AMD RYZEN 7 1800X knackt mit 5,2 GHz Cinebench-R15-Weltrekord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,5,1 bis 5,2Ghz mit der Kühlung heißt für mich OC Potential wenig bis kaum vorhanden :( Das machen die Intels on Air.
Hast Du schlecht geträumt? :lol:
Ich habe letztens erst hier gelesen, dass jemand nach dem Köpfen mit dem 7700K 4,9GHz stabil bekommen hat... Jetzt rechne mal die Abwärme mal 2, denn Ryzen 1800X ist ein Achtkerner! Mein NH-D15S kühlt bis zu 200W Dauerlast mit Flüssigmetall direkt auf dem Die meines Sixcores!

Von daher: Schlechter Witz:confused:

Naja,5,1 bis 5,2Ghz mit der Kühlung heißt für mich OC Potential wenig bis kaum vorhanden :( Das machen die Intels on Air.
Laut den Vorbesteller OC-Bundles wird bei uns Normalos wohl um die 4,2GHz Schluss sein, wer so viele Kerne/Threads nicht benötigt ist mit dem 7700K mit 5GHz(+) besser dran - Geköpfte und auf 5GHz (oder darüber) Exemplare werden zb von Caseking verkauft, wo man keine Flüssigstickstoff benötigt.

Ok, hab mich da vielleicht etwas verhauen.. Bin nicht mehr so im Thema. Vor 4 bis fünf Jahren hat man schon an der 5 GHz Marke gekratzt - Benchstable nicht 24/7. Trotzdem sind 5,1 unter Stickstoff takttechnisch eher mau. Die Rohleistung ist hingegen vorhanden. Erinnerungen an alte Athlonzeiten werden wach :)

- - - Updated - - -

Edit: AMD hat hier sicher noch Nachteile bei der Fertigung.

Sorry aber 8x 5Ghz+ ist derzeit einfach nur utopisch. Jeder weitere +100Mhz Schritt ist zB. nicht vergleichbar mit QuadCores so wie die meisten das noch gewohnt sind und nur in diesen groben Takt-Schritten denken.
Schraubt man beim 1800X nur +30Mhz dann ändert sich die full-thread-Leistung plötzlich als würde ich auf meinem ollen 2600K beispielweise +100Mhz knallen. (ganz grob ausgedacht und nicht errechnet...wie auch ^^ gibt keine echten Daten)

Ok, hab mich da vielleicht etwas verhauen.. Bin nicht mehr so im Thema. Vor 4 bis fünf Jahren hat man schon an der 5 GHz Marke gekratzt - Benchstable nicht 24/7. Trotzdem sind 5,1 unter Stickstoff takttechnisch eher mau. Die Rohleistung ist hingegen vorhanden. Erinnerungen an alte Athlonzeiten werden wach :)

- - - Updated - - -

Edit: AMD hat hier sicher noch Nachteile bei der Fertigung.

AMD fertigt nicht mehr selbst, sondert hat einen Langzeitvertrag mit GloFo für die Abnahme der Wafer.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Vorbesteller OC-Bundles wird bei uns Normalos wohl um die 4,2GHz Schluss sein, wer so viele Kerne/Threads nicht benötigt ist mit dem 7700K mit 5GHz(+) besser dran
Wobei wir erstmals ehen müssen was limitiert. Wenn es nämlich der Verbrauch bzw. die Abwärme ist, dann kann es guts ein dass die 6 und Vierkerner später doch höher getaktet werden können!
Zudem ist das Konzept interessant nur einzelne Kerne höher zu übertakten, was mit der eigenen Software gehen könnte.

Trotzdem sind 5,1 unter Stickstoff takttechnisch eher mau. Die Rohleistung ist hingegen vorhanden. Erinnerungen an alte Athlonzeiten werden wach :)
Ja, das stimmt - ein AMD FX-9590 "Achtkerner" wird ja bereits mit bis zu 5 GHz Turbo verkauft, allerdings ist das in 14nm bisher eher ziemlich unwahrscheinlich - genauso bei Kaby Lake-E, wenn der dann kommt, und der FX war auch kein vollständiger Achtkerner.

Allerdings scheint Ryzen deutlich weniger zu verbrauchen, die Dichte der Transistoren ist aber höher. Somit ist da eventuell schon bei weniger Temperatur nichts mehr zu machen als bei Intel. Ich schätze mal, dass die ganzen Sensoren, von denen AMD gesprochen hat, diese vergleichsweise deutlich komplexere Schaltung erst möglich machen. Trotzdem gehen generell weniger Kerne höher, weil die Kühlung auf jeden einzelnen Kern betrachtet besser funktioniert.

Hast Du schlecht geträumt? :lol:
Ich habe letztens erst hier gelesen, dass jemand nach dem Köpfen mit dem 7700K 4,9GHz stabil bekommen hat... Jetzt rechne mal die Abwärme mal 2, denn Ryzen 1800X ist ein Achtkerner! Mein NH-D15S kühlt bis zu 200W Dauerlast mit Flüssigmetall direkt auf dem Die meines Sixcores!

Von daher: Schlechter Witz:confused:
Schutzleiterisolationswiederstand <- fieser Test!
36kV im 400V Netz in die Erde (Terra) pusten, wenn Neutral keine Änderung zeigt, ist die Spule isoliert. :d

Muss ich jetzt meine 5960x mit 4,7ghz bei 1,35V mit Wakü nie über 60° (4,8Ghz mit 1,45V) in Rente schicken? :fresse2:

Ja, das stimmt - ein AMD FX-9590 "Achtkerner" wird ja bereits mit bis zu 5 GHz Turbo verkauft, allerdings ist das in 14nm bisher eher ziemlich unwahrscheinlich - genauso bei Kaby Lake-E, wenn der dann kommt, und der FX war auch kein vollständiger Achtkerner.

Allerdings scheint Ryzen deutlich weniger zu verbrauchen, die Dichte der Transistoren ist aber höher. Somit ist da eventuell schon bei weniger Temperatur nichts mehr zu machen als bei Intel. Ich schätze mal, dass die ganzen Sensoren, von denen AMD gesprochen hat, diese vergleichsweise deutlich komplexere Schaltung erst möglich machen. Trotzdem gehen generell weniger Kerne höher, weil die Kühlung auf jeden einzelnen Kern betrachtet besser funktioniert.
Da wird noch nichts zusammen Spielen, die 5GHz beim größten FX sind auch auf kosten von Strom erreicht worden.
Bei max oc wird auf alle Energieoptionen verzichtet, also auch kein XFR.
Das gilt auch für den HPC Mode vom AM3+ Mainboard. :)

Intel sollte z.B den 80 Kern Prozessor Massenmarkt tauglich machen:

IDF: Intel zeigt 80-Kern-CPU mit 2 Teraflops - Golem.de

(Der Artikel ist schon Asbach Uralt !)

....Die sind schon viel viel weiter in der Entwicklung heute insgesamt, und uns wird ein 8 Kerner als "Neu verkauft im Mainstream".....(mir geht es insgesamt ums Prinzip.)

Alles komisch, nicht wahr ? :lol:

Muss ich jetzt meine 5960x mit 4,7ghz bei 1,35V mit Wakü nie über 60° (4,8Ghz mit 1,45V) in Rente schicken? :fresse2:
Wenn es nach den AMD Jüngern geht... Ja , die glauben dir sicher nicht :d
Scherz beiseite, hast ein gutes Exemplar erwischt, mit Flüssigstickstoff vielleicht sogar ein Rekordjäger.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man diesen Acc. Löschen Bitte ?

Soviel Naiv denkenden Mist von Leuten möchte ich nicht mehr Mitlesen wollen.

Bitte Acc Löschen @Mod. ! Thx.

Wo kann man diesen Acc. Löschen Bitte ?

Soviel Naiv denkenden Mist von Leuten möchte ich nicht mehr Mitlesen wollen.

Bitte Acc Löschen @Mod. ! Thx.
Vielleicht einfach nicht mehr einloggen und HWL besuchen? :hmm: Leute gibt's...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel sollte z.B den 80 Kern Prozessor Massenmarkt tauglich machen:
IDF: Intel zeigt 80-Kern-CPU mit 2 Teraflops - Golem.de
(Der Artikel ist schon Asbach Uralt !)

Dann kauf es doch einfach, wenn du unbedingt >50 Cores willst:
Intel Xeon Phi 7120X Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, das gibts schon länger auf dem MArkt für Hartgeld zu erwerben... ;)

Wasn das für ne Schrottcpu, die schafft ja nichtmal 5ghz unter Luft...
Dafür hast du Geld ausgegeben? Da wäre ja jeder 7700K schneller... :fresse2:

Spaß beiseite... Mit der Cpu solltest du @4,8ghz etwa bei 1900cb bis 1930cb im Cinebench liegen.
Das ist schon gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die News könnte von Trump sein.
Manchmal sieht man eben Dinge, die gar nicht da sind, wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist. Mir wäre das peinlich, davon noch ein Video zu zeigen. :d

Muss wohl immer einen Horst geben, der Politik mit ins Spiel bringt.
Warst wohl nicht ganz nüchtern, oder? :rolleyes:

Schon komisch dass alle einen imaginären Weltrekord bejubeln, nur weil ein paar Leute um einen Rechner rumhüpfen und hinterher einer erzählt, er hätte 'nen Weltrekord gebrochen. Aber Fakten interessieren wohl keinen mehr.

Er ist wohl die extrem restriktive Moderation anderer Seiten (wie zb PCGHx) gewohnt, wo jeder kleine Fliegenschiss Ausdruck gleich zu Verwarnungen und Karten führt, hier ist die Meinungsäußerung ein ganzes Stück freier ausgelegt, das ist wohl ein Grund dafür das man anderen nicht so einfach ihre Meinungen mies machen kann.

Was für ein Weltrekord soll denn bitte erreicht worden sein? Der höchste Multithread Cinebench R15 Wert kann es ja nicht sein, da erreichen Xeon E5/E7 deutlich höhere Werte.

Wenn Du da an Quartzen herummanipulierst, bin ich mir sicher, dass Du die interne Systemzeit leicht verzögern könntest, sodass der Zeitraum, in dem die Punktzahl erreicht wird, länger dauert. Deshalb wäre ich nur bei der Liste schon ein wenig skeptisch - im Idealfall sollte das eine unabhängige Person bestätigen können.

Elmor ist mit dem Ryzen 7 1800X außerdem ein wenig besser gewesen: elmor`s Cinebench - R15 score: 2454 cb with a Ryzen 7 1800X und deshalb bei 8- Kern- CPUs Nummer 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh