AMD Ryzen 7 5800X3D: Gigabyte mit BIOS-Update und erste CPUs sollen das Werk verlassen

ich hätte hier eine andere Zielgruppe angestrebt als es AMD tut: verpasse dem 5800X3D noch eine 680M igp und taufe das ganze dann "R7 6700G
Naja das mit den APUs hat sich evtl. ja komplett erledigt sollten alle CPUs ab der 7000er eine iGPU beinhalten und entsprechend nicht in der Leistung beschnitten sein.

Das was AMD da treibt klingt eher so als würde man einfach warten um überhaupt was auf den Markt bringen zu können bzw. war es wohl anders gedacht als es jetzt ggf. kommt?
Auch wenn die Preise sich den optimierten UVP annähern werde ich wohl beim 5900x bleiben und beobachten was sich tut.

Es ist ja niemand unter Zugzwang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das einzig Relevante denn wer spielt auf 720p Low?
Das sind noch einige die im 1080p unterwegs sind, aber 720p ist meines erachtens allmählich "tot".
So allmählich wechselt der Trend von FHD zu U/WQHD in der Masse ein super Schritt, wie eben auch von 4 kernen aus +-2012 auf 8 Kerne, einziger Vorteil den die Konsolen mit sich gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wir uns nicht missverstehen, die 350 kamen ja von diesem Leaker, glaube auch nicht wirklich das es stimmt.
Wenn die CPU was drauf hat, rechne ich auch eher in Richtung 500 Steine.
Kann natürlich sein, das AMD mit dem Preis den 12700k unterbieten will.

Der 5800x liegt hierzulande auch "nur" bei 300 bis 330 Euro und die beiden grösseren sind im Preis stark am sinken, denke aber wir müssen hier erneut von den AMD UVP inkl. Steuern ausgehen, da liegt der bei AMD selbst bei 450, welches schon sehr viel ist.

Ausgehen bei den US $ Preisen müsste da nochmal die Steuer von ab, da diese in den USA pro Bundesstaats und County, eine bundeseinheitliche Umsatzsteuer entfällt.

Naja das mit den APUs hat sich evtl. ja komplett erledigt sollten alle CPUs ab der 7000er eine iGPU beinhalten und entsprechend nicht in der Leistung beschnitten sein.
stand heute hätten diese APUs gegenüber den aktuellen 5000ern die vorteile vom 3D cache und eben der igp, was stand heute bei den gpu-preisen schon ein ordentliches pfund ist. wenn dann die 7000er kommen und in breiter masser verfügbar sind, liegen die vorteile bei preis und eben dem alten sockel und ddr4-support, sprich sie würden eine ganz andere zielgruppe ansprechen als zen4 und AMD könnte mit zen4 sich erstmal auf das premium-segment konzentrieren, weil alles darunter mit den 6000er abgedeckt wäre. weiterer vorteil: zen3 und zen4 belegen nicht die gleichen wafer-kapazitäten.

vorteil für jetzt: AMD wäre mit einer "APU" gar nicht unter dem druck, sich mit 12900K(S) messen zu müssen (was sie imho auch mit dem cache nicht schaffen werden). wo es mit dem 3D-cache hinhaut toll, wo nicht, wayne weil is ja "nur ne APU".
und OEM würden sich um so eine cpu schlagen: ganz neue generation und ordentliche Radeon im PC, ohne kosten für eine Grafikkarte. da darf die CPU dafür dann auch etwas mehr kosten.

Also ich mit meinem 3900x überleg grade, alleine der den IPC uplift und dann für die Cache zu wechseln, der könnte so gut 15-20% schneller sein.
Ich überlege auch müsste aber gucken wieviel Abstriche ich im Multi machen muss.

Schauen wir mal, in der nächsten Woche sollte es von AMD einen Releasetermin geben und damit auch ein Preis.

Werde es auch vom Preis abhängig machen. Wenn der stimmt und ich noch ein paar Taler für meinen 3700x auf dem Gebrauchtmarkt kriege könnte es ein nettes Upgrade werden. Die von mir gespielten Spiele skalieren ganz gut mit CPU Power, daher schon interessant.

Eventuell stimmt's doch mit der Preissenkung über die hier auch schon diskutiert wurde?
Wie ich aus dem Bericht geschlossen habe, wird von Seiten AMD aber hier stark auf die Sparte "Fertig-PC/Laptop" und vor allem "IT und Server" referenziert. Zumal sollten Großkunden wie HP, etc. attraktiv geworben werden. Ich glaube der Einzelteilverkauf an den Endkunden bleibt gleich und wird sich, wie hier schon mehrfach angesprochen", an dem aktuellen direkten Konkurrenten 12700k-12900K von Intel orientieren.

Screenshot 2022-03-05 at 15-37-12 AMD rumored to launch Ryzen 5 5500 5600 and Ryzen 7 5700X th...png

Interessant, damit wird Einstig ins gaming bei Amd wieder günstiger als bei Intel.

Spekulatius.

1.) sind das US Preise und da warten wir dann mal ab was dort noch an europäische first Release "Händlerzuschläge" drauf kommen.
2.) müssen die erst einmal beweisen das der Cache PopUp wirklich das erbringt was das Marketing da vorgauckelt, denn die werden sicherlich abgestuft implementiert und gerade beim 5500 habe ich da sehr große Zweifel.
3.) hat ja auch Intel noch die Option einer Preissenkung die denen sicherlich nicht soviel Kopfzerbrechen bereiten dürfte wie AMD, die mit diesen Einstiegspreis bestimmt nicht glücklich sein dürften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh