AMD Ryzen 5 1600X - Neuanschafung

Anis

Neuling
Hallo Liebe Community, ich bin recht neu hier und ich habe einige Fragen wo ich dachte das man mir hier auf jeden Fall Helfen könnte.
Ich bin nicht ganz unwissend in der Pc Hardware Welt jedoch auch nicht allwissend.
Ich benutze mein Pc beruflich sowie auch fürs Gaming, bedeutet....

-Video Editing
-3D Design
- Photoshop, Illustrator und und und
- Gaming meistens in 4K so zwischen 30 bis 60 Fps

Wie man sehen kann, wird meinem Pc so einiges abverlangt, und letztens wollte ich eine 3D-Animation rendern, und da sah ich, dass die CPU auf 100 % Laufleistung ist.
Davon mal abgesehen, dass er für ein 4 Sec Video 8 Stunden brauchte. Bei Adobe CC läuft sowas um einiges schneller, jedoch merke ich, ich komme nicht drum rum, um mir eine neue CPU anzuschaffen.
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß einfach nicht welche CPU mit meiner Hardware kompatibel ist.

Meine Specs.
Mainboard: ROG STRIX B350-F Gaming
GPU: NVIDIA GeForce GTX1080TI
CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kerne
Arbeitsspeicher: DDR4 64Gb

Bild_2022-01-24_184239.png
Bild_2022-01-24_184341.png

Ich würde gerne so im Rahmen von 300€ bleiben gibt es etwas was ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Anis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm 3700x

vielmehr wirds nicht, 5800x braucht vermutlich ein B450/B550 Brett und dann bist du bei mehr Kohle es sei denn die 300€ beziehen den Verkauf der alten Sachen mit ein (Board ca. 30-35€ und CPU 60-70€ wert)

Intel 12xxx und B660 oder Z690 Board ist eine andere Liga...

Och nein ich habe echt gehofft das es nicht soweit kommen wird. Danke dir erstmal, mal schauen was die anderen noch so sagen. Also bedeutet das auch, nur für mich damit ich das wirklich verstehe… AMD Ryzen 7 brauche ich garnicht erst danach gucken ?

Naja, muss ich the_patchelor recht geben. Wenn du sonst nicht mehr investieren kannst oder willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf die bestmögliche Alternative deiner bestehenden Plattform zu schauen. Da du ja bereits selber festgestellt hast das deine CPU auf Anschlag läuft, braucht es halt hier mehr Performance.
Bei 4k Gaming ist jetzt die CPU nicht mehr ganz so tragend, hier ist ohnehin die GPU am Limit.

Laut Asus geht das Board maximal mit einen R9 3950x
Würde an deiner Stelle mal nach einen 3700x suchen

Am besten im MP unter Gesuche Posten
EDIT hab nich auf dein reg Datum geschaut von daher geht das,leider in deinen Fall nich

Richtig.

Find krass das preislich zum 3700x gar keinen unterschied mehr besteht.

der Ryzen 3700X ist ein Ryzen 7 :)

der 5800X wäre vermutlich das "non plus ultra" bei dir... aber mit 350€ schon überm Budget. Dann noch ca. 100€ für ein Board.
Musst halt deine Sachen noch an den Mann oder Frau bringen und dann bist ca. "nur" 50€ über deinen 300€

oder es passiert noch ein Wunder und es kommt doch noch ein 5000er Bios für dein B350...

Also was empfiehlt ihr mir, ich bin gerade leicht überfragt 😂

Soll ich also eins von den CPUs kaufen welches von den beiden es jetzt auch genau sein mag.

Oder ein Board mit neuer CPU wo wäre ich dann preislich da ? Wenn der Unterschied jetzt nur 100€ Um den Dreh ist was ich ja stark bezweifle dann wäre das ja noch ok. Das Problem ist ich weis nicht wie ich meine alten Sachen noch schnell verkauft kriege.

Sind aber echt gesalzene Preise

Variante einfach und Budget 3700X boxed (Garantie) und fertig. ca. 300€

ansonsten 5800X (350€ plus Board deiner Wahl... keine Ahnung was du alles brauchst... A-RGB, wieviel PCI-e Slots... von 80-150€)

R7 3800X kaufen der ist ja preiswerter als der 3700X

Ich will nichts falsch machen deswegen frage ich jetzt lieber noch einmal, tut mir leid Leute falls ich nervig Klinge aber sicher ist sicher.

Soll es jetzt 3700 oder 3800 sein und wenn mir jemand einen guten Link zuschicken könnte wo ich das am preiswertesten finden kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank Leute ich hätte nicht gedacht das man mir hier so schnell helfen wird.

105W vs. 65W...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will nichts falsch machen deswegen frage ich jetzt lieber noch einmal, tut mir leid Leute falls ich nervig Klinge aber sicher ist sicher.

Soll es jetzt 3700 oder 3800 sein und wenn mir jemand einen guten Link zuschicken könnte wo ich das am preiswertesten finden kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank Leute ich hätte nicht gedacht das man mir hier so schnell helfen wird.
es gibt da so Preissuchmaschinen....

Das es da auch so viele Unterschiede gibt mein Gott. 😂

Das Problem ist ich weis nicht wie ich meine alten Sachen noch schnell verkauft kriege.
Ebay kleinanzeige.

Ganz ehrlich? Statt jetzt die alte CPU zu kaufen lieber MB und CPU verkaufen und 5800X+B450/B550 kaufen.

Ist P/L besser.

Ich denke auch das ich eher lieber auf die modernere Technik zurück greifen sollte. Danke natürlich trotzdem für die Mühe der Leute die mein Limit von 300€ so stark berücksichtigt haben, aber nach Überlegung bringt es ja wirklich auf Dauer nicht viel wenn ich in einem halben Jahr wieder an dem Punkt stehe, und sage ja ich brauche doch was stärkeres. Gibt es etwas was ihr mir empfehlen könntet ?

Ich würde zweigleisig fahren.
1) nach einem günstigen 3700x/3800x/3900x Ausschau halten
2) das Thema B350/Ryzen 5000 beobachten.
Nach einem 5700g/5800x/5900x/5600x Ausschau halten.

Ja eine einfache Lösung wird das ganze hier wirklich nicht. Ich muss mich dann wohl einige Zeit gedulden und gucken was die beste Lösung wäre. Da mein pc nun auch mein Brot einbringt ist es halt immer ein sensibles Thema und ich suche dann immer nach der besten Lösung die ich auch schnell lösen kann. Jedoch wird das wohl nicht so schnell gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh