AMD Ryzen 5600X oder doch i7 7700k

Double1988

Enthusiast
Hallo Zusammen ,
Meine frage ist , ich habe zu zeit einen I7 7700K eingebaut und Zocke auf WQHD ( RTX 3080 ) , lohnt sich der aufstieg auch einen Ryzen 5600X ?
Hab gelesen das auf der auflösung kein großen unterschied sein sollte deswegen weis ich nicht was ich machen soll , ich habe Zu zeit einen Ryzen 5600x ( 370 euro )bei alternate reserviert und wartet noch auf die überweisung :) . oder sollte ich doch warten bis es billiger wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Afterburner oder sowas?
Lass doch die CPU Auslastung beim zocken anzeigen. Wenn > 95% macht ein neuer CPU sicher Sinn.

Mein 10600k hängt bei 65% in Cyberpunk mit einer 3070 @ WQHD, während GPU Auslastung zwischen 95% und 99% ist. Also recht simple zu sehen, wo bei mir das Bottleneck ist ;)

Hast du Afterburner oder sowas?
Lass doch die CPU Auslastung beim zocken anzeigen. Wenn > 95% macht ein neuer CPU sicher Sinn.

Mein 10600k hängt bei 65% in Cyberpunk mit einer 3070 @ WQHD, während GPU Auslastung zwischen 95% und 99% ist. Also recht simple zu sehen, wo bei mir das Bottleneck ist ;)
Ja also ich spiele auch Cyberpunk und dort habe ich CPU auf 85-90 % was ich eig nie hatte bei einem spiel :) und GPU Auch so 95 -99 % .

Der 5600X ist schon deutlich stärker als ein 7700k.

Der 5600X ist schon deutlich stärker als ein 7700k.

Ja, ist er. Der 7700k ist aber scheinbar nicht sein Problem, wenn der CPU nur auf 85% bis 90% Auslastung ist, die GPU aber voll ausgelastet ist. Ich denke nicht, dass er mehr FPS haben wird, wenn er den 7700k gegen einen 5600x tauschen wird

Übertaktet? Falls nicht, bring den 7700K auf 4.7 bis 4.8GHz

ich würde erstmal warten bis das spiel gescheit optimiert ist, bevor ich unnötig geld ausgebe.
Vllt hast du recht , da der Preis noch zu hoch ist für eine 5600x da er eig 300 Euro kosten sollte warte ich lieber ab .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übertaktet? Falls nicht, bring den 7700K auf 4.7 bis 4.8GHz
Ist auf 4.4 GHz getaktet , das könnte ich noch probieren wenn mein Kühler das aushält.

also ich habe jetzt nochmal genaue gesehen im spiel von cyberpunk habe ich 60 bis 70 fps , GPU auf 95% und CPU 85 - 90 % , ( vllt wegen den neue update 1.05 ) bei eine Fahrt mit den motorrad oder wenn viel los ist hab ich ein wert der CPU 95% und GPU 70 -80 % und fps 45 , vllt brauch ich doch eine neue cpu , lohnt sich da eine AMD R5600 x oder doch eine Intel I7 10700k , oder sollte ich auf die neue Intel vorstellung warten was da kommt .

Das must du selber entscheiden ob mit den aktuellen System noch ausreichend zufrieden bist.

Die ersten Leaks vom Rocket Lake scheinen sehr vielversprechend und es sieht so aus das Intel wie auch AMD bei der 5000er Serie um die 20% Mehrleistung bei gleichen Takt rausquetschen kann.

Die CPU-Auslastung ist doch egal solange du nicht dauerhaft auf 100% bist. Wenn du Games im GPU-Limit spielst d.h- Max Settings (GPU Last bei 100%), dann wird ein CPU-Update nichts bringen. Wenn du allerdings auf max FPS gehst und immer alles auf Very Low stellst (damit du im CPU-Limit bist), dann bringt ein CPU Upgrade sehr viel.

Hier sind zum beispiel 2 aufnahmen einmal Cyberpunk WQHD alles auf ultra rtx ultra dlss ausgeglichen , und battlefiel 5 auf ultra WQHD , was meint ihr .
(
)
(
)

Oh habe es geändert sry

Hol dir was neues wenn du Bock hast :)

Ob Intel oder AMD ist hier fast Jacke wie Hose. Wirst keinen Unterschied merken zwischen 5600x und 10700k. Könntest auf Rocket Lake warten aber das ist ja fast noch ein Viertel Jahr hin...

Lies Dir mal den Cyperpunk-Test von Computerbase durch.
Speziell die CPU-Benchmarks. Hier wird ein Sechskerner als Minimum empfohlen.

Wenn man sich das genau anschaut, kann der 7700k in CPU-entspannten Szenen gute 60 Fps bringen. Wird es für den i7 rechenintensiv, reichen die Kerne+SMT nicht aus, die Fps brechen um die Hälfte ein. Und das merkt man. Ich kann mich noch gut daran erinnern, mein Umstieg von einem Intel Vierkerner auf einen AMD Ryzen 1700X-Achtkerner. Der Achtkerner war teilweise "nur" leicht schneller, aber die Minimum-Frames waren deutlich höher. Die Folge waren ein unglaubliches smoothes Spielgefühl, das ich vorher so nicht kannte.

hast du das auch wenn du nicht aufnimmst ?
leider ja , genau so auch ohne aufnahme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hol dir was neues wenn du Bock hast :)

Ob Intel oder AMD ist hier fast Jacke wie Hose. Wirst keinen Unterschied merken zwischen 5600x und 10700k. Könntest auf Rocket Lake warten aber das ist ja fast noch ein Viertel Jahr hin...
jetzt ist die frage was für eine :)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-10700K-8x-3-80GHz-So-1200-WOF_1361857.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

vom preis her sind nur 10 euro unterschied , viele reden das der 5600x viel besser sein sollte als alle intel cpus und habe auch verschiedene test gesehen wo er bestädigt wurde , anderseits ist der intel mit 8 core bestückt , aber wird es auch verwendet in den spielen ? vllt auch in 2 - 3 jahren ?

Zuletzt bearbeitet:
anderseits ist der intel mit 8 core bestückt , aber wird es auch verwendet in den spielen ? vllt auch in 2 - 3 jahren ?
Wen interessieren die 8 Cores, wenn der AMD die gleiche MC Leistung mit 6Cores schafft?
Der Singlecore Vorsprung ist bei AMD aktuell super Und davon profitiert JEDE Anwendung!

Wen interessieren die 8 Cores, wenn der AMD die gleiche MC Leistung mit 6Cores schafft?
Der Singlecore Vorsprung ist bei AMD aktuell super Und davon profitiert JEDE Anwendung!
ja da hast du vllt recht , was würdest du mir für ein board empfehlen ( B550 ) es gibt so viel auswahl . wollte nicht über 150€ gehen für ein board .
habe die hier mal gefunden

Kommt auf deine Ansprüche an.

Sparmainboard, aber zu gebrauchen:

Wenn’s etwas mehr sein darf (schnellerer LAN, besserer Audiochip, mehr BlingBling......)

Jo tomahawk ist immer ein P/L Tipp.

Im Prinzip tut sich bei den Boardes nicht viel, das Asus Tuf ist auch ok, wenn man nichts besonderes braucht. Nur von Asrock würde die Finger lassen, weil ich schon zu oft Beschwerden über BIOS und RAM Kompatibilität gelesen habe.

Die Preise sind momentan nicht so prall, würde definitiv warten bis Februar oder länger, und mal sehen was Intel rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die hilfe und tipps , ich habe mich für ein bundle bei NBB entschieden sogar mit Assassins Creed: Valhalla dazu , wie ich es verstaden habe.

MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard + AMD Ryzen 5 5600X Bundle​

eine frage noch , was würdet ihr mir empfehlen für arbeitspeicher um das maximus raus zu holen . habe zu zeit

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0​

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die hilfe und tipps , ich habe mich für ein bundle bei NBB entschieden sogar mit Assassins Creed: Valhalla dazu , wie ich es verstaden habe.

MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard + AMD Ryzen 5 5600X Bundle​

eine frage noch , was würdet ihr mir empfehlen für arbeitspeicher um das maximus raus zu holen . habe zu zeit

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0​

3200cl14 oder 3600cl15 sind meist der Sweetspot. G.Skill Trident Z wären hier beispielweise nennenswert.

hab gelesen das bei AMD 5600x serie lieber 4x 8 GB verweden werden sollten für mehr leistung als 2x 16 , stimmt das ?

hab gelesen das bei AMD lieber 4x 8 GB verweden werden sollten für mehr leistung als 2x 16 , stimmt das ?
"out of the box" ist es komplett irrelevant. Und wenn du ehrgeiziges RamOC, IF-OC usw. betreiben willst stellt sich die Frage nach den verwndeten Chips auf den Riegeln eh anders.

Kurz: nicht relevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh