AMD Ryzen 7 5800X3D: Gigabyte mit BIOS-Update und erste CPUs sollen das Werk verlassen

amd-3d-v-cache-2.jpg
Es gibt neue Lebenszeichen vom Ryzen 7 5800X3D, dem bisher einzigen Ryzen-Modell, welches AMD mit 3D V-Cache plant. Twitterer @greymon55 zufolge sollen die ersten Prozessoren das Packaging-Werk verlassen haben und sich somit in der finalen Phase vor der Auslieferung befinden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde auch langsam Zeit, bin bereit für die schnellste Spiele CPU. :d

Die CPU wird vermutlich nur in 720p signifikant schneller sein, sieht man ja auch bei dem 12900K, er ist bei 4K praktisch identisch mit allen Zen 3 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch langsam Zeit, bin bereit für die schnellste Spiele CPU. :d
Das muss sich noch zeigen...spätestens mit schnellem DDR5 RAM ist der Vorsprung dahin. Wirklich schneller wird nur Zen4 werden.

Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, das der Krieg hier über den Ram entschieden wird, könnte es ein spannender Schlagabtausch werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird vermutlich nur in 720p signifikant schneller sein, sieht man ja auch bei dem 12900K, er ist bei 4K praktisch identisch mit allen Zen 3 CPUs.
eieiei...

die cpu hat mit der auflösung nix am hut. wenn ein system in 4k nicht schneller ist wie das andere, dann wird wohl was limitieren. und das ist entweder die cpu oder die graka. welches davon es ist hängt von der software und settings ab

geht man mit den settings runter wird man auch mit einer schnelleren cpu in hohen auflösungen mehr fps erreichen.

GoW_2022_03_01_21_24_07_984.jpg Cyberpunk2077_2022_02_18_19_05_18_381.jpg
Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wer spielt schon bitte mit seinem High-End-Setup mit geringen Details? Das wird zu 99 % immer die GPU sein die da limitiert.

der der mehr fps haben will. es ist quatsch dass jeder mit ultra settings und somit automatisch im gpu limit steckt.

wie du an god of war siehst hab ich nur 109 fps in der szene und das auf fast maximalen settings. da mein monitor aber 120hz hat ist das ein problem.

in cp77 siehst du wo die fps liegen, katastrophal.
anno same
fc6 same

ich hab ne menge games, in denen ich in 3440x1440 (also hohe auflösung) ein problem habe meine wunsch fps zu erreichen

Ja, aber wer spielt schon bitte mit seinem High-End-Setup mit geringen Details? Das wird zu 99 % immer die GPU sein die da limitiert.
Leute, die competitive FPS shooter spielen, wie CSGO und dergleichen. Da sind niedrige Auflösungen und Details Standard um möglichst viel FPS rauszuholen.

es geht nicht um die auflösung

wie du an meinen screen siehst sind auch hohe auflösungen wie 3440x1440 kein garant für absolutes GPU limit. wer auch immer das absichtlich als ziel hat.

Danke für die Info. Das passt ja dann mit "Spring 22" mit dem Frühlingsanfang und den News.
Jetzt nur die Frage: Direkt kaufen, da es ansonsten vergriffen ist und von Arschnasen verskalpt wird, oder auf Benchmarks warten und dann eventuell nicht kaufen wollen *nachdenk*

cpus werden kaum gescalpt. ob die cpu interessant ist entscheidet der preis

Leute, die competitive FPS shooter spielen, wie CSGO und dergleichen. Da sind niedrige Auflösungen und Details Standard um möglichst viel FPS rauszuholen.
Das habe ich ja bereits gesagt, das ist der einzige Grund für den 5800X. Bei 360Hz wird der sicher was bringen. Bei 99 % der restlichen Spieler aber nicht. In Spielen macht es schon kaum einen Unterschied ob R5, R7, R9 oder i7 / i9. In 1080p sind die Unterschiede am Größten, dabei dürften die Wenigsten mit High-End-Setups noch 1080p fahren.

guck auf meine screenshots. ich weis nicht was ihr ständig mit der auflösung habt?

ich habe zu wenig fps auf der cpu. und wenn das zu wenig sind, sind es zu wenig. da spielt die auflösung absolut keine rolle da die auflösung vom monitor festgelegt wird. wer natürlich mit einer zu schwachen grafikkarte rumfährt die die wunsch fps sowieso nicht erreicht, hat natürlich pech.

du gehst ja immer noch davon aus dass jeder mit ner dicken graka automatisch hohe auflösungen fährt und das somit automatisch jegliches cpu limit ausschließt

wie du an meinen screenshots siehst fahre ich sogar eine reecht hohe UWQHD auflösung und wie du siehst würde mir die stärkste graka der welt oder niedrigste auflösung nichts bringen da meine CPU einfach zu schwach ist meine Wunsch fps zu erreichen. Und nur darum geht es. Ziel sind Wunsch fps bei Wunschsetting X. Das Ziel ist nicht > Graka muss auf 99% kleben

Zuletzt bearbeitet:
Bei god of war hänge ich wie @Scrush auch mit meinem 3700x auch des öfteren im CPU Limit mit 1440p.
Da gibt's dann auch gerne mal Drops bis auf 40 FPS und auch wenn's nur auf 55 droppt dann merkt man es leider ruckeln.

Aber gut. Ich hab auch nur ein 3700x.

Für 350€ wird der sofort bestellt 🤩

350€ wäre ein fairer deal. der 12700 non k kostet gleich viel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei god of war hänge ich wie @Scrush auch mit meinem 3700x auch des öfteren im CPU Limit mit 1440p.
Da gibt's dann auch gerne mal Drops bis auf 40 FPS und auch wenn's nur auf 55 droppt dann merkt man es leider ruckeln.

Aber gut. Ich hab auch nur ein 3700x.

Für 350€ wird der sofort bestellt 🤩
zumal nvidia reflex nochmal ca 7-9fps von der cpu klaut

Preis ist etwas verdächtig, aber wenn er hinter den Erwartungen zurück bliebe, hätten sie ihn wohl eher gar nicht gebracht, naja bald werden wir es wissen ...

Wenn AMD den 5800x für 480€ verkauft, wird der 500x3D nicht für 350€ kommen,

Angeblich soll der nur 350$ (ca 375€ incl Mwst) kosten.

Wenn die Stückzahlen aber relativ gering werden, dann kann der Straßenpreis auch deutlich teurer werden (siehe Grafikkarten)

Screenshot 2022-03-02 at 08-42-54 3DCenter org Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardwar...png

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-maerz-2022

Die Preise der anderen Ryzen 5000 sollen auch runter gehen.

AMD Ryzen 5000 Desktop CPUs Get Major Retailer-Specific Price Cuts:

Ryzen 9 5950X Now at $599, 5900X at $449, 5800X at $299, 5600X at $229

https://wccftech.com/amd-ryzen-5000...cuts-5950x-599-5900x-449-5800x-299-5600x-229/

Es geht bei solchen CPUs in meinen Augen um Min FPS und nicht um Max FPS. Jemand der mit 165hz+ spielt, will dass die min FPS in diesem Bereich liegen. Die Leistung bei 4K ist da ziemlich wumpe. Wichtig ist wievielt bei 1080p-1440p mit einer Potenten Graka unten rum raus kommt und genau da sind CPUs mit Bumms wichtig. Denn was bringen mir tolle Max FPS, wenn der Hobel schön droppt in den Min FPS und es sich anfühlt wir ne ruckelorgie. Mein 3900X schafft ziemlich oft die 165Hz, droppt aber Mal gerne 30-50% je nach Spiel und Szene und wenn der Dropp von 165fps auf 100Fps kommt, merkt man das leider, trotz Freesync und co. Da helfen nur hohe Min FPS um das zu kompensieren.

Sobald die CPU in meinem System zum limitierenden Faktor wird, kommt der 5800x3d rein. Bis dahin wird der Preis hoffentlich attraktiv

Abwarten, sollte der 5800x3d nicht schneller werden, kann man immer noch in den sauren Apfel beißen und auf Alder Lake wechseln. ;)

Inzwischen ist CPUZ bereit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

AMD sollte damit in Kürze einen offiziellen Releasetermin vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich mal wieder eine Diskussion über den Sinn von CPU Tests. Profi-Tipp: Spiele mit durchgehendem CPU limit wählen und nicht irgendwelchen Multiplatformsch*. Wenn der Test auf die Auflösung reagiert ist das Ergebnis Müll. Egal ob in UHD oder 320x200.

PS: Der Preis ist entweder unrealistisch oder Intel zu weit vorn. Insgesamt ist AMD zu spät dran. Mal sehen ob das Ding verfügbar sein wird. Immerhin kommt ja über haupt was.

Insgesamt ist AMD zu spät dran.
zu spät dran für was?

beide hersteller haben ihre abläufe und zyklen, da kann man nicht mal eben was groß ändern.
und der 5800x3d wird den markt nicht grundlegend ändern, egal ob er schon erschienen wäre oder nicht.

und gekauft wird abseits der enthusiasten wenn bedarf besteht und nicht wenn was neues kommt.

Gibt doch schon längst den 12900k zu kaufen, außer du willst unbedingt dessen Steroidversion 🤷‍♂️

was ist das denn für eine aussage?
einfach mal contra?

wenn es die schnellste cpu mit dem 12900k gibt, dann wird ja auch intel keine neuen cpus mehr bringen, gut zu wissen...

Eben, der 5800x3d kommt just in time.
Soll einen Vorgeschmack auf Zen4 geben und bringt AM4 einen gelungenen Abschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh