AMD Ryzen 3 2200G - Einfacher Start in die Office Welt

D

DTX xxx

Guest
Hardware:
Ryzen 3 2200G boxed
ASRock Fatal1ty B450-ITX/ac BIOS 1.30 auf 3.30 aktualisiert
Corsair DDR4 2666 8GB Kit
Be Quiet System Power 9 400W
Crucial BX500 480GB SATA
LG DVD-Brenner
Fractal Design Core 500

Betriebssystem:
Windows 10 Home 64bit Build 1903
Die Installation ging ohne Probleme von statten.

Endlich konnte ich mich auch in die Ryzen Welt begeben. Für meinen Arbeitgeber habe ich einen Office PC gebastelt.

Gehäuse:
Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Der Einbau in das ITX Gehäuse war einfach, zumal alles schön bebildert und beschriftet war. Sogar auf Deutsch. Die Schrauben waren einzeln verpackt und in der Anleitung stand für welchen Zweck.

Hauptplatine:
Das BIOS Update war etwas aufwendig. Zuerst musste ich auf BIOS Version 1.70 aktualisieren und konnte dann erst auf 3.30 (Support für die neuen CPUs) aktualisieren. BIOS Update habe ich im BIOS gemacht. BIOS Datei auf USB Stick
Wichtig
Laut Beschreibung war darauf zu achten, dass der aktuelle all in one Treiber mit VGA Treiber zuerst installiert sein musste. Dazu war es natürlich nötig, W 10 mit Updates zu installieren. Ohne Updates konnte ich nicht den aktuellsten all in one Treiber installieren. Nur den von der Treiber CD, allerdings war dieser nicht aktuell genug für das BIOS Update.
ASRock > Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

DDR4
Der Speicher wurde nur mit 2133 angesteuert, aber 2 Klicks im BIOS und schon läuft dieser auf 2666. Der Corsair Speicher steht auch in der Support Liste.
ASRock ist für mich eine Firma, deren Boards ich gerne kaufe. Für mich ist deren Homepage sehr übersichtlich und alles leicht zu finden. Die Downloads sind schnell.
Habe bis jetzt nie schlechte Erfahrungen gemacht.

CPU-Kühler
Der AMD Boxed Kühler ist leise und macht somit einen extra Kühlerkauf völlig unnötig. Das Retention Modul muss abgeschraubt werden, da der Boxed Kühler mit der Rückplatte verschraubt wird. Man kann auch die Schrauben nicht überdrehen, da diese nur bis zu einem festgelegten Punkt eingeschraubt werden können.

Benches
CineBench 20 1389 Punkte
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 5.PNG
    Bild 5.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 134
  • CineBench.jpg
    CineBench.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Ich kauf seit Jahren nur noch AsRock Boards. Übersichtliches Bios und Tools.

Vor allem aber schätze ich die superbe Homepage und die schnellen Downloads.

...

Was passiert eigentlich, wenn man das Bios Upgrade nicht wie beschrieben macht?

...
 
Dann soll es wohl kein Bild mehr auf dem Monitor geben. Ich habe es aber nicht :) ausprobiert.

Ja, die Downloads sind schnell. Das schreibe ich noch dazu.
 
Versteh mich nicht falsch, aber die einzige Neuigkeit die in dem Post steht ist, dass du einen Ryzen für deinen Arbeitgeber zuammengeschraubt hast.
Wolltest du nur das mitteilen oder was ist dein langfristiger Plan?
Wird es dazu noch ein Fazit geben oder einen Vergleich mit bisheriger Hardware am Arbeitsplatz? Vielleicht auch hinsichtlich der Kosten?
Ich will dir damit nicht an den Karren pissen, verstehe nur nicht was das hier werden soll ^^
Ich mach ja auch keinen Thread auf in dem ich berichte dass ich erfolgreich den Inhalt eines Überraschungseis zusammen steckte. (lul!)
 
Hardwarekenner
Nein, kann ich nicht. Was du kannst weiß ich nicht. Offensichtlich wohl auch nicht, denn eine 1060OC zeigt ein anderes Bild.

audioslave
Schlechter Vergleich, denn wir sind ja hier nicht in einem Ferrero Forum. Argumentativ und auch inhaltlich erkenne ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, Aufgrund deines Vergleichs, darauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office, mit dem 2200G und 2400G kannst du Aktuelle Games in FullHD Zocken !

Du machst deinem ja echt alle Ehre....nicht.

Mag sein, dass man die FullHD spielen kann, aber alles auf Niedrig und selbst dann, wahrscheinlich bei weitem nicht immer mit 60 FPS.
 
Mag sein, dass man die FullHD spielen kann, aber alles auf Niedrig und selbst dann, wahrscheinlich bei weitem nicht immer mit 60 FPS.
... sagte der Luxxer, der wohl noch nie an einer Konsole gesessen hat. Konsoleros spielen auch heute noch auf weite Strecken mit 30Hz/fps. Und da beklagt sich irgendwie keiner.

Der 2400G reicht für aktuelle AAA-Titel in 1080p auf niedrigen Details aus, um mit 30fps+ zu zocken.

Und das auf der Größe eines AsRock DeskMini. Wo bekommt man das sonst zu dem Preis?

Für Office sind die APUs aber oversized. Da würde ein Athlon 200GE reichen.
 
Ich habe eine Switch. Ich weiß also bestens was 30 fps sind.

Und am pc ist das krebs vor allem bei shootern.
 
fortunes
Immer wieder für mich unbedeutend, wenn andere meinen was für alle reichen soll. Wenn es für dich reicht, dann schreibe das so. Für mich reicht keine 2 Kerne CPU, auch wenn diese 4 Threads hat.
Für mich reicht auch kein 2200G zum Zocken, auch wenn andere meinen, meinen zu müssen, dass sie für alle anderen mit bestimmen müssen. Schreibe in der ICH Form.
Ich würde zum Zocken mindestens eine 1060/580 Klasse kaufen. Alles andere würde mir keine Freude bereiten.
Ich habe deswegen den 2200G genommen, weil das für mich ein Minimum ist für einen Office PC, der sicherlich 10 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Verwendung bleibt. Sicherlich wird bestimmt noch Multimedia dazu kommen.
Weder kennst du meine Arbeit, noch meinen Arbeitgeber, noch die Umstände und möglichen Einsatzzwecke. Da sind solche pauschalen Urteile völlig deplatziert.

Zudem wären die nur 33€ mehr für den 2200G, das sparen am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System hast du gebaut. Für Zeiten, in denen selbst die Einstiegs-Business-Laptops Quadcores haben sollte der Office-Desktop doch auch damit ausgerüstet sein. Zwei Kerne kommen nur noch in extremen Budgetbegrenzungen infrage, finde ich.
War die Anforderung, dass es ein Tower werden sollte? Sonst hätte es ein Deskmini sicherlich auch getan, und wäre dabei sogar noch günstiger gewesen, oder sogar mit 16Gb Ram und 2400G für den gleichen Preis möglich gewesen (AMD Deskmini Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Edit: Ach, der Core 500 ist ja ein Cube. Was war denn der Gedanke dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
W-Lan war wichtig und kein externes Netzteil. Dazu wollte ich eben kein günstiges Board kaufen, sondern eben etwas bessere Hardware. Auch wollte ich kein Board mit 300 Chipsatz kaufen. Ich habe eben das gekauft, was ich mir kaufen würde, natürlich mit den Anspruch, was für einen Office PC nötig ist, der sicherlich auch für Multimedia tauglich genug ist.
Natürlich könnte man überall sparen, aber das war nicht der Anspruch. Es ist ein Leistungsstarker Office PC mit Markenware, der auch noch in 8 Jahren funktionieren wird.
Insgesamt hat alles ~500€ gekostet, inkl. W 10.
 
Alles klar. W-Lan hätte es auch noch für den Deskmini gegeben, aber wenn ein externes NT nicht gewünscht ist und die zusätzliche Konnektivität von B450 im Vergleich mit A300 später mal gebraucht werden könnte, kann ich das gut verstehen. Ist ja trotzdem ein recht kompaktes System geworden ;)
 
busiderbaer
Es war auch noch ein optisches Laufwerk gewünscht. Deswegen auch das Fractal Gehäuse.
Den DeskMini habe ich jetzt nicht mit W-Lan gefunden.
Letztlich wäre es der gleiche Preis gewesen. 20€ hin, oder her.
Ich finde meine Auswahl der Hardware sehr gut. Es hat Reserven, der Support für den 450 Chipsatz wird länger sein, W-Lan on Board und ein unauffälliges, aber gefälliges Gehäuse.
Externe Netzteile haben den Nachteil, dass dann so ein Klotz rumliegt. Da ist mir ein internes Netzteil was gekühlt wird lieber. Für die Räumlichkeiten in der dieser PC sein wird, ist es auch besser, nicht so einen Klotz rumliegen, oder möglicherweise rumhängen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, aber die einzige Neuigkeit die in dem Post steht ist, dass du einen Ryzen für deinen Arbeitgeber zuammengeschraubt hast.
Wolltest du nur das mitteilen oder was ist dein langfristiger Plan?
Wird es dazu noch ein Fazit geben oder einen Vergleich mit bisheriger Hardware am Arbeitsplatz?

Dachte ich aber auch als erstes. Da sich meine Feundin demnächst auch einen kleinen OfficePc wünscht, hatte ich mir hier ein kleines Fazit erhofft mit pro und kontra. So ist das irgendwie ein Worklog
 
Mo3Jo3
Ein Vergleichstest gibt doch schon die Überschrift nicht her.
Es ist ein Erfahrungsbericht der aufzeigt, dass alles super einfach ist. Wer natürlich so wie ich das BIOS auf den neuesten Stand bringen will, muss eben die Vorgehensweise des Herstellers beachten.
Es gab keinerlei Probleme mit dieser Kombination der Hardware.


busiderbaer
PC ist schon seit Sonnatg fertig. Bilder kommen gleich. Muss noch auf ein bestimmtest Objekt warten, welches sich noch draußen befindet :)
 
Die Überschrift lässt vermuten, dass die AMD CPU besonders prädestiniert für einen office PC ist (sei es nur durch das gute P/L oder einfache Installation) und man hatte dementsprechend eine Erwartungshaltung: „Warum ist der AMD ein einfacher Start in die OfficeWelt....“ aber deine Absicht war es glaube ich mit diesem Build anderen einen einfachen Start zu geben.
 
busiderbaer
PC ist schon seit Sonnatg fertig. Bilder kommen gleich. Muss noch auf ein bestimmtest Objekt warten, welches sich noch draußen befindet :)
Habe jetzt mal das andere Objekt genommen, welches schon Zuhause ist.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 111
  • bild 8.jpg
    bild 8.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
fortunes
Immer wieder für mich unbedeutend, wenn andere meinen was für alle reichen soll. Wenn es für dich reicht, dann schreibe das so. Für mich reicht keine 2 Kerne CPU, auch wenn diese 4 Threads hat.
Für mich reicht auch kein 2200G zum Zocken, auch wenn andere meinen, meinen zu müssen, dass sie für alle anderen mit bestimmen müssen. Schreibe in der ICH Form.
Ich würde zum Zocken mindestens einen1060/580 Klasse kaufen. Alles andere würde mir keine Freude bereiten.
Ich habe deswegen den 2200G genommen, weil das für mich ein Minimum ist für einen Office PC, der sicherlich 10 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Verwendung bleibt. Sicherlich wird bestimmt noch Multimedia dazu kommen.
Weder kennst du meine Arbeit, noch meinen Arbeitgeber, noch die Umstände und möglichen Einsatzzwecke. Da sind solche pauschalen Urteile völlig deplatziert.

Zudem wären die 33€ mehr für den 2200G, das sparen am falschen Ende.
Du musst dich entscheiden - entweder du glaubst selbst, was du da schreibst - oder aber deine Thread-Überschrift gilt.

Denn das, was du da beschreibst, ist kein Start in die Office-Welt. Seit wann hat ein "Start in die Office-Welt" mit Multimedia zu tun!?

In echten Office-Benchmarks wird der 200GE alles andere als vom 2200G "deklassiert":
Hardware.Info Nederland

Auch jeder Hobby-Fotograf wird weder in Photoshop noch Lightroom einen Unterschied zwischen beiden CPUs feststellen. Erst wenn viele RAWs gleichzeitig durch Autofilter in die Stapelverarbeitung gehen, spielt der 2200G seine vier echten Kerne aus. Aber dann sind wir schon weit weg von einem "Start in die Office-Welt".

Du empfiehlst hier einfach maßlos überzogene Hardware - den "Start in die Office-Welt" bekommt man deutlich günstiger. Und ich bezweifle stark, dass der 2200G das Word-Dokument oder die HWLuxx-Webseite oder das x264-Video schneller öffnet als der 200GE. ;)

Im Ergebnis: du bist mit deinem Setup über den "Start in die Office-Welt" über's Ziel hinausgeschossen.

Und wer meint, dass man heute "zukunftssicher" in einen QuadCore investieren müsste, hat wohl noch nicht an einem Celeron G540 gesessen. DualCores ohne SMT aus 2011 - also fast 8 Jahre alt. Und welch' Überraschung, der öffnet das Word-Dokument oder die HWluxx-Seite oder das x264-Video genau so schnell wie der 200GE oder 2200G.
 
Maßlos übertrieben sind im Endeffekt 60€. Aber bei dir sind ja auch 10% mehr schon rasieren. Du schickst mir ein YT Video in dem der 9400 über 5 Spiele 3 Frames mehr hat als Prozessor X und schreibst von rasieren. Auf Grundlage deiner Wortwahl, die deine Meinung unbedingt als die richtige darstellen soll, obwohl diese Wortwahl kein Maß kennt, macht deine Meinung für mich unbedeutend. Dir geht es nicht um eine objektive Beratung, ja auch nicht um eine objektive Meinung, es geht dir nur darum, dass du die Ahnung hast und alle anderen haben sich deiner Meinung anzuschließen.
Wenn also ein 2200G im Vergleich zu einem 200GE maßlos übertrieben ist, was wäre dann ein 2400G als Vergleich? Da gehen ja schon einem die Wörter aus.
Fakt ist, meine gewählte Hardware ist sehr gut für einen Office PC.
 
Wie gesagt, alles auf low und Frametimes aus der Hölle. Geil spielbar.
Du hast also meine Aussage bestätigt, danke!

Solltest wirklich mal deinen Namen ändern.

Edit: Da es ja auch eher um den 2200G ging, der hier verbaut wurde und du ja irgendeinen Random Kanal gepostet hast...hier nochmal andere tolle "spielbare" Spiele aus dem Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=YrXDbNfRTqU
https://www.youtube.com/watch?v=hpqnCZch8-w
https://www.youtube.com/watch?v=SSAplUxmIR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so. Natürlich kann man mit der 2200G APU spielen, man kann auch eine dickflüssige Suppe mit der Gabel essen. Ich will das nicht. Für mich ist der 2200G das Minimum für einen leistungsstarken Office PC. Oder für nur Intel User eben der i3 8100.
Das hier manche meinen dass man mit dieser APU sogar spielen kann, aber dann keine eigenen Benchmark zeigen können ist natürlich auch bezeichnend.
Letztlich bedeutet das für mich, dass ich genau die richtige APU für diesen Zweck gekauft habe.
 
Wie gesagt, alles auf low und Frametimes aus der Hölle. Geil spielbar.
Man merkt, dass hier nur "Luxxer" der Meinung sind, Empfehlungen aussprechen zu dürfen. :lol:

Eben dein Video zeigt, dass man mit dem 2400G wunderbar zocken kann. Du störst dich an den Frametimes? Deswegen zockst du ja auch auf einer GTX1080. :rolleyes:

Otto-Normal ist das egal. "Ruckeln" beginnt unterhalb der sichtbaren Hertzschwelle - und das sind eben ~24Hz/fps. Wer also einen vSync auf 30fps/Hz legt, hat keine Probleme. Außer er ist verzogen und AssKillPro+++++Zocker. ;)

Und wenn dann noch einer dazukommt, der meint, ein 2200G wäre der Einstieg in die Office-Welt, dann haben Intel und AMD ihre Pentiums und Athlons vermutlich für Taschenrechner entwickelt. :rofl:

Jungs, packt eure Luxusansprüche wieder ein und nehmt die mit ins Bett. Der Rest der Welt fährt weiter Golf. ;)
 
fortunes
Höre doch endlich mal auf mit Meinung. Warum kannst du nicht ein konkretes Beispiel bringen.
500€ habe ich für diesen PC gezahlt. Alles Markenware, was ja auch die Motivation dahinter war. Dann sollten wir noch klären, was für dich maßlos übertrieben ist.
20€? 50€? 80€?

Voraussetzungen:
-W10 Home 64bit
-Einschub für einen DVD-Brenner
-Kein externes Netzteil
-W-Lan

Mal sehen was von dir kommt.

Ich habe CPU, Board, Speicher, 480GB SSD, Netzteil, DVD-Brenner bei Mindfactory gekauft.
Gehäuse und W10 in einem Geschäft in meiner Stadt.

An welcher Stelle behaupte ich, dass es zwingend ist für einen Office PC, die Leistungsklasse eines 2200G zu verbauen. Die Überschrift gibt das nicht her.

Du wirst ganz sicher kein Beispiel bringen, denn deine Expertise ist nur, dass nur deine Meinung zählt. Relevante Fakten sind nicht dein Gebiet.

Schaue ich mir komplette Systeme bei Geizhals an, mit 480GB SSD, beginnt der erste Kasten bei 500€. Nur ein Riegel verbaut.
180W NT, H370 Board mit i3 8100, kein ITX und natürlich für Updates auf HP angewiesen. Da bin ich mit selber bauen besser dran. Denn beim selber basteln bekomme ich einfach mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das 24fps/hz Geschwafel...da bin ich langsam echt raus.
 
audioslave
Schlechter Vergleich, denn wird sind ja hier nicht in einem Ferrero Forum. Argumentativ und auch inhaltlich erkenne ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, Aufgrund deines Vergleichs, darauf einzugehen.

Ok ich versuche es noch mal ohne viele verwirrende Worte herum:
Welchen Zweck verfolgt der Thread, den du hier aufgemacht hast?
 
audioslave
Ein Erfahrungsbericht. Alles war easy, auch wenn man für die BIOS Aktualisierung die Schritte beachten soll, wie sie ASRock vorgibt.
Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn du irgendwelche andere Vorstellungen hast, ist das doch nicht meine Angelegenheit.
Die Überschrift sagt klar was Sache ist. Ein Office PC mit dieser APU und es war einfach.

fortunes
....

In echten Office-Benchmarks wird der 200GE alles andere als vom 2200G "deklassiert":
Hardware.Info Nederland
......
Deine Worte
Das Preis-Problem im Gaming ist aber der i5-9400F. Der rasiert den 2600X im Gaming
Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren - Seite 11

Der 9400 liegt 10% vor dem 2600X. Das ist bei dir rasiert. Die Benches die du mir hier gepostet hast, mit dem 200GE gegen den 2200G zeigen bei Chrom 13%, bei Word 8% und bei Exel 20% besser für den 2200G. Das ich doch mit deinen Worten dann praktisch der Todesstoß für den 200GE.
Bei den 7-Zip, Winrar und AIDA Benches kann man ja schon von der 100 fachen Vernichtung des 200GE sprechen, wenn man deine Wortwahl bemüht.

Man bin ich froh, dass ich deine Expertise nicht persönlich erleben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh