[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Da geht sicher noch was. Ich bin mit 1612 MHz/1000mV unterwegs bei realen 0.95v. Effektiver Takt zwischen 1480 und 1538.


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Sicherlich, muss ich alles noch weiter ausloten. Bei 950 mV/975 mV bei P6/P7 freezt mir die Kiste. Denke unter 1000 brauche ich nicht gehen.
 
ich bin zu dem Schluss gekommen ,dass Asus Vega Strix der grösste Müll auf Erden ist,ich habe bereits Anfangs bemängelt,dass die Karte auf Taktveränderung im Bezug auf den Lesitungsverbrauch überhauptnicht reagiert sie wird höchstens instabil ,wenn die Grenze überschritten wird,entscheidend ist wieviel Spannung man auf dem "memorycontroller" einstellt, dadurch ist sie auch so extrem schwer zu stabilisieren beim undervoltet

jedenfalls kommen die schlechten Ergebnisse von superposition durch das throtteln zustande wie ganz klar am Einbruch des Taktes erkennbar ist ,ok so weit so gut ist ja auch der Sin der Sache,dass wenns ihr zuviel wird sie sich vor Selbstzertsörung schützt,nur was die ganze Geschichte total ans Absurdum führt ist,wenn die leistung dabei nicht sinkt

sie throttelt von über 1600MHz auf mittlere 1400MHz aber der Lesitungsverbrauch bleibt standhaft bei über 300W,was für ein geiles Stück Technik
ich frage mich ob ich weiterhin bereit bin für den Namen Asus drauf zuzahlen, naja bei GraKas werde ich nur noch Sapphire holen damit bin ich am besten gefahren obwohl meine ref auch von Sapphire war,aber das kann mal passieren und ich hab das Geld erstattet bekommen

Die Frage wäre jetzt ob es tatsächlich ein Strix oder ein Vega Problemchen ist. Bitte einmal von einer Vega 64 nicht Strix gegenprüfen

Die maximalen realen Takte sind auch von Applikation zu Applikation, trotz 100% GPU Last unterschiedlich was mich wundert.

So komm ich mit gleichen Seetings (indem Fall: 1652 bei 1080) bei Valley (DX11) auf reale 1610 Mhz - bei Superposition sinkt es auf 1540 Mhz (was weniger ist als bei 1622 und 1025mV - hier waren es reale 1568) - bei Battleflied 1 komm ich auf reale 1597.

Wenn die GPU die Bremse zieht dann aufjedenfall nicht nach den üblichen Werten. Alle Temps waren im Rahmen. Außer dem HotSpot der bei 1150mV bei 90 Grad dümpelt und den 300 Watt Stromverbrauch gibt es nichtmal ansatzweise kritischen Werte.

Heute Abend werde ich mal testen ob es tatsächlich der HotSpot ist der Auswirkungen auf den realen Takt hat.

Ich bin übrigens mit meiner Strix sehr zufrieden - bei 1622 und 1025mV lande ich bei allen Benchmarks vom Scoring im oberen 90% Bereich der schon zum größten Teil von Vega LCs und Custom Water Cooling dominiert wird und mit meiner low budget "Custom Air" Lösung sind die Temperaturen im Spiel auf allen Sensoren unterhalb von 75 Grad. Die Lautstärke der Lüfter ist dabei moderat und auch für empfindliche Menschen (meine Frau die im gleichen Raum Netflix schaut) aushaltbar.

Ich bin auch tatsächlich mit 1622 Mhz bei 1025mV sehr zufrieden wollte aber wissen ob nach oben hin noch was möglich ist. Mein erster Schritt war dabei natürlich erstmal die maximale thermische Belastung des Kühlers auszuloten und hab deswegen 1150mV auf P7 mit gleichen Settings gejagt und mich gewundert das die Leistung dabei abgenommen hat obwohl throttling noch garnicht auftretten sollte.
 
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Ich glaube Kriegor hat die Vega nicht verstanden - das ist kein Strix Problem :fresse:

Da wird eben so lange heruntergetaktet, bis man das PT und TT halten kann. Dem kommt man nur mit Undervolting entgegen oder lebt halt damit. Tut der Leistung und Funktion keinen allzu fetten Abbruch - wird nur deutlich wärmer.


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Ich glaube Kriegor hat die Vega nicht verstanden - das ist kein Strix Problem :fresse:

Da wird eben so lange heruntergetaktet, bis man das PT und TT halten kann. Dem kommt man nur mit Undervolting entgegen oder lebt halt damit. Tut der Leistung und Funktion keinen allzu fetten Abbruch - wird nur deutlich wärmer.


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das macht aber keinen Sinn was du schreibst.
Thermal Throttling kann es ja schonmal nicht sein da die bekannten Limits - 105 Hotspot/Memory oder 85 GPU bei keinem Szenario erreicht werden.
und Power Throttling würde nur dann Sinn machen wenn die Watt entsprechend zur Mhz Leistung sinken würden - was diese aber nicht tun, im Gegenteil sie steigen.

Somit stellt sich die Frage: Wieso gibt die GPU im Rahmen der bekannten Temperatur Limits weniger Leistung obwohl sie von allem mehr bekommt. Mehr Volt und Watt
 
Na ja, erreicht ist nunmal erreicht. Da langt auch das P5 bei Stock bereits für (260W bei der Strix) P6 wird entspannt in 300W aufwärts gehen und P7 nochmal eins drauf legen. Das hat mit der Werksabstimmung sämtlicher Vegas zu tun, nicht damit, wie eigen die Strix ist. Eine Nitro+ wird sich genauso verhalten.



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Welche Werte sind denn dafür massgeblich verantwortlich wieviel Takt am Ende real bei rauskommt?

Sind es die Watt die sobald sie steigen, proportional den Takt sinken lassen?
Ist es die HotSpot Temperatur die massgeblich für den Takt verantwortlich ist obwohl sie nicht ins Temperaturlimit steigt?

Das wahrscheinlich alle Vegas sich gleich verhalten denk ich mir (will es aber noch von jemand bestätigt haben) was mich aber interessiert ist ob jemand schon den gleichen Fund gemacht hat und mir meine oben genannten Fragen beantworten kann.

Die Vega scheint mir, obwohl es sie schon ewig auf dem Markt gibt, immer noch ein Mysterium zu sein. Bis heute hab ich nicht herausfinden können was denn nun wirklich der Hotspot Sensor der Vega aufnimmt. Ausser Vermutungen das der Hotspot auf der "T" Kreuzung der GPU liegt oder das er berechnet wird oder das er irgendwo beim Speicher sitzt, hab ich nichts fundiertes gefunden.
 
Der Takt sinkt mit steigender Belastung und Überschreiten des Watt-Targets sowie bei Überschreiten des Temparatur-Targets. Der Hotspot sorgt eher für Abstürze und so, wenn er zu hoch liegt.

So hast du in Shadow of the TR (Max. Grafik 1080p) weniger W bei mehr Takt als in Metro Last Light (Max. Grafik 1080p 4x SSAA)

BTW: Last Light hat sich für mich als guter Stabilitätstest ergeben. Hohe HBM-Temps bei sehr guter Auslastung des Chips.

Zum Hotspot kann ich sagen, was ich gelesen habe: Er fasst diverse Sensoren rund um den Chip zusammen und stellt den höchsten gemessenen Wert dar.


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gibt es für diese Watt Targets den irgendwelche Kennzahlen? bis wieviel Watt kann man gehen bevor der Takt überdurchschnittlich reduziert wird?
Ich werd aufjedenfall heute Abend nochmal bischen rumprobieren und werde dann auch gerne nochmal meine Erfahrungen berichten.
 
Das Watt-Target ist dein Power Target. Diese Einstellung variiert - meine Strix hat ihres bei 260W ab Werk. Kann über GPU-Z ausgelesen werden.


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okay das soll wohl so standart bei der Strix sein und würde auch das wiederspiegel was ich gestern beobachtet hab. Ab 250 Watt sinkt die Taktrate überproportional.

Was bedeutet das dann für uns in Kombination mit dem Treiber? Power Target +50% sollte dann doch 260+130 problemlos ungedrosselt durch lassen? Oder hat der PT Schieber überhaupt keinen Einfluss auf die Strix?
 
Wenn 390W für 1632MHz/1200mV reichen, wird man den vollen Takt kriegen. Das würde ich aber mal skeptisch beäugen ;D stattdessen würde ich eher 1632/1050 probieren. Das sollte bei jedem sauber laufen.


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Wenn 390W für 1632MHz/1200mV reichen, wird man den vollen Takt kriegen. Das würde ich aber mal skeptisch beäugen ;D stattdessen würde ich eher 1632/1050 probieren. Das sollte bei jedem sauber laufen.


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Nochmal zur Verdeutlichung folgende Tatsache im Benchmark:

220 Watt reichen um auf eingestellten 1622 auf 1025mV mit PT50% auf real 1570 laufen zu lassen
300 Watt reichen um auf eingestellten 1622 auf 1150mV mit PT50% auf real 1480 laufen zu lassen

Wieso bremst die Grafikkarte die Taktrate aus obwohl sie mehr Volt auf die Leitung bekommt und tatsächlich auch mehr Watt verbraucht.
Rein logisch gesehen müsste hier am Ende auch mehr realer Takt erreicht werden.

Temperatur Throttling würde Sinn machen wenn man hier auf ein "Target" zusteuern würde, tun wir aber nicht.
Und ein Power Throttling würde Sinn machen wenn man tatsächlich die Stromaufnahme bremsen würde. Was aber auch nicht passiert.

Die Karte bremst den Takt und ballert sich trotzdem mit Volt und Watt zu - das macht eigentlich keinen Sinn.
 
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Die Strix hat ein Temp Target von 78 Grad.


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ja ein GPU Temp Target solang ich weis und das befand sich zum höchsten Zeitpunkt bei 56 Grad. Deswegen meine Vermutung das der HotSpot da irgendwie dazwischen funkt.

Ich werde das heute Abend noch ausführlicher testen.
 
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Wie hoch ist denn die anliegende VDDC in den beiden Beispielen ? Bei HBM eingestellte 955mV würde ich zum Testen höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und vor allem die bei der Referenzkarte völlig unnötigen Wärmeleitpads auf den Wandlerspulen weglassen wenn man neue Pads drunter macht. Das erhöht den Anpressdruck ggf nochmal - hat bei den VRM Temps bei mir einiges gebracht.
 
Stimmt, die VRM könnten tatsächlich ziemlich heiß werden bei 300W+ :fresse:

Die sind ja auch eher beschissen gekühlt.


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Wie hoch ist denn die anliegende VDDC in den beiden Beispielen ? Bei HBM eingestellte 955mV würde ich zum Testen höher stellen.
VDDC ist immer ca. 50mV unter dem Wert den ich in Wattman eintrage. also bei 1025mV eingetragen, real 0975mV und bei 1150, real 1097mV.

Das mit dem "HBM" Volts werde ich aufjedenfall prüfen ob es einen Einfluss hat.

... und vor allem die bei der Referenzkarte völlig unnötigen Wärmeleitpads auf den Wandlerspulen weglassen wenn man neue Pads drunter macht. Das erhöht den Anpressdruck ggf nochmal - hat bei den VRM Temps bei mir einiges gebracht.
Stimmt, die VRM könnten tatsächlich ziemlich heiß werden bei 300W+

Die sind ja auch eher beschissen gekühlt.

Meine VRM Temps liegen ca. auf dem Niveau vom HotSpot minus 2 Grad, erreichen aber den Wert mit ca. 1 bis 2 Minuten Verzögerung.
Sollten eigentlich auch erst ab 105 Grad zum Problem werden.

Kann den jemand von euch auf einer Vega 64 nicht Strix mit Lüftkühler den Test durchlaufen und bestätigen ob sie das gleiche "Problem" haben?

edit:

Alle Infos ausgelesen in HWInfo
Also schonmal folgende Erkenntnisse.
  • Die magische Grenze scheint tatsächlich bei 250 Watt zu liegen. Auch drunter sind leichte Schwankungen auszumachen, jedoch bewegen wir uns da von 200 bis 250 Watt im einstelligem Bereich.
  • HBM Spannung hat keinen Einfluss gehabt
  • Lüfterkurve hat auch keinen Einfluss
  • Das Powertarget hat GARKEINE Auswirkung darauf wie sich irgendwas Verhält bei 0% bis 50% - wenn man unter 0% geht, sinkt der Watt Verbrauch und somit linear die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bereits meine 2te Vega,ob ich sie verstehe oder nicht tut nichts zusache obwohl ich zugebe ,dass ich die Strix nicht verstehe aber ich denke das tut keiner,
ich berichte lediglich das was ich feststelle und das ist nun mal totaler Nonsens,nochmal: verstelle ich die VDDC Gpu hat das kein einfluss auf irgendetwas,Takt bleibt gleich und Leistungsverbrauch genauso
bei meiner Vega ref. hat das natürlich Einfluss gehabt was auch logisch ist d.h weniger Spannung beduetet weniger Leistung bedeutet langsamerer Takt ,ich denke da sind wir uns einig

daher meine Attake gegen die Strix ,die sich im Vergleich zu meiner ref,total anders verhält
bezogen auf die gestriegen Benchmarks in Hinsicht auf das throtteln wo das Absinken des Takts durch das throtteln keine Leistungsminderung bewirkt kann nicht richtig sein

Takt sinkt,Leistung bleibt oben ,Performance wird schlechter und Temperaturen klettern weiter nach oben das ist doch totaler Murks

und da drowsemight mich erstmals dadrauf gebracht hat mit seinen ergebnissen schliesse ich daraus ,dass es ein Strixeigenverhalten ist,oder verhalten sich alle anderen Karten genaugleich indem sie beim throtteln also heruntertakten den Leistungdverbrauch nicht senken?wenn das der Fall ist ,dann war meine ref. was besonderes

das ist doch genauso,wenn ich mit dem Fahrzeug bremse aber zugleich auf vollgas bin ,also was soll das bringen???
 
das ist bereits meine 2te Vega,ob ich sie verstehe oder nicht tut nichts zusache obwohl ich zugebe ,dass ich die Strix nicht verstehe aber ich denke das tut keiner,
ich berichte lediglich das was ich feststelle und das ist nun mal totaler Nonsens,nochmal: verstelle ich die VDDC Gpu hat das kein einfluss auf irgendetwas,Takt bleibt gleich und Leistungsverbrauch genauso
bei meiner Vega ref. hat das natürlich Einfluss gehabt was auch logisch ist d.h weniger Spannung beduetet weniger Leistung bedeutet langsamerer Takt ,ich denke da sind wir uns einig

daher meine Attake gegen die Strix ,die sich im Vergleich zu meiner ref,total anders verhält
bezogen auf die gestriegen Benchmarks in Hinsicht auf das throtteln wo das Absinken des Takts durch das throtteln keine Leistungsminderung bewirkt kann nicht richtig sein

Takt sinkt,Leistung bleibt oben ,Performance wird schlechter und Temperaturen klettern weiter nach oben das ist doch totaler Murks

und da drowsemight mich erstmals dadrauf gebracht hat mit seinen ergebnissen schliesse ich daraus ,dass es ein Strixeigenverhalten ist,oder verhalten sich alle anderen Karten genaugleich indem sie beim throtteln also heruntertakten den Leistungdverbrauch nicht senken?wenn das der Fall ist ,dann war meine ref. was besonderes

das ist doch genauso,wenn ich mit dem Fahrzeug bremse aber zugleich auf vollgas bin ,also was soll das bringen???

Hast du auch das merkwürdige verhalten das dein Powertarget überhaupt garkeinen Einfluss hat bei 0% bis 50% ?
 
Hallo zusammen,

habe meine Vega 56 wieder eingepackt und schicke sie zurück. Die ganze Fummelei im Treiber ist mir doch zu anstrengend.
Mal schauen, was neben der Vega VII demnächst noch so von AMD auf dem Markt kommt.
Meine alte Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G ist nun wieder eingebaut und wird mich weiterhin in den nächsten Monaten begleiten.
Euch noch viel Spaß mit eurer Vega.

Grüße
 
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Hallo zusammen,

habe meine Vega 56 wieder eingepackt und schicke sie zurück. Die ganze Fummelei im Treiber ist mir doch zu anstrengend.
Mal schauen, was neben der Vega VII demnächst noch so von AMD auf dem Markt kommt.
Meine alte Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G ist nun wieder eingebaut und wird mich weiterhin in den nächsten Monaten begleiten.
Euche noch viel Spaß mit eurer Vega.

Grüße

Also ohne zu basteln bekommst du eigentlich ganz gute (nicht perfekte) Settings mit Auto Undervolt. Die restlichen 3-5% hättest du dann mit basteln noch rauskitzeln können aber notwendig ist das doch allemal nicht.

Nochmal kurz zu meinem "Phänomen":

Ich hab es mit keinen Werten geschafft mit Powertarget über 0% irgendwas auszurichten. Weder mehr Watt noch mehr Takt noch mehr Volt.

Mein Ergebnis für die Strix sieht vorerst wie folgt aus:
Da jede Applikation bei gleicher Volt Einstellung unterschiedlich Strom/Watt aus der Karte zieht muss man bei jeder Applikation den Sweetspot von 250 Watt ausmachen. Das heisst: soviel Volt auf die Leitung geben bis um den dreh 250 Watt erreicht sind. Für den dann ermittelten Voltwert muss dann der maximale stabile Takt ermittelt werden.
 
Ich betreibe meine einfach bei 1440-1470 @ 0.9-0.912v oder bei 1480-1530 @ 0.95v. Das ist weit unterhalb des PT und viel Luft nach Oben bringt 1v nicht gerade.

Die Angaben sind natürlich realer Takt und reale Spannung.


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Ich betreibe meine einfach bei 1440-1470 @ 0.9-0.912v oder bei 1480-1530 @ 0.95v. Das ist weit unterhalb des PT und viel Luft nach Oben bringt 1v nicht gerade.

Die Angaben sind natürlich realer Takt und reale Spannung.


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Mein Versuch sollte erstmal das maximal möglich meiner Karte ausloten.

Mit meinem jetzigen Verfahren wie oben beschrieben konnte ich beim Valley Benchmark Directx11 eingestellten 1697Mhz mit 1120mV - real: 1656Mhz mit 1075 - bei 253 Watt erreichen. Das ist die maximale Leistung die die Strix in diesem Benchmark packt. Jeder eingestellte mV mehr senkt überproportional den realen Takt. Ich werd das morgen im Verlauf des Tages auch mal mit Superposition probieren und schauen was ich als maximales Score rausbekomme ;)

Was mir immer noch wichtig zu wissen ist: Ist das ein Strix oder ein Vega 64 Problem
 
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Das Phenomän das hier ständig erwähnt wird ist AVFS.

Damit wird die Karte durchgehend an ihr PT-limit getrieben. Der Verbrauch bleibt oben und die Karte taktet herunter.

Außerdem verhält es sich so:

Für eine fixe Einstellung.

hohe Vddc = geringerer Verbrauch + hoher realer Takt : Karte Langweilt sich trotz 98-100% GPU-Load.

niedrigere Vddc = hoher Verbrauch + niedriger realer Takt : Karte wird ausgelastet und die Shader haben etwas zu tun.

Außerdem zu der Aufstellung die genannt wurde mit die Karte ist nur in P5 bei den und den Watt.
Solange die Karte bei 98-100% GPU-Load landet, ist sie auch voll in P7!
Das können je nach Shaderauslastung auch gern mal 1300MHz bei vollem 330Watt des PT+50 sein. (Beispiel)
Wegen den realen 1300MHz ist sie dann trotzdem nicht in P3, 4 oder 5 sondern in P7.

Welchen realen Takt eure Karte im selben Szenario mit dem jeweiligen State erreicht könnt ihr testen in dem ihr einfach in Wattman den gewünschten State als min und gleichzeit als max makiert. Dann seht ihr auch das da etwas vollkommen anderes raus kommt, wenn ihr dort z.b. wirklich P5 so einstellt.

Warte schon Sehnsüchtig auf die Vega II reviews. Wobei ich denke es wird weniger Spielraum geben um mehr Leistung zu bekommen als bei Vega I.
 
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nagut lassen wir das mal so stehen,übrigens powerlimit ändert gar nichts am verbrauch in diesen Regionen

habe ich gestern bereits geschrieben mit dem powerlimit
nun ist das so eine Sache bei powertarget 0% müsste ja die Karte sich ohne wenn und aber 295W genehmigen können(75W PCI,220W 2x8Pin-Stecker),warum sie dann trotzdem auch sagen wir mal bei 200W gegen das powerlimt laufen soll ist mir unklar,aber ansonnsten wäre das für mich die Erklärung warum bei 200W powerlimit 0-50% kein Einfluss hat

Vega VII 699 Dollars,dann wollen die 1000 Euronen dafür haben oder was??? oder noch mehr weil die erstmal gar nicht verfügbar sein wird
mir geht das ehrlich gesagt zuweit mit den Preisen,ok ich hab mich bei der Vega 64 hinreissen lassen,weil ich unbedingt eine neue Graka haben wollte dabei habe ich mir vor ein paar Jahren ein Limit gesetzt
das hiess ein hardware-Teil darf max 200€ kosten und heute zahlen Konsumenten über 1000€,kranke Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man es etwas genauer Betrachtet ist AMD da gar nicht teurer geworden.

Fury X mit 4096bit lag bei einer UVP von 699. Vega hat zwar die neue HBM Gen. , aber dafür ein halbiertes Speicherinterface und reduzierten Preis.

Jetzt bekommen wir wieder das volle Speicherinterface von GCN+HBM für 699.

Das ganze mit ~60% mehr Leistung.
 
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