[Kaufberatung] AMD Ryzen 9 3900X - Praxiserfahrung Verbrauch im Idle?

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Erfahrungswerte
Gibt es User, die diese CPU besitzen und etwas zum Verbrauch des Gesamtsystems im Idle sagen können? Richtig gut wäre ein Vergleich zu einer sparsameren CPU mit 4-8 Kernen im Vergleich.

Hintergrund
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine solche CPU zu kaufen. Das Ziel wäre eine Virtualisierungsumgebung, an welcher 2-3 Clients inklusive dGPU in einer Linux- oder Winodws-VM mit nahezu nativem Speed von einem Desktop aus spielen können. Da zumeist aber nur 1-2 OS laufen werden, würde mich interessieren wie viel die Kiste dann schluckt z.B. im Vergleich zu einem Ryzen 5 3600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat ein 3900x auf einem X570 Brett mit einer navi GPU ca. 100 Watt im Leerlauf verbraucht.

wenn du sparsam willst, führt nix an nem B550 Brett vorbei. Das hier getestete Gigabyte ist da zum Beispiel so ein Kandidat.
Da kommt man dann, je nach verbauten Komponenten auf 50-60W im Idle.

Eine weitere Möglichkeit Energie zu sparen, wäre noch die Verwendung des Eco-Mode, dieser begrenzt den 3900x auf 65Watt, wie sich das allerdings auf den Leerlauf auswirkt, weiß ich nicht.

Die ganzen bisherigen Zen2 Ryzens sind keine Stromsparwunder @ Idle durch den IO-Die. Sie sind effiezient unter Last, aber eben nicht im Idle.

Mit den Zen2-APUs auf nem B550-Board dürfte das wesentlich besser aussehen; da bin ich bereits selber sehr gespannt. :-) (meine Hoffnung bei einem B550M Steel Legend + 4700G/4750G + 2*16GB + SSD wäre da deutlich unter 40W Idle).

Ich komme im Idle auf 90 bis 95 Watt. Wenn ich mein Hintergrund deaktiviere wären es um die 85 Watt im Idle

Ob man eine 100 Watt Glühbirne ( Leuchtobst/Leuchtmittel) betreibt oder einen PC 24/7 laufen lässt.
Fakt ist das so mancher alter Kühlschrank deutlich mehr Strom frisst als ein PC.
Selbst in der Klassifizierung A+++ oder AAA (je nachdem).
Wenn wir es vergleichen mit den Werten vor 20 Jahren ist im PC Bereich schon einiges passiert.
Und da immer noch einige rumjammern (und dass auf hohem Niveau) erinnert mich das eher an meine Jugend wo man noch im Sandkasten mit Schaufel und Förmchen Sandkuchen hingeflatscht hat.
" Bäääh meiner ist größer als deiner ,Ätsch".
Wir sollen froh sein das die Industrie auf die Interessen der PC Nutzer eingeht.
Es ist unwichtig ob man im Idle 50 ,65 oder 100W verbraucht.
Strom sparen wir mit den PC Systemen mittlerweile alle.
Und wer im Desktop Bereich immer noch nach dem letzten Watt hinterher jagt das er einsparen will ,sollte besser sich einen Laptop zulegen.
Besser vielleicht noch ein Smartphone oder Tablet.
Ebenso sollte er sich auch mal überlegen evtl. auf die Arm Technik (Prozessoren) zu wechseln.
Da gibt es genug Modelle die noch Sparsamer sind als im X86 /X64 Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3600 und B450 Mortar MAX komm ich auf knapp 40 Watt im idle, teilweise etwas drunter.
Mit ner 5700XT, einer SSD, jede Menge RGB Kram und 6 Lüftern

Ich sehe es nicht als unwichtig. Zocken interessiert mich z.B. überhaupt nicht. Ich programmiere und hab eben längere Zeiten, wo nur was editiert wird (also geringste Last) und dann wieder compiliert oder die Datenbank in der VM Leistung zieht.
Ich hätte gerne nen Zen2, aber nicht bei den jetzigen Idle-Verbräuchen. Mein Vergleich ist z.B. ein Dell T30 oder Supermicro X11SSH.

Auch wichtig, wenn man so eine Kiste als Basis für nen Homeserver nutzen will oder für breite Nutzung in Büros in SFF-Desktops ist Idle Leistung extrem wichtig. Und nein, ARM oder irgendwelchen abgespeckten 2core-Krücken a la Pentium oder Celeron sind da keine Lösung.
Aber mit den 4000er APUs sollte das Problem sich deutlich verbessern.

Erfahrungswerte
Gibt es User, die diese CPU besitzen und etwas zum Verbrauch des Gesamtsystems im Idle sagen können? Richtig gut wäre ein Vergleich zu einer sparsameren CPU mit 4-8 Kernen im Vergleich.

Hintergrund
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine solche CPU zu kaufen. Das Ziel wäre eine Virtualisierungsumgebung, an welcher 2-3 Clients inklusive dGPU in einer Linux- oder Winodws-VM mit nahezu nativem Speed von einem Desktop aus spielen können. Da zumeist aber nur 1-2 OS laufen werden, würde mich interessieren wie viel die Kiste dann schluckt z.B. im Vergleich zu einem Ryzen 5 3600.
Das kommt sehr auf das Mainboard und deren Umsetzung der Energiespar Optionen an.
Wie def schon geschrieben hat kommt er auf 40W mit einem B450 im µATX Format.

100W wären etwas viel, das kann ich sogar mit CorssfireX unterbieten, ich gehe davon aus, dass dann kein Core Parking greift. (Ryzen Power Plan?).

Ein R9 3900 gibt es nicht für den Endkunde einzeln, nur Komplett Systeme werden mit dem R9 3900 angeboten.

Danke für eure Hinweise. Ob es am Ende 40W oder 60W sind - wäre beides schon in Ordnung. Über 100W fände ich mäßig toll. Wenn nur ein OS läuft sind 12 Threads (für Gaming) Overkill. Für gelegentliches compilieren sicher nett, aber das sind dann meistens auch eher überschaubare Mengen Code.

PS: Natürlich war ein 3900X/3900XT gemeint.

Nimm besser gleich einen 3900XT, denn damit könnte das UV Potential noch höher sein!

80 - 100 W im Idle (also Nichtstun).
Energiesparmodus eingestellt eher in Richtung 80 W.

Für den Aufpreis rechnet sich das nichtmal in 10 Jahren.
Die Frage ist, ob der Straßenpreis sich etwas angleicht. Leider bekommt man den 3900X nicht so gut gebraucht. 3600X klappt da deutlich besser. ;)

Bei mir sind es 86 W im Idle. Allerdings unter openSUSE Tumbleweed auf einem MSI X370 XPower Gaming Titanium mit Lüfterregelung über einen Aquaero 5 LT. Die Vega 56 muss zudem ein Tripple-Monitor-Setup handlen. Von daher bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden.

Bei mir ist zuviel Hardware verbaut, Lüfter, HDDs, USB etc. und die CPU hab ich festgenagelt.
Bei 3,8GHZ Fix und 1,3125V krieg ich die gleichen Ergebnisse wie mit Standard (3,2GHz+) und 1,1V Idle.
120W. :fresse:

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
AMD Ryzen 5 2600B450 I AORUS PRO WIFIGT 1030Crucial 16GB DDR4 3000SK Hynix Canvas SL308FSP Hydro X 450W~21,1WPrime 117,6WW10 Pro 1909Profitec KD302C6Cherry KC1000, Perixx MX-1800, U2414HAMD Wraith Stealth boxed

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
Athlon™ 3000GB450 I AORUS PRO WIFIRadeon™ Vega 3 GraphicsCrucial 16GB DDR4 3000SK Hynix Canvas SL308FSP Hydro X 450W~15,9WPrime 57,6WW10 Pro 1909Profitec KD302C6Cherry KC1000, Perixx MX-1800, U2414HAMD Wraith Stealth boxed

Der Ryzen 5 2600 mit 6 Cores 12 threads scheint identisch sparsam wie der Athlon 3000G, denn die einzige Änderung ist das Entfernen der GT 1030, die ja ca. 4-5Watt im Idle verbraucht.
Mit einem mittlerweile verbauten Ryzen 3 3200G liegt der Verbrauch aufgrund der eingesparten GT 1030 wieder bei 16,8W.
Im Bios sind lediglich die Energieoptionen gesetzt, kein Undervolting etc. Der RAM läuft im XMP Profil beo 3000MHz und Wlan mit Intel AC 9260 läuft.

So hast du einen Vergleich zwischen 2 Cores | 4 Threads, 4 Cores und 6 Cores | 12 Threads. Mit einem Micro ATX board GIGABYTE B450M-S2H waren die Verbrauchswerte mit identischen Komponenten etwas höher aber immer noch unter 20W. Zurzeit geht bei AMD im niedrigen Lastbereich nicht wesentlich weniger. Ich berücksichtige explizit keine PICO PSU Netzteile, da diese andere Nachteile haben und vergleichsweise teuer sind. Die Erweiterung um ein oder zwei SSDs wirkt sich marginal nur minimal aus, ggfs. 1Watt.

Ich habe gestern einen 3600 (ohne x) gegen einen 3900XT (Bemerkungen dazu kann man sich schenken - ich wusste, was ich tat) getauscht. Der Idle Verbrauch auf einem Asus X570-F ist gleich geblieben. Bei mir ca, 73 Watt an der Steckdose gemessen. Tippen und ein bisschen die Maus bewegen reicht allerdings schon aus, dass 80 bis 90 Watt gezogen werden. Das hochschnellen des Taktes und somit des Stromverbrauchs, kann man den Ryzen mit einem geänderten Energiesparplan unter Windows abgewöhnen. Die Optionen dazu sind versteckt, lassen sich aber mit einem Skript setzen oder auch freischalten. Aus Verbrauchssicht im Idle gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs.

Idle mit einer oder zwei laufenden Linux Mint VMs unter Hyper-V verbraucht ca. 95Watt wenn die VMs auch rumideln.

Die Compilezeiten skalieren nicht linear. Der 3900X ist nicht doppelt so schnell wie ein 3600. Zwei VMs steckt auch ein 3600 gut weg solange die Datenbank nicht zu groß ist und ständig Table-Scans ablaufen. Falls es ein AMD sein soll schau Dir doch mal den 3700 an.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich die Leistung vom 3900X so gut wie nie brauche. Auf der anderen Seite - haben ist besser als brauchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: PowerPlanSwitcher benutzen und die ganze Zeit im Energiesparmodus laufen lassen.
Umschalten nur wenn man es braucht.

Ich habe gestern einen 3600 (ohne x) gegen einen 3900XT (Bemerkungen dazu kann man sich schenken - ich wusste, was ich tat) getauscht. [...]
Danke! Genau so ein Vergleich hat mich interessiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tipp: PowerPlanSwitcher benutzen und die ganze Zeit im Energiesparmodus laufen lassen.
Umschalten nur wenn man es braucht.
Ich nutze Linux. Aber auch dort kann ich den govenor natürlich auf powersafe setzen & nur im Bedarfsfall auf performance. Wie sinnig das in dem Fall ist, müsste man messen.

Danke an alle - der Idle-Verbrauch hat mich eben deswegen besonders interessiert, weil 50-60% der Zeit mein PC eher idled.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer im Desktop Bereich immer noch nach dem letzten Watt hinterher jagt das er einsparen will ,sollte besser sich einen Laptop zulegen.
Ich besitze ein T470. Zum Arbeiten und programmieren nutze ich das auch recht häufig, für Gaming & rendern macht ein Desktop aber doch deutlich mehr Spaß als eine U-CPU mit Intel IGP. ;)

Mein 3900X X470 Taichi System braucht im Idle am Desktop unter Manjaro mit governor schedutil aktuell grad 50-51 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh