AMD Ryzen 2700x (HILFE)

Cj547

Neuling
Moin,
Ich habe letztens meinen neuen pc zusammemgebaut und habe erst später bemerkt damit die onboard grafik nutzbar ist musste ich das bios updaten aber ohne bild und ohne ez flash funktion schien mir das unmöglich.

Also wollte nen anderes mainboard kaufen hab alles abgebaut, als ich den lüfter runter nehmen wollte war die wärmeleitpaste so klebend daa ich den prozessor direkt mit raus geholt hatte. (Der sockel war eigt zu).

Nun war an den seiten 3 prozessor pins leicht abgeneigt und ich warte noch aufs neue mainboard. Kann ich den prozessor jetzt noch benutzen oder ist er kaputt?

Danke für jede hilfe,
Lg Cj

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2700x hat keine IGPU!?

Der Prozessor besitzt keine integrierte Grafikeinheit. So kommt definitv kein Bild. Du brauchst bei diesen Ryzens immer eine diskrete Grafikkarte.

Kühler entweder anwärmen oder leicht hin- und herdrehen, um ihn zu entfernen, um die Kapillarkräfte zu überwinden. Nie abziehen! Wenn sie leicht abgeneigt sind, dann eine Karte nehmen und sehr vorsichtig in die richtige Position nach Innen biegen, wenn sie dort liegen. Ansonsten was anderes nehmen. Der Prozessor ist deswegen nicht defekt. Man sollte bloß sorgsam beim Wiedereinsetzen später vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nicht

- - - Updated - - -

@cylord hatte auch an die grafikkarte angeschlossen aber das ging auch nicht. Die pins hab ich alle wieder gerade aber geht der prozessor jetzt noch?

Probieren, keiner hat eine Glaskugel dabei.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum soll er nicht funktionieren. Solange man nicht die falschen Pins herauszieht und dann noch die unteren Verbindungspunkte mitreißt, ist alles top. Was hast du denn für ein Board gekauft?

oder: Oder was hast du jetzt im Moment für eins?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor das msi b350 gaming plus, hab jetzt das ASUS ROG Strix B450-F Gaming gekauft

Was hattest du für ein Prozessor für das msi b350 gaming plus vor 2700X? Das BIOS zu updaten ist eine gute Idee. Nur ohne Bild schlecht. Weißt auch gar nicht, ob das System startete, wenn kein Piepton (wenn heutzutage überhaupt noch einer kommt) kam. Ohne ein erforderliches BIOS für den 2700X, braucht man auch nicht versuchen es zu updaten. Den Monitor an die Grafikkarte anschließen ist zwar gut, aber ich hoffe, die Karte saß auch auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einfach noch eine Grafikkarte! ;)

Er verwirrt mich...

Ja, lieber Holzmann, vllt. nimmt man alles zu wörtlich.

Kleine Unterscheidung für den Threadsteller:

Grafikkarte: separate Karte, die auf einen Steckplatz zur Grafikausgabe --> Monitor an dieser Karte anschließen
integrierte Grafikeinheit: Grafikeinheit jetzt im Prozessor (2700X hat keine), also sind die Ausgänge hinten am Board ohne Funktion beim 2700X

Jungs das war alles neu komplett. Grafikkarte hatte ich auch drinne aber die nahm auch krin bild, weil die grafikschnittstellen ohne bios update nicht genutzt werde können

"Grafikkarte hatte ich auch drinne aber die nahm auch krin bild, weil die grafikschnittstellen ohne bios update nicht genutzt werde können"
technisch Larifari ....:fresse: mit dem alten Bios startet dein Rechner gar nicht, weil die CPU nicht identifiziert/erkannt werden konnte.

bitte sortiere dich!

1. 2700x hat keine integrierte Grafik Einheit (das wäre dann bei einem 2200G oder 2400G gegeben)
2. ein B350 oder X370 braucht ein Bios Update um Ryzen der 2. Generation laufen zu lassen. Also ohne das aktuelle Bios geht der R2700X eh nicht.
3. Du musst den R2700 IMMER mit einer Grafikarte (richtige Karte, PCI-e oder zur Not PCI) betreiben.
4. die Grafikanschlüsse am Mainboard bleiben in deinem Fall aber immer TOT, da kommt mit einem R2700x und einer Grafik KARTE nie was raus. Monitor muss du mit der KARTE verbinden.

EDIT; auf einem ASUS ROG Strix B450-F Gaming muss der 2700x zusammen mit einer eingesteckten Grafikkarte laufen, wenn nicht dann vielleicht ein RAM Problem oder die CPU hat doch nen Knacks weg durch das "herausreißen"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TS,

ein paar allg. Tipps zur Nutzung solcher Foren. Versuch bitte dich konkret und verständlich (das geht mit einem Minimum an Rechtschreibung/Grammtaik einher ..) auszudrücken, es ist teilweise ziemlich schwer überhaupt zu erfassen was dein Problem ist. So wie ich das verstehe hast du bei der CPU-Kühler Demontage versehentlich 3 Pins von dem CPU Substrat abgerissen die dann im Sockel hingen? + Keine Bildwiedergabe (ob du eine dezidierte Graka hast, kann ich leider nicht aus deinen Post herauslesen ..) und somit logischerweise keine Nutzung oder Bios-Update möglich.

Was die CPU-Pins angeht. Normalerweise sollte das gehen, da die Dinger einfach nur einen mechanischen Kontakt/Leiter zwischen CPU und Mobo herstellen. Nimm die Dinger aus dem Sockel, versuch sie einigermaßen grade zu biegen und entweder stecke sie vor CPU Montage wieder auf den Mobo-Sockel (logischerweise in die selben Löscher ..) oder schau ob sie im CPU Substrat halten wenn du sie mit ganz leichtem Druck reindrückst.
Für den Rest, um ein System betreiben zu können, brauchst du eine eigenständige Grafikkarte (kommt auf dem Mobo in einen PCIe Slot) an deren Ausgänge du dann deine Monitore anschließt (eben nicht an die Mobo Ausgänge!), Ein Bios-Update kannst du dir mit dem neuen Board übrigens sparen (hast ja jetzt ein B450 Chipsatz), da es schon für die Ryzen + Modelle bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
seine Pins waren nur verbogen wenn ich es richtig deute... und die konnten gerichtet werden. was dann okay wäre...

Hallo TS,

ein paar allg. Tipps zur Nutzung solcher Foren. Versuch bitte dich konkret und verständlich (das geht mit einem Minimum an Rechtschreibung/Grammtaik einher ..) auszudrücken, es ist teilweise ziemlich schwer überhaupt zu erfassen was dein Problem ist. So wie ich das verstehe hast du bei der CPU-Kühler Demontage versehentlich 3 Pins von dem CPU Substrat abgerissen die dann im Sockel hingen? + Keine Bildwiedergabe (ob du eine dezidierte Graka hast, kann ich leider nicht aus deinen Post herauslesen ..) und somit logischerweise keine Nutzung oder Bios-Update möglich...

Oder vllt. übst du ein weing Textverständnis?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh