AMD Ryzen 3 2200G - Einfacher Start in die Office Welt

fortunes
Du konntest keine beispielhafte Konfiguration bringen. Nur ein Gejammer über eine APU 2200G, die im Vergleich zu deinem Vorschlag, 200GE 33€ mehr gekostet hat. Dafür hast du dir viel Zeit und Text gegeben. Mit Fakten und Beispiele zu glänzen, wäre sinniger gewesen. Obwohl ich dich aufgefordert habe mal ein Beispiel zu nennen, ist es dir offensichtlich nicht möglich, dies zu bewerkstelligen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DTXxxx Dein Rechner ist in Ordnung, jetzt nicht übermäßig toll wie du Ihn darstellst, aber vollkommen ausreichend und gut zusammengestellt. Allerdings ist deine Thread Aufmachung und die weiteren Texte eher eine eigene Beweihräucherung als ein Erfahrungsbericht oder ein Vergleichstest. Ich vermute einmal, das es dein erster oder einer von wenigen eigens zusammengestellten/gebauten Computern war, daher sei dir der Stolz darüber gegönnt.

@ Rest Blablubb :fresse:

Das beste in dem ganzen Thread ist einzig und alleine der Gegenstand der noch draußen war. Bild 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
butcher1de
Ab welcher Anzahl von selber gebastelten PCs würde dir keine Geringschätzigkeit mehr einfallen? Ahnung kannst du ja diesbezüglich nicht haben, also haut man halt Unterstellungen raus, wenn es an Argumente mangelt.
Soll ich jetzt auch Fotos von meinem FM2+ System machen? Willst du Fotos von meinem Haswell System haben? Alles totaler Blödsinn. Anstatt also den Eingangsbeitrag zu kritisieren und eventuelle Verbesserungen auszusprechen, machst du praktisch nichts anderes als es eben andere hier auch machen. Um jetzt aber nicht weiterhin diese leere Diskussion zu führen auf Basis von Meinungen, bitte ich um Fakten.
Vergleichstest kann ich keine machen, da mir das Equipment fehlt.
Aber du bemängelst ja auch, es sei kein wirklicher Erfahrungstest.
Also bitte, welche Punkte sollen denn ausgeführt und oder besser gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem “Server“ läuft ein 2200g mit 2*8 gb @3000mhz und einer 500gb Samsung evo 960.
Vom Verbrauch her gut und es reicht für je einen Server für Teamspeak, 7Days, ARK, Space engineers, Empyrion, Avorion, Conan Exiles, Minecraft.

Die Server sind jeweils für 8 Spieler aufgesetzt und laufen rund um die Uhr, es werden aber nie mehr als 3 gleichzeitig verwendet.

Mit der Leistung bin ich super zufrieden, es könnte aber gerne doppelt so viel RAM sein.

Klar könnte die Kiste mehr Leistung gut brauchen, wenn man Preis/Leistung berücksichtigt ist die Kiste aber echt gut.
Ein Threadripper 2990 mit 128gb ram wäre natürlich besser, aber der Preis wäre natürlich ein ganz anderer...

Sollte es irgendwann mal 6 Kerne mit deutlich kleinerer GPU geben, wäre das super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Anzahl von selber gebastelten PCs würde dir keine Geringschätzigkeit mehr einfallen?
Ich habe nichts von Geringschätzigkeit verlauten lassen.
Ahnung kannst du ja diesbezüglich nicht haben, also haut man halt Unterstellungen raus, wenn es an Argumente mangelt.
Ja mein Name ist Hase ich habe von nichts eine Ahnung das stimmt. Ich bemängel doch überhaupt nicht deinen Rechner oder die Super süße Mieze. Sondern erwähne nur die Beweihräucherung, und nicht einmal das bösartig.
Soll ich jetzt auch Fotos von meinem FM2+ System machen? Willst du Fotos von meinem Haswell System haben? Alles totaler Blödsinn.
Nein warum ? Quantität hat nicht mit Qualität zu tun, wobei bei 3-4 System wir auch nicht von Quantität sprechen können.
Anstatt also den Eingangsbeitrag zu kritisieren und eventuelle Verbesserungen auszusprechen, machst du praktisch nichts anderes als es eben andere hier auch machen.
Für was Verbesserungen vorschlagen ? Maschine ist doch fertig. Und jetzt erkennst du vielleicht warum ein paar genauso wie ich nachfragen für was der Thread ist, bzw. was du uns außer einer Auflistung von Komponenten mitteilen willst.
Vergleichstest kann ich keine machen, das mir das Equipment fehlt.
Aber du bemängelst ja auch, es sei kein wirklicher Erfahrungstest.
Es ist nichts außer eine Komponenten Auflistung und Hervorhebung deiner Persönlichkeit wie toll du Ihn gebaut hast. Wie gesagt sei Stolz den er ist gut zusammengesetzt, das meine ich nicht ironisch. Nicht jeder hat schon 5-10000 PC gebaut wo es einfach nur noch stumpfe Routine ist.
Also bitte, welche Punkte sollen denn ausgeführt und oder besser gemacht werden?
Mach einen Erfahrungsbericht (wenn du schon damit anfängst) daraus, vergleiche ist Latte die gibt es schon Tausendfach im Netz. Wie verhält sich das System im täglichen Betrieb, welche Stolpersteine gibt/gab es beim Zusammenbau. Wie Leise/Laut usw .......

Oder was ich für Sinnvoller halte, mache eine Anleitung (Erfahrungsbericht) wie du und warum (unter welchen Kriterien) das System so wie es jetzt da steht ausgesucht hat. Wie der Zusammenbau war und die Installation für das Office.

So wie es jetzt ist, ist es einfach eine Auflistung der Komponenten und du willst bespaßt werden ;-)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
fortunes
Höre doch endlich mal auf mit Meinung. Warum kannst du nicht ein konkretes Beispiel bringen.
500€ habe ich für diesen PC gezahlt. Alles Markenware, was ja auch die Motivation dahinter war. Dann sollten wir noch klären, was für dich maßlos übertrieben ist.
20€? 50€? 80€?

Voraussetzungen:
-W10 Home 64bit
-Einschub für einen DVD-Brenner
-Kein externes Netzteil
-W-Lan
Dann lande ich bei ~270€ plus Win10:
Office-Einstieg Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du überziehst einfach maßlos mit deinem "Einstieg" in die Office-Welt. Fast doppelt so teuer und Mehrwert im Office-Betrieb gleich null. Ich nutze einen DeskMini 110 (H110-Platine!) mit einem Pentium G4600 - und der reicht dicke für alles, was ich bislang im Büro machen musste. Inkl. Lightroom, Excel, Publisher, Adobe PDF & Co. Selbst ein kurzes Handy-Video konnte ich problemlos umwandeln, ohne dafür Stunden zu opfern.

Du willst eine Mini-Multimedia-Maschine. Das hat aber mit "Einstieg in die Office-Welt" nix zu tun.

An welcher Stelle behaupte ich, dass es zwingend ist für einen Office PC, die Leistungsklasse eines 2200G zu verbauen. Die Überschrift gibt das nicht her.
Natürlich gibt es die Überschrift her. Wenn du von einem "Einstieg" redest, strafst du damit alles andere unterhalb deiner Konfiguration ab, dass es nicht als "Einstieg" reichen würde. Und das ist einfach Blödsinn. Wenn du schreibst "Mein Einstieg in die Office-Welt" und einen Erfahrungsbericht daraus machst, ist das ok. Aber dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn dir andere gegen den Strich reden und sagen, dass das als "Einstieg" überzogen ist.
 
butcher1de
Man muss es dir ja Wort für Wort vorkauen, damit du das verstehst.
Natürlich hast du keine Ahnung, wie viele PCs ich schon zusammengebaut habe, deswegen haut man mal Unterstellungen raus, wenn es an Argumente fehlt.

Anstatt du zeigst, was ich hätte besser schreiben können bei meiner Erfahrung mit diesen Komponenten, kommt zur Abwechslung wieder nur eine Unterstellung.
Insofern ist dies keine Kritik, sondern nur dein Gefühlsleben. Das ist jetzt nicht wirklich interessant.

Übrigens baue ich schon seit 1998 PCs zusammen. Ich habe mit W98 (nicht SE) angefangen.

fortunes
Also eine 30€ Kiste würde ich maximal nur Menschen empfehlen, die ich nicht leiden mag. Da ging es bei dir nicht darum, objektiv was gutes zu finden, auch nicht darum was günstiges zu finden, sondern einfach nur das billigste. Es ist auch zu groß.
Du hast noch ein W10 vergessen.
Bedeutet, ich habe eben nicht das billigste und gerade noch so nötigste, sondern für meinen Arbeitgeber, für 120€ mehr, einfach sehr gute Hardware gekauft. Ziehen wir dein billige Müll Gehäuse ab, sind es schon nur noch 100€.
Mit Absprache war mein Arbeitgeber damit einverstanden und er wollte auch nicht das gerade noch so machbare.
Für diese deiner Expertise hast du viele Beiträge gebraucht. Dann behauptest du, meine Zusammenstellung hätte fast das doppelte gekostet, warst aber nicht fähig die 100€ Windows mit einzuberechnen. Am Ende ist dein Vorschlag 100€ günstiger.
Der Benchmark zu den beiden CPUs 200GE und 2200G, den du gepostet hast hat doch klar gezeigt, dass der 2200G den 200GE mehrfach überrollt. Bei dir sind 10% rasieren, im Excel Bench wird der 200GE flach gemacht und bei Winrar zerstört. Bei AES Anwendungen wird der 200GE mehrfach geköpft, um mal deinen Sprachgebrauch zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein bisschen ... bist du schon ? Und lesen und das gelesene verstehen ist auch nicht so deine Stärke.. Ich Unterstelle dir Überhaupt nichts und ich habe dir Vorschläge gemacht wie du es machen könntest. Aber was sage ich
Bedeutet, ich habe eben nicht das billigste und gerade noch so nötigste, sondern für meinen Arbeitgeber, für 120€ mehr, einfach sehr gute Hardware gekauft.
Das Zeug ist Okay aber von sehr gut kann keine Rede sein.. Du bist der Held und ich habe meine Ruhe ^^ idNzk3MTc1YWUzYjFiN2I=-9237b1817ae2f379f2b0e819ebf6c527.jpg

Wie dem auch sei, ich halte mich jetzt hier raus.
 
Was mich interessiert, was ist das für eine Firma wo ein Mitarbeiter irgendwas an Hardware bestellt und einen Rechner zusammenbaut? Und die Frage ist völlig wertungsneutral.
Wie ist das mit Support, Garantieabwicklung usw.? Arbeitest Du in der IT Abteilung bei euch in der Firma?
Ich meine ob ich irgendeinen PC für mich zusammenbau oder einen PC als Produktivrechner verwende, ist ja schon etwas anderes.
 
butcher1de
Damals zu Win98 Zeiten haben wir zuerst den Win98 Ordner auf die Festplatte kopiert über DOS. Dann ging die Installation von der Festplatte aus schneller, als vom CD-ROM laufwerk.

SANY
Da muss ich ja aus dem Nähkästchen plaudern.
Wir sind ein kleiner 10 Leute Betrieb. Mein Arbeitgeber möchte auch nicht Chef genannt werden, denn für ihn ist es die größte Freude, Menschen einen Job geben zu können. Natürlich könnte ich das jetzt mit Beispiele erklären, aber so ist das. Wenn mal ein Auto runtergeritten ist, wird ein neues bestellt und der Chef fährt dann die alte Kiste. Liegt bestimmt an der Arbeit die wir machen. Wir fahren Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, oder beides, von A nach B. Aber nicht nur das. Ich zB mache noch Wohnungsräumungen von Menschen, die von jetzt auf gleich in ein Pflegeheim müssen. Eben ein Job an Menschen und für Menschen.
Die Auftraggeber wollen aber alles nur noch per Mail machen und somit musste ein PC her. Natürlich mache ich den Support für den PC. Für die Aufträge die rein kommen ist auch ein Kollege zuständig. Er hantiert dann mit den Excel Tabellen rum, erledigt eben diese Angelegenheiten. Wer weiß, vielleicht kommt noch jemand extra fürs Büro.
Es ist praktisch der einzige und erste PC im Büro.

Bestimmt fällt noch irgendjemanden ein, warum man kein Notebook gekauft hat. Für 500€ würde ich jetzt kein Notebook kaufen. Ich hatte noch einen 24" Monitor übrig und eine kleine Soundanlage. Sowie Maus und Tastatur. Der andere Kollege will die Schreibarbeiten auch nicht auf einer Notebook Tastatur erledigen. Es ist mit all den Überlegungen, auch welche die ich jetzt hier nicht genannt habe, die beste Lösung.
Es sollte auch nicht das billigste und machbare sein, sondern einfach was günstiges, aber gutes. Da sind 500€ genau richtig, natürlich nur im Selbstbau und Windows Installation.
Die Sachen von mir, also Monitor usw. schenke ich meinen Arbeitgeber zum Geburtstag. Es ist immer schwierig im etwas zu schenken. So geht das aber recht gut.
Jedes Jahr zu meinem Geburtstag kann ich mit meiner Freundin essen gehen und der Chef bezahlt. Ich brauchte mal von jetzt auf gleich 600€. Doch kein Problem, ich bekam es sofort geliehen.
Über den PC und den Monitor usw., der Arbeit in den PC, kann ich ihm etwas zurück geben. Ja, es gibt noch Arbeitgeber die kein streben nach persönlichen Anhäufungen (Kapitalismus) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden immer die schrottigsten DRAM-less SSDs für das BS genommen? Weil billig und ein "Markenname" drauf steht?
:coffee2:
 
Kenaz
Warum kannst du nur einen günstigen Einzeiler schreiben, anstatt du erklärst, welchen Vorteil eine andere SSD hätte?
Startet dann W 10 schneller?
Starte der Browser dann schneller?
Startet dann open office schneller?
Wird Excel dadurch schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser PC ist weiterhin im Einsatz. Spätestens Okt. 2025 muss ja W11 drauf sein. Also auch ein CPU Wechsel. Aktuell würde sich ein 4300G ~80€ anbieten. Vielleicht mal im Gebrauchtmarkt schauen.
 
Moin

bevor der 2200G hier als Office CPU abgestempelt wird... ich nutze die CPU auch seit Jahren und zwar als Gaming CPU ohne zusätzliche Grafik.
Habe damals unter 70 Euro für die CPU bezahlt und hatte ohnehin nicht viel Kohle.
Damals noch mit 8GB Ram auf 2666, übertaktet auf 2933... mit dem damals günstigsten B450 Board (Gigabyte B450M S2H) für insgedamt 330 Euro.
Der PC reicht für einfache Steam Spiele (Among US, Phasmophobia, Minecraft Multiplayer) aber auch City Skylines oder Planet Coaster läuft ohne Probleme.

Bisherige Upgrades waren 16GB Ram 3200... und noch eine zusätzliche SSD für Spiele.

JETZT überlege ich ob ich noch ein wenig warten sollte, bis AM5 und DDR5 Ram erschwinglich werden oder ob ich jetzt noch schnell auf die letzte AM4 CPU Generation upgraden sollte. Mit einem Bios Update schluckt mein B450 Board auch die 5000er CPUs...
Ich hatte an den 5600G oder 5700G gedacht, sodass ich weiterhin keine zusätzliche GPU brauche....

aber 180 Euro für ne neue CPU... ist halt auch nicht wenig.
 
Wenn es dir um reine Gaming Leistung geht würde ich die Kohle lieber erstmal in eine Grafikkarte stecken. Je nachdem, was dein Netzteil hergibt wäre gebraucht ja sogar was vom Schlag einer
RX 580 oder Geforce 1650 drin für unter 100€. Das sollte schon einen vielfachen Unterschied machen.
 
Für die Aufgaben die mein Arbeitgeber am PC macht, ist der 2200G perfekt. Aber wenn Okt. 2025 wirklich der Support eingestellt wird, muss eine neue CPU her.
Ich bin mit meinem 4350G voll zufrieden. W 11 Support ist gegeben. Auch die 3000G Ryzen haben ja W 11 Support.
 
Moin

Genau. Mir geht es eigentlich auch nicht darum nur mehr Leistung in Spielen zu haben, sondern das System möglichst günstig auf den neuesten Stand zu bringen.
Habe mich damals bewusst für eine APU entschieden, da ich nur gelentlich zocke und dann eben die genannten Titel + einige die noch viel älter sind.

Deshalb habe ich auch nur ein 300 Watt NT, dafür das leiseste wo gibt. :-)
Kam eher zusällig drauf, dass mit einem Bios Update der 5000er Reihe nix mehr imWege steht und im Vergleich zur AM5 Generation, wo ja definitiv ein neues Board und neuer Ram fällig wären, ist ein Upgrade auf 6 oder 8 Kerne (+ die Threads, die der 2200G ja auch nicht hat) hier ja recht günstig möglich.
 
Also Dark Messiah, oder Black Flag lässt sich wunderbar mit einem 4350G spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh