AMD RYZEN 9 5900X Pins abgebrochen

Benny3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo liebe Zocker, Bastler und Computerfreunde,

auch mir ist ein Fauxpas passiert und ich habe es trotz meiner bis dato vorhandenen Computerfähigkeiten, geschafft, meine Wasser AiO vom CPU "falsch abzumontieren" und folglich Pins verbogen und sogar 3 "geköpft". Zurückbiegen konnte ich alle, dennoch benötige ich Hilfe bei den 3 abgebrochenen.
Mein Computer wurde zu Zeiten von Chipmangel mit viel Geld zusammengestellt und auch von mir selbst zusammengebastelt. Nun hatte ich doch nach 2 Jahren vor, das Flüssigmetall zu erneuern und dadurch meinen Ryzen 9 CPU beschädigt.

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich 3 Pins abgebrochen. 1x davon VSS, die anderen beiden MB_Checks. Mainboard ist natürlich im POST Modus und nicht mehr bootfähig.

Da ich auch wie die anderen Kollegen hier auf das Forum gestoßen bin, hoffe ich schnell auf Hilfe, welche natürlich kompensiert wird!
Bitte teilt mir mit, was ich machen kann. Habe bereits die CPU bestens verpackt und warte auf Anweisungen.

Ps: falls noch einer einen Ratschlag hat, wie man am besten die alte ausgetrocknete Flüssigmetallmaße abbekommt, her damit! Hatte ein Video vom 8auer gesehen und er empfiehlt Salzsäure! Gibt es da Erfahrungen? Klingt sehr gefährlich.

MfG
Ben
 

Anhänge

  • IMG-4765.jpg
    IMG-4765.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG-4764.jpg
    IMG-4764.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@ubi Hilf mirrrrrrr! :)
 
Kann der Artikel bitte in "Problem und Hilfe" verschoben werden?
 
Wurde nun verschoben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Mal wieder perfekt 😍
 
Ich kann nicht genug sagen, besten Dank ubi!!
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh