AMD Ryzen 7 5800x + ASUS ROG Strix B550-F Gaming - Festen CPU Takt einstellen?

O

Obsolet

Guest
Hallo Hardware Experten :)

Ich habe mein neues AMD System nun seit wenigen Wochen im Einsatz und bin bisher noch nicht ganz fertig mit den Optimierungen, die ich gerne für meine Digital Audio Workstation hätte.
Da wäre derzeit ein wichtiger Punkt: die CPU Frequenz. Ich weiss bis heute nicht, wie ich die CPU Frequenz auf einen festen Wert, hier gerne 4 GHz, festlegen kann. Derzeit läuft die CPU auf mindestens 3,8 GHz und springt oft auf 4,x GHz.
Da ich "Turbo Boost" nicht brauche und es bei Echtzeit Audio auch mal damit zu Problemen kommen kann, würde ich gerne "Ruhe" im System bzgl. CPU Frequenz haben.
Ich habe im UEFI BIOS zahlreiche OC Einstellungen, einige sind noch "verschlossen", da man dort erst einen Disclaimer bestätigen muss. Ich habe zuvor einen Intel Xeon E3-1231v3 genutzt mit einem ASRock Pro4 Z97 Mainboard. Damit ist es ganz einfach, die CPU auf einen Takt festzulegen. Beim B550 Mainboard sind so viele Einstellungen vorhanden, die ich nichtmal verstehe und ich habe bisher keinen Eintrag gefunden, der nur im Ansatz sagt "Fixed CPU Speed". Dachte allerdings, soetwas sollte doch gehen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank & Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Menu Advanced heißt der Punkt CPU Ratio, dort 40 für 4ghz eintragen.
Dann solltest du auch die Spannung manuell festsetzten, denn auf Auto könnte die Spannung sehr hoch sein, muss man ausprobieren.

Danke! Dann suche ich mal danach. Ich arbeite schon jahrzehnte mit PCs und war in zahltreichen BIOS unterwegs, habe aber bis zum derzeitgen AMD BIOS noch nie so viele, verwirrende und von der Bezeichnung nicht erklärende Einstellungen gesehen ;) Was mich derzeit stört, ist diese komische Sache, dass man für einen korrekten DRAM Speed die D.O.C.P Einstellungen aktivieren soll Damit, so habe ich das Gefühl, geht das System in eine Art Performance Modus und bleibt damit sogar derzeit bei über 4 Ghz. Ich werde mal weiter experimentieren.
Würde ggf. nochmal mit weiteren Fragen zurückkommen,

Interessante Sache? Zeigt Windows da vielleicht etwas falsch an?

1613405957418.png

Ist bei mir auch so, den effektiven Takt zeigt das Os nicht an, geht nur mit dem Ryzen Master oder anderen tools.

Ja im Task Manager wird bei mir auch nur der maximal Takt angezeigt der auch im Bios ausgewählt wurde. Solange die C-States im Bios aktiv sind wird immer runtergetaktet solange die Leistung nicht benötigt wird.

Der 5800x hat auch deutlich mehr Potential als 4,0 Ghz. Meiner ist eher "schlecht" und läuft mit 1,25v bei 4,5Ghz. Hab hier schon CPUs gesehen die mit weniger Spannung 4,6-4,7 Allcore schaffen. Von daher probiere ruhig mal weiter aus :).

Empfehlenswert ist ansonsten das Programm CTR. Das übernimmt schonmal einiges an Arbeit für dich. Hier gibt es auch ein paar Allcore OC Ergebnisse.

CTR habe ich schon entdeckt, zuletzt war aber die Version 2.0 noch nicht verfügbar, die für ZEN3 benötigt würde. Daher muss ich wohl warten.
Habe heute im BIOS mal nach bestem "Wissen" die Stromspar Funktionen abgeschaltet, denn für so eine DAW ist das nicht gewünscht und eher störend.
Mein Taskmanager zeigte mal 4.8 Ghz und dann so 4,4-4,6 Ghz. CTR soll ja auch eine bestimmte Qualität des CPU ausmachen (Gold etc.) und es soll wohl auch 5800xer geben mit einem deaktiviertem CCX. Ich bleibe mal dran.

Ok, habe grad CTR 2.0 gefunden und ich habe "nur" ein Bronze CPU. Stört mich soweit nicht :) Aber gehofft hätte ich schon auf Gold ;)
Nach einem "DIAGNOSTIC" Durchlauf habe ich jetzt ein "GOLDEN SAMPLE" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe es gefunden und es funktioniert! Zunächst brauche ich wohl eine Brille, denn eigentlich war der Menüpunkt nicht zu übersehen (Bezeichnung schon wieder vergessen) und dann war da zwar AUTO grau hinterlegt, so, als könne man dies nicht ändern, aber nach Eingabe eines Wertes wurde dies entsprechen angenommen. Also habe ich jetzt mal 42 probiert (die Antwort, auf alle Fragen ;>) und nun bleibt die Frequenz entsprechend auch (CPU-Z & Ryzen Master attestieren dies).

Also ich habe mich jetzt nochmal durch das gesamte BIOS gearbeitet und es findet sich dort kein Menüpunkt, der auch nur annähernd auf einen CPU Multiplikator schließen lässt, Einige Menüpunte sind auch weiterhin nicht veränderbar, selsbt wenn über ein "Manual" neue Punkte angezeigt werden. Einen Menü Punkt "CPU Ratio" gibt es schonmal gar nicht. Sehr seltsam und damit kann ich über das BIOS derzeit auch keine feste Taktrate setzen. Über Software möchte ich das nicht machen, da dadurch auch neue Services und Programm im Hintergrund laufen. Frage mich, warum es nie eine ausführliche Erklärung aller BIOS Einstellung gibt. In diesem ASUS BIOS sind so viele kryptische Befriffe, die keinen Hilfetext haben oder einen Hilfe Text, der so aussagekräfitg ist wie: "Wenn man auf AN drückt, geht es an. Wenn man auf AUS drückt, geht es aus.". Irgendwie frustrierend. Vielleicht ist ein AMD B550 Chipsatz hier auch limitiert? Ich habe noch ein Intel Z590 Board, dort sieht es etwas einfacher aus, bzgl. fester Taktraten, auch wenn dort einiges an Einstellungen ohne Erklärungen existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh