AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5-7500

Ibims

Neuling
Hallo ich wollte mir ein neuen PC kaufen und hab diese beiden hier ins Auge gefasst.
Preislich liegen beide bei 800€, der PC soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden.
Zusätzlich zum Spiel laufen im Hintergrund Programme wie Skype oder Chrome Browser.

Overclock will ich eher die finger von lassen da ich nicht soo der fachmann bin^^

da ich beim letzten mal hier schon gut beraten worden bin dachte ich ich frag einfach mal nach :)

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3200 MHz
Basic PC 1420 - Basic

oder

Intel Core i5-7500, 4x 3400 MHz inkl. Intel Gaming Bundle
Basic PC 1640 - Special Edition - Basic

MfG
Ibims

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nur die beiden zur auswahl stehen, dann den ryzen 1600.

kaufen würde ich von beiden systemen wohl keines.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd keine der beiden maschinen empfehlen. bei beiden sind die mainboards so ziemlich das billigste was geht. OC sowieso nicht möglich, und selbst bei standart betrieb würd ich der spannungsversorgung nicht weiter trauen als ich sie werfen kann, zumindest bezüglich der mosfet temperaturen. das netzteil ist bei beiden systemen auch billig, alt und entspricht keinem aktuellen standart.

für 799,- ist das einfach nicht gut. sowas baut man nur ein, wenn das budget absolut minimal ist.

noch dazu single channel ram, wo dir merklich leistung flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur die beiden zur auswahl stehen, dann den ryzen 1600.

kaufen würde ich von beiden system wohl keines.

aus welchem Grund würdest du keins der beiden kaufen, bzw was würdest du verändern/mir empfehlen?

das ist hier zwar nicht das richtige Forum dafür, wäre für jeden Radschlag dankbar <3

ich würd keine der beiden maschinen empfehlen. bei beiden sind die mainboards so ziemlich das billigste was geht. OC sowieso nicht möglich, und selbst bei standart betrieb würd ich der spannungsversorgung nicht weiter trauen als ich sie werfen kann, zumindest bezüglich der mosfet temperaturen. das netzteil ist bei beiden systemen auch billig, alt und entspricht keinem aktuellen standart.

für 799,- ist das einfach nicht gut. sowas baut man nur ein, wenn das budget absolut minimal ist.

noch dazu single channel ram, wo dir merklich leistung flöten geht.

ok danke, hast du evtl. eine Alternative zu den oben gelinkten builds? :-)

Zuletzt bearbeitet:
aus welchem Grund würdest du keins der beiden kaufen, bzw was würdest du verändern/mir empfehlen?

-keine ssd
-den ryzen 1600 kann ich nur mit übertaktung empfehlen, übertakten geht aber auf den a320 brettern nicht.

Gaming-PC [konfigurierbar] (i5-8400, Geforce 1060 6GB, 8GB RAM DDR4-2666, MSI Z370M, be quiet! Pure Power 10 400W) für 753,80€ [CSL] - mydealz.de
die kiste schaut für ein komplettsystem ganz ok aus.

hier findest du dann gleich noch eine günstinge ssd
[Computeruniverse] 240GB TeamGroup L5 Lite SSDs für 54,90€ 1TB für 199,90€ - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Würde da den 1600 empfehlen da nur eine 1060 dabei ist... da du aber nen fertig PC willst und ich mich damit überhaupt nicht auskenne (von der Komponentenqualität her, wobei da meist nur das Billigste verbaut wird) klinke ich mich auch schon wieder aus :)

Der oben verlinkte PC sieht ganz gut aus, allerdings macht mir da das Netzteil Sorgen, falls man mal aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der oben verlinkte PC sieht ganz gut aus, allerdings macht mir da das Netzteil Sorgen, falls man mal aufrüsten möchte.

inwiefern?

mit genau diesem netzteil betreibe ich nen i7 8700 + übertaktete gtx 1080, die kiste zieht keine 300 watt.

Ok...

Dann sind meine Sorgen wohl unbegründet :)

selbstverständlich muss man beim aufrüsten aber passende Komponenten wählen, eine übertaktete vega 64 sollte man einem 400 watt netzteil wohl besser nicht verpassen..^^

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das NT nur die GPU versorg, müsste das eigentlich so gerade noch gehen :fresse:
Der Ansatz ist gar nicht so schlecht!
Dann sinkt die 12V Spannung auch nicht so sehr, weil man die CPU übertaktet (oced)

-keine ssd
-den ryzen 1600 kann ich nur mit übertaktung empfehlen, übertakten geht aber auf den a320 brettern nicht.

Gaming-PC [konfigurierbar] (i5-8400, Geforce 1060 6GB, 8GB RAM DDR4-2666, MSI Z370M, be quiet! Pure Power 10 400W) für 753,80€ [CSL] - mydealz.de
die kiste schaut für ein komplettsystem ganz ok aus.

hier findest du dann gleich noch eine günstinge ssd
[Computeruniverse] 240GB TeamGroup L5 Lite SSDs für 54,90€ 1TB für 199,90€ - mydealz.de

vielen dank,

dann brauch ich jetzt noch einen 24zoll Bildschirm der dazu passt :)
jemand zufällig eine Idee? ;) <3

wenn auch noch ein bildschirm benötigt wird kann es u.U. sinnvoll sein statt der gtx 1060 eine rx 580 zu kaufen, diese ist aktuell aber nur sehr schwer zu einem vernünftigen preis zu bekommen.

wenn auch noch ein bildschirm benötigt wird kann es u.U. sinnvoll sein statt der gtx 1060 eine rx 580 zu kaufen, diese ist aktuell aber nur sehr schwer zu einem vernünftigen preis zu bekommen.

Wegen freesync ?

1080p?
144, 60Hz?
IPS TN oder VA Panel?
Budget?
;)

dachte an 144Hz

oh haa :o

Budget hmm gibts was für ~300€?

wollte Full-HD zocken wenn die karte das packt^^
kenne mich da wirklich nicht so sehr aus, 1440p oder 1080p IPS TN VA?

was würde zu dem build passen?

sorry weiß echt nicht was du mit den Abkürzungen meinst :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist der die Farbtreue?
Machst du Bildbearbeitung? Wenn nein ist ein TN Panel mehr als ausreichend.
TN IPS VA sind Paneltypen

TN hat die beste Reaktionszeit, eigentlich perfekt zum Gamen
IPS ist der beste Allrounder, gute Farbtreue/Farben allgemein, gute Blickwinkelstabilität (wenn du z.B. seitlich auf den Bildschirm schaust) aber am teuersten
VA hat das beste Schwarz (da sind TN und IPS nicht so gut), ordentliche Blickwinkelstabitlität aber die schlechtesten Reaktionszeiten.

Für 24 Zoll würde ich jedenfalls bei 1080p bleiben.

Acer Predator GN246HLBbid 61 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör
Ist grad im Ostersale.

Ansonsten:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 24 Geizhals Deutschland
Scheint wohl bei 1080p 24" und 144Hz nur TN zu geben.

BenQ kann ich wärmstens empfehlen!
Falls zu teuer würde ich den AOC nehmen:
AOC G2460PF Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor bei Amazon wäre nur gut wenn du absolut nicht mehr ausgeben kannst!

BenQ Zowie XL2411P Preisvergleich Geizhals Deutschland BenQ kann ich wie schon gesagt nur empfehlen.
AOC G2460PF Preisvergleich Geizhals Deutschland Günstigster aber out of the Box eher schlecht eingestellt (laut Tests)
LG Electronics 24GM79G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland LG ist auch ne sehr gute Marke und stellen die Panels selber her
ViewSonic XG2402 Preisvergleich Geizhals Deutschland Der Viewsonic hat recht gute Tests.

Such dir einen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor bei Amazon wäre nur gut wenn du absolut nicht mehr ausgeben kannst!

BenQ Zowie XL2411P Preisvergleich Geizhals Deutschland BenQ kann ich wie schon gesagt nur empfehlen.
AOC G2460PF Preisvergleich Geizhals Deutschland Günstigster aber out of the Box eher schlecht eingestellt (laut Tests)
LG Electronics 24GM79G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland LG ist auch ne sehr gute Marke und stellen die Panels selber her
ViewSonic XG2402 Preisvergleich Geizhals Deutschland Der Viewsonic hat recht gute Tests.

Such dir einen aus ;)

Danke schön! <3
Denke es wird der BenQ, mein alter war auch von dort ;)

Hallo erstmal:) habe selber nen ryzen 5 1600 un der rennt wie der teufel:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh