AMD Ryzen 7 2700x - 100% Auslastung

TGoesWild

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem CPU. Vor ein paar Tagen habe ich das Gefühl bekommen, dass mein PC immer schlechter läuft (wenige FPS in Spielen, Lags und ewige Ladescreens). Daraufhin habe ich
angefangen meinen PC aufzuräumen, Programme deinstalliert, Dateien gelöscht und nach aktuellen Treibern gesucht.

Dann habe Ich im Task-Manager bemerkt, dass mein CPU durchgehend auf 100% Auslastung hängt. Das Problem daran ist aber auch, dass es nicht an einem bestimmten Prozess liegt, sondern immer wieder
wechselt. Sobald ich z.B. den Task-Manager öffne, liegt allein dieser bei meist 60%+. Danach kommen oft Programme wie Desktopfenster-Manager, Internet Explorer (Chrome, Opera GX, Firefox - je nach dem
welcher gerade in Benutzung ist. Dort habe ich auch alle einmal durch probiert).

Ebenfalls habe ich beide Festplatten (SSD und HDD) formatiert und Windows Neu installiert und Fehler von der Seite ausschließen zu können. Mit der Energiesparoption habe ich auch schon rum gespielt, dies bringt
aber auch leider alles nichts. Ebenfalls habe ich gerade Prime95 über 2 Stunden laufen lassen (lustigerweise bleibt die Auslastung dabei nur auf 99%, sobald ich es gestoppt habe ging es wieder auf 100%).

Vielleicht hat hier jemand noch hilfreiche Tipps und ich bekomme das Problem behoben oder bekomme die 100%tige Gewissheit mir einen neuen kaufen zu müssen.

SPEC LIST:
- CPU: Ryzen 7 2700x
- Mainboard: MSI x470 Gaming Pro
- GPU: Geforce GTX 1060 6GB
- Ram: 16 GB G.Skill
- Netzteil: 600W Be Quite
- Win.: aktuellste Windows 11 Version - vor dem neu aufsetzen aktuellste Win 10 Version.

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Aktuelle Chipsatztreiber und Bios installiert?
Fehlt bei der Auslastung nicht noch ein anderer Prozess weiter unten, sodass du auf 100% kommst?

Ich würd mal diesen Razr Synapse Quatsch deinstallieren. Grad solche China Billigsoftware ist schlecht programmiert und frisst sinnlos Ressourcen.

Da bin ich gerade bei von beidem das neuste zu installieren. Es ist schon von höchst zu niedrigste aufgelistet im Task-Manager, dass ist ja das kuriose. Malewarebytes findet aber auch keine Schadsoftware.
Mit dem Razer gedöns hat es aber auch nichts zu tun, nach der Windoof neuinstallation waren die auch nicht drauf und die Auslastung lag bei 100.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuelle Chipsatztreiber und Bios installiert?
Fehlt bei der Auslastung nicht noch ein anderer Prozess weiter unten, sodass du auf 100% kommst?

Ich würd mal diesen Razr Synapse Quatsch deinstallieren. Grad solche China Billigsoftware ist schlecht programmiert und frisst sinnlos Ressourcen.

Das wäre noch eine Option, werde ich mal sofort erledigen.
Prozesse sind nach auslast aufgelistet, mir kommt es auch komisch vor das ich so nicht wirklich auf 100% kommen, aber Malewarebytes findet auch keine Viren etc.

Nach der Windows Neu installation war nichts von Razer drauf und die Auslastung lag trotzdem bei 100.

Prüfe mal die Temperaturen und den Takt der CPU, nicht das es ein Problem mit dem Kühler ist und die CPU daher nur mit ganz wenig Takt läuft.

...

So könnte es aussehen, wenn man nen Mining Virus erwischt hat. (Könnte!).

Die verstecken sich, sobald man den Taskmanager öffnet, sind dann aber meist auch inaktiv.

...

Standardmässig ist bei Malwarebytes der Root Scan deaktiviert.

Aktivier den mal und lass nochmals laufen.

...

Abgesehen davon, solltest Du bei solchen Tests alle im Hintergrund unnötig laufenden Programme abschalten.

...

...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine saubere Neuinstallation gewesen?
Ich habe meine HDD formatiert und für die SSD per Windows interner Reset funktion gemacht.

...

So könnte es aussehen, wenn man nen Mining Virus erwischt hat. (Könnte!).

Die verstecken sich, sobald man den Taskmanager öffnet, sind dann aber meist auch inaktiv.

...

Standardmässig ist bei Malwarebytes der Root Scan deaktiviert.

Aktivier den mal und lass nochmals laufen.

...

Abgesehen davon, solltest Du bei solchen Tests alle im Hintergrund unnötig laufenden Programme abschalten.

...

...
Hab alle anderen Programme aus gemacht, Root-Kit aktiviert, aber leider immer noch keine Funde.

Ich habe meine HDD formatiert und für die SSD per Windows interner Reset funktion gemacht.

Windows per Reset Funktion ist aber keine saubere Neuinstallation, ich würde das OS nochmal ganz neu auf einem formatierten Träger installieren.

Ich habe gerade mal gesehen, dass mir in "Driver Booster for Steam" auch eine ganz andere CPU Auslastung angezeigt wird als im Task-Manager

Windows per Reset Funktion ist aber keine saubere Neuinstallation, ich würde das OS nochmal ganz neu auf einem formatierten Träger installieren.
Das wäre natürlich auch kein Problem. Da ist nur die Frage, wie mache ich das am schlausten? Ich habe Windows bereits auf nem USB-Stick, weil ich es auch erst so machen wollte. Ich habe 2 Festplatten verbaut
eine HDD zum Datenspeichern und eine SSD für Windows. Die HDD ist noch formatiert, aber wie soll ich jetzt genau die SSD formatieren und Windows drauf installieren?

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    74,9 KB · Aufrufe: 78
aber wie soll ich jetzt genau die SSD formatiere und Windows drauf installieren?

Das ist doch kein Problem, wenn du das Installationsmedium vom USB Stick startest, alos quasi die Windowsinstallation, kannst du doch dort in den Optionen das Laufwerk formatieren und auswählen, auf dem das Os installiert werden soll.

Das ist doch kein Problem, wenn du das Installationsmedium vom USB Stick startest, alos quasi die Windowsinstallation, kannst du doch dort in den Optionen das Laufwerk formatieren uns auswählen, auf dem das Os installiert werden soll.
Ja gut, dann werde ich das doch gerade noch mal machen. Ich werde mal ein Update geben sobald ich OS neu aufgesetzt habe!

Saubere Neuinstallation schadet nie; hinterher hast Du ein Windows, welches stabil, schnell und garantiert fehlerfrei ist. Hat ja auch was....

da ist so viel müll am laufen auf dem pc. ich hätte per taskmanager erstmal programm für programm geschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh