AMD Ryzen 5 3500 im Test: Zurecht dem OEM-Markt vorbehalten?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
amd_ryzen_5_3500_review-teaser.jpg
Ursprünglich war der AMD Ryzen 5 3500 nur für den OEM-Markt und damit lediglich für Komplettsystem-Hersteller gedacht. Inzwischen wird der nominell kleinste Zen-2-Prozessor jedoch in einschlägigen Preisvergleichsportalen gelistet und könnte damit vereinzelt auch den Einzelhandel erreichen. Gegenüber dem bislang günstigsten Ryzen-Modell bietet er zwar ebenfalls sechs CPU-Kerne, muss jedoch auf das SMT-Feature verzichten, ist 100 MHz im Turbo langsamer und muss mit einem halbierten L3-Cache auskommen. Ob sich der bislang kleinste Ryzen 3000 damit zum Preisleistungskracher mausert, erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar ein brauchbares Ding für Einstiegsgamer mit gutem P/L. Aber der 9400F fehlt dem im Vergleich leider dringend.
 
Das man im Fazit nicht den 9600K erwähnt, der in Anwendungen nicht gut aussieht, man damit Rückschlüsse auf den 9400 ziehen kann, der deutlich niedriger taktet, macht auch diesen Test nicht zu einem Vergleichstest, den man verlinken würde.
Hier gibt es einen umfangreicheren Test mit 9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mal wieder die ewig langen Tabellen sehe. Wenn ich bei einer 2560x1440 Auflösung weder Titel noch untere Beschriftung an einem Diagramm lesen kann, dann kann es besser dargestellt werden. Idealerweise eine Vorselektion von wichtigen Elementen, die man bei Bedarf noch erweitern kann. Weniger ist mehr!
 
Der Ryzen 2700X wird zum Modell mit der besten P/L in der Ryzen 3000 Serie? Da stimmt doch was nicht.
 
Na den zweiten Minuspunkt verstehe ich nicht.
Das Einstiegsmodell wird vom Topmodell der vorherigen Generation geschlagen?
Wann bitteschön war rein Einstiegsmodell besser als das Topmodell der vorherigen Generation?

Preis/Leistung ist bei den Auslaufmodellen besser als bei einem frisch erschienenem Nachfolgemodell- wann war das Mal anders?

Das Fazit wirkt irgendwie konstruiert...
 
Preis/Leistung ist bei den Auslaufmodellen besser als bei einem frisch erschienenem Nachfolgemodell- wann war das Mal anders?

Hat jemand gesagt, dass es mal anders war? Der Punkt ist der, dass es aktuell keinen Sinn machen würde, sich dieses neue Modell zu kaufen, weil man mit dem alten Modell besser fährt.
Zumal man mit dem 2700X einen 8 Kerner inkl. SMT bekommt. Der wird also zukünftig gegenüber dem R5 3500 noch besser abschneiden, je besser Spiele und Anwendungen das Mehr an Kernen auslasten.
 
Genau.
So ist es eigentlich immer, wird aber quasi nie erwähnt.
Deswegen verstehe ich ja den Punkt im Fazit nicht.
 
Also zur Einschätzung der Leistung des 3500 reicht der Test doch vollkommen aus. :)
 
Wo ich mal wieder die ewig langen Tabellen sehe. Wenn ich bei einer 2560x1440 Auflösung weder Titel noch untere Beschriftung an einem Diagramm lesen kann, dann kann es besser dargestellt werden. Idealerweise eine Vorselektion von wichtigen Elementen, die man bei Bedarf noch erweitern kann. Weniger ist mehr!
Ja, das ist Web 4.0 für. Überflüssige Infos wie ein Datum, oder Legenden zu Karten und Graphen; Wer braucht die schon? :fresse:
 
Na den zweiten Minuspunkt verstehe ich nicht.
Das Einstiegsmodell wird vom Topmodell der vorherigen Generation geschlagen?
Wann bitteschön war rein Einstiegsmodell besser als das Topmodell der vorherigen Generation?

Preis/Leistung ist bei den Auslaufmodellen besser als bei einem frisch erschienenem Nachfolgemodell- wann war das Mal anders?

Das Fazit wirkt irgendwie konstruiert...

Ich denke, solange der 2700x mit 150eur fast schon verschenkt wird, haben es alle Prozessoren in diesem Preisbereich schwer.
 
Naja der Gamer macht mit dem 3500 gegenüber einem 2700x sicher keinen Fehler aktuell, das wird im Test auch deutlich. Für produktive Anwendungen ist der 2700x aber wieder interessanter. Für kleine sparsame gaming Systeme aber fast Konkurrenzlos. :)
 
Das "aktuell" ist hier der Knackpunkt. Zukünftig werden Spiele immer öfter auf mehr Kerne setzen. Insofern mag man heute vielleicht in Spielen mit dem 3500 mehr Leistung haben. Aber in Zukunft wird sich das umkehren und im Endeffekt wird man vom 2700X länger mehr haben.
Eine CPU kauft man ja nicht nur für 1-2 Jahre.
 
Die CPUs kosten doch fast Nichts im Vergleich zu einer angemessenen Grafikkarte. Und ich denke es zahlt sich mehr aus jetzt die Kerne zu holen, die man jetzt braucht und das Geld für unnötige Kerne zu sparen. Einige Jahre später gibt's denn mehr Kerne, mit mehr IPC und mehr Takt, bei geringerem Strombedarf und Hitze für weniger Kohle. Leistung auf Vorrat zu kaufen hat sich doch nie geloht. Und es kann sogar noch weitere Nacheile haben, wenn man dann mehr RAM braucht, aber die veraltete Generation, die noch im Gaming-PC steckt 50% teuer ist als der aktuelle Standard.
 
Deute ich die Balken etwa falsch??? Aber der 2700x hat doch durchgehend höhere min. Frames...
Ich würde behaupten, damit ist er aktuell schon auch für reine Gamer die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Web 4.0 für. Überflüssige Infos wie ein Datum, oder Legenden zu Karten und Graphen; Wer braucht die schon? :fresse:

tests schau ich hier leider gar nicht mehr.

nix beschriftet. 5km lange balkendiagramme :d
 
Die CPUs kosten doch fast Nichts im Vergleich zu einer angemessenen Grafikkarte. Und ich denke es zahlt sich mehr aus jetzt die Kerne zu holen, die man jetzt braucht und das Geld für unnötige Kerne zu sparen. Einige Jahre später gibt's denn mehr Kerne, mit mehr IPC und mehr Takt, bei geringerem Strombedarf und Hitze für weniger Kohle. Leistung auf Vorrat zu kaufen hat sich doch nie geloht. Und es kann sogar noch weitere Nacheile haben, wenn man dann mehr RAM braucht, aber die veraltete Generation, die noch im Gaming-PC steckt 50% teuer ist als der aktuelle Standard.

Das kommt eben immer auf die Nutzungsdauer an.
Im Angesicht der kommenden Konsolen, welche auch mit 8C/16T CPU daherkommen werden, ist es mit Sicherheit nicht dumm, doch lieber auf eine entsprechend ausgestattete CPU im PC zu setzen.
Zumindest, wenn es im gleichen Preisbereich abläuft.

Außerdem ist Leistung auf Vorrat nicht per se schlecht.
Mein PhenomII X6 1090T hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, ohne dass ich irgendwas neu hätte kaufen müssen.
 
Wieder ist es absolut unverständlich, dass der 8086K in Battlefield V 1.920 x 1.080 um 11% höhere Framestimes hat, als der 9900K. Gleichzeitig hat der 8086K um knapp 20% höhere Framtimes als der 8700K.
Währen die Tabellen auch nur im Ansatz sinnvoll und übersichtlich gestaltet, würden weit mehr dieses unglaubwürdige Ergebnis erkennen. Selbst der 9900KS muss sich um knapp 9% bei den Frametimes geschlagen geben vom 8086K.
Dies habe ich schon unter mehrere Test geschrieben. Doch selbst der Community ist es völlig egal. Weil sicher niemand solche Test verlinken würde, wenn jemand nach Vergleiche fragen würde.
Auch den Tester und der Redaktion habe ich es schrieben, aber denen scheint es auch mehr als nur egal zu sein.

Das Fazit ist nicht allumfassend, sondern massiv eingeengt
Die Tabellen machen den Eindruck von jugendliche Menschen die ihre ersten Tabellen erstellt haben
Die wichtigen Frametimes kann man nicht sinnvoll vergleichen
Die Messungen kann man nicht ernst nehmen bei solchen Ungereimtheiten
HWL hat wohl den Anspruch, dass niemand auch nur den Gedanken hegen würde, solche Vergleiche in solche einer Darstellung zu verlinken.

An die Community
Gibt es jemanden hier, der in andere Foren solch einen Test verlinkt?

Battlefield V 1.920 x 1.080. Auf ComputerBase ist der 9900KS bei den Frametimes um 36% vor dem 8700K. Aber HWL interssiert das nicht. Hier liegt der 9900KS nur billigste 9% vorne. Selbst der 3700X bietet 2% mehr.
Laut HWL ist also in diesem Bench der 9900KS die letzte Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersparnis zum R5 3600 lohnt sich halt nicht, dafür muss der 3500 zu viele Abstriche machen. Imho bleibt der R5 3600 der "Low Budget" Leistungssieger bei AMD.
 
Only für Firmen deswegen Schwachsinn der Test ,es sei denn ihr bestellt bei Wish. :ROFLMAO:

Für Sparfüchse gibt es den AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, 95 € 12 Kerne / 12 Treads OC Möglich.
 
Die Ersparnis zum R5 3600 lohnt sich halt nicht, dafür muss der 3500 zu viele Abstriche machen. Imho bleibt der R5 3600 der "Low Budget" Leistungssieger bei AMD.

zumal es den 3600er für schlappe 178 taler gibt inzwischen, und in den kommenden 4 wochen geht der bestimmt auf <170... 3600, 3600X und 3900X sind derzeit massiv im sturzflug bei den preisen... hingegen 3700X, 3800X und 3950X halten sich halbwegs.
 
Was macht denn jetzt mehr Sinn für Neukäufer Eines Gamer PCs mit denen auch ab und an Fotos bearbeitet werden.

Ryzen 3600 oder 2700X (IPC bis Kerne)
 
In Anwendungen +13% für den 2700X
Bei Spiele + 11% Framestimes für den 3600
Single Core +10% für den 3600

Bei dem Bench y-Cruncher – Single Core 40% besser für den 3600 kann ich nicht einschätzen, wie ich dieses Ergebnis einschätzen soll. Doch selbst im Multi Core Bench, liegt der 2700 14% zurück.

Wenn man tagtäglich über zig Stunden die 13% in Anwendungen abrufen kann, macht der 2700X sicherlich einen Sinn.

Der Preisunterschied liegt aktuell bei 18€.
 
Hätte jetzt gedacht das die zwei Physischen Kerne mehr leistung bringen als nur 13% in Anwendungen.

Da ist bei Aktuellen Preis der 3600 die sicherere und klügste Entscheidung.

was für Mainboards werden für AMD so empfohlen? Hatte bei Intel immer ASUS die ich beim x570 von P/L nicht gut finde.
 
Viele haben gute Erfahrungen mit MSI und Gigabyte gemacht.
 
Hätte jetzt gedacht das die zwei Physischen Kerne mehr leistung bringen als nur 13% in Anwendungen.

Da ist bei Aktuellen Preis der 3600 die sicherere und klügste Entscheidung.

was für Mainboards werden für AMD so empfohlen? Hatte bei Intel immer ASUS die ich beim x570 von P/L nicht gut finde.

asus kannst rauchen was support angeht, und die C6H sind reihenweise gestorben... qualität ist anders.

aktuell empfehlen würde ich nur asrock und MSI... GB hat in nährer vergangenheit zuviel mist gebaut bei den mobos, als das ich denen da jetzt schon wieder vertrauen schenken würde...
 
MSI und deren Page finde ich mal richtig ungenügend.
Gehe ich auf Motherboard, dann werde ich erschlagen mit einer Auswahl an unterschiedlichen Gaming Serien. Was soll ich jetzt mit MEG, MPG, MAG anfangen? Enthusiast kann ich einordnen, aber wie soll ich dann Performance einordnen? Bekomme ich keine Performance, wenn ich MEG, MPG und MAG wähle?
Content Creation Motherboard. Ok muss man jetzt nicht unbedingt verstehen, wenn man das nicht kennt. Professionelle Boards? Ok, nur was ist Content Creation Motherboard und bei professionellen Motherboards wieder Content Creation?
Kann ich nicht einfach nur Motherboards wählen?
Was für ein Blödsinn.
 
asus kannst rauchen was support angeht, und die C6H sind reihenweise gestorben... qualität ist anders.

aktuell empfehlen würde ich nur asrock und MSI... GB hat in nährer vergangenheit zuviel mist gebaut bei den mobos, als das ich denen da jetzt schon wieder vertrauen schenken würde...

ja von ASUS will ich weg 😉
fänd wenn MSI ganz ansprechend, nur welches. Das Pro Carbon gibt es derzeit für 190€ (Tages Deal)

oder reicht doch das B450 Tomahawk Max aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh