[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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es ist leider so ,dass die strix ein extrem verbugtes bios hat,was bei mir ne zeitlang sehr gut mit 925mV funktioniert hat,läuft jetzt momentan nicht unter 980 jeweils HBM und GPU p5 eingestellt
ich habe es aufgegeben weiter rumzubasteln ,denn man kann das Verhalten der Karte nicht nachvollziehen

wie ist denn das Verhalten bei der deiner bei über 300W Leistungsaufnahme Taktet sie auch gnadenlos runter und der Verbrauch bleibt trotzdem oben?
kannst du auch kein HBM-Takt über 1100MHz einstellen?( das ist natürlich kein HBM-Problem sondern auch irgendein bug,weil ich meine schon auf 1150 hatte und drüber...)

@XoXo hast du eine strix?

- - - Updated - - -



powerlimit kann man nur mit dem regfile verändern und zwar das eingekreiste von 32= +50%, 64= +100%, 96= +150% einstellen
Anhang anzeigen 458403 Anhang anzeigen 458404

Ich habe keine Strix, sondern eine HIS Referenz Vega mit Morpheus II drauf. HBM konnte ich in meinen Tests bis 1170 gehn, hatte ich aber nur für einen Bench laufen. Sonst laufen bei mir immer 1110 Mhz damit ich den höheren SoC-Takt erreiche. Ich hatte die 950mV Einstellung die ganze Zeit laufen mit OverdriveNtool. Habe heute mal auf den Treiber gewechselt, um ein bisschen rumzutesten.
Mit dem neuen Treiber geht der HBM einfach nicht hoch, wenn ich die 950 mV eingestellt lasse. Erhöhe ich dort auf 975 oder 1000 läuft es - also taktet wieder hoch. Find ich doch ein wenig seltsam alles. Evtl probiere ich es nochmal mit der OverdriveNtool Beta.
 
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ok ist doch nicht so stable wie ich dachte :d werd die werte gleich mal hochladen


1110.jpg

Da sind se die werte, wie gesagt ist doch nicht stable, aber der speicher macht schonmal die 1110 Mhz mit und der SoC taktet schön hoch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,aber das hat so mal gar nix mit stable zu tun und wie ich bereits geschrieben habe,hatte ich meine auch schon mit 1150 betrieben ,aber über 1100 gehts eben nicht stabil
aber wenn du schon mal dabei bist,was macht deine mit dem GPU-Takt bei über 300W Leistungsaufnahme??? taktet sie runter???
 
Mal am Rande: Ich habe gerade die neue Trixx Version 6.8.0 von Sapphire ausprobiert. Damit lassen sich nun Custom Kurven erstellen, die auch zero RPM ermöglichen. Die Kurven richten sich aber wohl nach dem Hotspot.
 
sorry,aber das hat so mal gar nix mit stable zu tun und wie ich bereits geschrieben habe,hatte ich meine auch schon mit 1150 betrieben ,aber über 1100 gehts eben nicht stabil
aber wenn du schon mal dabei bist,was macht deine mit dem GPU-Takt bei über 300W Leistungsaufnahme??? taktet sie runter???

mit dem setting da oben komme ich nicht auf 300 Watt. müsste es mal testen

So bei 303 Watt taktet sie ca. 150 Mhz runter
shot-19.02.10_00.54.52-0750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal mit 1050mV ,ich konnte jetzt das erste mal mit scheinbar stabilen 1110 MHz HBM ein paar Runden BFV spielen jedoch mit teuer erkauften
Leistung peakt auf 270W und bewegt sich im Durschnitt um die 230W die Temperaturen steigen auch um die 6-7 °C, das ist nicht hinnehmbar
Performancezuwachs = 0,0 denn die 10MHz mehr aufm HBM hauen mir gleich mal 50MHz GPU Takt runter
 
probier mal mit 1050mV ,ich konnte jetzt das erste mal mit scheinbar stabilen 1110 MHz HBM ein paar Runden BFV spielen jedoch mit teuer erkauften
Leistung peakt auf 270W und bewegt sich im Durschnitt um die 230W die Temperaturen steigen auch um die 6-7 °C, das ist nicht hinnehmbar
Performancezuwachs = 0,0 denn die 10MHz mehr aufm HBM hauen mir gleich mal 50MHz GPU Takt runter


was hast du für einen eingestellten GPU Takt bei 1050 ? Nur um das mal direkt vergleichen zu können

€dit: 1050 mV instant absturz beim betreten der BF5 map

€dit 2: 1075 mV hat n ticken länger gehalten aber wie du schon sagtest, der performance gewinn ist nicht sehr hoch.. lasse den HBM bei 1080 da rennt er stabil bei 1000 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für einen eingestellten GPU Takt bei 1050 ? Nur um das mal direkt vergleichen zu können

€dit: 1050 mV instant absturz beim betreten der BF5 map

€dit 2: 1075 mV hat n ticken länger gehalten aber wie du schon sagtest, der performance gewinn ist nicht sehr hoch.. lasse den HBM bei 1080 da rennt er stabil bei 1000 mV

Bei 1050 hab ich 1632 eingetragen und ca 260/270 watt und 1080 hbm. Stabil in jedem Spiel ausser Divinity sin 2.

Bevorzuge aber 1602 bei 980mV und 1080hbm. Real immer 20 Takt weniger und ca 200 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1050 hab ich 1632 eingetragen und ca 260/270 watt und 1080 hbm. Stabil in jedem Spiel ausser Divinity sin 2.

Bevorzuge aber 1602 bei 980mV und 1080hbm. Real immer 20 Takt weniger und ca 200 Watt.

Wärst du so nett mal deine WattMan Einstellungen hochzuladen ?
Würde die mal gerne mit meinen vergleichen und evtl. optimieren wenns was zu optimieren gibt ;D

€dit:
Schade wenn ich bei meiner Strix auf p7 einfach 1600 bei 1050 mV eintrage kackt se ab. die 1080 Mhz HBM² packt se aber bei 1 Volt genauso wie 1552 Mhz
 
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Wärst du so nett mal deine WattMan Einstellungen hochzuladen ?
Würde die mal gerne mit meinen vergleichen und evtl. optimieren wenns was zu optimieren gibt ;D

€dit:
Schade wenn ich bei meiner Strix auf p7 einfach 1600 bei 1050 mV eintrage kackt se ab. die 1080 Mhz HBM² packt se aber bei 1 Volt genauso wie 1552 Mhz

Zurzeit läuft die Strix sehr konservativ auf folgenden Settings:
01.png
Auflösung (weil das auch evtl. mit in die Settings spielt): 1440p

Radeon Softwareversion - 19.1.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon RX Vega
Hohe Bandbreite - Cache Größe - 8176 MB
Hohe Bandbreite - Cache Typ - HBM2
Kerntaktung - 1630 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz

Version der Radeon Einstellungen - 2019.0109.1906.34385
Versionshinweise anzeigen - Radeonâ„¢ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Release Notes | AMD
Treiber-Paketversion - 18.50.11.01-190109a-337968E-RadeonSoftwareAdrenalin2019
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01377
OpenGL® Version - 25.20.15000.13544
OpenCL™ Version - 25.20.15011.1004
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.7
Vulkan™ Driver Version - 2.0.68
Vulkan™ API Version - 1.1.96

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon RX Vega
Geräte-ID - 687F
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04C4
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - C1
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 016.001.001.000
BIOS-Teilenummer - 115-D050PIL-100
BIOS-Datum - 2017/12/07 20:03
Hohe Bandbreite - Cache Größe - 8176 MB
Hohe Bandbreite - Cache Typ - HBM2
High Bandwidth Cache-Taktrate - 945 MHz
Kerntaktung - 1630 MHz
High Bandwidth Cache Bandbreite - 483 GByte/s
Speicherbitrate - 1.89 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
OpenGL® API Version - 4.6
OpenCL™ API Version - 2.0
 
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Zurzeit läuft die Strix sehr konservativ auf folgenden Settings:
Anhang anzeigen 458439
Auflösung (weil das auch evtl. mit in die Settings spielt): 1440p

Radeon Softwareversion - 19.1.1
Radeon Software Edition - Adrenalin 2019
Grafik-Chipsatz - Radeon RX Vega
Hohe Bandbreite - Cache Größe - 8176 MB
Hohe Bandbreite - Cache Typ - HBM2
Kerntaktung - 1630 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz

Version der Radeon Einstellungen - 2019.0109.1906.34385
Versionshinweise anzeigen - Radeonâ„¢ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Release Notes | AMD
Treiber-Paketversion - 18.50.11.01-190109a-337968E-RadeonSoftwareAdrenalin2019
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01377
OpenGL® Version - 25.20.15000.13544
OpenCL™ Version - 25.20.15011.1004
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.7
Vulkan™ Driver Version - 2.0.68
Vulkan™ API Version - 1.1.96

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon RX Vega
Geräte-ID - 687F
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04C4
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - C1
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 016.001.001.000
BIOS-Teilenummer - 115-D050PIL-100
BIOS-Datum - 2017/12/07 20:03
Hohe Bandbreite - Cache Größe - 8176 MB
Hohe Bandbreite - Cache Typ - HBM2
High Bandwidth Cache-Taktrate - 945 MHz
Kerntaktung - 1630 MHz
High Bandwidth Cache Bandbreite - 483 GByte/s
Speicherbitrate - 1.89 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
OpenGL® API Version - 4.6
OpenCL™ API Version - 2.0

Gut das was du konservativ nennst wird glaube ich meine nicht erreichen. Hab zwar den neueren Treiber drauf sollte jedoch denke ich keinen Unterschied machen.
Werde mal deine Werte eins zu eins übernehmen nur zum Vergleich.
Danek
 
Also wenn ich an meine 1612MHz/1000mV denke sind seine Settings schon konservativ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut das was du konservativ nennst wird glaube ich meine nicht erreichen. Hab zwar den neueren Treiber drauf sollte jedoch denke ich keinen Unterschied machen.
Werde mal deine Werte eins zu eins übernehmen nur zum Vergleich.
Danek

Was für ein Netzteil hast du?
Wie kündigen sich die Abstürze im Spiel an?
Hast du alle deine Temperatur Sensoren im Blick?

neo2106 hatte auch das "Problem" das er nicht auf 1600 bei 1000 gekommen ist. Seine finalen Settings waren glaub ich bei 1560 zu 1020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.


Ich habe heute versucht meine Asus Vega 64 zu undervolten und bin auf folgende Einstellungen gekommen, die stabil laufen.

1.jpg


Problem ist bei mir allerdings, dass die Karte wenn die Lüfter auf der Einstellung Automatisch laufen bis zu 80°C warm wird (z.B. beim spielen über längere Zeit). Mir kommt es so vor, als ob die Lüfter der Karte nicht richtig hochfahren und deswegen die Karte so warm wird.

Ich habe nun die Lüferkurve manuell, siehe Werte aus dem Bild, eingestellt. Die Karte bleibt so deutlich kühler, dafür sind die Lüfter aber deutlich hörbarer als auf der Einstellung Automatisch. Außerdem laufen mit der manuellen Einstellung die Lüfter dauerhaft, auch wenn die Karte ohne Last ist.

Wie habt ihr eure Lüfter eingestellt? Gibt es hier vielleicht ein paar Tips wie die Einstellungen gewählt werden sollten?
 
Was für ein Netzteil hast du?
Wie kündigen sich die Abstürze im Spiel an?
Hast du alle deine Temperatur Sensoren im Blick?

neo2106 hatte auch das "Problem" das er nicht auf 1600 bei 1000 gekommen ist. Seine finalen Settings waren glaub ich bei 1560 zu 1020.

Netzteil ist ein Seasonic Focus Platinum 650 Watt. Schwarzer Bildschirm und WattMan resetet sich.
 
Hallo.

Ich habe heute versucht meine Asus Vega 64 zu undervolten und bin auf folgende Einstellungen gekommen, die stabil laufen.

Problem ist bei mir allerdings, dass die Karte wenn die Lüfter auf der Einstellung Automatisch laufen bis zu 80°C warm wird (z.B. beim spielen über längere Zeit). Mir kommt es so vor, als ob die Lüfter der Karte nicht richtig hochfahren und deswegen die Karte so warm wird.

Ich habe nun die Lüferkurve manuell, siehe Werte aus dem Bild, eingestellt. Die Karte bleibt so deutlich kühler, dafür sind die Lüfter aber deutlich hörbarer als auf der Einstellung Automatisch. Außerdem laufen mit der manuellen Einstellung die Lüfter dauerhaft, auch wenn die Karte ohne Last ist.

Wie habt ihr eure Lüfter eingestellt? Gibt es hier vielleicht ein paar Tips wie die Einstellungen gewählt werden sollten?

Kann bei meiner Vega 56 ein ähnliches Verhalten beobachten.
Ist Automatisch ausgewählt, dreht der Lüfter periodisch kurz hoch (~ 2500 rpm) nur um wenig später wieder bei ca. 800 rpm zu landen und der Spaß von vorne beginnt. Manuell funktioniert dagegen der Zero-Fan-Modus nicht.
Ich nutze deshalb die Lüfterkurve in Afterburner, um ein definiertes Verhalten zu erzielen und Ruhe aufm Desktop zu haben.
 
Habe mal ein wenig bei Metro 2033 Redux (4K Ultra) Benchmark mir die HBM2 Verknüpfung auf den P2 State angeschaut.

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@950mV-P3-1267MHz@950mV-P2-1137MHz@900mV-P1-992MHz@850mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_47_53-Greenshot.png

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@970mV-P3-1267MHz@960mV-P2-1137MHz@950mV-P1-992MHz@900mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_48_04-Greenshot.png

Man sieht deutlich, dass die Frametimes bei der HBM2 Verknüpfung zu P2 wesentlich ruhiger sind, im Gegensatz zu P3.
Auch in anderen Games, taktet der HBM2 bei niedriger Auslastung nicht mehr auf 800 MHz und verbleibt bei den angepeilten 1000 MHz.
Aber selbst bei Vollast (Metro 2033 4K Ultra) scheint es so weniger Spikes zu geben.
Habt ihr das bei der Vega 56 / 64 auch oder ist das eine Eigenheit bei den Frontiers?

Korrektur: Der Graph besitzt eine feinere Abstufung.

Wie gesagt, mal schauen was die Messung bei Insurgency Sandstorm ausgibt (Replay um einen besseren Vergleich zu haben). Kann gut sein, dass es nicht messbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du?
Wie kündigen sich die Abstürze im Spiel an?
Hast du alle deine Temperatur Sensoren im Blick?

neo2106 hatte auch das "Problem" das er nicht auf 1600 bei 1000 gekommen ist. Seine finalen Settings waren glaub ich bei 1560 zu 1020.

die eingestellten Werte sind auch mehr oder minder egal. Wichtig ist vieviel "Real-Takt" am Ende dabei rauskommt. Mein Chip gibt bei 1000mV und eingestellten 1590 Mhz 1550-1570 raus. bei 1100 mV bin ich mit eingestellten 1617 bei realen 1600-1611. Wenn ich mehr Mhz einstelle, stürzt mir der Timespy Stress-Test ab iwann.
 
bei eingestellten 1552 Mhz im P7 lande ich real bei 1480 - 1500 Mhz mit 1000 mV. Wie gesagt ich werd mal später die Werte übernehmen und austesten.
 
Habe mal ein wenig bei Metro 2033 Redux (4K Ultra) Benchmark mir die HBM2 Verknüpfung auf den P2 State angeschaut.

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@950mV-P3-1267MHz@950mV-P2-1137MHz@900mV-P1-992MHz@850mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
Anhang anzeigen 458477

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@970mV-P3-1267MHz@960mV-P2-1137MHz@950mV-P1-992MHz@900mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
Anhang anzeigen 458480

Man sieht deutlich, dass die Frametimes bei der HBM2 Verknüpfung zu P2 wesentlich ruhiger sind, im Gegensatz zu P3.
Auch in anderen Games, taktet der HBM2 bei niedriger Auslastung nicht mehr auf 800 MHz und verbleibt bei den angepeilten 1000 MHz.
Aber selbst bei Vollast (Metro 2033 4K Ultra) scheint es so weniger Spikes zu geben.
Habt ihr das bei der Vega 56 / 64 auch oder ist das eine Eigenheit bei den Frontiers?

Hast du darauf geachtet das dein Memory bei 950 mV nicht in HBM P2 springt (also auf 800 Mhz)? Das passiert nämlich wenn man 950mV auf HBM-P3 über Wattman einstellt
 
Bei der Auslastung in Insurgency Sandstorm (60 % bis 100 % ohne 2x SSA) bin ich eigentlich in P5 - P7 GPU Takt State. Selbst in P4 sollte der HBM2 Takt nicht auf 800 MHz gehen.

Oder übersehe ich hier etwas?
Mache mal nen Vergleich in dem Game mit beiden Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja regulär läuft HBM-P2 (der Takt den man über Wattman nicht einstellen kann) auf 800 Mhz - 950mV

stellst du dein HBM-P3 (der einzige HBM Takt den man verändern kann) auf 950mV, wird er garnicht erst angewendet. Dein Takt geht dann nie über HBM-P2 hinaus.
 
ja regulär läuft HBM-P2 (der Takt den man über Wattman nicht einstellen kann) auf 800 Mhz - 950mV

stellst du dein HBM-P3 (der einzige HBM Takt den man verändern kann) auf 950mV, wird er garnicht erst angewendet. Dein Takt geht dann nie über HBM-P2 hinaus.

Das ist bei der Frontier Edition Air oder Liquid nicht ganz korrekt.

Die HBM2 State Aussage stimmt, dass man nur den P3 State ändern kann.

Jedoch ist bei beiden Profilen der P3 HBM2 Takt je nach Auslastung der Karte sehr wohl auf 1000 MHz.

Glaube mir, dass würde ich nach der langen Zeit gemerkt haben. ^^

Bei Vollast ist das Verhalten identisch.
Nur bei weniger springt der HBM2 mal auf 800 bei Profil 1.
Dies passiert selten und hat auch keinen großen Verlust.

Die UE4 Engine in Insurgency Sandstorm neigt eh dazu, dass die Auslastung ohne 2xSSA hin und her springt.

Nur bei diesem Spiel merke ich den Unterschied zwischen beiden Profilen.
Der Unterschied ist sehr klein, aber manchmal merke ich diesen.

Messungen mache ich nächste Woche.
Bin mir aber fast sicher, dass es nicht messbar sein wird.

Ich denke, da lohnt sich mal wieder ein Upload mit ingame Monitoring.
Das Spiel scheinen nicht viele zu haben oder zu interessieren. Ist aber ein klasse Game an sich und für hohe Auslastungsunterschiede perfekt geeignet.

Andere Spiele zeigen das Verhalten gar nicht auf oder so gering, dass ich es nicht merke.

Bemerkung am Rande:
Viele haben das Problem, dass bei 4K und HDMI die Spannung erhöht wird.
Habe nur VSR und keinen nativen 4K Monitor.
In 4K VSR wird bei mir die Spannung sogar um 50 mV gesenkt (solange wir von der Last Spannung sprechen, im idle sehe ich keinen Unterschied).
Da denke ich immer an Vdrop bei CPUs.

Je nach Game, habe ich in 4K / VSR aber trotzdem zwischen 30 W - 60 W höheren Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drowsemight
Mit den von dir genannten Werten konnte ich eben eine gute Runde BF 5 durchspielen, ohne absturz.

Was ich jedoch etwas schade finde ist das die Karte bei eingestellten 1602 Mhz ingame nur zwischen 1490 und 1515 Mhz erreicht.

1000.jpg
 
Ich hab ja auch mit diesen Werten angefangen aber meine Strix boostet in BFV immer zwischen 1515-1536MHz allerdings hab ich viel weniger HBM. Liegt es vielleicht daran?

Unbenannt.jpg
 
Hast du eigentlich auch den Ghetto Mod?
 
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