AMD Ryzen 2400G: Upgrade auf 5600G sinnvoll?

GUltimate

Enthusiast
Kurze Frage an die Experten:
Ich habe aktuell einen Ryzen 5 2400G. Mit SSD funktioniert mein Rechner eigentlich ganz gut und flott. Hauptsächlich Office-Sachen; keine Spiele.

Nun habe ich bemerkt, dass ich seit einigen Jahren nichts mehr in meinen PC investiert habe. Daher kam mir der Gedanke, ich könnte doch mal die CPU aufrüsten auf den 5600G.

Lohnt sich das überhaupt? Ich meine, beim Tausch einer HDD gegen eine SSD merkt man ja schon extreme Zuwächse an Geschwindigkeit. Bei der CPU befürchte ich, dass das nicht passieren wird. Insbesondere nicht bei Office, YT, und etwas Grafikbearbeitung in PhotoShop und Corel.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wirst du kaum merken, Aufrüsten lohnt sich dann, wenn du Bedarf hast oder weil dir egal ist, ob du einen Mehrwert hast oder nicht, weil du einfach Basteln willst.

Ja, Basteln macht mir schon spaß. Aber jetzt eben mal ne CPU zu tauschen ist nicht die herausforderndste Bastelei ;)

Aber ich hatte schon befürchtet, dass ich da kaum etwas merken werde.
Der Wow-Effekt, den man beim Tausch einer HDD gegen eine SSD hat, ist wohl schon lange Zeit passé und wird so schnell nicht mehr kommen.

Aufrüsten halte ich dann für sinnvoll, wenn es entweder ein benötigter Leistungszuwachs ist oder du auf die letzte CPU Generation für dein Board wechseln möchtest, um zb. Feature Sets mitzunehmen usw.

Einen Vergleich zwischen 2400G und 5600G kannst du ja einfach im Netz ansehen.

Je nachdem, was du mit deinen Programmen machst, kann mehr an Ram zb. sinnvoller sein.

Wenns einfach nur um den Spieltrieb geht, würde ich mir die Frage aber auch nicht stellen und einfach upgraden.

Nein, wirst du kaum merken...
Das würde ich nicht unbedingt so unterschreiben; es macht auch Spaß, wenn Programme ratz fatz starten und die Schwupdizität deutlich zunimmt.

@TE Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musste selber entscheiden; ich denke, Du bereust es nicht. Immerhin trennen die beiden CPU´s Welten sprich Generationen; musst nur schauen, ob das BIOS die CPU auch unterstützt....

Spieltrieb ja vs. Vernunft.
Ich möchte ja dann auch nicht enttäuscht werden, wenn die neue CPU keinerlei spürbare Vorteile bringt.

Aber ich sehe schon, ich muss noch ein wenig warten, bis meine 2400g CPU nicht mehr mag.

Wobei: Ein vorgeschobener Grund könnte sein, dass ich WIN 11 haben möchte. Und der 2400G diesen nicht unterstützt. Ich weiß, man kann dennoch updated. Aber man weiß aktuell ja noch nicht wie es sich mit den großen Updates verhält. Weil dies ja angeblich bzw. evtl. nicht durchgeführt wird (zumindest nicht automatisch).

Ein vorgeschobener Grund könnte sein, dass ich WIN 11 haben möchte.
Vorgeschoben würde ich das nicht unbedingt nennen, sondern sinnvoll. Immerhin kannste so Win11 künftig ohne Klimmzüge betreiben, sollten die unberechtigten Geräte doch irgendwann mal keine Updates mehr bekommen....

Also ich hab selbst aufgerüstet damals auf den 5600G und da mir vorher nix gefehlt hat, hab ich auch nix davon gemerkt, Wird aber bei jedem anders sein. Wer daneben sitzt und dem Statusbalken zusieht und stoppt oder hunderte Stunden im Monat damit verbringt, der wirds wahrscheinlich eher merken

2400g und danach 3200G dann zu 5600G, aber wie gesagt, mich tangieren paar Sekunden/Minuten mehr/weniger nicht, war nur ein Hobby

Ach, es darf gerne bissel vorwärts gehen am Rechner, aber Du meinst, man merkt den Unterschied zwischen 2400 und 5600 nicht? Zen1 zu Zen3, 2 Kerne mehr und 4C/8T gegen 6C/12T sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache....

Wenn man den Unterschied zwischen 2400G und 5600G nicht bemerkt macht man am PC nur PillePalle und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Ich wollte es nicht so deutlich sagen.... :sneaky:

Ach, es darf gerne bissel vorwärts gehen am Rechner, aber Du meinst, man merkt den Unterschied zwischen 2400 und 5600 nicht? Zen1 zu Zen3, 2 Kerne mehr und 4C/8T gegen 6C/12T sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache....
Ich hab den Unterschied nicht bemerkt, aber ich sitze, wie gesagt, auch nicht daneben und stoppe die Zeit, ganz einfach und ich hab auch nichts anderes behauptet, als dass es für mich einfach Hobbies sind. Es kann halt nicht jeder im Luxx ein Enthusiast sein, aber darum gehts hier auch nicht.

Wenn der TE upgraden will und den Unterschied bemerkt, ist doch alles gut

Hauptsächlich Office-Sachen; keine Spiele.
Nun habe ich bemerkt, dass ich seit einigen Jahren nichts mehr in meinen PC investiert habe. Daher kam mir der Gedanke, ich könnte doch mal die CPU aufrüsten auf den 5600G.

Lohnt sich das überhaupt?
Nein.

Stell die Frage besser anders:
Beschreibe dein Problem, was nicht funktioniert, was du gerne anders/besser hättest.

Dann kann die Schwarmintelligenz überlegen ob und wie das zu erreichen ist.

So großartig hatte ich darüber nicht nachgedacht. Nur einfach so mal in Erwägung gezogen, auf den 5600G zu upgraden, da ja die restlichen Komponenten dann bleiben könnten und ich ein günstiges Upgrade hätte. Sollte dann aber natürlich spürbar sein. Bei meinen Aufgaben wie Office, etwas Grafik, selten mal codieren von Filmen wird ein Upgrade wohl aber nicht notwendig sein. Die drei Filme die ich codiere da kann ich auch mal ne viertel Stunde länger warten.

Übrigens, mein System:
AMD Ryzen 5 2400G
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Danke euch für die Hilfe.

Zumindest das Brett sollte den 5600er können, aber wenn Zeit für Dich keine Rolle spielt, kannste alles so lassen wie es ist. Vllt kannst Du auch die iGPU beim transcodieren einspannen; das hilft zumindest etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Ka, hab mich bei meinem ITX-System (3400g auf B550) auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Wollte mehr Leistung, hauptsächlich um auch mal was fordernderes zu spielen.
Die 5000er bringen die theoretisch drei Dinge vs. dem 3400G

- CPU-Leistung
Brauchst Du mehr?

-Etwas mehr Grafikleistung (davon das meiste wegen dem meist schnellerem möglichen RAM und am besten dann den 5700G)
Brauchst Du mehr, wenn Du eh nicht spielst, und nur ab un zu encodest, bzw. bringt der Ram dann beim encoden was (selbst ka)?

-Bei gleicher Leistung weniger Lautstärke, weil effizienter, weniger Hitze, etc, etc.
Ist Dir Dein Rechner zu laut und geringere Lautstärke + CPU-Leistung die 130€+- Wert?

Ich hab mich jedenfalls dagegen entschieden. Die CPU reicht dicke fürs Alltägliche und wirklich mehr Grafikleistung gibts vor DDR5 mit seiner Bandbreite eh nicht. Was Du halt probieren könntest -je nach Wissen, Laune, CPU und ehm Bios- wäre den Ram zu übertakten. 3200, evntl. mehr, und niedrigere Latenzen, sollten, für umsonst, schon was bringen.

IF Takt könnte man mal von Hand anpassen; das bringt allerhand und kostet nichts. Und man sollte auch das mit (f) TPM im Hinterkopf behalten für den Fall, das MS irgendwann doch die Schlingel zuzieht. Muss man immer mit rechnen und dann kann sich keiner beschweren....

Zuletzt bearbeitet:
(f) TPM hab ich aktiviert.
Durch diesen Thread und wegen des Themas habe ich auch vorhin noch festgestellt, dass mein RAM auf 2400 läuft. Hab das jetzt mal auf 3000 per XMP Profil gestellt. CPU-Z zeigt zwar 1463,7 an aber das ist ja fast 1500 (also 3000). Demnach habe ich hier vielleicht schon einen enormen Zuwachs an Geschwindigkeit. Ich merke es schon richtig :ROFLMAO:

Könnte sich lohnen durch den schnelleren RAM, aber am Ende ist es so:

5600G IGP OC + 4000er RAM 121%
vs
2400G IGP OC + 2933er RAM 100%

Ob sich 300€ für 20% mehr IGP Performance lohhnen muss jeder selbst wissen, um diese 300€ gibt es eine 3050 oder 6600
selbst eine 160€ 6400 an PCIE 3.0 ist besser :LOL:

Er zockt ja nicht....

Teils, teils würde ich sagen. Vor. Gehorsam hat schon Recht, wenn er sagt, dass es sich erst lohnt, wenn der 2400g nicht mehr das macht, was du willst. Andererseits können sich +2Kerne/4Threads auch im Office bemerkbar machen, wenn man viele Dinge gleichzeitig geöffnet hat. Außerdem kann man zwischendurch auch mal ein paar leichtere Games daddeln (auch wenn du das nicht machst ;) ). Renoire macht das in geringen Auflösungen schon ganz gut. Mit nem aktuellen BIOS kannst du die "AMD-Vorteilswelt" genießen und das B450 weiter verwenden. Ich persönlich würde den Tausch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh