Shevchen
Urgestein
- Mitglied seit
- 20.01.2011
- Beiträge
- 2.955
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Nö, weil du mir einfach so aus dem Nichts einen AMD vs Intel Modus vorwirfst..
Warum reitest du denn sonst so auf der Kernanzahl rum?
SMT/HT an/aus hat also absolut keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Engine-Programmierung und den zugeteilten Threads. Na dann...Naja, da deine getroffene These irgendwie nicht zutrifft, wohl eher nicht
100 Punkte! Die pro-Anwendungen wurden so gebaut, dass man sie gut in Workloads aufteilen kann. Ist bei Spielen auch möglich, erfordert halt nur, dass man die Engine entkernt und von Anfang an jeden Thread unabhängig aufbaut. Bei Runtime-Bedingungen baust du dann evtl. einen kleinen Thread-Cluster zusammen. Benötigt natürlich ein recht tiefes Eingreifen in die spiel-Logik. mit Baukastenprogrammierung funzt das ganze nicht mehr.Oder liegt es einfach nur daran, dass sich die Workloads bei den Pro-Anwendungen allgemein besser parallelisieren lassen und da weniger Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Tasks herrschen?
Und warum bekommt Star Citizen das dann hin? Gibt ein paar interessante Videos dazu auf Youtube, wie das Ding sich im Offline-Modus verhält.Gerade bei Spielen muss sehr viel untereinander synchronisiert werden, was einer freien Skalierung über alle verfügbaren Threads entgegen steht. Die freien Ressourcen können dann dafür anderen Sachen genutzt werden, wie z.B. den Kopierschutz.. Denuvo
Und was für ne GPU hat der Typ? Zockt der noch mit ner IGP?"Honestly I didn't notice much of a difference between 3.5 and 4.4ghz in this game. Maybe if I had more settings turned up but as is, the cpu never seems to get pushed."
Hä, was denn jetzt?
Ich dachte die FPS skalieren bei dem Spiel linear mit der Frequenz..
Das Spiel an sich scheint ziemlich broken zu sein..
Aber generell: Ja - das Spiel ist ziemlich kaputt.
Es ist halt ein großer aufwand das so zu bauen, dass es nicht degradiert. Richtig.Spiele/Software für Konsolen oder andere Systeme, wo bestimmte Kerne fürs OS abgestellt werden und der Entwickler nicht befürchten muss, dass da auf einmal etwas anderes den Kern belastet, wären solche Kandidaten wo es Sinn machen würde Threads an bestimmte Kerne zu binden bzw zuzuweisen. Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist sich die Performance zu versauen - wodurch hast du ja schon beschrieben - als da wirklich groß die Performance zu verbessern. Man sollte auch bedenken, dass die Betriebssysteme ja nicht einfach so willkürlich die Threads zwischen den Kernen hin- und herschieben, sondern versuchen die ganzen Threads möglichst gut über die Kerne zu verteilen, um so die anstehenden Workloads zu balancieren. Dazu werden die Scheduler der OS ja auch immer weiter optimiert.
Threads bestimmten Kernen zuweisen ist schon ziemlich Nische.