In jedem Online Shop gab es den AMD Ryzen 7 3700. Ich weiß das noch genau, da der zu dem 3700x nur geringfügig weniger Leistung hatte, aber entsprechend günstiger war. der 3700 hatte 320 Euro gekostet und der 3700X 425 Euro. Hatte mich darüber auch mit einem Kumpel unterhalten. In den vergangenen Wochen ist der 3700 auf 270,00 Euro gefallen.
Jetzt wollte ich nachschauen, ob der noch günstiger geworden ist, aber dann fingen die Preise bei 299 Euro an und ich habe mich gewundert. Dann sah ich das X hinter dem 3700 und dachte, man ist der stark gefallen, dann muss der 3700 ja noch günstiger sein.
Den habe ich dann aber nirgendwo gefunden. Ich habe dann meinen Kumpel angerufen und ihn gefragt ob er wüsste was mit dem 3700 passiert ist. Er meinte dann die CPU wäre zu alt und was ich denn damit wolle. Ich sagte, ich habe Preise verglichen und ich finde noch nicht mal einen gebrauchten bei eBay. Dann meinte er, dass das komisch ist.
Als ich dann sagte der 3700 hat nie existiert wollte er sich an die Unterhaltung nicht mehr erinnern. Wie soll ich denn darauf kommen, dass es einen 3700 gibt, wenn ich den noch nie gesehen habe.
Ich bin jetzt auch kein Computer Spezialist, der sich mir Vorankündigungen zu CPUs befasst. Ihr könnt auch gerne hier das Forum durchsuchen, hier wird oft in einigen Threads folgendes geschrieben
3700(x) oder 2700(x)
Wenn es den 3700 nie gegeben hat, wieso schreibt man das X in Klammern dahinter. Die 2700 CPU gibt es als X Version und ohne X.
Hier der Thread dazu
Irgendwann im Frühjahr soll Intel die nächste Generation der Desktop-Prozessoren vorstellen. Comet Lake-S wird den neuen Sockel LGA1200 verwenden und bis zu zehn Kerne bieten. Die Fertigung wird weiterhin in 14 nm stattfinden. Die CPU-Kerne basieren grundsätzlich auf der Skylake-Architektur...
www.hardwareluxx.de
Der Kommentar ist von audioslave
10700 non-K wäre ja die interessante semi-budget Variante. Aber wenn wir ehrlich sind, dann glauben wir doch nicht an nen 10700K für unter 400 Euro. Die 5,3GHz gibt es auf der Architektur auch nicht gratis. Budget orientierte Schrauber kommen da gar nicht an nem 2700(x)/3700(x) vorbei.
Ich sehe den 10600K bei 300 Euro. Weil wo bekommt man sonst fünfkommadreiGigahertz geballte Gamingpower. In Minecraft und [randomsinglecorepreferinggame] wird man damit wieder 220 statt 207 fps auf Ryzen haben.
Das klingt wertender als es gemeint ist, mir ist es wirklich egal. Vielleicht werden wir auch allesamt überrascht, vielleicht steckt da ein Ass im Ärmel welches noch niemand sieht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin ernsthaft den nächsten Aufguss zu kaufen, da muss eigentlich auch der letzte blaue Superfan ins Trudeln kommen. (und das sage ich losgelöst von Preis und Stromverbrauch, ich persönlich erwarte nicht, dass diese beiden Punkte zugunsten der CLs ausfallen)
Ich finde das Thema weiterhin spannend und freue mich auf weitere Grabenkriege!
und hier sucht jemand einen Ryzen 3700