenommen und sie so eingesteckt mit beiden powerkabeln. Und tada das Ding lebt. Darauf hin habe ich ihn sofort ausgeknipst am Netzteil. Die Karte lief keine 2 Sekunden so. An läuft direkt aus! Auch wenn da viel Power anliegt, in 1 oder 2 Sekunden und bei kaum mhz zahlen weil sie nichts wiedergeben muss kann da nichts passieren, ist zumindest meine Meinung. Kann mich täuschen aber ne Karte die ne sekunde ohne Kühler läuft wird sicher nicht abtauchen. Selbst wenn, die war ja davor schon defekt.

Dann habe ich den Stock Kühler montiert und habe dann festgestellt das die LED‘s nicht mal anlaufen und der Lüfter still bleibt, als wenn die Stromversorgung nicht da wäre. Da war mir klar, das Ding hat es erwischt.

MfG
 
Meine Karte biegt sich mit dem EK durch im Bereich der Anschlüsse. Später gibt's gerne ein Bild davon.
Deshalb hat wohl auch die Montage mit Backplate nicht geklappt.
 
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Ich möchte da jetzt nicht weiter in der Wunde bohren, aber im POST läuft die Karte sicherlich nicht runter getaktet und verbrät (für die Fläche des Dies) einen Wahnsinns Strom. Kurz überschlagen gibt das bei 200W auf das Gewicht des DIES (~1,7g Silizium) in einer Sekunde >400°C. In der Realität natürlich weniger, es geht ja auch etwas auf den HBM, die Temperatur wird in die Platine abgeleitet etc. Aber um sich das mal vor augen zu halten. Kannst ja nochmal einen Test machen und den Finger auf den DIE legen, stell aber einen Eimer kaltes Wasser bereit.
Beste Grüße und viel Erfolg mit den Kulanzanfragen!
Nonaamee
 
Also ich habe auch einen EK und bei mir hat die originale Backplate wunderbar gepasst und es hat sich auch nichts massiv durchgebogen.
Ein bisschen ist ja meistens.

Ich hatte im übrigen schon richtig krumme Karten mit Wasserkühler und alle liefen ohne Probleme. Also die halten eigentlich schon einiges aus.

Zeig doch mal bitte Fotos vom Kühler und ggf. von der Karte.

das du die Karte ohne Kühler in den Slot packst ist natürlich echt schon eine Nummer.

Aber du hattest auch schon mit dem Eiswolf solche Probleme. Nicht das es da schon Vorbeschädigungen gab.

Gruß Marc

Jetzt habe ich den Text erst begriffen.
Du hast also eine Schraube gelöst und 1 Abstandshalter hat sich aus dem Kühler gedreht und somit die Grafikkarte auf Spannung gesetzt.

War es nicht irgendwie schwer die Schraube zu drehen?
Welche Schraube war es denn?

Wie gesagt, Bilder wäre praktisch.
 
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Also beim besten Willen, bei einer passiev gekühlten Grafikkarte ist es ja auch nichts anderes, nur das ein Kühlkörper drüber liegt. Von daher sehe ich das ganze etwas anders, ist aber ja auch unwichtig, da bevor ich dies getan habe, ja die anderen Kühler getestet habe. Und als der EK drauf war, liefen nicht mal die LED's an. Die haben nicht geleuchtet gar nichts. Weiter leuchtete nicht mal mit der original Kühlung der Limited Edition der Radeon Schriftzug. Bei der Eiswolf, lief die Pumpe nicht an, beim Stock drehte auch der Lüfter nicht. Der PC gab keinen Mux von sich. Die Bord LED's waren am leuchten, der Powerbutton hatte keine Funktion. Der Powerbutton auf dem Borad leuchtete, brachte aber auch keine Reaktion. Das heißt, die Karte war "tot". Der PC lief erst an, als ich die Karte ohne Kühler dann drauf gesteckt habe. Aber auch hier, kein Mux von den LED's oder sonst was. Alles tot....

Also wenn Ihr mich fragt wurde irgend eine Leiterbahn beschädigt oder unterbrochen, denn die Karte bekommt einfach keinen Saft! Es ist nichts abgefallen oder sonst was, habe die Karte eben lange im Sonnenlicht untersucht, nichts zu sehen.

Das heißt, selbst wenn ihr das als ein großes Stück oder einen großen Fehler haltet, die Karte war eh schon durch, selbst wenn noch was passiert wäre durch meine Aktion, aber sie lief ja nie an, es lag nie Power auf den benötigten Bauteilen. Wenn die Karte ja keinen Mux von sich gibt und nicht anläuft, wie sollen dann 400 Grad Temperatur entstehen und wie soll die Karte gegrillt werden, wenn sie nicht mal anläuft? Wenn die Karte angelaufen würde, könnte ich es durch aus sogar verstehen, aber wenn sie nicht anläuft obwohl Strom anliegt und keine LED, keine Beleuchtung und kein Lüfter anläuft, dann ist schlicht und ergreifent ein Schaden vorhanden und dieser verhindert das die Karte anläuft. Läuft sie nicht an, zieht sie kein Strom, zieht sie kein Strom produziert sie keine Hitze. Ist zumindest meine Meinung, jeder kann da seine eigene haben.

Ich hoffe nur ihr wisst worauf ich hinaus will. die Karte ging nicht, am Ende habe ich das als letztes ohne kühler 1x getestet!

Aber nun zurück zum Thema. Ja es ist so, die Abstandshalter haben sich raus gedreht und NICHT die Schrauben! Es fühlte sich sehr normal an, ich habe keinen unterschied bemerkt. Bis auf kurz vor dem Ende, da wurde es schwer, da habe ich aber aufgehört und andere Schrauben erst mal gelöst, hier das gleiche, anfangs denke ich jo und am ende drehte sich auch wieder nur der Abstandshalter und vedrückte ein mal mehr die Karte. 5 Abstandshalter haben sich komplett raus gedreht! Diese waren von Werk aus verbaut und es wird auch nicht erwähnt in der Anleitung, das man diese gegebenfalls noch mal Nachziehen soll. Als ich die Platte den Kühler wieder entfernt bekommen habe, merkte ich, das ein Abstandshalter gar nicht richtig drin ist. Dieser wie ihr auf dem nachfolgendem Bild sehen könnt, dreht sicht auch ohne großen Kraftaufwand mit der Zange gar nicht ins Gewinde rein. So habe ich den Effekt, das die Karte an diesem Punkt hochgedrückt wird, wenn ich die Schraube durch jage.

Auf dem Bild seht ihr den Abstandshalter der nicht weit genug reingedreht werden kann, ohne Zange und ohne evtl. das Gewinde zu zerstören. Produktionsfehler, meiner Meinung nach. Auf dem anderen Bild seht ihr alle Abstandshalter, welche sich rausgedreht haben, ich habe sie alle rot eingerahmt.

Ich kann nicht mehr machen wie nach der original Anleitung und einer Video Anleitung zu Arbeiten. Fakt ist, der Hersteller wird darauf bestehen, das ich die beweise, aber wie sollte ich dies denn tun, kann ich doch kaum.

Nun hier habt ihr nun mal die zwei Bilder verlinkt.

https://abload.de/img/foto12.10.171809291niszs.jpg
https://abload.de/img/foto12.10.1718113863s1t.jpg

Vielen Dank euch für die Unterstützung!
 
Ja Scheibe.
Ich hab hier gut gemerkt dass ich das länger nicht mehr gemacht habe - und mir immer schön vor Augen gehalten dass jetzt gerade ein 600euro-Teil aufm Tisch liegt.
Da hat man dann alle Zeit der Welt.
 
Hast du nicht geschrieben das die Karte ohne Kühler kurz lief?!
Und folgendes: ein passiver Kühler ist absolut was anderes.
Du kannst glauben was du möchtest aber ein Kühlkörper der vermutlich das 100-500 Fache des GPUKERNS wiegt ist sehr wohl in der Lage diese Temperatur für einen gewissen Zeitraum aufzunehmen und abzugeben.
Wie auch immer.
Ich will dir grundsätzlich gar nicht die Schuld dafür geben aber zu behaupten: "das habe ich schon öfter so gemacht und deshalb ist es gut" oder "ohne Kühlkörper ist genauso wie mit Kühlkörper" finde ich sehr unpassend.
Und solche Aussagen sind es die an deiner Fähigkeit zweifeln lassen.
 
Ich bitte dich darum auf deine Wortwahl zu achten und genau zu lesen was ich mehr Mals beschrieben habe!

Meine Fähigkeiten kannst du nicht einschätzen und schon gar nicht beurteilen. Und es ist hier jedes Mal das selbe, die einem versuchen zu helfen und andere wie du gehen eher off topic auf User los und beschuldigen diese und unterstellen Unfähigkeit!

Bild dir deine Meinung aber ohne mich zu kenne kannst du nicht wissen wie meine Fähigkeiten sind! Und ich bleibe dabei und sage es noch mal. Die Karte war tot!!!! Sie hat keinen mux von sich gegeben. Es leuchtete keine led kein Kühler dreht sich, nichts ist passiert, gar nichts. Der powerbutton am pc war einfach wirkungslos eben so wie der auf dem mb. Als ich drei verschiedenen Kühler getestet und montiert habe und der Pc niemals lief, habe ich die powerkabel entfernt und die Karte nur im Slot gelassen. Der Pc lief an, damit meine ich nur das die Lüfter angehen und der Pc versucht zu starten. Die led leisten liefen an, das Laufwerk alles, aber gebootet hat er nicht. Habe ich jetzt den Linken, nur den linken 8 Pol eingesteckt und das gleiche Bild. Dann habe ich den zweiten rechten 8 Pol dazu genommen, pc bleibt tot, nichts. Daraufhin habe ich nur den Rechte getestet, pc bleibt tot, kein mux gar nichts.
Nun Eiswolf drauf gleiche noch mal, dann Stock und wieder getestet immer das selbe Ergebnis. Dann habe ich sie ohne Kühler mal montiert, stimmt. Aber das Ding war tot, vorher! Ob ich das jetzt gemacht habe oder nicht ändert nichts an der Tatsache das das Ding vorher defekt war! Wenn der Kühler runter ist und das Ding aber nicht anläuft, kann es nichts an Wärme produzieren, da kannst mir sagen was du willst!!! Wenn sie angelaufen wäre, okay aber ist sie schlicht und ergreifend nicht!!!
Also bitte ich dich bei allem Respekt darum genau zu lesen oder nach zu fragen wenn du was nicht verstanden hast, anstatt mich hier als unfähig hin zustellen! Ich habe pc Hardware blind verbaut und gemoddet und das waren auch unzählige Systeme, deshalb behaupte ich sehr wohl gewisse Kenntnisse zu haben.

Aber nun zurück zum Thema. Eiswolf war drauf, EK verzieht das Ding. Eingebaut nichts tut sich. Eiswolf wieder drauf nichts tut sich. Stock Kühler drauf, nichts tut sich. Pc gibt nur ein Lebenszeichen wenn die Karte nicht am Strom hängt oder eher nur wenn der linke 8 Pol dran ist. Bei beiden oder nur den rechten, tot nichts passiert!
Dann ganz am Ende, ja Kühler runter und an, hatte ja eh nichts zu verlieren.

Mit an oder das der Pc läuft ist darauf bezogen das die geghäuse Lüfter anfahren und meine rgb Beleuchtung angeht, die Wasserkühlung anläuft usw. aber we bootet nicht, in keinem Szenario!

Mfg
 
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Also wenn ich dich nicht verstanden habe, dann erkläre mir doch wieso ich darauf komme das du die Karte ohne Kühler mit allen Powerkabeln betrieben hast?!
Ich gebe dir einen kleinen Hinweis :

Darauf hin habe ich die Eiswolf montiert und wollte testen was passiert, selbes Bild. Dann habe ich halt den lüfter abgenommen und sie so eingesteckt mit beiden powerkabeln. Und tada das Ding lebt. Darauf hin habe ich ihn sofort ausgeknipst am Netzteil. Die Karte lief keine 2 Sekunden so. An läuft direkt aus!

Wie auch immer. Viel Erfolg beim RMA Versuch.
 
Man müßte die Karte mal auf Haarriße untersuchen, ich vermute eine oder mehrere der Layer sind beschädtigt
 
Also wenn ich dich nicht verstanden habe, dann erkläre mir doch wieso ich darauf komme das du die Karte ohne Kühler mit allen Powerkabeln betrieben hast?!
Ich gebe dir einen kleinen Hinweis :



Wie auch immer. Viel Erfolg beim RMA Versuch.

Damit ist lediglich gemeint, das die Lüfter des Gehäuses und die RGB Lampen angingen. Die Karte blieb weiter ohne Strom. Da leuchtete auch vor Betätigung nichts. Auch beim klicken des Powerbutton blieb die Karte wie zuvor unverändert und leblos. Der PC bootete nicht da wird irgend wo auf der Platine was an den Leiterbahnen sein, was anderes ergibt keinen Sinn. Ich habe LED's auf dem Board die auch Leuchten wenn der PC aus ist. Selbst das ging nicht. Die Karte hat den PC davon abgehalten aktiviert zu werden. Ich mag dir auch glauben bin ja kein Narr der glaubt er wüsste alles nur geht mir diese off topic Diskussion auf den Keks. Fakt ist die Karte war davor schon tot, leblos, was weiß ich!!! selbst wenn das zu Schäden führen kann, so bleibt die Tatsache das sie davor schon im Eimer war!

Entschuldige aber ich danke allen die mir Helfen oder mir Ratschläge geben. Ich gehe eh davon aus das ich das Geld erneut in die Hand nehmen muss.

MfG und danke an alle :)
 
Na dann viel Erfolg, falls Du die Karte doch noch mal untersuchen möchtest und beschädigte Bauteile findest, sag einfach Bescheid, da kann ich Dir höchstwahrscheinlich weiterhelfen, da ich aus der Branche bin. Ein angeknackstes PCB muss nicht immer gleich ein Totaldefekt bedeuten. Gruß
 
Mein EK hat die Karte keinen mm verbogen, super plan, das kenne ich von früher auch anders.
Dazu habe ich die Original Backpkate verbaut.
 
Ach ja Leistungszuwachs seit dem Umbau knapp 100mhz, das gibt unter Dauerlast bei mir 1550-1600/Stock. Kann man so lassen, ab hier geht es dann rapide über 400Watt* auf die 500 zu. Da hat ein 480er Radiator mit zusätzlichem 240er zwischen Pumpe und CPU keine allzugrossen Reserven mehr.

*Gesamtsystem.
 
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Danke für dein Angebot. Leider kann ich bei besten Willen nichts auf der Platine sehen, was nach einem Schäden aussieht. Gut hier bin ich kein Profi, ganz klar, aber abgefallen oder gar gerissen bzw. Geknickt so das man was sieht, ist nicht zu finden.

Ich weiß nicht ob du da mehr sehen könntest oder finden könntest und dann überhaupt was dran machen kannst. Muss irgend was mit der Stromversorgung sein.

Habe mir erst mal bei Caseking eine neue 64 Vega bestellt und die wird von King Mod direkt umgerüstet und dann bekomme ich die so mit Garantie bereits umgebaut. Also muss dann nur noch schläuche dran einbauen und los geht's. Denke aber das dass Teil erst nächsten Monat hier eintrifft.

Also wenn du dir das Ding aus Lust und Laune anschauen willst, wegen mir gerne ich kann damit nichts mehr anfangen da meine Kenntnisse nicht weiter gehen.

MfG
 
Habt ihr den Test von "Mittelerde" auf CB gelesen. Die Vega schneidet da wiederholt sehr gut ab. Mit aktiviertem HBCC macht sie darüber hinaus noch mal einen deutlichen Sprung nach vorn. Bei meiner Zielauflösung WQHD immerhin noch 8% + bei FHD deutlich mehr. Eigentlich habe ich Vega auch gekauft um AMD zu supporten, dass die Karten sich jetzt derart gut entwickeln freut nat. umso mehr :) :)
 
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CB?

Hast du einen Link für uns? :)
 
Welcher Test? Hast du einen Link dazu?
 
Sieht ganz gut aus, allerdings ist der Sinn etwas fraglich mit solchen verbugten games zu testen, da bringt Nvidia wieder einen neuen Treiber raus und alles startet wieder von vorn. ;)
 
Sieht ganz gut aus, allerdings ist der Sinn etwas fraglich mit solchen verbugten games zu testen, da bringt Nvidia wieder einen neuen Treiber raus und alles startet wieder von vorn. ;)

Wieso? Wird die Vega dann langsamer?
Sucht man in Benchmarks eigentlich nur die Bestätigung "alles richtig" gemacht zu haben oder freuen wir uns einfach das die Karte gut arbeitet und hoffen das wir noch ein bisschen Performance in zukünftigen Titeln erlangen.

Wenn ich auf jedes FPS angewiesen bin dann führt in der Regel nunmal kein weg an der 1080ti vorbei.
 
ist schon ok, vielleicht nur die Ungedult auf einen Treiber der dann das volle Potential von vega mal freischaltet ;)
 
Volles Potenzial eher nicht aber immer kleine schritte wären toll

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So wie es aussieht werden die Primitive Shader dieses Jahr nicht mehr kommen und die Aussage: "Kommen mit dem 18.x Treiber war schon korrekt".
Zudem werden die Primitive Shader wie es aussieht nur für Vulkan und wahrscheinlich noch DX12 aktiv werden.

Dafür sind die aktuellen Treiber zumindest schon mal recht stabil ( selbst bei neuen Spielen) und bringen größtenteils eine recht gute Performance

Shadow of War bei 3440x1440 mit allen Einstellungen auf max Ultra: Nie unter 75 FPS ( wegen cap auf 75 auch nicht mehr) frametimes sehr konstant
 
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