AMD Ryzen 5800GX bestehend aus IOD+CCD+GPU - die Chiplet-Vollendung?

matisse-ccd-die.jpg
Mit den Ryzen-6000-Prozessoren führt AMD den Mix aus Zen- und GPU-Kernen in 6 nm gefertigt auf einen vorläufigen Höhepunkt. Doch der hier noch immer angewendete monolithische Ansatz ist bei weitem noch nicht so flexibel, wie die Chiplet-Strategie, die AMD auf dem Desktop- und Servermarkt immer stärker vorantreibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es vielleicht wieder ein Hinweis für eine Sonderfertigung? Für einen ganz bestimmten Kunden!?

Oder nur ein Wunschdenken eines Fans?

Update: Doch Wunschdenken! 22.01.2022

Zuletzt bearbeitet:
Also 5800x, mit 3d Cache und navi 24 GPU wäre schon echt nice

wird gewiss sehr teuer werden,wenn das wirklich so kommt.Aber für manche gewiss interessant weil die GPU wird gewiss ne gute Leistung abliefern.ALso für das es so eingeschränkt ist.Macht aber nix,wenn die Leistung am Ende auch wirklich ankommt.Sehe da also einen guten Markt für sowas.

Also 5800x, mit 3d Cache und navi 24 GPU wäre schon echt nice
Finde ich auch und sicher auch realisierbar. Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip. Hat zwar auch Vorteile bzgl. Busanbindung und Datentransfer oder Herstellungsprozess, aber die Varianz der Zusammenstellung von unterschiedlichen Chiplets mit bestimmten Funktionen lässt Luft nach oben. Bei zukünftigen Strukturverkleinerungen kann man da schon einiges unterbringen, bzw. erwarten. Auch die 3D-Stapelung bringt Vorteile, allerdings denke ich, dass es unter Umständen bei Volllast thermische Probleme mit sich bringt. Aber man darf niemals nie sagen. Vielleicht gibt es gute Lösungen, die die Widerstandswärme effektiv abführt. Wer weiß, vielleicht ist diese Zeichnung kein Hirngespinst. Cool wäre das schon. 😜

Naja, realistisch betrachtet wird AMD sowas eher nicht fertigen. Für den mobilen Bereich ist es zu ineffizient und zweigleisig zu fahren, also Desktop mit dem 5800GX, mobil mit monolithischer APU, bindet zu viele Entwicklungskapazitäten. Zumal der Desktopmarkt eh immer weiter schrumpft...

Naja, realistisch betrachtet wird AMD sowas eher nicht fertigen. Für den mobilen Bereich ist es zu ineffizient und zweigleisig zu fahren, also Desktop mit dem 5800GX, mobil mit monolithischer APU, bindet zu viele Entwicklungskapazitäten. Zumal der Desktopmarkt eh immer weiter schrumpft...

Und ich dachte jeder Hersteller hätte Rekordgewinne eingefahren

Ja aber auch der run nach PCs wird wieder abflachen. Dann wieder so niedrig wie zuvor. Nur einzelnen Bauteile werden jedoch weiter steigen. Damit auch immer teuer werden. Genau das wird die Anzahl an Käufern wieder sinken lassen. Ich habe den Kauf eines neuen Laptops verschoben weil der Preis einfach zu hoch ist. Ich warte also auf sinkende Preise. Wenn ich ehrlich bin kann ich da gewiss noch mindestens 1 Jahr warten. So nen Laptop mit 5800h oder einen mit 5700g das wäre echt schön. Aber naja dann gut, wie es eben halt sei. Mir wäre der 5800h viel zu teuer. Und passt auch nicht ganz in mein Beute schema. Aber nett das es da vielleicht was geben könnte, wäre es ja schon wie ich finde. Sofern dies ja kein fake oder so ist. Denn es ist viel zu schön um war zu sein. Und den Cache hat ja der 5700g beschnitten gehabt. Wäre also durchaus ein Gewinn für solch ein cpu gewesen.

Und ich dachte jeder Hersteller hätte Rekordgewinne eingefahren
Gemeint war eigentlich Desktop relativ betrachtet zu Mobil. Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Das absolut betrachtet der Markt wächst ist klar. Guckst du hier:

1642632542639.png

Naja, realistisch betrachtet wird AMD sowas eher nicht fertigen. Für den mobilen Bereich ist es zu ineffizient
Das denke ich auch, die Idle Leistungsaufnahme ist beim Chipletdesign viel höher als bei den monolithischen APUs und wird umso höher, je mehr Chiplets vorhanden sind. Die Leistung einer iGPU ist sowieso immer sehr durch die RAM Anbindung limitiert, da müsste man wenigstens einen dicken Cache spendieren, wenn man mehr will, wie das eDRAM welches Intel eine Weile eingesetzt hat, ja auch deutlich gezeigt hat. Das Problem bei der Performance ist dann die Leistungsaufnahme, die ja auch weit geringer als für eine GPU auf einer Graka ausfallen muss.

Die Leistung einer iGPU wird daher nie über bestenfalls die untere Mittelklasse hinauskommen und dann muss man sich nach dem Sinn des Ganzen fragen. Im Notebooks ist der, dass wenn die Leistung reicht, die Leistungsaufnahme weit geringer als mit einer zusätzlichen Graka ausfällt. Aber dann verbietet sich ein Chiplet Design und im Desktop sieht es da sowieso anders aus, weil man da direkt in den Wettbewerb mit den ganzen Grakas tritt und sich die meisten fragen würden, wieso sie für ein GPU Dies bezahlen sollen, wenn sie doch eine fette Graka im Rechner haben. Denjenigen die keine Graka brauchen, könnte man auch mit den bisherigen APU Chips 8 Kerne und eine iGPU liefern, welchen Sinn soll so ein Design also haben?

Was mehr Sinn machen würde, wäre es eine kleine iGPU ins I/O Die zu integrieren die für den Windows Desktop und YT Video schauen reicht, dann bräuchten Leute die nicht Gaming machen keine Graka für ihre Officenutzung kaufen und auch die Gamer hätten eine Fallback Lösung, sollte die Graka mal kaputt sein.

Ja stimmt bei genauer Betrachtung kann die nie so gut sein. Wenn ja würde der Stromverbrauch und auch die temps so weit steigen. Mann könnte es also garnicht mehr kühlen. Es hat also wirklich so seinen guten Gründen warum dir onbard Gpu nicht so stark steigt. Dennoch kann man mit viel Optimierung durchaus noch etwas aus der onbsord gpu und so herausholen kann. Man muss sich halt noch sehr stark ins Zeug legen. Wenn man es wirklich will, dann betreibt man halt nen sehr hohen Aufwand. Gehen tut es schon. Aber es verschlingt viel Geld. Also für das man etwas mehr leistung aus der Optimierung so geholt hat. Ab einen gewissen punkt übersteigt der Aufwand den Nutzen. Gut ist es also für die wo mit ner 10 Jahre alten gpu auskommen könnten. Da ist die onboard gpu mehr als ausreichend. Also mehr leistung wird es auch in Zukunft noch immer geben.

Da schaut man mal wieder was man sonst nicht liest und muss sowas sehen:
Man muss sich halt noch sehr stark ins Zeug legen. Wenn man es wirklich will, dann betreibt man halt nen sehr hohen Aufwand. Gehen tut es schon.
Erkläre doch mal wie das den gehen soll? Man könnte einen Cache oder HBM nehmen, letzteres macht die Sache teuer und braucht Platz oder man nimmt die nächsten, modernsten Fertigungsprozess. Aber beides kann man genauso für die GPU auf eines Graka machen, wobei ersteres bei denen wenig relevant ist, da die schon von Haus aus eine breitere Speicheranbindung als die meisten CPUs haben und zu zweitem: AMD wird sicher nicht darauf verzichten die GPUs für Grakas im neuesten Prozess fertigen zu lassen auf den sie Zugriff bekommen und dort nur solche für APUs zu fertigen, nur um denen einen Vorteil im Vergleich zu Grakas zu verschaffen. Das wäre doch totaler Blödsinn.

Außerdem ist auch ein neuer Prozess nicht so viel effizienter, als dass dieser alleine den Nachteil in der Leistungsaufnahme ausgleichen könnte. Ich haben mal die billigste 2021 erschiene Graka mit AMD GPU rausgesucht und da sitzt ein Navi 23 XL aus TSMCs 7nm Fertigung mit 1792 Shadereinheiten und 132W TDP drauf und dazu 8GB GDDR6 RAM. Die TDP alleine ist höher als bei jeder AM4 CPU und das Teil dreht Kreise um so eine lahme Navi-24, egal ob mit 768 oder 1024 Shadern, erst recht wenn diese auf 25W Leistungsaufnahme beschränkt bleibt.

Diese 25W Navi-24 dürfte zwar die Top-Graka von vor 10 oder 15 Jahren vermutlich schlagen, aber alles was man zur Leistungssteigerung einer iGPU machen kann, kann man genauso für die GPU auf einer Graka machen und wird dies auch tun. Damit bleibt die iGPU immer im Nachteil, in aller Regel bzgl. der Speicheranbindung, außer man nimmt HBM was die Kosten gewaltig treibt und selbst dann immer noch bzgl. der Leistungsaufnahme, denn es gibt auch GPUs mit mehr als 300W TDP.

Der Gedanke man müsse sich nur ins Zeug legen, dann würde es schon gehen, ist also totaler Quatsch, außer man will einen riesengroßen Sockel und eine gewaltige TDP für so eine APU in Kauf nehmen, die dann immer noch ein Nischenprodukt wäre. Daher wird sowas nicht so bald passieren, die iGPUs werden bzgl. der Leistungsfähigkeit die Grakas nach unten abrunden, von den ganz billigen Grakas auf Basis alter GPUs mal abgesehen.

Man kann eben nicht alles nur durch Willen erreichen, denn egal wie stark man es will, so kann man nicht über Wasser laufen!

Das Ding ist totaler Blödsinn. Selbst im mobilbereich ist die Kombo aus CPU + GPU in allen Punkten überlegen. Dazu der Vorschlag 3dcache für das Leistungslevel einer halben 6500xt zu verbraten...

Gemeint war eigentlich Desktop relativ betrachtet zu Mobil. Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Das absolut betrachtet der Markt wächst ist klar. Guckst du hier:

Anhang anzeigen 717659

Da geht es um Prozente und nicht um absolute Zahlen. Auch wenn die Prozente vom Desktop runtergehen steigt trotzdem die Zahl der Desktops an... Es sind nur andere Bereiche, die noch stärker steigen.

@Holt
Meinte damit das mit ernomer Anstrengung man ja noch was aus der aktuellen fertigung herausholen kann.Wenn das nicht so wäre,dann würden die prozessoren nicht mehr bei der Leistung steigen.das gilt also auch bei der onbard Gpu. Da ist noch nicht ganz das Ende erreicht. Allerdings ab einen gewissen punkt geht wirklich nix mehr. Da gebe ich dir recht. Und klar kann diese gpu der onbard nicht mit der aktuellen lowend mit halten. Warum sollten sie weil dann würden die sich ja kanabilisieren. Aber eine der älteren Generation sehr wohl also der unteren Generation oder einer vega 8. Diese ist nämlich auf dem selben Level wie ne gtx 860m. Ich profitiere also sehr wohl davon. Besonders bei einem Laptop. Ich erwarte also nicht viel. Für mich würde ne seperate also völlig Overkill sein weil ich die nicht wirklich richtig ausnutzen könnte.

Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip.
Die Monolithen haben halt recht große Vorteile beim Energieverbrauch. Also macht es für mobile Geräte durchaus Sinn erstmal dabei zu bleiben. Für alles andere sind die Chiplets vermutlich die bessere Wahl.

Wer es braucht.
Ich möchte nur weiterhin CPUs kaufen können wo keine GPU verbaut ist.
Ja auch keine teildeaktivierte.

Ja was hast du denn gegen onboard gpu. Wenn was defekt ist, kann man es nicht mehr verwenden. Nicht so ne tolle Idee oder hast du Angst dadurch cpu Leistung zu verlieren?

Ich bin kein Fan von all in one Geräten @Latiose.

Finde ich auch und sicher auch realisierbar. Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip. Hat zwar auch Vorteile bzgl. Busanbindung und Datentransfer oder Herstellungsprozess, aber die Varianz der Zusammenstellung von unterschiedlichen Chiplets mit bestimmten Funktionen lässt Luft nach oben.
Naja, eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Es ist eine sehr unflexible Lösung.
Das sieht man auch an dem aktuellen Produktportfolio von AMD.
Die CPUs mit dem meisten Absatz (also Menge) sind teils stark teilkastriert - weil das Konstrukt so ultra unflexibel ist. Das bindet Geld und macht die Produktion teuer. AMDs 6 und 8C Ryzen Zen3 Prozessor wiegt ~200mm², weil allein der IO Die so fett ist. Das Ding würde wahrscheinlich auf 150mm² oder gar noch weniger kommen, wenn man das monolitisch lösen würde. Bzw. wenn man es komplett weg lassen würde und nur die APUs als 6 und 8C verkaufen würde - dann wären es inkl. GPU immernoch unter 200mm².

Sie machen das sehr so wie sie es machen, weil die CPUs, die da voll beschalten sind, "Keiner" haben will. Laut MF sind das grob 1/10, die den voll beschaltenen 16C kaufen. Selbst der 12C ist noch weit von der Menge hinter den 6 und 8C. Es würde sich also sehr sicher gar nicht lohnen, für diese winzigen Marktbereiche so ein Konstrukt zu produzieren. Weswegen man die APUs vom Desktop quasi fern hält bzw. uninteressant(er) macht.

Was so ne APU mit MCM angeht - für MICH ergibt das technisch keinen Sinn.
Die IF Verbindung von CCD und IO Die ist sehr langsam. Write, also von CCD in Richtung IO Die ist das nicht mal in der Lage, volle Speicherbandbreite zu schaffen. Read hingegen geht das.
Wir würden hier also über einen IF Link sprechen, der noch deutlich langsamer ist, als die so schon sehr stark kastrierte Bandbreite auf dem 64Bit breiten Interface der Navi GPU. Die kommt immerhin noch auf 144GB/sec. Hier in so einer fiktiven APU wäre das 1/3tel davon. Und das auch nur read - write noch weniger. Dann soll da noch der Cache weg - was gerade in so einem Konstrukt Sinn machen würde, weil die Shader brauchen einen schnellen Speicher damit da auch Leistung bei rum kommt.

Unterm Strich - klingt mir wie ausgedachter Kaffee - und ähnlich der damals mit Zen2 spekulierten MCM APU. Ausgeschlossen ist natürlich nix - siehe 6500XT, die man so hätte in der Form sicher auch nicht gedacht, aber unwahrscheinlich ist es schon.

BITTE nicht solchen Stuss für bare Münze nehmen!!!

"What methodology is used to calculate Statcounter Global Stats?

Statcounter is a web analytics service. Our tracking code is installed on more than 2 million sites globally. These sites cover various activities and geographic locations. Every month, we record billions of page views to these sites."

Die Zahlen dort basieren auf Click Statistiken. Das hat nichts mit Marktanteil oder so zu tun. Aber auch gar nichts...
Schau lieber bei Gartner und Co. die haben da immer mal was verwertbares. Der Mobile Anteil im x86 Clientbereich liegt irgendwo je nach Betrachtungsweise und Bereich bei ca. 2/3tel bis 3/4tel.
Oder auch immer gut, die Quartalszahlen der Top5 - die zusammen schon 75-80% am Absatz ausmachen. Hin und wieder finden sich dort Aufschlüsslungen in Mobile und Desktop. Bei HP bspw. ging das damals mal durch die Presse, als Corona begann. Alle sprachen vom Desktop PC Boom in den Foren - in den Zahlen sah man den Mobile Boom und ne Desktop Stagnation bzw. gar nen leichten Rückgang.

Zuletzt bearbeitet:
OK also ist man schon mal aufgrund der Bandbreite bei der onboard limitiert. Ja gut da heißt es dann selbst wenn man moderate games damit zocken wollen würde, auch da selbst noch Abstriche machen zu müssen. Am besten dann noch ältere games damit zocken oder nur halt in HD oder oder. Alles was eben wenig Bandbreite kostet hm verwenden.

neustes geruecht: 5800gx3dhbm
- 1x 8-core chiplet mit 3D cache
- 1x gpu
- 1x io die
- 1x hbm stack

Der Ansatz-begrüßenswert! Angenommen einem geht die GPU hops und mag nicht sein Budget welches der Familie zugeordnet ist, in dem kranken GPU-Markt einführen, der ist mit so einer iGPU wenigstens anständig aufgestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh