AMD Ryzen 3700 vs. 3700X

Suppenman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem AMD Ryzen 3700 für Desktops, also nicht zu der U oder X Variante. Wo liegt der Unterschied zwischen Ryzen 3700 und Ryzen 3700X? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 3700 ist mir unbekannt, Modelle ohne X (wie der 3600) haben einen geringfügig langsameren Basis- und Boosttakt bei niedrigerer thermischer Verlustleistung. Dazu liegt ein anderer Kühler bei. Für Normalanwender lohnt sich der Aufpreis eines 3600X zum 3600 nicht.

Es gibt einen Ryzen Pro 3700, der hat aber identische Daten zum 3700X. Den Pro gibts aber für Endkunden nicht am Markt, nur als OEM System. Beim 3600 und 3600X gibts nur etwas mehr Takt und Abwärme, das wars.

Beim 3600 und 3600X gibts nur etwas mehr Takt und Abwärme, das wars.

Mehr Takt ja aber bzgl. Abwärme sind die 3600 non x am schlimmsten bzw. benötigen am meisten Saft...

Ich meinte TDP, sorry. Wenn man einem 3600 das 65W Korsett anlegt sollte er eigentlich recht sparsam und kühl sein?

Bei beiden Links wird der 3700 als 12 Kerner erkannt. Da stimmt also ganz sicher was nicht ;)

8

ich mein, so stehts auch auf der seite von AMD und das sollte ja stimmen (3700x)

hier wird der Ryzen 7 3700 auch aufgelistet und ein klarer Unterschied zum Ryzen 7 3700x gemacht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier steht auch was aus dem forum hier.

en Gerüchten von AdoredTV nach, hätte der 3700 ein 12 Kerner mit 3,8GHz Base- und 4,6GHz Boosttakt für 299$ sein sollen und der 3700X ein 12 Kerner mit 4,2 bis 5GHz für 329$, für 499$ hat er einen 3850X als 16 Kerner mit 4,3 bis 5,1GHz kommen sehen. Nun hat aber selbst der 12 Kerner die R9 3900X Bezeichnung und kostet 499$, aber keiner hat 5GHz an Werk, sondern maximal 4,6GHz im Fall des 3900X 12 Kerners für 499$. Der billigste RYZEN 3000 Zen2 wird laut Anandtech der RYZEN 5 3600 6 Kerner mit 3,6 bis 4,2GHz für 199$.

AdoredTV hatte den R5 3600 als 8 Kerner mit 3,6GHz bis 4,4GHz für 178$ erträumt, die 6 Kerner wären bei ihm als R3 für maximal 129$ gekommen. Aber Hauptsache er hat Bekanntheit und Abonnenten für seinen YouTube Channel und damit Geld bekommen und die ganzen Seiten die den Mist verbreitet haben, freuen sich über die Klicks und damit Werbeeinnahmen.

Hätte hätte Fahradkette. Der 3700X ist halt kein 12 Kerner. Und es gibt auf dem Markt keinen 3700.
Eigentlich gibts doch nixmehr zu diskutieren?

den Gerüchten von AdoredTV nach, hätte (...) sein sollen
Merkste selbst? Auf dem Bild von Adored stimmt mal garnix... Erstens ist das uralt, zweitens sind die Kernzahlen komplett daneben und drittens stimmen nichtmal die Bezeichnungen. So what? Schau ins aktuelle Portfolio von AMD und gut ist.

Wo willst du den 3700 denn gesehen haben? Link? Diese Cpu gibts nur als Ryzen Pro 3700 und den gibts nicht für Endkunden. Ende der Geschichte. Für Endkunden gibts den 3700X und den 3800X. Und bald den 3800XT.

In jedem Online Shop gab es den AMD Ryzen 7 3700. Ich weiß das noch genau, da der zu dem 3700x nur geringfügig weniger Leistung hatte, aber entsprechend günstiger war. der 3700 hatte 320 Euro gekostet und der 3700X 425 Euro. Hatte mich darüber auch mit einem Kumpel unterhalten. In den vergangenen Wochen ist der 3700 auf 270,00 Euro gefallen.

Jetzt wollte ich nachschauen, ob der noch günstiger geworden ist, aber dann fingen die Preise bei 299 Euro an und ich habe mich gewundert. Dann sah ich das X hinter dem 3700 und dachte, man ist der stark gefallen, dann muss der 3700 ja noch günstiger sein.

Den habe ich dann aber nirgendwo gefunden. Ich habe dann meinen Kumpel angerufen und ihn gefragt ob er wüsste was mit dem 3700 passiert ist. Er meinte dann die CPU wäre zu alt und was ich denn damit wolle. Ich sagte, ich habe Preise verglichen und ich finde noch nicht mal einen gebrauchten bei eBay. Dann meinte er, dass das komisch ist.

Als ich dann sagte der 3700 hat nie existiert wollte er sich an die Unterhaltung nicht mehr erinnern. Wie soll ich denn darauf kommen, dass es einen 3700 gibt, wenn ich den noch nie gesehen habe.

Ich bin jetzt auch kein Computer Spezialist, der sich mir Vorankündigungen zu CPUs befasst. Ihr könnt auch gerne hier das Forum durchsuchen, hier wird oft in einigen Threads folgendes geschrieben

3700(x) oder 2700(x)

Wenn es den 3700 nie gegeben hat, wieso schreibt man das X in Klammern dahinter. Die 2700 CPU gibt es als X Version und ohne X.

Hier der Thread dazu

Der Kommentar ist von audioslave

10700 non-K wäre ja die interessante semi-budget Variante. Aber wenn wir ehrlich sind, dann glauben wir doch nicht an nen 10700K für unter 400 Euro. Die 5,3GHz gibt es auf der Architektur auch nicht gratis. Budget orientierte Schrauber kommen da gar nicht an nem 2700(x)/3700(x) vorbei.
Ich sehe den 10600K bei 300 Euro. Weil wo bekommt man sonst fünfkommadreiGigahertz geballte Gamingpower. In Minecraft und [randomsinglecorepreferinggame] wird man damit wieder 220 statt 207 fps auf Ryzen haben.
Das klingt wertender als es gemeint ist, mir ist es wirklich egal. Vielleicht werden wir auch allesamt überrascht, vielleicht steckt da ein Ass im Ärmel welches noch niemand sieht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin ernsthaft den nächsten Aufguss zu kaufen, da muss eigentlich auch der letzte blaue Superfan ins Trudeln kommen. (und das sage ich losgelöst von Preis und Stromverbrauch, ich persönlich erwarte nicht, dass diese beiden Punkte zugunsten der CLs ausfallen)

Ich finde das Thema weiterhin spannend und freue mich auf weitere Grabenkriege! :d

und hier sucht jemand einen Ryzen 3700

Zuletzt bearbeitet:
Gib auf Du kleiner Troll, es gibt und gab im Consumerbereich nie einen Ryzen 3700 ohne x.
Liste von AMD

hier wird auch über den 3700 diskutiert. Haben die sich vertan?

und hier fragt jemand nach, welches Board er für den Ryzen 7 3700 nutzen kann.

@Suppenman
User @Krümel hat die doch die offizielle Produktliste von AMD verlinkt.
Worum geht es dir den jetzt?

@Holzmann

eines vor weg. Ich bin wirklich kein Troll und ich habe mittlerweile auch selbst recherchiert, dass es keinen AMD Ryzen 7 3700 gibt. Ich habe die CPU aber im Internet zum Kauf gesehen und das bei allen namhaften Online Shops.

Ich habe hier auch schon verseucht darzulegen, dass andere auch über den AMD Ryzen 7 3700 gesprochen haben und entsprechende Internetseiten verlinkt.

Fazit: Den Ryzen 7 3700 gab es. Schaut euch doch einfach mal meine Links an, vielleicht läßt es sich dann restlos aufklären.

Wie soll es einen Ryzen 7 3700 geben, wenn du selber fest gestellt hast, dass es keinen solchen von AMD gibt?

Aber ist doch auch egal, nimm einfach einen 3700X oder ab nächster Woche einen 3700XT, da wird auch der Vergleich wieder interessant. :bigok:

hier hat wohl keiner Interesse daran sich mal kurz die Links anzuschauen, die ich gepostet habe. Wieso postet jemand hier im Forum 3700(x) wenn es doch nur einen 3700x gibt, dann hätte man sich die Klammer auch sparen können.

Eventuell hatte man damals noch angenommen das die nachfolger von 2700 und 2700x entsprechend 3700 und 3700x heissen? Allerdings hat sich amd zu 3700x und 3800x entschieden. Und dann noch 3900(x) und 3950x oben drauf gesetzt.

Doch ich habe mir die Links angesehen, da hat man wie am Beispiel von AndoredTV zum Vorrelease noch mit zen2 Varianten spekuliert, so erklär ich mir die Einträge in den Listen. ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
hier hat wohl keiner Interesse daran sich mal kurz die Links anzuschauen, die ich gepostet habe. Wieso postet jemand hier im Forum 3700(x) wenn es doch nur einen 3700x gibt, dann hätte man sich die Klammer auch sparen können.

Wie Tzk schrieb, gingen wohl einige davon aus, dass es auch einen 3700 analog zur Vorgängerserie geben wird. Der Post hier war schließlich vor Release, wo es nur Gerüchte gab. Oder es handelt sich um sprachliche Ungenauigkeit wie hier. Einen 3800 gab es schließlich auch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh