JonnyB1989
Enthusiast
- Prozessor
- Amd Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- Asus Crosshair X670E Hero
- Kühler
- Ek Quantum Velocity² Wasserkühler
- Speicher
- 64 GB Trident-Z RGB DDR5 6000 CL32-38-38-96
- Grafikprozessor
- Asus Rog RTX 3090 Strix Oc Wassergekühlt
- Display
- Asus Rog Swift PG27AQDM, Asus Rog Swift PG278Q
- SSD
- 512GB Samsung 960Pro, WD Black SN850X 4TB, WD Black SN850 2TB,
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster AE-7, Elgato Wave XLR
- Gehäuse
- LianLi O11D XL EVO
- Netzteil
- Seasonic Prime TX1000
- Keyboard
- Corsair K95RGB
- Mouse
- Logitech G502 Hero Lightspeed, Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Aquaero 6 XT, Farbwerk 360
Ich hab hier einen Ryzen 9 7950X auf einem Asus Crosshair Hero X670E.
Es kommt immer wieder zu Systemhängern sobald CPU-Z oder HWInfo gestartet wird, aber auch das Verbinden von einem Xbox Controler verursacht ähnliche Hänger und seit neuestem hab ich Probleme bei The Finals auch ein "hängen bleiben".
Die Hängher äusern sich mit Soundstottern, Verzögerten Eingaben, Anwendungen/Spiele die kurz hängen bleiben und dann ganz normal weiterlaufen.
Bei The Finals is es echt heftig ca. 30sec. bis 2Min. Soundhänger von allen Anwendungen (Discord etc.), bzw. komplette System hängt und läuft nach diesen Hängern ganz normal weiter, das sogar dann über Stunden.
Ich hab schon verschiedene Stabilitätstests drüber laufen lassen, Memtestx86, Ycruncher, AIDA 64 gehen ohne Probleme. Einzig Prime95 Blend mit AVX512 geht nicht über 60% Cpu Last und hängt bei Strating Workers.
Die Hänger treten selbst mit kompletten Default Einstellungen im Bios auf, das Problem mit prime95 Blend auch.
Windows hab ich schon mehrfach neuaufgesetzt nur mit den nötigsten Treibern und trotzdem kommts zu den Hängern
Mein System:
CPU: Amd Ryzen 9 7950X
CPU Kühler: EK Quantum Velocity² AM5
RAM: 2x 32 GB GSkill Trident-Z 5 RGB DDR5 6000 CL32-38-38-96 EXPO
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
GPU: ASUS ROG RTX 3090 Strix OC Wassergekühlt
Netzteil: Seasonic Prime TX100
Soundkarte: Creative SoundBlaster AE-7
Es ist das Bios 1807 geflasht und der AMD Chipset Driver V5.11.02.217 instaliert.
Ich hab den Ram ausgetauscht und es hat nix gebracht,
Ich hab diesen Thread gefunden
Dort hatte der TE ähnliche Probleme.
Es kommt immer wieder zu Systemhängern sobald CPU-Z oder HWInfo gestartet wird, aber auch das Verbinden von einem Xbox Controler verursacht ähnliche Hänger und seit neuestem hab ich Probleme bei The Finals auch ein "hängen bleiben".
Die Hängher äusern sich mit Soundstottern, Verzögerten Eingaben, Anwendungen/Spiele die kurz hängen bleiben und dann ganz normal weiterlaufen.
Bei The Finals is es echt heftig ca. 30sec. bis 2Min. Soundhänger von allen Anwendungen (Discord etc.), bzw. komplette System hängt und läuft nach diesen Hängern ganz normal weiter, das sogar dann über Stunden.
Ich hab schon verschiedene Stabilitätstests drüber laufen lassen, Memtestx86, Ycruncher, AIDA 64 gehen ohne Probleme. Einzig Prime95 Blend mit AVX512 geht nicht über 60% Cpu Last und hängt bei Strating Workers.
Die Hänger treten selbst mit kompletten Default Einstellungen im Bios auf, das Problem mit prime95 Blend auch.
Windows hab ich schon mehrfach neuaufgesetzt nur mit den nötigsten Treibern und trotzdem kommts zu den Hängern
Mein System:
CPU: Amd Ryzen 9 7950X
CPU Kühler: EK Quantum Velocity² AM5
RAM: 2x 32 GB GSkill Trident-Z 5 RGB DDR5 6000 CL32-38-38-96 EXPO
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
GPU: ASUS ROG RTX 3090 Strix OC Wassergekühlt
Netzteil: Seasonic Prime TX100
Soundkarte: Creative SoundBlaster AE-7
Es ist das Bios 1807 geflasht und der AMD Chipset Driver V5.11.02.217 instaliert.
Ich hab den Ram ausgetauscht und es hat nix gebracht,
Ich hab diesen Thread gefunden
Stabilitätsprobleme (z.B. Freezes) bei neuem AM5 System
Hallo zusammen, ich habe kürzlich mein neues System zusammengestellt und alles verbaut. An Komponenten vorhanden sind: MSI B650 Tomahawk Ryzen 7700X 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30 2x Samsung 980 Pro 1TB bequiet Straight Power 11 850W bequiet Silent Loop 2 360 -> Grafikkarte ist...
www.hardwareluxx.de