AMD Ryzen 7 1700 und ASUS ROG Crosshair VI Hero: Läuft mein Arbeitsspeicher?

LeonP

Neuling
Hallo zusammen :)

Nach etwas längerem überlegen, kam ich zu dem Entschluss mir ein Ryzen System aufzubauen und habe mich gegen Intel gestellt.
Meine Wahl fiel dabei auf den Ryzen 7 1700. Ich denke, der Aufpreis um 50€ für den 1700X ist nicht gerechtfertigt, man kann den 1700 ja noch übertakten.
Beim Mainboard möchte ich nicht sparen und daher auf eine High End Platine setzen. Habe mich daher für das ASUS ROG Crosshair VI Hero entschieden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Obwohl meine Konfiguration nicht gerade Budget orientiert ist, möchte ich das Geld nicht derart sinnlos aus dem Fenster werfen.
Daher kam ich auf die Idee, ich könne ja meinen derzeitigen Arbeitsspeicher weiter nutzen.
Jedoch bin ich skeptisch, ob dieser auf diesem Board und mit dem 1700 kompatibel ist. Aus den Bewertungen bei Mindfactory konnte ich herauslesen,
dass dieser wohl scheinbar auf einem ASUS B350 Prime Plus und auf einem ASUS Prime X370 Pro nicht läuft.
Vielleicht hat ja jemand diesen Speicher, oder kann mir zumindest sagen ob dieser auf dem Crosshair VI läuft oder nicht.

Es handelt sich dabei um diesem Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Liebsten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, der ram wird laufen HX426C16FB2 in der Liste ist das nur halt 2 riegel davon. Sowie holl dir lieber Ram mit 3000/3200 MHZ frequenz ist bei Games deutlich besser als der 2666er.

Sowie hier ist die Liste : https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf

Mit welchen Ram , Ryzen Kompatibel ist. Das einzige Problem was außer der Ram Kompatibilität noch vorhanden ist. Das manche Mainboards nicht mehr als 3000 MHZ im XMP Profil mit machen , es wird nach und nach von den Mainboard herstellern gefixed.

Du kannst es aber halt notfalls anders machen wenn du ganz Sicher gehen willst. Holl dir einfach GSKILL oder Corsair Arbeitsspeicher die sind zu 100% Kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Arbeitsspeicher nicht einfach ein wenig übertakten? Ich meine, es wäre ja blöd ein neues Kit zu kaufen wenn ich schon eins habe :)
Oder nicht?
Wenn der tatsächlich laufen sollte? Könnte ich noch mal gut 140€ einsparen.
Bin ja schon ganz glücklich darüber, dass man auf dem Crosshair VI auch noch AM3 kompatible Kühler benutzen kann. Das hat ja die AM3 Aussparungen zusätzlich neben denen für AM4 Kühler.

Ich denke auf so 2800 MHZ wirste ihn vtl kriegen wenn er läuft. Obwohl ich sagen muss kannst ihn auch auf 2666 MHZ laufen lassen , es nur nur nen paar fps mehr die du raus kriegst . Ist nicht zwingend notwenig ihn zu overclocken . Sowie zum Mainboard , das Crosshair VI X370 ist meiner Meinung nach, eh das beste AM4 Mainboard. Das Gute an der Sache ist, wie du schon schriebst mit den AM3 /AM3 + Bohrungen. Es gibt zb. von NZXT Die Kraken X52/X62/X42 AIO Kühler , die haben kein AM4 Bracket bei bei den Board kann man sich das Bracket vom Hersteller halt noch sparen. Sowie zum Overclocken hat das Board alles was man sich Wünscht. Sowie die RGB beleuchtung ist halt Dezement , was mir sehr gut gefällt. Sowie durch dieses Grau-Schwarz vom Mainboard , sieht da drauf fast alles gut aus bzw. die Bleuchtung egal ob Grün,Blau,Weiß,Violett usw. sieht gut aus. Mags bei den Asrock fataltiy nicht dieses Schwarz +Rote, wenn man da verschiedene farben einbringt. Siehts einfach nur scheisse aus , wenn man nen Gehäuse mit Sichtfenster hat.

DFHighspeedline LeonP hat den Arbeitsspeicher bereits , anscheinend von seinen Alten PC wie ichs verstnanden habe. Also 2 x8 GB PC 2666 von Hyper X , wenn ers bereits hat, wäre es echt unnötig nochmal das geld für 16 oder 32 gb ram rauszuschmeißen.

Ja, den von mir verlinkten Speicher habe ich noch aus meinem aktuellen System. Daher war ja auch die Überlegung, diesen weiter zu benutzen.
Ich denke mal so ein großer Unterschied wird zwischen DDR4-2666 und DDR4-3000 auch nicht liegen. Wegen 5 FPS (+-3) möchte ich keine 120 Euro und mehr in neuem Speicher investieren ;)
Wenn dieser nicht läuft, würde ich natürlich zu schnellerem Speicher greifen.
Habe meinen Speicher im November 2016 gekauft, vielleicht hilft das ja was weiter.

Macht es Sinn bei Mindfactory gleich den "BIOS Aktualisierung" Service mitzukaufen um sicher zu gehen, dass das neueste BIOS drauf ist (damit der Speicher sicher läuft)?

LeonP ich kann davon nur abraaten , das ist totale Geld verschwendung.
.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der RAM überhaupt nicht erkannt wird? Also kann ich das BIOS dann noch irgendwie per USB flashen bei dem Board?

Das Crosshair VI Hero bietet die Option "USB Bios Flashback". Der PC ist dafür aus, lediglich eine CPU muss eingesetzt sein und Strom auf dem Mainboard. USB-Stick (fat32), das zu flashende Bios darauf kopieren (wichtig: Name immer C6H.CAP), in den dafür vorgesehenen USB-Port hinten und den Taster drücken. Einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Vgl. Handbuch Abschnitt 2.2 (Seite 2 - 13)

Damit machst du dir vor dem ersten Systemstart direkt das UEFI 1403 drauf, anschließend einmal den Taster "Clear CMOS" drücken und dann starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh