HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Finde ich auch und sicher auch realisierbar. Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip. Hat zwar auch Vorteile bzgl. Busanbindung und Datentransfer oder Herstellungsprozess, aber die Varianz der Zusammenstellung von unterschiedlichen Chiplets mit bestimmten Funktionen lässt Luft nach oben. Bei zukünftigen Strukturverkleinerungen kann man da schon einiges unterbringen, bzw. erwarten. Auch die 3D-Stapelung bringt Vorteile, allerdings denke ich, dass es unter Umständen bei Volllast thermische Probleme mit sich bringt. Aber man darf niemals nie sagen. Vielleicht gibt es gute Lösungen, die die Widerstandswärme effektiv abführt. Wer weiß, vielleicht ist diese Zeichnung kein Hirngespinst. Cool wäre das schon. 😜Also 5800x, mit 3d Cache und navi 24 GPU wäre schon echt nice
Ich vermute mal ja.Oder nur ein Wunschdenken eines Fans?
Und ich dachte jeder Hersteller hätte Rekordgewinne eingefahrenZumal der Desktopmarkt eh immer weiter schrumpft...
Naja, realistisch betrachtet wird AMD sowas eher nicht fertigen. Für den mobilen Bereich ist es zu ineffizient und zweigleisig zu fahren, also Desktop mit dem 5800GX, mobil mit monolithischer APU, bindet zu viele Entwicklungskapazitäten. Zumal der Desktopmarkt eh immer weiter schrumpft...
Und ich dachte jeder Hersteller hätte Rekordgewinne eingefahren
Gemeint war eigentlich Desktop relativ betrachtet zu Mobil. Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Das absolut betrachtet der Markt wächst ist klar. Guckst du hier:Und ich dachte jeder Hersteller hätte Rekordgewinne eingefahren
Das denke ich auch, die Idle Leistungsaufnahme ist beim Chipletdesign viel höher als bei den monolithischen APUs und wird umso höher, je mehr Chiplets vorhanden sind. Die Leistung einer iGPU ist sowieso immer sehr durch die RAM Anbindung limitiert, da müsste man wenigstens einen dicken Cache spendieren, wenn man mehr will, wie das eDRAM welches Intel eine Weile eingesetzt hat, ja auch deutlich gezeigt hat. Das Problem bei der Performance ist dann die Leistungsaufnahme, die ja auch weit geringer als für eine GPU auf einer Graka ausfallen muss.Naja, realistisch betrachtet wird AMD sowas eher nicht fertigen. Für den mobilen Bereich ist es zu ineffizient
Erkläre doch mal wie das den gehen soll? Man könnte einen Cache oder HBM nehmen, letzteres macht die Sache teuer und braucht Platz oder man nimmt die nächsten, modernsten Fertigungsprozess. Aber beides kann man genauso für die GPU auf eines Graka machen, wobei ersteres bei denen wenig relevant ist, da die schon von Haus aus eine breitere Speicheranbindung als die meisten CPUs haben und zu zweitem: AMD wird sicher nicht darauf verzichten die GPUs für Grakas im neuesten Prozess fertigen zu lassen auf den sie Zugriff bekommen und dort nur solche für APUs zu fertigen, nur um denen einen Vorteil im Vergleich zu Grakas zu verschaffen. Das wäre doch totaler Blödsinn.Man muss sich halt noch sehr stark ins Zeug legen. Wenn man es wirklich will, dann betreibt man halt nen sehr hohen Aufwand. Gehen tut es schon.
Gemeint war eigentlich Desktop relativ betrachtet zu Mobil. Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Das absolut betrachtet der Markt wächst ist klar. Guckst du hier:
Anhang anzeigen 717659
Desktop vs Mobile vs Tablet Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
This graph shows the market share of desktop vs mobile vs tablet worldwide based on over 5 billion monthly page views.gs.statcounter.com
Die Monolithen haben halt recht große Vorteile beim Energieverbrauch. Also macht es für mobile Geräte durchaus Sinn erstmal dabei zu bleiben. Für alles andere sind die Chiplets vermutlich die bessere Wahl.Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip.
Naja, eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Es ist eine sehr unflexible Lösung.Finde ich auch und sicher auch realisierbar. Das Chiplet-Design finde ich generell sinnvoll, als ein Mono-Chip. Hat zwar auch Vorteile bzgl. Busanbindung und Datentransfer oder Herstellungsprozess, aber die Varianz der Zusammenstellung von unterschiedlichen Chiplets mit bestimmten Funktionen lässt Luft nach oben.
BITTE nicht solchen Stuss für bare Münze nehmen!!!Gemeint war eigentlich Desktop relativ betrachtet zu Mobil. Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Das absolut betrachtet der Markt wächst ist klar. Guckst du hier:
so ähnlich ist es in meinem i7-8705 gelöstneustes geruecht: 5800gx3dhbm
- 1x 8-core chiplet mit 3D cache
- 1x gpu
- 1x io die
- 1x hbm stack
Ich bin mal gespanntneustes geruecht: 5800gx3dhbm
- 1x 8-core chiplet mit 3D cache
- 1x gpu
- 1x io die
- 1x hbm stack