AMD Ryzen 7 1800X und RAM

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

ich benutze zurzeit obige CPU auf einem x370 Aorus Gaming K 7 mit 2666er Corsair Vengeance 2 mal 8 GB. Nun ist es ja so, dass die Ryzen von schnellem RAM profitieren. Derzeit läuft die CPU auf 3,8 Ghz und der RAM mit aktiviertem XMP Profil. Das OC habe ich nicht von Hand, sondern von der Gigabyte App Easy tune automatisch einstellen lassen. Easy tune stellt das OC ja nach der verbauten Hardware ein, würde ein schnellerer RAM zB. 3000er oder 3200er auch zur Folge haben, dass die CPU höher übertaktet werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön, dann sehen die neuen Corsair Dominator Platinum RGB nur geil aus :)

Wie schon geschrieben wurde schnellerer ram hat nichts mit übertakten zu tun.

Der 1800x läuft beim Boosttakt schon auf 4 GHZ, kriegste hin und wieder auf 4,1 Ghz overclocked mit viel viel viel Glück auf 4,2 GHZ.
Aber da hörts aufs.

XMP stellt aber nur die Timings ein, ohne selber den Ramtakt eingestellt zu haben, wird er auf 2333mhz laufen.

XMP stellt aber nur die Timings ein, ohne selber den Ramtakt eingestellt zu haben, wird er auf 2333mhz laufen.

Wenn ich mein Bios zurücksetze und dann nur das XMP lade, läuft der Ram auf 3200MHz. ohne das ich da was einstellen muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh