AMD Ryzen 5600X oder doch i7 7700k

hallo zusammen , habe mein system jetzt bekommen alles funktioniert sehr gut
AMD R 5600x
MSI MAG B550 Tomahawk

RTX 3080
be quiet! Straight Power 11 750W
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0

Beim Arbeitspeicher Übertaktung habe ich probleme bei spielen mit abstürze bei Cyberpunk und bei BF5 :/ aber andere spiele gehen ohne probleme .

Wegen den arbeitspeicher habt ihr mir empfohlen die von ( 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit ) reichen auch in 16 GB für die zukunft oder sollte ich doch 32 GB Holen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16gb reichen aktuell noch ja. 32gb würd ich nehmen wenn das geld lockerer sitzt, wenn du jetzt die kiste fertig haben willst, wenn du games hast die gemoddet viel ram fressen ( cities skylines) oder anno.

16gb reichen aktuell noch ja. 32gb würd ich nehmen wenn das geld lockerer sitzt, wenn du jetzt die kiste fertig haben willst, wenn du games hast die gemoddet viel ram fressen ( cities skylines) oder anno.
ich habe bei ebay die hier gefunden , was ist den der unterschied zu den anderen

GSkill (B-Ware) memory D4 3600 32GB C18 Trident Z Neo K2 "4"​

Auf jeden Fall der Unterschied von CL16 zu CL18. Der von dir auf ebay verlinkte ist : F43600C18D32GTZN, der empfohlene ist: F4-3600C16D-32GTZNC

Auf jeden Fall der Unterschied von CL16 zu CL18. Der von dir auf ebay verlinkte ist : F43600C18D32GTZN, der empfohlene ist: F4-3600C16D-32GTZNC
ja das habe ich gesehen , aber ist es so groß der unterschied zu cl 16 und cl 18 ? oder gibt es probleme mit mein system . das mit den arbeitspeicher hab ich nie verstanden :d

Edit : also hab gesehen jetzt von benchmarks her , je kleiner der CL Desto bessser ist das oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Deinem System ist das egal, sie laufen beide. Es ist einfach ein Performance Unterschied. Wenn du den auf ebay wirklich günstig bekommst würde ich den nehmen an deiner Stelle. Es sei denn du willst wirklich das letzte aus dem RAM holen und planst zu übertakten. Vergleich mal die Geizhals Preise der beiden Speicher, schau wie teuer der auf ebay wirklich wird und entscheide dann ob dir der Preisunterschied groß genug ist um schlechtere Latenzen in Kauf zu nehmen.

Also die gratis Performance, die wirklich nicht zu vernachlässigen ist, auf die würde ich nicht verzichten. Bei gleichem Takt aber unterschiedlichen Timings wie in diesem Beispiel von CL16 hoch auf CL18 können gut und gerne mal ~3% Leistung flöten gehen in manchen Szenarien sogar noch etwas mehr.
Das empfohlene Kit ist ja sowieso schon ein 32GB Kit und das ist ausreichend. 16GB reichen fürs Gaming auch schon, wobei es hier schon Szenarien gibt in denen man mit ein paar Hintergrundprozessen und Chrome Tabs + einem Speicher lastigen Spiel gerne mal in die Nähe der 12-14GB(Gesamt System) gerät.

Also die gratis Performance, die wirklich nicht zu vernachlässigen ist, auf die würde ich nicht verzichten.
Die Gratisperformance? :fresse: Das Kit ist in der Bucht aktuell für 55€ im Gebot. Neu kostet es ca 175€.

Macht also aktuell einen Preisunterschied von über 300% für ~3% Leistung mehr.....

Das geht innerhalb der letzten Sekunden noch auf 150 hoch, glaubst doch selbst nicht das es bei unter 100 bleibt...

Einfach den 3000er RAM auf 3000 lassen und Spaß haben, MSI hat doch ohnehin Probleme mit IF Takt über 1600 aktuell bei Zen3, bis da ein fertiges Bios draußen ist würd ich garnichts machen.

Maximal würd ich den RAM auf 3200 takten bei typischen 16 18 18 36 oderso wenn die bei 3000 CL 15 machen, das wäre vllt Gratisperformance.

Das geht innerhalb der letzten Sekunden noch auf 150 hoch, glaubst doch selbst nicht das es bei unter 100 bleibt...

Einfach den 3000er RAM auf 3000 lassen und Spaß haben, MSI hat doch ohnehin Probleme mit IF Takt über 1600 aktuell bei Zen3, bis da ein fertiges Bios draußen ist würd ich garnichts machen.

Maximal würd ich den RAM auf 3200 takten bei typischen 16 18 18 36 oderso wenn die bei 3000 CL 15 machen, das wäre vllt Gratisperformance.

Du meintest 3200 mit CL 14 und nicht 16 oder?

@Mo3Jo3 wie snaaosnaap schon sagte... never bleibt der bei 55 Euro. Vor allem aus der Bucht? Ist ja fast noch fischiger als manche Leute im Marketplace.

So leute ich habe mich erstmal für 2x 8 G entschieden ( https://www.gskill.com/product/165/...oDDR4-3600MHz-CL16-19-19-39-1.35V16GB-(2x8GB) ) gebraucht für 80 euro ,die preise für 2x16 G sind mir zu zeit zu teuer ,
sie laufen sehr gut viel besser als meine , ich hatte mit meine arbeitspeicher sehr viele probleme gehabt mit abstürze egal welche Takt ob 3200 oder auf XMB. ich werde mir vllt später nochmal die gleichen holen da diese arbeitspeicher leider nur auf ( Single Ranks ) laufen und wenn man 4x8 GB hatt in ( Sigle Rank ) sind sie auch so schnell wie 2x 16 G in ( Dual Rank ) , so wie ich in vershchiedene Tests gesehen habe .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh