[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Da sich der Verbrauch durch die Spannung einpegelt und nicht über das PT. Das PT dient dann nur dazu, Lastspitzen abzufangen um ein Drosseln zu verhindern. Ich habe z.b. das PT bei +50% aber nur 160-170W Verbrauch in TimeSpy

Sollte ich ggf. auch mal probieren, um wirklich alles aus dem UV rauszuholen. Bei 180W PT döst die 64 immer im Bereich um 1480MHz herum. Danke!


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Kleiner Tipp noch, schau dir das im 1. Post mit dem Regfile an. Bringt nochmal einige MHz mehr bei spürbar weniger Verbrauch. So komme ich mit 160-170W auf >1500MHz
 
Ich denke mit einer Vega 64 werde ich diese Regionen nicht erreichen, aber danke für den Tipp - nutze ich bereits für‘s aktuelle UV.


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Ich denke mit einer Vega 64 werde ich diese Regionen nicht erreichen, aber danke für den Tipp - nutze ich bereits für‘s aktuelle UV.


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Musst dann mal schauen, wenn es mit vollem PT dann nicht mehr stabil ist, waren deine Einstellungen etwas zu hoch gegriffen.

Die manuellen Werte haben dann nur funktioniert weil sie gegen das PT gerannt sind und die Echtzeitüberwachung über AVFS dann nachgeregelt hat wie Stock.

Über PT regeln ist eigentlich nur für Autovoltage interessant, da AVFS bestrebt ist über die hinterlegten Werte alles nach AMD vorgaben heraus zuholen.
Das ist schon eine Art AutoOC. Nur mit Autovoltage rennt die Karte durchgehend in das Limit und schaut was geht.

Mit manuellen Einstellungen fixiert man den Takt und der Verbrauch schwankt.
 
Eigentlich ist das 550W was du hast ausreichend sogar mit CPU OC usw.Ich habe das selbe mit 650W aber bei mir ist kein klicken zu hören.
Wie hast du deine Grafikkarte den angeschlossen,mit einem Strang und den 2 PCI Express Anschlüssen vom Netzteil oder mit 2 getrennten Leitungen?
Es wird empfohlen die Karte mit den 2 getrennten Leitungen PCI Express anzuschließen wenn du das nicht hast probiere es mal aus ob das klicken immer noch da ist.

Hatte dieses Klicken auch noch nicht.
Ja sind 2 seperate Leitungen vom Netzteil, die sind auch schon vom Werk vorhanden.

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Hast du den Lüfter vom NT evtl auf semipassiv gestellt und der Lüfter schaltet sich dann ein und aus?

ok wie kann ich dies überprüfen, bzw. umstellen?
 
Musst dann mal schauen, wenn es mit vollem PT dann nicht mehr stabil ist, waren deine Einstellungen etwas zu hoch gegriffen.

Die manuellen Werte haben dann nur funktioniert weil sie gegen das PT gerannt sind und die Echtzeitüberwachung über AVFS dann nachgeregelt hat wie Stock.

Über PT regeln ist eigentlich nur für Autovoltage interessant, da AVFS bestrebt ist über die hinterlegten Werte alles nach AMD vorgaben heraus zuholen.
Das ist schon eine Art AutoOC. Nur mit Autovoltage rennt die Karte durchgehend in das Limit und schaut was geht.

Mit manuellen Einstellungen fixiert man den Takt und der Verbrauch schwankt.

Hm - hab jetzt mal PT auf +50 gesetzt und kam bei ~1520-1530 MHz @ 1.012-1.018v raus. Power Sensor liegt bei 245-250W. Ich lasse das mal so laufen und gucke, wie weit ich noch runter kann/hoch muss. Temp pendelt sich gemäß Temp Target bei 78 ein.

Szenario: ROTR in 1440p, maximaler Grafik + 4x SSAA


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Nabend.
Habe jetzt meine Hardwaredaten hier direkt eingefügt. Hoffe Diese sind jetzt für Jeden sichtbar?
Die Vega langweilt sich in VR bei maximal 65% Auslastung und 300-400 MHz Takt.
45 Fps in Rre wie auch Ac und laut Oculus Hud Headroom rot - 30-55%.
Also kein Wunder, dass mir übel wird denke ich mal 😅
 

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Hast du zufällig versehentlich einen Framelimiter aktiv? 45 FPS hält man ja nicht rein zufällig.


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Könntest du uns ggf deine gesamten Daten zur Hardware mitteilen und prüfen, ob die Karte richtig hochtaktet?


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Nabend.
Habe jetzt meine Hardwaredaten hier direkt eingefügt. Hoffe Diese sind jetzt für Jeden sichtbar?
Die Vega langweilt sich in VR bei maximal 65% Auslastung und 300-400 MHz Takt.
45 Fps in Rre wie auch Ac und laut Oculus Hud Headroom rot - 30-55%.
Also kein Wunder, dass mir übel wird denke ich mal 😅

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Hast du zufällig versehentlich einen Framelimiter aktiv? 45 FPS hält man ja nicht rein zufällig.


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Oh sorry für den Doppelpost. Wollte nur Dich auch direkt ansprechen.
Also 45 Fps Limiter hab ich meines Wissens nirgends eingestellt. Könnte es ein anderer Framelimiter sein? Auch, wenn Dieser dann auf z. B. 144 hz eingestellt ist? Im Radeon Treiber kann ich Das ja nur einstellen? Oder geht Das auch unter der Oculus oder in Steam? Bin langsam ratlos. Hatte nie Probleme beim Einstellen mit andere Hardware und jetzt Das 😋 aber das macht ja Vega und Amd auch aus. Wenn es dann geht geschafft ist, freut man sich. Hab ich lieber, als wenn gleich Alles funzt.
 
Was heißt hier uns? Vielleicht solltest du dir erstmal die Beiträge von ihm nochmal durchlesen mein Rumpelstielzchen :)

denn die Kiste ist extrem ruhig, wenn pumpe auf 50% läuft. Da ist kein Gluckern zu hören, weder im Radi noch nahe der pumpe.
Egal ich schick das ein.


Lach :haha:
da kann man sehen das du Null Ahnung hast von einer WaKü oder AIO :lol:
Klar das man nix hört wenn es auf 50% läuft weil wenig Durchfluss=wenig Geräusche= wenig widerstand
hat aber immer noch nix mit dem Füllstand des Kreislaufes zu tun ob da eventuell wenig Wasser drin ist oder nicht.
Außerdem hat das jetzt auch nichts mehr mit dem Thread hier zu tun sonder wäre was für den WaKü Thread.
Hat sich jetzt auch erledigt mit dem Antworten da du ja soviel Ahnung hast ;)
 
Bitte locker bleiben, morgen kommt der neue AMD Treiber … :bigok:
 
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Update: Hab‘s jetzt auf 1556MHz bei 0.993v geschafft und es gab keine Abstürze. Dafür liegt das PT nun fast da, wo ich es zuvor gezielt „hingebremst“ habe.


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Kann ich so nicht bestätigen. Habe eine Vega56 und kann bei Lüfter auf 100% (keine WaKü) TimeSpy Runs mit 1107MHz HBM ohne Probleme durchlaufen. Gaming nicht getestet aufgrund der brachialen Lautstärke (Referenzkühlung). Allerdings mit 64er Bios, sonst ist in der Tat recht früh Schluss beim HBM

Ja aber bei ner Custom geht das 64er BIOS nicht soweit ich weiß, würde ein flashen jedenfalls nicht empfehlen. Deswegen bleib ich bei der Aussage ;).

@ DerSigger: wenn es immer 45FPS sind ist ASW an, dass begrenzt auf 45 und verdoppelt die Frames per Software. WIe schon geschrieben über "OculusDebugTool" abstellbar (zu finden unter: C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe) . ASW springt nur nicht an wenn man konstant über 90FPS erreichen würde, da muss man in vielen Spielen die Grafik eher niedrig einstellen und hoffen das die Vega nicht runtertaktet was dazu führen kann das ASW wieder anspringt... deswegen Power State 7 min/max.

1.JPG
Von Auto auf Disabled stellen und schauen ob besser klar kommst.

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/
 
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Ja aber bei ner Custom geht das 64er BIOS nicht soweit ich weiß, würde ein flashen jedenfalls nicht empfehlen. Deswegen bleib ich bei der Aussage ;).

@ DerSigger: wenn es immer 45FPS sind ist ASW an, dass begrenzt auf 45 und verdoppelt die Frames per Software. WIe schon geschrieben über "OculusDebugTool" abstellbar (zu finden unter: C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe) . ASW springt nur nicht an wenn man konstant über 90FPS erreichen würde, da muss man in vielen Spielen die Grafik eher niedrig einstellen und hoffen das die Vega nicht runtertaktet was dazu führen kann das ASW wieder anspringt... deswegen Power State 7 min/max.

Anhang anzeigen 452509
Von Auto auf Disabled stellen und schauen ob besser klar kommst.

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/

Danke. Das werde ich gleich mal testen. Habe 3D Mark Firestrike und Time Spy mal getestet und festgestellt, dass mein Score runter gegangen ist. Lag wohl am zu hoch eingestellten Hbm2. Ich teste weiter. Danke
 
Lach :haha:
da kann man sehen das du Null Ahnung hast von einer WaKü oder AIO [emoji38]
Klar das man nix hört wenn es auf 50% läuft weil wenig Durchfluss=wenig Geräusche= wenig widerstand
hat aber immer noch nix mit dem Füllstand des Kreislaufes zu tun ob da eventuell wenig Wasser drin ist oder nicht.
Außerdem hat das jetzt auch nichts mehr mit dem Thread hier zu tun sonder wäre was für den WaKü Thread.
Hat sich jetzt auch erledigt mit dem Antworten da du ja soviel Ahnung hast ;)

Null Ahnung? Immer wieder witzig wie schnell geurteilt wird ;) Mein letzter Wakü Umbau einer GPU war erst letzte Woche. Ich hab schon Triple SLI auf WAKÜ realisiert da warst noch nicht mal hier registriert. Also erzähl mir nix. Und nirgends hatte ich oder bei den zusammengebauten PCs von bekannten irgendwelche Rasselgeräusche bei den Pumpen feststellen können. Die Pumpen laufen bei einigen Rechnern schon über 7 Jahren problemlos. Die letzen verbauten AIOs Artic Freezer 360 sowie ne Corsair und jetzt die EKWB MLC haben 0,0 Probleme mit Laufgeräuschen gehabt.

Du weisst es ja sowieso scheinbar alles besser und jetzt geh dich selbst feiern ;)



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
^^ Gähnnnn...........:rolleyes:
 
Nur die Ruhe ihr beiden. Ihr dürft gerne verschiedene Meinung haben, aber wir müssen uns hier nicht anpflaumen ;)
 
Ja aber bei ner Custom geht das 64er BIOS nicht soweit ich weiß, würde ein flashen jedenfalls nicht empfehlen. Deswegen bleib ich bei der Aussage ;).

@ DerSigger: wenn es immer 45FPS sind ist ASW an, dass begrenzt auf 45 und verdoppelt die Frames per Software. WIe schon geschrieben über "OculusDebugTool" abstellbar (zu finden unter: C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe) . ASW springt nur nicht an wenn man konstant über 90FPS erreichen würde, da muss man in vielen Spielen die Grafik eher niedrig einstellen und hoffen das die Vega nicht runtertaktet was dazu führen kann das ASW wieder anspringt... deswegen Power State 7 min/max.

Anhang anzeigen 452509
Von Auto auf Disabled stellen und schauen ob besser klar kommst.

https://developer.oculus.com/blog/asynchronous-spacewarp/

Keine Änderung, trotz ausgeschaltetem ASW. Bleibe bei 45fps kleben. Bin ratlos achso habe übrigens auch den Hbm2 von Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe ihr beiden. Ihr dürft gerne verschiedene Meinung haben, aber wir müssen uns hier nicht anpflaumen ;)

Nee müssen wir nicht, nur vor paar Monaten Postet er ja selber noch das er WaKü Neuling ist und oben erzählt er was er schon seid 7 Jahren macht :stupid:

Ja das wäre für mich als WAKÜ Neuling einfacher zumal der Umbau der GFX schon mich ordentlich herausfordern wird.

Ich hätte ja ansich kein Problem und ich mag die Herausforderung eine eigene Custom zubauen, dafür habe ich ja nun einen Thread eröffnet:)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

in meiner Sig sind nicht umsonst ein paar Bilder von meinen PC's und
ich war schon lange vor die hier angemeldet dann abgemeldet und 2012 mich wieder neu angemeldet nur mal zur Sache;)
 
Gibt es schon ein ungefähre Zeit für den Treiber morgen?
 
Das passt ja perfekt! :)
 
Nee müssen wir nicht, nur vor paar Monaten Postet er ja selber noch das er WaKü Neuling ist und oben erzählt er was er schon seid 7 Jahren macht :stupid:

Richtig, hatte viele Jahre nichts mehr gemacht, deine Unterstellung, dass ich 0 Erfahrung habe stimmt einfach nicht. Ich habe dir erzählt was ich gemacht hatte. Die letzte größe Umbaumaßnahme liegt auch tatsächlich viele Jahre zurück. Die letzten (3) Projekte waren AIOs, die wurden im Spätsommer diesen Jahres realisiert. Das letzte erst letzten Freitag. Hab niemals behauptet, dass ich Profi bin, will ich auch gar nicht, denn es ist ein Hobby. Mein Post bezieht sich übrigens auf das ITX NCASE M1. Hast du schon ein Custom im ITX gebaut? Ich noch nicht.


in meiner Sig sind nicht umsonst ein paar Bilder von meinen PC's und
ich war schon lange vor die hier angemeldet dann abgemeldet und 2012 mich wieder neu angemeldet nur mal zur Sache;)

Na sowas, hattest du Beef mit anderen oder im Marktplatz beschissen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Änderung, trotz ausgeschaltetem ASW. Bleibe bei 45fps kleben. Bin ratlos ��achso habe übrigens auch den Hbm2 von Samsung...

Komisch und Asseto Corsa läuft selbst bei niedrigsten Einstellungen nur mit 45 FPS?
Probier mal Programme starten in der Reihenfolge: 1. Oculus (das Normale Programm) 2. OculusDebugTool (ASW auf Diabled stellen und das Programm/Fennster auch offen lassen) 3. Spiel starten.

Falls es immer noch nicht klappt OculusDebugTool als Admin starten.
Wenn es immer noch nicht geht würde ich Oculus neu installieren.
 
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 Highlights

Support For

Assassin’s Creed®: Odyssey

Up to 4% faster performance in Assassin’s Creed: Odyssey using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 1920x1080 (1080p). RS-277

Shadow of the Tomb Raider™

Up to 3% faster performance in Shadow of the Tomb Raider using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 2560x1440 (1440p). RS-278

DOOM™

Up to 5% faster performance in DOOM using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-279

Wolfenstein™ II: The New Colossus

Up to 5% faster performance in Wolfenstein II: The New Colossus using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-280

Strange Brigade™

Up to 7% faster performance in Strange Brigade using Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 on the Radeon™ RX Vega 64 graphics card than with Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.12.1 at 3840x2160 (4K). RS-281

New Features

Radeon ReLive (1)

In-Game Replay feature that allows you to replay your gaming moments instantly on screen.

Scene Editor allows creation and editing of scenes for recording or streaming with transitioning options via hotkeys or Radeon Overlay.

GIF Support allows creation of GIFs via hotkey or Radeon Overlay.

Added platform connection support for Restream.io, Streamable and Gfycat.

Multi-channel audio support and 16:9 streaming support.

Radeon ReLive Game Streaming (2)

Bringing Radeon gaming quality to your mobile devices allowing up to 4K 60fps low latency gaming with hardware acceleration. Seamlessly transition from your PC to your phone or tablet. Free on both Android and iOS via the AMD Link app.

Radeon ReLive for VR (3)

Bringing ultra-high PC quality VR experiences to standalone VR devices with low-level hardware acceleration optimized for streaming and recording.

Streaming enabled via Steam®, the Steam®VR ecosystem* and available through the Radeon ReLive VR app.

AMD Link (4)

Better reliability for a stable connection.

Get started easily with a redesigned connection process.

Upgrade Radeon Software through your phone.

Voice Controls for Radeon ReLive and Performance Metrics.

Radeon WattMan support.

Enhanced Performance metrics for capturing average, max and min FPS.

Radeon ReLive support allows viewing screenshots, playing back video, cropping video and saving video to your mobile device.

Radeon Overlay (5)

Enhanced Sync controls available in display tab with per game real-time adjustment.

Radeon FreeSync controls now found in display tab.

Per-game color controls now available in display tab.

Radeon WattMan is now supported in Radeon Overlay allowing for in-game power and performance optimizations.

Performance Metrics Overlay now supports visual customization with adjustable colors, columns, position, transparency and size.

Performance Metrics Overlay now supports a lower sample interval and frame-time measurement logging.

Radeon Game Advisor (6)

Measures game performance and generates a detailed report with suggestions to improve performance or increase image quality. Available through Radeon Overlay.

Radeon Settings Advisor (6)

Scans your system’s capabilities and provides optimization suggestions in just a few simple clicks. Available through Radeon Settings.

Radeon Upgrade Advisor (7)

Analyzes your PC for minimum and recommended game compatibility specifications with clear compatibility indicators in Game Explorer. Available through Radeon Settings.

Radeon WattMan (8)

One click tuning with Auto Overclock GPU, Auto Overclock Memory and Auto Undervolt GPU.

Change fan speed with temperature dependent fan curves and Zero RPM fan control.

Unlocked Radeon RX Vega series DPM states for finer power adjustments.

Targeted optimization of memory bound applications with new memory tuning feature.

Radeon Chill (9)

Improved Radeon Chill efficiency allows increased power savings.

Radeon FreeSync 2 (10)

Improved Radeon FreeSync 2 with auto-tone mapping for a more detailed experience in HDR 10 supported games.

Virtual Super Resolution (11)

Now supports ultra-wide 21:9 displays.

Radeon Installer (12)

A new one-click express install option is now available with installation progress and percentage indicators.

Added Vulkan™ Support

VK_EXT_inline_uniform_block

This extension introduces the ability to back uniform blocks directly with descriptor sets by storing inline uniform data within descriptor pool storage.

VK_KHR_swapchain_mutable_format

This extension enables processing of swapchain images as different formats to that used by the window system, which is particularly useful for switching between sRGB and linear RGB formats.

VK_EXT_scalar_block_layout

This extension enables C-like structure layout for uniform and storage buffers, allowing non-scalar types to be aligned solely based on the size of their components.

Sparse Support is Enabled

Sparse support relaxes the requirement to have memory allocated and bound to resources prior to being used. It also relaxes the requirement for the bound memory to be contiguous and for the memory bindings to be immutable.

Fixed Issues

Radeon Settings EULA screen may appear every time a reboot occurs.

Google Earth VR fails to load or may not launch.

Assassin’s Creed®: Odyssey may experience a black screen when going into action phases of the game.

Assassin’s Creed®: Odyssey may experience a game crash or TDR in some locations of the game like performing a leap of faith or deep-diving into water.

Forza Horizon 3™ may experience a game crash on launch.

Call of Duty™: Black Ops 4 may experience a crash on launch on AMD Ryzen desktop processors with Radeon Vega Graphics.

A limited number of users may experience a black screen or signal loss when watching YouTube™ videos in full screen mode on Chrome browser.

Battlefield™ 1 may experience flickering when looking at water textures.

Strange Brigade™ may experience stuttering when the game is set to run in windowed mode using the Vulkan™ API.

Radeon Overlay may fail to invoke when playing Kingdom Come Deliverance™.

Eyefinity advanced setup options may sometimes not appear in Radeon Settings after a driver upgrade.

Known Issues

This release is not compatible with Microsoft® PIX. For Microsoft® PIX support with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition please click here.

Some systems running multiple displays may experience mouse lag when at least one display is enabled but powered off.

Uninstalling Radeon Software may fail to remove Radeon Settings.

Upgrade Advisor may intermittently fail to detect games and provide compatibility recommendations.

Performance Metrics Overlay may change size when resolutions are changed in game.

A port 58888 already in use error message may be observed when AMD Link Server was disabled while an IOS device client was connected.

Radeon Overlay’s new in overlay video player may experience smoothness issues while adjusting the playback slider.

Scene Editor may have issues with scrolling when many elements are added to a scene.

Custom settings in Radeon WattMan may sometimes fail to apply on Radeon RX Vega series graphics products.

Auto tuning control options fail to present the starting notification before applying in Radeon Overlay.

Auto tuning may experience inconsistent behavior after applying Auto Overclock GPU and restarting/rebooting the system.
 
P states kann man nun im Treiber einstellen wie schön :d
 
Ich hab mit DDU installiert, und habe scheinbar wieder den 800Mhz Memclock bug ... :(

€: Kommando zurück - nach ein paar Min ist der Bug verschwunden. Keine Ahnung warum XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wieder die stucked-Bug beim Memory, seit dem letzten Treiber flutscht es bei mir richtig gut!
 
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